Öl - Lagerfähigkeit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3669
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Öl - Lagerfähigkeit

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen. ;D
Gelesen habe ich schon vieles darüber, glaubven tu ich einstweilen fast gar nichts.....

Ich habe 6 Liter Aral Supertronic 0W30 im Regal stehen - sicher 8 - 10 Jahre, noch aus meiner Saab - Zeit.

Man hört von 3 Jahren Lagerfähigkeit, dann sollen die Additive ausfallen.
Wie seht ihr das?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

das sagt der ADAC zum Thema:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


Gruß
Chris
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von darock »

ich würde 0w30 sowieso für nichts anderes als zum anzünden eines Lagerfeuers benutzen :)

Bernhard
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von exel »

"In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. "

Die müssen das mit Salatöl verwechselt haben.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4238
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Triumphator »

Bei Apfelsaft gekühlt: 3 Tage....

Gruß

Wolfgang :P:baeh:
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1409
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#6

Beitrag von wie »

das sagt der ADAC zum Thema:
Was der ADAC sagt, ist mir nicht nur hier komplett egal :punish2 :P:baeh:

Aber im Ernst, wenn das Öl vernünftig gelagert war (d.h. verschlossene Gebinde, Raumtemperatur) würde ich mir gerade bei einem Synthetiköl keinen großen Sorgen machen. Sinn macht vor dem Einfüllen eine Sichtprüfung. Die grundsätzliche Gefahr einer Separierung von Additiven besteht durchaus (ganz theoretisch können Additive wie Ester auch hydrolisieren), das sieht man aber in Form von Bodensatz oder Trübung des Öls. Sollte so etwas zu sehen sein, allerdings Finger weg.

Gruß
Achim
ehlich
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 05.04.2008, 23:00
Wohnort: Waldkirch
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von ehlich »

Was gibt es an 0 W 30 auszusetzen??
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3669
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wer von euch schüttet eine engefangene Dose nach einem halben Jahr weg? - ich nicht.

Ich glaube auch nicht, dass Öl wirklich Schaden nimmt, wenn es über lange Zeit gelagert wird. Auch wenn die Additive ausfallen, behält das ÖL noch immer seine Grundeigenschaften - glaube ich.

Aber wie sieht das bei euch aus, was war das älteste Öl, was ihr in eure Karren gefüllt habt?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich kaufe immer mehrere 5-Liter-Kanister gleichzeitig.

Da kann es dann mal sein, dass ich das Öl erst nach 2 Jahren brauche.

Bisher keine Probleme.


Gruß
Chris
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von HolgerS »

Mit 4 Triumph's plus Streusalz-Opferauto in der Garage habe ich seit Jahren ein 60 Liter Fass 20W50 im Einsatz. Ich sehe kein Problem, wenn man Öl kühl in der Garage im Originalgebinde über Jahre lagert.

Problematisch ist es wohl höchstens bei Highend-Ersatzöl (10W60 und so'n Zeug) im Auto gelagert, wo das Öl im Laufe des Jahres dann von -20 bis +70 Grad mitmacht und nach Jahren erst in den Hightech-Motor gekippt wird.
Antworten

Zurück zu „Motor“