Kuehlerprobleme

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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mn-nl
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Kuehlerprobleme

#1

Beitrag von mn-nl »

Eure Tips sind gefragt!

Die Stand der Dinge
TR6, E-luefter seit etwa 2 Jahre, seit sich der rote Luefterfluegel mal von der KW getrennt hat und zu eng mit der Kuehler befreundet hat :kopfklatsch

An den Moment habe ich auf E-luefter umgestellt, ist der Kuehler geprueft worden (war nach Angabe der Kuehlerdienst iO) und ist eine Fassung fuer ein Thermoschalter eingeloetet worden. Kuehlerdeckel sicherheitshalber erneuert.

Der E-luefter schaltet entweder automatisch per Thermoschalter oder per Handschalter. Alles schoen mit Relais und ging auch prima.

Thermostat, fuer normalen Betrieb, neu bei Motoraufbau in 1998. Keine 20TKM her.

Letztes Wochenend
Das war unseres Clubtreffen, und ich hab einige Kreise um 's-Hertogenbosch herum gedreht. Irgendwan Sonntag hat der TR angefangen Kuehlmittel aus zu spucken. Nicht im Behalter sondern auf der Strasse.

Ich habe nachgefuehlt und dachte gut iss.... :giveup

Der TR hat sich als Wiederhohlungstaeter ausgezeichnet :boese: .

Weiter geschaut und Auto auch laufen lassen ohne Kuehlerdeckel. Das Fazit:
- Ein Miniloch im oberen Kuehlertank wo gelegentlich Kuehlmittel herauszickert. Wohl auch der Ursache von die einzelne Troepfchen die ich immer wieder in der Garage fand.
- Auto warmgelaufen ohne Kuehlerdeckel; Temperatur liegt laut Anzeige im normalen Bereich; wird der Motor warmer, schaltet der E-luefter zu und senkt sich der Temperatur wieder. Nach plan also. ABER das Kuhlmitttel, das sich schoen durch den Kuehler bewegt, fangt da irgendwan an zu kochen. Das sollte doch nicht sein, oder? Auch wenn der Kuehlerkreiss mit Deckel zu einen etwas hoeheren Kochpunkt hat (und mehr Kuhlcapazitaet) musste das System offen, Fahrzeug im leerlauf, ohne kochen funktionieren nach meinen Hinsicht?

Wie geht's weiter?
Ich moechte erst die eindeutige Ursache haben bevor ich einen neuen Kuehler kaufe, oder die jetztige die sich immer bewaehrt hat loeten lasse. Ich werde folgendes machen:
- Anzeige und Sensor kontrollieren anhand Thermometer und Kabel an Masse test. Nur sicherheitshalber da die Anzeige immer halbwegs vernuenftig angezeicht hat (und mehr ist eh nicht drin ;D )
- Es lauft schon der Versuch einen gebrauchten Kuehler aus zu borgen;
- Kuehlerdeckel werde ich noch mal ersetzen mit eine andere Marke;
- Bleibt das Kuehlwasserkochen bei offenen System, werde ich per Abgassprobe messen ob CO im Kuehlwasser ist. Da waere dann eine Kopfdichtung faellig oder habe ich einen Riss im ZK :( .
- Ggf. Thermostat erneuern.


Und annsonnsten bitte ich um Vorschlaege, am liebsten mit grossen Wirkung und kleinen Preis......


Marc

(Kommt aber nach BadenBaden, wenn auch ich das Alltagsauto um die Ecke parken muss :heilig: )
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DietmarA
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#2

Beitrag von DietmarA »

Hi Marc,
0,1 bar Systemdruck verschiebt den Siedepunkt um etwa 1,5 Grad nach oben (bei 50/50 Mischung). 0,9 bar Kühlerdeckel macht also etwa +13 Grad Erhöhung.
War dein Temperaturschalter noch im Wasser? Wenn nein, dann hat auch der Lüfter nicht eingeschaltet und auch deine Kühlwasseranzeige im Armaturenbrett hat evtl. nicht richtig angezeigt. Dann ist wohl leider deine ZK Dichtung hinüber.
Das blubbern im Kühler ist sicher Abgas. Denn selbst wenn es irgendwo im Motorblock siedet, hat sich das bis in den Kühler wieder gemischt.
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marcusbagira
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#3

Beitrag von marcusbagira »

Hi Marc!

