Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
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Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Hallo, habe gestern einen (Kosten-) Schock bekommen als ich in München einen Kühlerbauer angerufen habe um die Kosten zu erfragen einen TR6 Kühler mit einem Hochleistungsnetz zu versehen. Der wollte ? 395.- +Mwst für die Arbeit !! Da ist ja jeder Teilehändler um Welten billiger.
Wer kann mir einen Kühlerbauer empfehlen der nicht solche Preise verlangt und auch einen Ventilator (elektrisch) bzw. dessen Halterungen bei der Revision gleich mit anlötet (Habe irgendwann mal im Oldtimer Markt Heft so einen Artikel gelesen).
Ist es eigentlich besser den Ventilator vor oder hinter dem Kühler zu montieren? Welchen Ventilator könnt ihr empfehlen (Spal,Kenlowe,...) ?
Gruß
Michael
Wer kann mir einen Kühlerbauer empfehlen der nicht solche Preise verlangt und auch einen Ventilator (elektrisch) bzw. dessen Halterungen bei der Revision gleich mit anlötet (Habe irgendwann mal im Oldtimer Markt Heft so einen Artikel gelesen).
Ist es eigentlich besser den Ventilator vor oder hinter dem Kühler zu montieren? Welchen Ventilator könnt ihr empfehlen (Spal,Kenlowe,...) ?
Gruß
Michael
Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
hallo michael ,hier eine möglichkeit ein alu kühler ?
auf meiner seite ist ein bild
grüsse
dinkymen
auf meiner seite ist ein bild
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dinkymen
- MadMarx
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Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
der preis ist schon realistisch. das netz kostet ca. 100-150?, wenn es wirklich ein hochleistungsnetz ist.
dazu etwa 5 stunden arbeit am kühler schon sind 400? beisammen.
gruß
chris
dazu etwa 5 stunden arbeit am kühler schon sind 400? beisammen.
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Hi,
da sind Sie wieder die Billigheimer. Geiz ist Geil, aber bitte alles vom feinsten!
Der Preis ist +- einiger Euros ok. Wie MadMarx schon geschrieben hatte.
da sind Sie wieder die Billigheimer. Geiz ist Geil, aber bitte alles vom feinsten!
Der Preis ist +- einiger Euros ok. Wie MadMarx schon geschrieben hatte.
Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Der Preis geht absolut in Ordnung. Ist schließlich viel Handarbeit dran.
Man kann sich natürlich auch einen neuen Kühler aus türkischer Fertigung kaufen. Der kostet dann nur die Hälfte, ist aber auch kein echtes Hochleistungsnetz. über die Qualität und den anschließenden Service, wenn dann mal was kaputt gehen sollte müssen wir dann allerdings nicht sprechen. Beides Fragezeichen.
Wenn also der Preis zu teuer erscheint, am besten TR verkaufen und Fiat oder Golf Kabrio kaufen. Da stammen die Kühler noch aus Serienproduktion und sind bestimmt noch billiger zu haben als ein Handmade Kühler.
Jaja, so sind sie halt, die TR6 Fahrer.
Kaskas
Man kann sich natürlich auch einen neuen Kühler aus türkischer Fertigung kaufen. Der kostet dann nur die Hälfte, ist aber auch kein echtes Hochleistungsnetz. über die Qualität und den anschließenden Service, wenn dann mal was kaputt gehen sollte müssen wir dann allerdings nicht sprechen. Beides Fragezeichen.
Wenn also der Preis zu teuer erscheint, am besten TR verkaufen und Fiat oder Golf Kabrio kaufen. Da stammen die Kühler noch aus Serienproduktion und sind bestimmt noch billiger zu haben als ein Handmade Kühler.
Jaja, so sind sie halt, die TR6 Fahrer.
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Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
der TR6 hat eigentlich einen mehr als ausreichenden kühler.
ein hochleistungsnetz ist unnötig.
gruß
chris
ein hochleistungsnetz ist unnötig.
gruß
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Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Hallo Michael,
hast Du denn thermische Probleme mit Deinem Motor?
Oder einen sehr stark getunten Motor?
Wenn nicht, ist doch ein guter normaler Kühler vollkommen ausreichend, denn TR6 haben eigentlich keine thermischen Probleme.
Ich habe an Stelle des orig. Lüfterflügels einen "blasenden" Spal-Lüfter, den ich mit dem mitgelieferten Befestigungssatz am Kühlernetz befestigt habe. Ist zumindest sehr zweckmäßig!
Die Kenlowe-Lösung finde ich etwas umständlich, ebenso das unnötige verstellbare Thermostat!
