facebook

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

facebook

#1

Beitrag von Leokatze »

Hi,
was haltet Ihr davon, uns als Gruppe im facebook zu listen.
Mit Bild, da sieht man, mit wem man textet :idea:

Leokatze
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3686
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sorry, nichts...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Garfield »

Ich halte von Facebook nichts und habe dort nur einen rudimentären Account ohne Bilder oder weiterführende Infos. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, daß man weder Account noch einmal hochgeladene Bilder wieder löschen kann, sowie die Rechte an den Bildern überträgt. Das finde ich unmöglich.

Wer gerne ein Bild von sich einstellen möchte, der kann das ja hier auch als Avatar tun - und ihn jederzeit wieder löschen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich benutze Skype um mich mal persönlich mit jemanden zu unterhalten.

Mein Skype Name ist tr6chris

Einfach anmelden und los gehts ;D

Gruß
Chris
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von ganimed »

Hi,

ich bin ein Freund von Facebook und gegen eine Gruppe dort spricht in meinen Augen nichts. So eine Gruppe eignet sich ohnehin nicht gut zum Diskutieren aber super um Ausfahrten etc. anzukündigen und Bilder einzustellen.

Deshalb würde es auch dieses Forum nicht schwächen aber nebenbei ein wenig "Öffentlichkeitsarbeit" vor allem bei der Zielgruppe südlich der 30 bringen. Und wer ohnehin bei Facebook ist könnte ja beitreten und sich die News liefern lassen und sich die anderen Nasen ansehen und wer nicht der nicht.

Was Nutzerdaten angeht nur soviel: Man kann Bilder löschen, man kann recht detailliert festlegen wer was sehen kann und Accounts können auch deaktiviert werden. Es sollte einem aber schon klar sein, dass man mit Facebook keine SMS an Mutti schreibt sondern etwas im Internet veröffentlicht.

Ciao Kai
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Garfield »

Also.. Ausfahrten und TReffen ankündigen kanste am besten wohl hier, sogar im Kalender. Und Bilder einstellen auch. Und die Zielgruppe findet sich wohl hier... googel mal nach TR2-6, ich denke wir sind ziemlich weit vorne....

FB ist ein SN von vielen - mein Bruder (25) findet sich eher bei StudiVZ, meine ehem. Klassenkameraden bei Stayfriends, andere bevorzugen Lokalisten oder whatever. In wie vielen davon möchte man nun Gruppen einrichten?

Da fände ich es sinnvoller wenn sich hier jemand mal die Mühe machen würde, die wichtigsten Ankündigungen der Woche oder des Monats einmal zusammenzufassen und die Newsletterfunktion des Portals zu bedienen.

Alles andere zersplittert eher als daß es etwas nutzt.

Meine persönliche Meinung dazu.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von ganimed »

Also die Zielgruppe die ich meinte, die von FB, kann nicht nach TR2-6 googeln, weil es diese nicht kennt, würde sie aber über eine Gruppe kennenlernen und könnte dann googeln.

Die Entwicklung der SN der letzten Zeit zeigen, das auch in Deutschland FB stark gewinnen wird. Aber selbst wenn nicht, könnten sich immer noch die Jünger der jeweiligen SNs zu Gruppen zusammenschließen und das ist - nur ums noch einmal zu betonen - ist keine Konkurrenz zum Forum.

Ich seh nicht wie das das Forum zersplittert, weil man in den Gruppen nicht fragen oder diskutieren kann, erstens weils das falsche Medium ist und zweitens weil man nicht die Rechweite wie hier hat.

Aber ich lass das Thema jetzt trotzdem Ruhen. Ich fände es eine feine Sache aber nicht wenns hier für Unmut sorgt.

Ciao Kai
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Garfield »

OK - ich kenne FB vielleicht zu wenig... ich will da auch nix abwürgen. Vielleicht gibt es dazu noch weitere Meinungen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8513
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

Garfield hat geschrieben:Ich halte von Facebook nichts und habe dort nur einen rudimentären Account ohne Bilder oder weiterführende Infos. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, daß man weder Account noch einmal hochgeladene Bilder wieder löschen kann, sowie die Rechte an den Bildern überträgt. Das finde ich unmöglich.

Wer gerne ein Bild von sich einstellen möchte, der kann das ja hier auch als Avatar tun - und ihn jederzeit wieder löschen.

Gruß

Peter
hi peter,

eigentlich tun wir hier bei dir das gleiche....wir übertragen dir das zeitweilige recht, bilder weltweit im internet darzustellen...was anderes macht facebook auch nicht, nur das sie das rechtssicher formuliert haben.
wenn man seine bilder löscht, dann sind sie für den weltweiten zugriff entzogen, verbleiben aber wohl vorerst als gespiegelte version auf den backup servern von facebook.

grüße
chris

PS: die TC ist auf facebook :-)
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6075
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

ich beschäftige mich auch aus beruflichen Gründen schon etwas länger mit dem Thema "Social Web" (Facebook & Co).

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Kai recht geben, dass sich dort die "jungen Leute" (unter 30) bewegen und viele andere Portale gar nicht kennen.

Peter hat natürlich auch recht, wir sind z.B. bei Google super gelistet und wahnsinnig aktuell. Ich habe zufällig was zu Jay Leno gesucht und fand auf der ersten Ergebnisseite schon unsere aktuelle Diskussion dazu.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Youngster wirklich Interesse an TRs haben, aber eine Gruppe z.B. bei Fabebook zu gründen ist recht einfach und alle, die schon einen Account haben, könnten dort dann beitreten.

Um es aber attraktiv zu gestalten, benötigt man Zeit, und die muss natürlich Jemand "opfern". Da sehe ich den Knackpunkt.