Hast Du das Kühlsystem gut entlüftet? Ich verwende dazu eine Spritze mit einem dünnen Schlauch. Die Schlauchschelle am Kühlwasserschlauch die am Thermostatdeckel fest ist lösen (höchster Punkt im Kühlsystem). Dann vorsichtig einen Schraubendreher zwischen Gummischlauch und Flansch schieben so das man den Schlauch etwas anheben kann um den dünnen Schlauch der Spritze reinstecken zu können. Danach solange Kühlflüssigkeit einspritzen bis die Flüssigkeit rechts und links am dünnen Schaluch rausläuft. Da gehen bei normal gefülltem Kühlsystem (über Kühlerdeckel) noch ca. 200 ml rein!!!
So sollte das Kühlsystem Luftfrei befüllt sein.


Viele Grüße

Marcus
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#4

Beitrag von mn-nl »

Hallo Dietmar,

Na ja, Abgasstest ist leicht gemacht....

- Der Thermoschalter fuer den Luefter ist unten im Kuehler eingebaut;
- Der Thermofuehler oben koennte im Luft stecken. Allerdings hat die Anzeige wie ueblich reagiert.

Hallo Marcus,

Ich dachte das System war richtig entlueftet. Deinen Tricks ist aber gut!
Ich habe immer das Auto vorne ziemlich hoch aufgehoben, das sollte reichen?

Jetzt ist Squash angesagt, danke soweit!

Gruesse, Marc
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#5

Beitrag von gelpont19 »

Hi Marc,

...wenn Deine ZK Dichtung wrack ist, müsste sich eigentlich was in der Abgasfahne tun. Wassser - Kondensat aus dem Auspuff ??
Kompression müsste sich (bei warmem Motor) ggf. auch ändern - haste nen Prüfer ??
Wenn ZK Dichtung kaputt müsste sich auch der Kühlwasserstand (unabhänig vom Leck) schnell erniedrigen ??

Ich tippe auf - Kühlerkanäle dicht....

....aber ich hab ja auch auf Deutschland getippt.... ;D ;D ;D
Waren zu gut die Spanier ....

...win

P.S. fällt mir noch so ein - Du hast sicher ein Qualitätskühlmittel drinn ???
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#6

Beitrag von mn-nl »

An alle Tipgeber!

- Kuhlmittel ist Fertiggemischt, Hausmarke meiner Autoteilenlieferant. Hat immer gut gefunzt und ich kaufe mit Absicht Fertigproduct damit ich kein Wasser zumischen muss;

- Aus dem Auspuff komt kein Kondensat. Letzte woche beim Pruefen / Abgasstest gab's auch keine beschwerden oder hinweise vom Pruefer (der sich doch das Auto mit Interesse und Wissen angeschaut hat, nicht ueber Kleinkramm gemeckert hat und mit Gefuehl die Vergasser etwas feinjustiert hat - wirklich verbesserten Lauf dadurch). Der Sportauspuff geht natuerlich schraeg hoch also wuerde sich Kondensat in die Toepfe sammeln.

- Kuehlwasserpegel senkt sich aber nicht dramatisch schnell. Wenns's tatsaechlich die ZK Dichtung ist, dan ist er nur geringfuegig undicht. Oder die ZK hat einen Riss. Da waere ich aber ziehmlich unfroh.....


Morgen, nach der Arbeit, werde ich die verschiedene Tests mal durchfuehren. Ich sage dann bescheid ueber das Befund...... :hm:

Druckt mir die Daumen! :sweat:

Gruesse, Marc
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#7

Beitrag von DietmarA »

Sorry Leute, aber ich muss noch etwas Besserwisserisch dazu geben.
Unten im Wasserkasten dürfte so 5-7 Grad weniger Temperatur anliegen als oben. Denkt da dran wenn ihr einen Schalter für den E-Lüfter auswählt.
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#8

Beitrag von mn-nl »

Hallo Dietmar,

Deine Tipps, mit oder ohne Senf, sind immer wilkommen! Aus meinen Hinterkopf ist der E-luefterschalter sowas wie 92 grad einschalten, 87 grad ausschalten. Da koennte ich mich aber irren.

An Alle die mitlesen:

Die erste Ergebnisse sind folgende:
- Temperaturanzeige kontrolliert: funktioniert wie immer. Das bedeutet das die Betriebstemperatur auch etwa der Mitte vom Skala entspricht. Die Angabe ist so genau wie Lucas und Smiths zusammen ermoeglichen :P:baeh:
- Bei offene Kuehler ist auf CO geprueft worden. Ergebnis: ZK ist 100% dicht. Das ist die Aussage von einer der in Paris-Dakar jedes Jahr als Schrauber dabei ist und Ahnung hat. Nett war er auch noch!
- Beim oeffnen der Haube habe ich zum 1. mal gesehen wie eine Spritze Kuehlwasser in die Lueft ging (a la Manneken Pis). Also ist der Kuehler noch undichter wie ich dachte.
- Heute abend geht der Kuehler heraus und morgenfrueh zum Kuehlerdienst, um zu sehen ob loeten noch geht. Duerfte aus meiner hinsicht noch klappen. :heilig: Ansonnsten muss eine neue Kuehler her. Ich liebaugele schon mit das hier:
https://tr6.danielsonfamily.org/Radiator.htm :kiss:

Ich kriege aber alles noch hin bevor BB! :giveup :D

Gruesse, Marc[/list]
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#9

Beitrag von gelpont19 »

@ marc - oh mann - geil - was kostet denn so eine Tiefkühltruhe...?
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#10

Beitrag von mn-nl »

Prices start at $449 plus S&H
Dazu kommt dan noch Versand, Zoll, usw. und einen Spal Luefter.