Zu empfehlen ist ein E-Lüfter schon, Du solltest aber auf jeden Fall noch einen Schalter im Innenraum zum "Handbetrieb" vorsehen, für alle Fälle!!!!
Gruß
Robert
hast Du denn thermische Probleme mit Deinem Motor?
Oder einen sehr stark getunten Motor?
Wenn nicht, ist doch ein guter normaler Kühler vollkommen ausreichend, denn TR6 haben eigentlich keine thermischen Probleme.
Ich habe an Stelle des orig. Lüfterflügels einen "blasenden" Spal-Lüfter, den ich mit dem mitgelieferten Befestigungssatz am Kühlernetz befestigt habe. Ist zumindest sehr zweckmäßig!
Die Kenlowe-Lösung finde ich etwas umständlich, ebenso das unnötige verstellbare Thermostat!
Zu empfehlen ist ein E-Lüfter schon, Du solltest aber auf jeden Fall noch einen Schalter im Innenraum zum "Handbetrieb" vorsehen, für alle Fälle!!!!
Gruß
Robert
Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Angeblich soll auch der Kühler vom W 124 passen, hat den schon jemand verbaut?
Tom
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Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Als Schönwetterfahrer im Sommer 2005 hatte ich keinerlei Wärmeprobleme auch bei zügiger Fahrweise.
Bei mir ist ein ganz normaler Serienkühler eingebaut den ich letzten Winter außen und innen gründlich gereinigt habe. Es ist schon eine Menge Dreck und Schlamm zusammengekommen.
Ich bin der Meinung man sollte immer Stück für Stück kontrollieren und in Ordnung bringen bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.
Im übrigen habe ich noch keinen E-Lüfter eingebaut, er liegt noch im Regal.
Allerdings weiß ich nicht wie sich mein TR im Stau oder Stadtverkehr mit stop und go verhält.
Man hört immer wieder von Problemen mit einzelnen Fahrzeugen während Andere sowas überhaupt nicht kennen.
Hat unser TR Freund Gunmetal schon diese Kontrollen erledigt ?
Eckhard
Bei mir ist ein ganz normaler Serienkühler eingebaut den ich letzten Winter außen und innen gründlich gereinigt habe. Es ist schon eine Menge Dreck und Schlamm zusammengekommen.
Ich bin der Meinung man sollte immer Stück für Stück kontrollieren und in Ordnung bringen bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.
Im übrigen habe ich noch keinen E-Lüfter eingebaut, er liegt noch im Regal.
Allerdings weiß ich nicht wie sich mein TR im Stau oder Stadtverkehr mit stop und go verhält.
Man hört immer wieder von Problemen mit einzelnen Fahrzeugen während Andere sowas überhaupt nicht kennen.
Hat unser TR Freund Gunmetal schon diese Kontrollen erledigt ?
Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
Albert Einstein
Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Hi,
meistens ist doch der Motor "dicht" und dann wird eben nach einem Hochleistungsnetz geschielt. Das aber leider nur eine gewisse Zeit irgendwann ist der Kollaps da.
Als ersten Schritte würde ich schon mal eine Reinigung der Wasserkanäle empfehlen. Das hilft schon etwas.
meistens ist doch der Motor "dicht" und dann wird eben nach einem Hochleistungsnetz geschielt. Das aber leider nur eine gewisse Zeit irgendwann ist der Kollaps da.
Als ersten Schritte würde ich schon mal eine Reinigung der Wasserkanäle empfehlen. Das hilft schon etwas.
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Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Hallo zusammen,
neue Kühler gibt es auch bei uns (www.BCP-online.de)
z.B. Kühler TR6 neu ab CP75001.
Die haben auch schon ein modernes Netz und kosten EUR 225,54 inkl. Steuer.
Sind auch nicht aus der Türkei und wir hatten noch nie Beschwerden von unseren Kunden erhalten.
Einen E-Lüfter würde ich in Verbindung mit Thermostat einbauen.
Das Rohr wo das Thermostat eingebaut wird und der E-Lüfter ist auch bei uns erhältlich.
Nehmen würde ich einen Lüfter der hinter den Kühler gebaut wird. Das geht beim 6er ganz gut und der Kühler bekommt genügend Fahrtwind ab. Wenn der Lüfter vorne verbaut wird, ist ein Großteil des Netzes bedingt durch den Lüfter bedeckt.
Gruß
Michael
neue Kühler gibt es auch bei uns (www.BCP-online.de)
z.B. Kühler TR6 neu ab CP75001.
Die haben auch schon ein modernes Netz und kosten EUR 225,54 inkl. Steuer.
Sind auch nicht aus der Türkei und wir hatten noch nie Beschwerden von unseren Kunden erhalten.
