Die Stand der Dinge
TR6, E-luefter seit etwa 2 Jahre, seit sich der rote Luefterfluegel mal von der KW getrennt hat und zu eng mit der Kuehler befreundet hat
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
An den Moment habe ich auf E-luefter umgestellt, ist der Kuehler geprueft worden (war nach Angabe der Kuehlerdienst iO) und ist eine Fassung fuer ein Thermoschalter eingeloetet worden. Kuehlerdeckel sicherheitshalber erneuert.
Der E-luefter schaltet entweder automatisch per Thermoschalter oder per Handschalter. Alles schoen mit Relais und ging auch prima.
Thermostat, fuer normalen Betrieb, neu bei Motoraufbau in 1998. Keine 20TKM her.
Letztes Wochenend
Das war unseres Clubtreffen, und ich hab einige Kreise um 's-Hertogenbosch herum gedreht. Irgendwan Sonntag hat der TR angefangen Kuehlmittel aus zu spucken. Nicht im Behalter sondern auf der Strasse.
Ich habe nachgefuehlt und dachte gut iss....
![giveup :giveup](./images/smilies/ergeben.gif)
Der TR hat sich als Wiederhohlungstaeter ausgezeichnet :boese: .
Weiter geschaut und Auto auch laufen lassen ohne Kuehlerdeckel. Das Fazit:
- Ein Miniloch im oberen Kuehlertank wo gelegentlich Kuehlmittel herauszickert. Wohl auch der Ursache von die einzelne Troepfchen die ich immer wieder in der Garage fand.
- Auto warmgelaufen ohne Kuehlerdeckel; Temperatur liegt laut Anzeige im normalen Bereich; wird der Motor warmer, schaltet der E-luefter zu und senkt sich der Temperatur wieder. Nach plan also. ABER das Kuhlmitttel, das sich schoen durch den Kuehler bewegt, fangt da irgendwan an zu kochen. Das sollte doch nicht sein, oder? Auch wenn der Kuehlerkreiss mit Deckel zu einen etwas hoeheren Kochpunkt hat (und mehr Kuhlcapazitaet) musste das System offen, Fahrzeug im leerlauf, ohne kochen funktionieren nach meinen Hinsicht?
Wie geht's weiter?
Ich moechte erst die eindeutige Ursache haben bevor ich einen neuen Kuehler kaufe, oder die jetztige die sich immer bewaehrt hat loeten lasse. Ich werde folgendes machen:
- Anzeige und Sensor kontrollieren anhand Thermometer und Kabel an Masse test. Nur sicherheitshalber da die Anzeige immer halbwegs vernuenftig angezeicht hat (und mehr ist eh nicht drin
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
- Es lauft schon der Versuch einen gebrauchten Kuehler aus zu borgen;
- Kuehlerdeckel werde ich noch mal ersetzen mit eine andere Marke;
- Bleibt das Kuehlwasserkochen bei offenen System, werde ich per Abgassprobe messen ob CO im Kuehlwasser ist. Da waere dann eine Kopfdichtung faellig oder habe ich einen Riss im ZK
![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
- Ggf. Thermostat erneuern.
Und annsonnsten bitte ich um Vorschlaege, am liebsten mit grossen Wirkung und kleinen Preis......
Marc
(Kommt aber nach BadenBaden, wenn auch ich das Alltagsauto um die Ecke parken muss
![Heiligenschein :heilig:](./images/smilies/heilig.gif)