B aus L aber zB fragt um die 1000 Euronen fuer ein Alutiefkuhltruhe :hm:

Gruesse, Marc
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#11

Beitrag von mn-nl »

Zwischenbilanz:

Kuehler ist ausgebaut und kriegt morgen eine Kuer :D

Thermoschalter ist 90-80 grad ein-aus.

Gruesse, Marc
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Kühler

#12

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Der höchste Punkt ist das Heizungsventil beim TR6.
Wenn ich Kühlflüssigkeit auffülle ,schraube ich den Heizungschschlauch ab und lasse das System dort vollaufen.
Ich glaube,dass ist die beste Methode.
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Kühler auffüllen

#13

Beitrag von gelpont19 »

Hi alle,

...vielleicht besserwisserisch - aber ihr werdet mir das verzeihen ...

Die Prozedur des "Kühler auffüllens" ist eigentlich ganz einfach und verlangt nur max. 3 Handlungen in Abständen.

Kühler auffüllen und oben reingucken - bis obere Segmente unter Flüssigkeit. Überlaufbehälter 1/3 mit Wasser füllen - Schlauch muss drin sein. Motor im Stand laufen lassen und nachfüllen - falls Stand absackt.
Deckel drauf und fest. Fahren.
Wenn kalt - Kühlerdeckel wieder auf und ggf. nachfüllen. Stand im Überlaufbehälter kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Am nächsten Tag nochmal gleiche Prozedur. Der Schlauch muss aber am oberen Kühleranschlusspunkt dicht sein ggf. mit Minischelle.

Funzte bei mir immer - 3 Landroverleben lang - hat das gleiche System und bei den Saharafahrten war 3x tägl. Kontrolle angesagt.

Besserwissermodus AUS

Marc - das sind ja nur 290 EUR - zuschlagen....
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#14

Beitrag von Daibel »

Hallo mn-nl,

Ich habe in meinem Kühler auch einen Thermoschalter unten eingebaut.
Aber 90-80 Grad ist zuviel.
Sehr wahrscheinlich hast Du ein 74 Grad Thermostat im Motor verbaut.
Da macht Dein Kühlerkreislauf früher auf und kühlt die Suppe ab, bevor dein
Thermoschalter im Kühler überhaupt Temperatur bekommt.
Ich habe nach langen Testen unten im kühler ein 82-78 Schalter und fahre gut damit.

Gruß Daibel
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#15

Beitrag von mn-nl »

Hallo Daibel,

Im Motor ist ein 82 Grad Thermostat verbaut, wie von Triumph verschrieben fuer unseren Klima. Das hat auch immer bestens funktioniert, auch an sehr warme Tage. Bis jetzt schaltete der E-luefter immer angemessen ein- und aus.

Nur jetzt wo immer wieder die Kuehlfluessigkeit abgehauen ist, und das stellt man erst fest nachdem der Pegel so weit herunter ist gegeangen das die Anzeige in richtung rot geht, hat es Kuehlungsprobleme gegeben.

Was waere den die Idealtemperatur fuer den Kuehlerkreis? Immerhin bedeutet ein 74 Grad Thermostat das diesen Temperatur langsamer erreicht wird, wobei das beim uebligen Fahrwetter wohl eine geringe Rolle hat da es eh warm ist, das Auto damit schnell auf Betriebstemperatur ist?

Gruesse, Marc

(Kuehler liegt jetzt beim Kuehlerdienst. Klappt loeten, bleibt er drin. Klappt das nicht, was wuerdet ihr machen? Ueberhohlen mit Hochleistungcore (nur der Core kostet um die 200 Euro :hm: ), neuen Kuehler unbekannten herkuenft (250), neubau dieser Deutschen Hersteller (Preiszettel???) oder Alutiefkuehltruhe? Nach angaber der Kuehlerdienst kuehlt Alu schlechter wie herkommlichen Kupfer, ist es nicht zu reparieren wenn mal was ist, sieht es aber geil aus! @Win: au die 290 kommt noch einiges drauf...sammt Luefter und vor der Haustuer geht's ueber die 500 hinweg..... :dream: )
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