Einen E-Lüfter würde ich in Verbindung mit Thermostat einbauen.
Das Rohr wo das Thermostat eingebaut wird und der E-Lüfter ist auch bei uns erhältlich.
Nehmen würde ich einen Lüfter der hinter den Kühler gebaut wird. Das geht beim 6er ganz gut und der Kühler bekommt genügend Fahrtwind ab. Wenn der Lüfter vorne verbaut wird, ist ein Großteil des Netzes bedingt durch den Lüfter bedeckt.
Gruß
Michael
Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Danke für eure Beiträge, von denen mich die meisten weitergebracht haben.
@ Patrick: Wenn Du nicht wirklich was neues zu sagen hast würde ich es einfach lassen
@ Kaskas: Werde den TR6 nicht verkaufen, da er mein erster englischer Oldtimer noch aus studentenzeiten ist und daher einen eher sentimentalen als ökonomischen Wert für mich darstellt.
Danke nochmal
Gruß
Michael
@ Patrick: Wenn Du nicht wirklich was neues zu sagen hast würde ich es einfach lassen
@ Kaskas: Werde den TR6 nicht verkaufen, da er mein erster englischer Oldtimer noch aus studentenzeiten ist und daher einen eher sentimentalen als ökonomischen Wert für mich darstellt.
Danke nochmal
Gruß
Michael
Hochleistungsnetz für TR6 Kühler
Quote:
On 2005-11-21 12:59, gunmetal wrote:
Danke für eure Beiträge, von denen mich die meisten weitergebracht haben.
@ Patrick: Wenn Du nicht wirklich was neues zu sagen hast würde ich es einfach lassen
@ Kaskas: Werde den TR6 nicht verkaufen, da er mein erster englischer Oldtimer noch aus studentenzeiten ist und daher einen eher sentimentalen als ökonomischen Wert für mich darstellt.
Danke nochmal
Gruß
Michael
Hi,
geht´s schon wieder mit der Zensur und dem "Mundverbieten" los?
On 2005-11-21 12:59, gunmetal wrote:
Danke für eure Beiträge, von denen mich die meisten weitergebracht haben.
@ Patrick: Wenn Du nicht wirklich was neues zu sagen hast würde ich es einfach lassen
@ Kaskas: Werde den TR6 nicht verkaufen, da er mein erster englischer Oldtimer noch aus studentenzeiten ist und daher einen eher sentimentalen als ökonomischen Wert für mich darstellt.
Danke nochmal
Gruß
Michael
Hi,
geht´s schon wieder mit der Zensur und dem "Mundverbieten" los?
- sixpack
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@ gunmetall ...
In diesem Fall hat Patrick durchaus Recht. Die 6er Köpfe rosten gerne zu... soll heißen, die Wasserkanäle da drinnen. Ich hatte selbst so einen zugerosteten Kopf an meinen alten Motor mal gehabt. Nach spülen und einweichen ist mit einem lauten "Plopp" mit Hilfe eines Dampfstrahlers irgendwann der Rost/Schlammpfropfen aus den Wasserkanal geschossen!
Früher sind wohl einige TR-Motoren nur mit Wasser gefahren worden. Vor allem Kalifornienautos werden sehr oft nur mit Wasser anstatt mit Kühlmittel bewegt. Irgendwann rächt sich das natürlich. Die Wasserkanäle wachsen zu.
In diesem Fall hat Patrick durchaus Recht. Die 6er Köpfe rosten gerne zu... soll heißen, die Wasserkanäle da drinnen. Ich hatte selbst so einen zugerosteten Kopf an meinen alten Motor mal gehabt. Nach spülen und einweichen ist mit einem lauten "Plopp" mit Hilfe eines Dampfstrahlers irgendwann der Rost/Schlammpfropfen aus den Wasserkanal geschossen!
Früher sind wohl einige TR-Motoren nur mit Wasser gefahren worden. Vor allem Kalifornienautos werden sehr oft nur mit Wasser anstatt mit Kühlmittel bewegt. Irgendwann rächt sich das natürlich. Die Wasserkanäle wachsen zu.
- kawedo
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Hallo zusammen,
hier kommt jetzt die Expertenfrage in diesem Thread
WELCHES Mittel ist für eine Entkalkung gut??
Womit habt Ihr Eure Erfahrungen gemacht - gute und Schlechte?
Viel Vergnügen bei der Diskussion
wünscht
CharlyW
hier kommt jetzt die Expertenfrage in diesem Thread
WELCHES Mittel ist für eine Entkalkung gut??
Womit habt Ihr Eure Erfahrungen gemacht - gute und Schlechte?
Viel Vergnügen bei der Diskussion
wünscht
CharlyW