Nachdieseln

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachdieseln

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

da das Super Plus nicht überall verfügbar ist hatte ich kürzlich 95 Okt. getankt mit der Folge, daß er (US-Tr6 Vergaser PI-Verd.) jetzt nachdieselt
abwürgen bei Zündung aus ist auch nicht so mein Thema
Versuche mit Falschluft z. B. Schlauch von Bkv ab, haben nicht`s gebracht.
Nur wenn die Abgasrückführung mit Unterdruck angesteuert wird, ist er ruhig
muß ich aber noch ein paarmal testen
wenn es funzt brauche ich noch ein Magnetventil
dann hat er nicht immer das letzte Wort :laughing:

hätte gerne gewusst, ob nur meine Rückführ-Dose auf der Steuerseite Falschluft zieht, oder ob das gewollt ist.


Alois
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Habe dasselbe Problem an meinem US-TR6, Bj. '71, Verdichtung unbekannt. Bei gelegentlichem Einsatz von Bleiersatz ist das Problem aber nicht mehr vorhanden. Wieso das so ist verstehe ich zwar nicht ganz, da der Bleiersatz ja nix mit der Oktanzahl zu tun hat, aber die Erfahrung lehrt das.... :hm:

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von Uriah »

Hi,

nachdieseln tritt auch auf, wenn der Motor zu fett eingestellt ist. Die Verbrennungrückstände im Motor glimmen dann und zünden das Gemisch.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

habe mal irgendwo gelesen, daß wenn man höherwertigen Sprit fährt als erforgerlich, der Brennraum dann Rückstände ablagert und somit sich die Verdichtung erhöht
eine mindere Sprit-Quallität würde dann ein abbrennen der Rückstände bedeuten und das nachlaufen begünstigen

wenn dann im normalen Fahrbetrieb der Vergaser fett eingestellt ist, wie Uriah beschrieben hat und der Leerlauf mager (hohe Verbrennungstemp.)
käme das noch hinzu

mit 98 Okt. stellt er ja eh ruhig ab
95 Okt. wäre nur eine Ausweichmöglichkeit wenn die Tankstelle kein Super-Plus hat, nach Anfang`s beschriebener techn. Änderung
Abgasrückführung senkt die Verbrennungs-Temperatur

@Peter
Bleiersatz begünstigt vielleicht den Wärmeübergang am Ventilsitz und senkt somit die Hitze am Ventil
Ich fahre es momentan wegen meiner stramen Ventilführungen und werde es vor dem Überwintern absetzen um den Tank zu schonen

Gruß Alois
Antworten

Zurück zu „Motor“