Das sind die gleichen Problemchen, die wir hier auch haben, mal einen Beitrag zu schreiben ist nicht das Problem, aber z.B. einen regelmässigen Newsletter zu erstellen - wie Peter angeregt hat, dazu gehört schon etwas mehr Engagement.

Vielleicht kann man unsere "Frührentner" oder "Pensionäre" dazu bewegen??? :? :schlafen

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Garfield »

MadMarx hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Ich halte von Facebook nichts und habe dort nur einen rudimentären Account ohne Bilder oder weiterführende Infos. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, daß man weder Account noch einmal hochgeladene Bilder wieder löschen kann, sowie die Rechte an den Bildern überträgt. Das finde ich unmöglich.

Wer gerne ein Bild von sich einstellen möchte, der kann das ja hier auch als Avatar tun - und ihn jederzeit wieder löschen.

Gruß

Peter
hi peter,

eigentlich tun wir hier bei dir das gleiche....wir übertragen dir das zeitweilige recht, bilder weltweit im internet darzustellen...was anderes macht facebook auch nicht, nur das sie das rechtssicher formuliert haben.
wenn man seine bilder löscht, dann sind sie für den weltweiten zugriff entzogen, verbleiben aber wohl vorerst als gespiegelte version auf den backup servern von facebook.

grüße
chris

PS: die TC ist auf facebook :-)

Chris,

ich dachte man würde die Rechte dauerhaft übertragen und keine Möglichkeit der Löschung mehr besitzen.

Was dieses Portal hier angeht ist das große Defizit, daß die Software ein selbständiges Löschen der Accounts nicht ermöglicht - d'accord. Das ist aber nicht intendiert und leider so vorgegeben.

Ich möchte ganz sicher auch niemandem Vorschriften machen, was er auf anderen Portalen zu tun oder zu lassen hat*. Wenn also jemand der Meinung ist, daß eine Facebookgruppe eine gute Idee ist, dann soll er sie doch ins Leben rufen - dazu bedarf es nicht meiner Absolution.

Viele Grüße

Peter

*hier natürlich auch nicht - ein klein wenig eingeschränkt um rechtswidrige Inhalte etc... war hier aber eh nie Thema.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 985
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

#12

Beitrag von BayernTR7 »

Ich bin der Meinung , dass man nicht auf jeder Hochzeit tanzen muss. Klein und fein wie es hier ist (soo klein ist das hier gar nicht) finde ich besser.

Diese Qualität in einer grossen Community zu erreichen halte ich für sehr schwierig. Wenn ich sehe was da in der Oldtimer Gruppe auf X.... abläuft, und das mit den Postings hier vergleiche, dann zieht es mich nicht zu Facebook. Hier ist es schon privater und direkter wie ich meine.

Für mich persönlich habe ich beschlossen erst mal keinen Facebookaccount anzulegen. Ich habe seit Anbeginn meine eigene (schlecht) gewartete Website und habe festgestellt , dass man dort wo man die Macher noch kennt am besten aufgehoben ist. Kritik und Verbesserungsvorschläge kommen hier direkt an und wie in meinem kleinen DOrf in dem ich gerne wohne, werden Problem freundlich uind gemeinschaftlich gelöst. In grossen Communities geht man schnell unter. V.a. dient es in erster Linie dem monetären Interessen anderer.

Also lasst uns hier so weitermachen: Wer gerne der Masse nachläuft mag es tun.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von doktorschlosser »

Halli hallo,

ich schließe mich Peters Meinung über FB an. Bei dieser Art von Netzwerk habe ich immer ein ungutes Bauchgefühl. Twitter, Studivz u.ä. haben für mich immer nur den Zweck irgend einen Schwachsinn möglichst schnell an möglichst viele Menschen los zu werden. Persönliche Rechte und Rücksichtnahmen -FEHLANZEIGE!!-.

Ich fühle mich in unserem Forum wohl. Die Streitkultur bewegt sich im völlig normalen Rahmen. So sollte es unter Menschen, die dem gleichen Hobby nachgehen auch sein. Unser Altersdurchschnitt liegt wahrscheinlich leicht über dem bei FB, aber das spielt keine Rolle.

Dies ist nur meine Meinung und keine Verhaltensvorgabe an einen jeden von Euch!!!!

Wir wünschen Euch ein tolles 2011 und eine geile Fete (2 von Euch wissen was ich meine) zu Silvester.

Geli, Gerhard und Trevor
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#14

Beitrag von TR7Heinz »

Peter und Gerhard haben sehr gut meine Meinung dazu beschrieben, deshalb werde ich mich dem auch nur noch anschließen!

Kommt gut rüber ins neue Jahr!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von darock »

Aber geh, die Zeiten von Brieftauben und Telegrammen sind einfach vorbei :P:baeh:

Ich mag FB. Man findet viele alte Bekannte. Sogar meine OMA! findet dort Leute von denen sie jahrelang nichts gehört hat weil die Kontaktdaten gefehlt haben. Was man über sich preisgibt liegt nur daran wie man die Einstellungen macht. Wer alles über sich preisgibt und sich über die Unsicherheit von FB beschwert hat einfach keine Ahnung und ist zu 100% selbst schuld. Genauso, wer Bilder einstellt wo er im Drogenrausch irgendwo am Boden liegt und sich dann wundert warm der Chef ihn komisch ansieht. Das nennt man auch natürliche Selektion.

Sollte also jemand einen TR-Freun.de Gruppe öffnen werde ich mich dort auch anschließen. Wenn nicht dann nicht. Wäre auch nicht die einzige TR Gruppe die ich kenne.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“