Hilfe: Webervergaser und TÜV

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Katana1100
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007, 23:00
Wohnort: Oberhausen

Hilfe: Webervergaser und TÜV

#1

Beitrag von Katana1100 »

Hallo Alle zusammen:
Nach der Umbauaktion und Düsenanpassung kam der Gang zum TÜV.
Der nette Herr sagte mir dann, Er könne die Vergaser nur per Einzelabnahme eintragen und ich würde die H-Zulassung verlieren :kopfklatsch Oder ich müsste ein Gutachten besorgen was belegt das die Vergaser schon zur Bauzeit des TR6 Verwendung fanden.
Hatt Irgeneiner von euch TFreunden Erfahrung mit solchen TÜV-Abnahmen, oder hat Jemand ein solches Gutachten?
Für Hilfe sehr dankbar,
LG an Alle Guido :o
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4150
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Guido,

ich persönlich würde gar nicht erst Versuchen diesen Tanz mit dem TÜV Prüfern anzufangen. Es gibt aber sicher hier bei den Freunden ein paar Leute die die Weber eingetragen haben.
10 Jahre bn ich mit Webern auf meinem Spitfire gefahren,nie hat der TÜV gemeckert. :D
Ähh,noch was beim Anschauen deiner Bilder und durchlesen von Motormodifikationen viel mir auf das du andere Ventilfedern eingebaut hast. Ich gebe deiner Nockenwelle ca 10000 km, dann ist sie kaputt.
Diese Ventilfedern sind Detuning ! :(

Munter
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Hi Guido,

zunächst mal hat der TÜV- Mann Recht, was seine Auslegung der H- Kennzeichenregelung angeht. Vielleicht hilft es wenn Du mit Graham Robson's Buch "The Works Triumphs (50 Years in Motorsport)" hingehst. Da sind ein paar zeitgenössische Aufnahmen von Motorräumen mit Weber Vergasern drin. Um welchen Vergasertyp es sich handelt lässt sich aber nicht erkennen. Auch in einem altern SAH Katalog habe ich den Umbau schon gesehen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

@ Ralf - was hat er denn für Federn ? - und was für ne NW... ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich hatte vor 5 Jahren meinen TR4A IRS Bj 66 auf H-Kennzeichen begutachten lassen.
In meinem Schein steht extra eingetragen "M.Leist.Steig.D.2 Weber Doppelvergaser 40DCOE24, 2 Trockenluftfilter, 4in2in1, Endschalldämpfer Durchm.90mm, mit Absorptionssiebeinsätzen usw. bla bla"
Lt. meiner Werkstatt, die spezialisiert ist auf engl. Fahrzeuge (betreuen u.a. das Jaguar Historic Racing Team), gab es absolut kein Problem beim TÜV. Selbst das Motolita das drin ist, ist noch nicht mal eingetragen.

Gruß
Skorpion
Benutzeravatar
Katana1100
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007, 23:00
Wohnort: Oberhausen

#6

Beitrag von Katana1100 »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Guido,

ich persönlich würde gar nicht erst Versuchen diesen Tanz mit dem TÜV Prüfern anzufangen. Es gibt aber sicher hier bei den Freunden ein paar Leute die die Weber eingetragen haben.
10 Jahre bn ich mit Webern auf meinem Spitfire gefahren,nie hat der TÜV gemeckert. :D
Ähh,noch was beim Anschauen deiner Bilder und durchlesen von Motormodifikationen viel mir auf das du andere Ventilfedern eingebaut hast. Ich gebe deiner Nockenwelle ca 10000 km, dann ist sie kaputt.
Diese Ventilfedern sind Detuning ! :(

Munter
Ralf
Hallo Ralf,
danke erstmal für die Antwort.
Was ist denn mit den Federn? Das Problem hatte ich vorher, irgendjemand hatte zu lange und zu harte Federn verbaut, dementsprechend sahen die Tassenbecher und Nocken aus, alles ruiniert.
Die Federn die jetzt drin sind sollen laut Moss-Motor auf fast-road Nockenw. abgestimmt sein.
Verbaut habe ich eine Kent TH5-6 Nockenwelle, sollte bei den Kipphebeln 0,41inch Hub machen.

LG Guido
Benutzeravatar
Katana1100
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007, 23:00
Wohnort: Oberhausen

#7

Beitrag von Katana1100 »

Hallo Ralf.
danke erstmal für deine Antwort.
Was ist denn mit den Federn? Laut Moss-Motors sollen die Federn für fast-road Nockenwekllen abgestimmt sein. Genau das Problem hatte ich vorher, weil Jemand viel zu lange und harte Federn eingebaut hatte, dementsprechend sahen die Tassenbecher und NOcken aus, alles ruiniert.
Habe jetzt eine Kent TH5-6 verbaut mit 0,41 inch Hub.

LG Guido
Benutzeravatar
Katana1100
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007, 23:00
Wohnort: Oberhausen

#8

Beitrag von Katana1100 »

Hallo Skorpion
ist ja der Hammer,
und bei mir son Ärger, da kommen dann so Aussagen: Die Regeln für H-Fahrzeuge haben sich verschärft.
Wede es jetzt mal anders Versuchen. Wenn das nicht klappt, könntest Du mir deine Eintragungen zukommen lassen?

LG Guido
Benutzeravatar
Katana1100
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007, 23:00
Wohnort: Oberhausen

#9

Beitrag von Katana1100 »

Hallo Willi,
danke für den Tipp.
Wenn alle Stricke reißen, werd ich wohl mal fleißig Material sammel und es nochmal versuchen.

LG Guido
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4150
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Guido,

die Federn die du eingebaut hast sind zu hart. Man darf sich nicht auf die Angaben in den Katalogen verlassen !
Wie ich schon erwähnte werden die Nockenwelle und die Tassenstößel sehr bald wieder so aussehen wie du es leider schon kennst.
Ich habe schon einige defekte Nockenwellen mit diesen Federn ausgebaut. Besorge dir die Federkombination des frühen TR 6, mail mich mal an dann bekommst du die Bestellnummern.
Die Federn funtionieren mit der TH 5 einwandfrei !!!

Munter
Ralf
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11

Beitrag von skorpion »

Hallo Guido,
sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich hab momentan ziemlich viel um die Ohren. Du weißt ja, Weihnachten usw.
Wenn Du eine Kopie von meinem Schein möchtest, könnte ich versuchen ihn einzuscannen, als PDF erstellen und Dir über E-Mail zuzusenden.
Kannst dich ja noch mal melden.

Gruß
Hubert
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von bummelbee »

Hallo Guido

wenn Du noch nicht weitergekommen bist, schick mir eine PN mit einer Faxnummer, dann fax ich Dir meinen Brief.
Meine Webber sind eingetragen,
natürlich mit H-Kennzeichen!

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Vergaser“