TR3A - Rückwärtsgang ruckelt
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- beaver
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TR3A - Rückwärtsgang ruckelt
Hallo Gemeinde,
meine TR3A Restaurierung neigt sich dem Ende zu *haha* und ich teste gerade die Technik auf irgendwelche Fehler, die ich ggf. in der langen Winterpause verbaut habe.
Beim Ausparken aus der Garage nun kam's mir - Beim Rückwärtsfahren ruckelt der Triumph, als ob er gleich abgewürgt wird. Vorwärts ist in den ersten beiden Gängen (mehr war noch nicht drin) kein Problem, Kupplung und Anfahrverhalten i.O. für mein Empfinden.
was tun/nun?
Würde mich über Unterstützung bei der Ursachenfindung freuen.
Gruss,
Thomas
meine TR3A Restaurierung neigt sich dem Ende zu *haha* und ich teste gerade die Technik auf irgendwelche Fehler, die ich ggf. in der langen Winterpause verbaut habe.
Beim Ausparken aus der Garage nun kam's mir - Beim Rückwärtsfahren ruckelt der Triumph, als ob er gleich abgewürgt wird. Vorwärts ist in den ersten beiden Gängen (mehr war noch nicht drin) kein Problem, Kupplung und Anfahrverhalten i.O. für mein Empfinden.
was tun/nun?
Würde mich über Unterstützung bei der Ursachenfindung freuen.
Gruss,
Thomas
- beaver
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Ja, Overdrive habe ich drinne - dann mach ich beim nächsten "Werkstattbewegen" das Ding mal aus - hatte ich noch nicht versucht.
Habe den Wagen jetzt beim Lackierer - der meinte beim Rutnerfahren vom Hänger, dass dieses Rückeln immer stärker wird, je länger die rückwartsgefahrene Strecke ist - er tippte auf Probleme bei der Bremse?!?!
Wie gesagt, beim nächsten Bewegen weiss ich mehr - jetzt heisst es erstmal runter mit dem Amerikanischen Spachtelzeugs - aber dazu in der Rubrik Karosserie - war echt ein Gruselkabinet nach dem Sandstrahlen....
Gruss,
Thomas
Habe den Wagen jetzt beim Lackierer - der meinte beim Rutnerfahren vom Hänger, dass dieses Rückeln immer stärker wird, je länger die rückwartsgefahrene Strecke ist - er tippte auf Probleme bei der Bremse?!?!
Wie gesagt, beim nächsten Bewegen weiss ich mehr - jetzt heisst es erstmal runter mit dem Amerikanischen Spachtelzeugs - aber dazu in der Rubrik Karosserie - war echt ein Gruselkabinet nach dem Sandstrahlen....
Gruss,
Thomas
- joerghag
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Hatte vor ein paar Tagen einen Kurtzschluß im OD-Schalter, worauf sich das OD nicht mehr abschalten ließ. War wie von dir beschrieben. Paß auf, daß du dir nicht dein OD himmelst!beaver hat geschrieben:Ja, Overdrive habe ich drinne - dann mach ich beim nächsten "Werkstattbewegen" das Ding mal aus - hatte ich noch nicht versucht.
Habe den Wagen jetzt beim Lackierer - der meinte beim Rutnerfahren vom Hänger, dass dieses Rückeln immer stärker wird, je länger die rückwartsgefahrene Strecke ist - er tippte auf Probleme bei der Bremse?!?!
Wie gesagt, beim nächsten Bewegen weiss ich mehr - jetzt heisst es erstmal runter mit dem Amerikanischen Spachtelzeugs - aber dazu in der Rubrik Karosserie - war echt ein Gruselkabinet nach dem Sandstrahlen....
Gruss,
Thomas
Gruß Jörg
- MadMarx
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wie die anderen schon schreiben, der OD ist fälschlicherweise beim rückwärtsfahren eingegeschaltet. dadurch fährst du mit motorkraft gegen die freilaufkupplung, was dir nach wenigen metern den anulus sprengt, der ca. 500€ kostet.
der grund für die fehlfunktion kann ein zu stramm stehender soleniod schalter sein, der die ovi hydraulik nicht vollständig ausschaltet oder es ist ein elektrisches problem.
gurß
chris
der grund für die fehlfunktion kann ein zu stramm stehender soleniod schalter sein, der die ovi hydraulik nicht vollständig ausschaltet oder es ist ein elektrisches problem.
gurß
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- steve_schmid
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Hallo
Wie die Vorredner schon gesagt haben, prüfe den Overdrive. Fahre aber keienn Meter mehr retour!!!
Du kannst das auch folgendermasse prüfen: Nimm den Gang raus und versuche mit Manneskraft den Wagen retour zu rollen. Wenn er jetzt nach ca. 1-2m ansteht, dann ist es def. der OD. Ich hatte das selbe Phänomen vor genau 2 Monaten. Bei mir war der Betätigungshebel am OD falsch eingestellt.
Gruss
Steve
Wie die Vorredner schon gesagt haben, prüfe den Overdrive. Fahre aber keienn Meter mehr retour!!!
