Getriebe leckt in den Beifahrerfussraum

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
saratogasp
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Getriebe leckt in den Beifahrerfussraum

#1

Beitrag von saratogasp »

Guten Tag TR - Freunde,
ich versuche nun nochmal mein Problem mit eurer Hilfe zu lösen.

Wie ihr seht, bin ich total neu in der Szene und brauche die Hilfe von euch Fachleuten und alten Hasen.

Ich habe mir meinen TR4 am Freitag geholt u gekauft um damit an der TR Competition teilzunehmen. Bei der Überführungsfahrt sah ich dann nach ca 2 Stunden, dass sich Oel in den Beifahrerfussraum sammelte.

Man teilte mir mit, das wahrscheinlich auf dem Getriebe oben (unter dem Tunnel) wohl ein Entlüftungsschlauch (wenn er überhaupt drauf ist) gelöst oder auf einer Zusatzentlüftung (oder es fehlt ein Auffangbehälter?????)."


Nun werde ich mir also am Samstag dies mal ansehen, habe aber keinerlei Ahnung wo ich dann das abgelassene Öl reinfüllen soll, bzw, wo der Entlüftungsschlauch u die Einfüllschraube sitzen sollten.

Gibt es da irgendwo eine Expolsionszeichnung, oder eine Anleitung?
Moss & Bastuck Kataloge lassen dies nicht erkennen, Bedienungsanleitung ist leider momentan kauflich nicht zu haben, ueber eine Kopie wuerde ich mich freuen.

Es wäre toll wenn ihr einem Neuem helfen könntet.

Beste Grüße u vielen herzlichen Dank
Joe
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4151
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 866 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
es gibt normalerweise keinen Entlüftungsschlauch oder Auffangbehälter am Getriebe.
Das jetzt das Öl in dein Auto läuft kann damit zusammen hängen das es an die Kante des Bodenblechs geschleudert wird. Das geschieht oft durch den Kardanwellenflansch.Oder durch Verwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten kann es aber auch dahin gelangen.
Dir wird nicht erspart bleiben auf einer Hebebühne von unten zu schauen wo es herkommen kann.
Besorge dir aus dem KFZ Werkzeuggroßhandel eine Ölbefüllspritze, so nenne ich sie mal. Da sind mehrere verschiedene aufschraubbare Spitzen bei . Mit dehnen du ganz bequem allerdings von unten das Getriebe über die seitliche Öleinfüll und Kontrollschraube befüllen kannst.
Und beorge dir unbedingt zwei Dinge !!
Das Werkstatthandbuch !
Und jemanden der sich mit dem Auto auskennt und dir hilft !
Sonst hast du ganz schnell die Schnauze voll ,das garantiere ich Dir!

Ich wünsche dir viel ERFOLG

Ralf
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

hi,

öl im rechten fußraum?
ist es überhaupt getriebeöl? das kann man am geruch erkennen.

hast du ein overdrivegetriebe? wenn ja, könnte das druckventil oben rechts am OD undicht sein, dann spritzt es dort in strömen unter hohem druck heraus. neuer kupferdichtring setzten und diese mutter wieder festziehen.

öl auf der rechten seite kommt auch oft vom motor.
vom zylinderkopf an den motor auf leckagen prüfen.

gruß
chris


PS: wenn du auf die rennstrecke gehen willst brauchst du dringend ein gutes werkstatthandbuch. dieses mußt du bis zum ersten rennen fast auswendig lernen - zumindest die wichtigsten dinge.
To boldly go where no man has gone before
ahlihatten
Orga-Team Mecklenburg
Beiträge: 121
Registriert: 30.06.2006, 23:00
Wohnort: 26209 Sandkrug, Fontanestr.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ahlihatten »

Hallo Joe,

willkommen bei den TR-Freun.den. Hier triffst Du die gesammelte Kompetenz für die Triumph TR.

Falls Du diese Kompetenz persönlich kennen lernen willst, so komme nach Norddeutschland zu unserem Jahrestreffen Anfang August.

Habe mir Deinen TR4 in der Datenbank angeschaut. Der kommt mir so bekannt vor. Kann es sein, dass Du den bei einem Porsche-Händler in Hude (bei mir um die Ecke) gekauft hast?



Gruß
Hans-Werner
Benutzeravatar
saratogasp
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von saratogasp »

Guten Tag Ralf u Chris,

ich danke euch fuer eure Hilfe u Infos.
Klasse, ich bin mit dem TR am Samstag auf der Buehne in einer Werkstatt eines Freundes und sehe mir den schlamassel mal an.

Ich hatte mir gleich - vor Kauf - den Haynes Workshop manual gekauft, der gibt aber keinerlei Expolsionszeichnungen her. Werkstatthandbuch muss ich mir unbedingt noch kaufen. Aber wo am besten? Habe im Forum gelesen, dass es da doch auch mist geben soll.

Chris, habe mir mal Deine Bilder angesehen. Du fährst TC, stimmt? Bin mit Volker in regen Kontakt. Wo hast Du denn den Bügel her? So einen hätte ich auch gerne.

Vielen vielen Dank
Joe
Benutzeravatar
saratogasp
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von saratogasp »

Hallo Hans Werner,

vielen Dank für die netten Worte.

Stimmt! Fahrzeug wurde von Mario Neumann urprünglich als reiner Rennwagen aufgebaut. Danach für Strasse umgerüstet und erleichtert.
Ich möchte ihn für die TC und ab un an hier in Frankfurt privat nutzen.