Du kannst das auch folgendermasse prüfen: Nimm den Gang raus und versuche mit Manneskraft den Wagen retour zu rollen. Wenn er jetzt nach ca. 1-2m ansteht, dann ist es def. der OD. Ich hatte das selbe Phänomen vor genau 2 Monaten. Bei mir war der Betätigungshebel am OD falsch eingestellt.
Gruss
Steve
- beaver
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Hallo Zusammen,
aufgrund des guten Wetters war an Weiterrestaurieren nicht zu denken. Nun hat mich mein Lackfutzie angefunkt er wolle so langsam mal in die Kabine, Blecharbeiten, Streckbank und Verzinnen sind nun erledigt.
Dafür muss das o.g. Overdrivethema erledigt werden. Es regnet in der ganzen Nation und am Freitag ist Feiertag - ich werd dann da also mal hin
Nur nochmal, den o.g. Rückwärts-Schiebe-Test ausgenommen, wie stelle ich fest ob und wie das OD geschaltet ist, zu stramm sitzt, ganz defekt ist o.ä.?
Danke für Eure Hilfe vorab.
Gruss,
Thomas
aufgrund des guten Wetters war an Weiterrestaurieren nicht zu denken. Nun hat mich mein Lackfutzie angefunkt er wolle so langsam mal in die Kabine, Blecharbeiten, Streckbank und Verzinnen sind nun erledigt.
Dafür muss das o.g. Overdrivethema erledigt werden. Es regnet in der ganzen Nation und am Freitag ist Feiertag - ich werd dann da also mal hin
Nur nochmal, den o.g. Rückwärts-Schiebe-Test ausgenommen, wie stelle ich fest ob und wie das OD geschaltet ist, zu stramm sitzt, ganz defekt ist o.ä.?
Danke für Eure Hilfe vorab.
Gruss,
Thomas
- steve_schmid
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Hallo Thomas
Also, du hast ja Zugriff zum Overdrive Isolierschalter. Wenn er ausgeschalten ist, so ist er ganz unten im Anschlag, bei eingeschaltenem OD ist er oben. Gegenüber vom Isolierschalter bewegt sich ein Hebel mit, achte dass dieser dann wirklich im Anschlag ist und da nicht einen Abstand bildet.
Gruss
Steve
Also, du hast ja Zugriff zum Overdrive Isolierschalter. Wenn er ausgeschalten ist, so ist er ganz unten im Anschlag, bei eingeschaltenem OD ist er oben. Gegenüber vom Isolierschalter bewegt sich ein Hebel mit, achte dass dieser dann wirklich im Anschlag ist und da nicht einen Abstand bildet.
Gruss
Steve
- TRdry
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Ich unterstelle, dass du zur Zeit keine Testfahrt machen kannst. Standardmäßig ist ein OD immer ausgeschaltet. Das Planetengetriebe wird zugeschaltet indem hydraulisch einer Federkraft entgegengewirkt wird. Der Druck wird durch eine Kolbenpumpe an der Getriebehauptwelle erzeugt (dh.: ohne Drehung der Getriebewelle kein Druck - OD somit aus). Da existiert noch ein Druckspreicher der den Druck für ein paar OD Einschaltvorgänge puffert. Um auch diesen Druckspeicher zu leeren einfach mal das OD mehrmals ein- und ausschalten (ggfls durch Betätigen des Hebels am Magnetschalter per Hand). Jetzt muss das OD aus sein. Wenn nicht, ist es defekt.beaver hat geschrieben: Nur nochmal, den o.g. Rückwärts-Schiebe-Test ausgenommen, wie stelle ich fest ob und wie das OD geschaltet ist, zu stramm sitzt, ganz defekt ist o.ä.?
Wenn du es unbedigt ohne zu fahren wissen willst kannst du den Wagen hinten hochbocken, 2.,3. oder 4. Gang einlegen, Motor an und den OD Hebel mit Hand betätigen. Jetzt sollte sich die Drehzahl an der Hi.-Achse ändern.
Das geht auch ohne laufen lassen des Motors: Wagen hinten hochbocken, 4. Gang einlegen, Motor mit Hand genau eine Umdrehung drehen und am Getriebeausgang am vorher mit Kreide o.ä. markiertem Flasch nachsehen, ob dort statt 1 Umdrehung jetzt 1,2 Umdrehungen (20% mehr = OD ein) ankommen. Wenn kein Druck da ist und das OD trotzdem eingeschaltet bleibt ist was faul.
Viel Erfolg
Thomas
- steve_schmid
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Ich unterstelle, dass du zur Zeit keine Testfahrt machen kannst. Standardmäßig ist ein OD immer ausgeschaltet. Das Planetengetriebe wird zugeschaltet indem hydraulisch einer Federkraft entgegengewirkt wird.
Das stimmt natürlich alles, jedoch wenn du an der Welle (auf der Seite des Isolierschalters) die Schraube anziehst vom Betätigungshebel, verstellt sich u.U. die Lage der Welle und somit ist der OD geschalten. Dies war bei meinem TR4A so.
Gruss
Steve
Das stimmt natürlich alles, jedoch wenn du an der Welle (auf der Seite des Isolierschalters) die Schraube anziehst vom Betätigungshebel, verstellt sich u.U. die Lage der Welle und somit ist der OD geschalten. Dies war bei meinem TR4A so.
Gruss
Steve