Beste Grüße
Joe
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

saratogasp hat geschrieben: Chris, habe mir mal Deine Bilder angesehen. Du fährst TC, stimmt? Bin mit Volker in regen Kontakt. Wo hast Du denn den Bügel her? So einen hätte ich auch gerne.
hey joe,

right, ich fahre mit volker zusammen in der TC.
auf den alten fotos sieht man noch den ersten bügel - ein autosport bügel aus USA. den habe ich aber nun durch einen selbst gefertigten, vollzerlegbaren, käfig ersetzt:


Bild

sieht auch recht gut aus denke ich.
ich fahre meinen wagen american style, wie kas kastner die autos etwa gefahren hat. lediglich wechsel ich die karosse dieses jahr auf GFK aus gewichtsgründen. der schwächsten wagen mit dem höchsten gewicht ist eine schlechte kombination für die TC.

falls dein job sicher ist, aber langweilig, hier findest du videos:
https://www.tr4-racing.de/deu/triumphdeu2.html

von meinen anfängen als touristenfahrer bis heute....



gruß
chris
Benutzeravatar
saratogasp
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von saratogasp »

Danke Chris,

leider habe ich einen sehr stressigen job und bin viel am reisen.
Werde mir aber die Videos bestimmt ansehen.

Meiner soll schon GFK haben..Uff...

Den alten Buegel, hast Du ne Quelle für mich? Ginge der für die TC?

Danke für Deine nette Hilfe u so wie es momentan aussieht sehen wir uns veilleicht bald.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

saratogasp hat geschrieben: Den alten Buegel, hast Du ne Quelle für mich? Ginge der für die TC?
den alten bügel habe ich verschrottet, weil ich die ankerplatten brauchte, ausserdem ist der nur für wagen <2L zulässig.

wenn dein auto von marion neumann stammt, frag ihn doch, ob er noch käfige hat, oder dir einen anfertigt?
seine käfige sehen ordentlich aus.

meiner mußte so kompliziert sein, damit ich den wagen nicht umbauen muß und die veränderungen minimalst bleiben. ich bin so ein oller originalitätsfanatiker. rennwagen ja, aber bitte "schön" soll er sein und keine bastelbude. aber es ist schon aufwand den wagen zu pflegen, daß er dauerhaft gut aussieht. besonders der steinschlag auf der strecke macht viel kaputt. lampen, lack, glas.

gruß
chris
Benutzeravatar
saratogasp
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von saratogasp »

Danke Chris

dann fällt das aus da 2,2L.
Ich muss mit Marion sowieso telefonieren und dann werde ich das gleich ansprechen. Danke für die Tipps.
Beste Grüße
Joe

P.s. Ich möchte auch nicht verbasteln und soweit wie möglich am Original bleiben - wenn auch dem Rennorignal. Das ist der Grund warum ich dieses Fahrzeug gekauft habe..
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

prima - ich freue mich schon auf einen neuen klassengegner.
je mehr desto besser.

deine härtesten gegner, abgesehen von der technik made in UK, ist das team red baron.
alle top fahrer in top autos - somit alle benelux-fahrer.

volker, gerrit und ich sind im vorderen mittelfeld unterwegs.
aber ziel ist natürlich red baron zu schlagen....was aber unglaublich schwer ist. die jungs sind nicht kleinzukriegen. harte brocken.
:D

hast du schon rennerfahrung oder bist du einsteiger?
Benutzeravatar
saratogasp
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von saratogasp »

Chris,

meine Zielsetzung - das habe ich auch Volker gesagt - ist erst einmal die erste Saison überleben.

Ich muss noch auf 45 Weber bei Anette umruesten lassen, da ich nur 40er habe. Der Bügel muss her, Rennsitz (keine Ahnung was ich da nehmen soll, haste nen Tipp?) Hosentraeger, HANS, Rennklamotten. also noch ne grosse Investition.

Ich bin 44 Jahre und habe als 14-17 jaehriger deutsche outdoor Meisterschaften im Pop Kart gefahren. Ganz gut denke ich. Das bedeutet u.a das meine alte ONS Lizenz nicht mehr gültig ist u ich am 27.02 erst mal die Quali i Münster für die A Lizenz mache. Hoffentlich schaffe ich das alles bis zum ersten Rennen u hoffentlich ist es nicht wie erwartet am 23-24.05 da ich da auf einer Aviation Messe in Prag arbeiten muss.
Grrrrrrr

GLG
Joe
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

überleben ist in der TC kein problem. bisher gab es keine wirklichen personenschäden bei den rennen. eher auswirkungen von zu ausgiebigen feiern.

bei den münsteranern hatte ich auch meine lizenz gemacht. war sehr lustig. einem skoda brannte die bremse in lodernen flammen.

rennklamotten habe ich maßangefertigt bei GA erstanden. sehr gute qualität zu guten preisen. dort ordere ich auch meine neuen gurte.
als rennsitz fahre ich den alten von volker...er weiß sicher besser über neue sitze bescheid als ich.
mit HANS hast du mich jetzt erschreckt...ich hoffe mal das ist nicht erforderlich.....

gruß
chris
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#14

Beitrag von Uriah »

Hallo Joe,

warum suchst Du selbst nach dem Fehler (Ölverlust) wenn Du den Wagen von einem Händler erworben hast? Ist doch ein Fall der gesetzlichen Gewährleistung.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
saratogasp
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2009, 00:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von saratogasp »

Hallo Uriah,

da es mir bekannt war dass dies passieren koenne, ich das Auto aber dennoch unbedingt haben wollte. danke trotzdem fuer den Tipp.

LG
Joe
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“