In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 573
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo,
ich habe gestern die ersten 600 auf der Autobahn gen Süden mit meinem TR4A abgespult. Es ist ein Starrachser, leider ohne OD. An dem Auto ist m.E. noch einiges zu tun. Der Motor hat bis ca. 2500 UpM ein starkes Konstantfahrruckeln. Bei der Probefahrt ist mir das aufgrund Starkregens nicht so extrem aufgefallen. Ab 3000 UpM zieht er m.E. Sehr gut. Er hat eine Weber Vergaseranlage. Beim ersten draufsehen ist mit aufgefallen, dass die Unterdruckdose vom Verteiler stillgelegt ist. Was soll das? Liegt das am Weber Vergaser? Der Luftfilter sieht auch sehr verdreckt aus. Ich weis, dass Ferndiagnosen nur schwer möglich sind. Vielleicht ist das Ruckeln ja ein bekanntes Problem.
Leider hat das Auto kein OD. Gibt es längere Achsübersetzungen? Bei 4000 UpM läuft der Wagen ca. 110 km/h. Ich habe zwar nicht vor laufend auf der Autobahn rumzufahren, aber das kommt mir schon extrem kurz übersetzt vor. Da wäre eine längere Achsübersetzung m.E. eine ordentliche Lösung. Gibt es die Möglichkeit bzw. ist ein nachträglicher OD Einbau eine probate Lösung?
Insgesamt bin ich mit dem Kauf dennoch zufrieden. Der Motor zieht sehr gut und war echt Sparsam.
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten
Viele Grüße
Walter
ich habe gestern die ersten 600 auf der Autobahn gen Süden mit meinem TR4A abgespult. Es ist ein Starrachser, leider ohne OD. An dem Auto ist m.E. noch einiges zu tun. Der Motor hat bis ca. 2500 UpM ein starkes Konstantfahrruckeln. Bei der Probefahrt ist mir das aufgrund Starkregens nicht so extrem aufgefallen. Ab 3000 UpM zieht er m.E. Sehr gut. Er hat eine Weber Vergaseranlage. Beim ersten draufsehen ist mit aufgefallen, dass die Unterdruckdose vom Verteiler stillgelegt ist. Was soll das? Liegt das am Weber Vergaser? Der Luftfilter sieht auch sehr verdreckt aus. Ich weis, dass Ferndiagnosen nur schwer möglich sind. Vielleicht ist das Ruckeln ja ein bekanntes Problem.
Leider hat das Auto kein OD. Gibt es längere Achsübersetzungen? Bei 4000 UpM läuft der Wagen ca. 110 km/h. Ich habe zwar nicht vor laufend auf der Autobahn rumzufahren, aber das kommt mir schon extrem kurz übersetzt vor. Da wäre eine längere Achsübersetzung m.E. eine ordentliche Lösung. Gibt es die Möglichkeit bzw. ist ein nachträglicher OD Einbau eine probate Lösung?
Insgesamt bin ich mit dem Kauf dennoch zufrieden. Der Motor zieht sehr gut und war echt Sparsam.
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten
Viele Grüße
Walter
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo Walter,
gratuliere zum TR.
Zu den einzelnen Fragen mach besser jeweils einen neuen Thread auf,
das kann man dann besser diskutieren und du und andere haben da mehr von.
Bis denn
Ralf
gratuliere zum TR.
Zu den einzelnen Fragen mach besser jeweils einen neuen Thread auf,
das kann man dann besser diskutieren und du und andere haben da mehr von.
Bis denn
Ralf
-
- TReam Team
- Beiträge: 2457
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo Walter,
und...Bilder, Bilder, Bilder....
Jochem
und...Bilder, Bilder, Bilder....
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo Walter,
Oberschwaben ist groß, woher kommst du?
SIG, FN, BC, UL, RV ???
Das Gefrickel mit den Webern ist wohl nochmal eine speziellere Sache. Die SUs und Strombergs sind da wohl eine Nummer einfacher.
Aber es gibt hier sicherlich ein paar Weber-Fahrer die mit Tipps helfen können.
Und Jochem schreibt es ja schon >>> Bilder, Bilder, Bilder
Ach ja, sonst viel Spaß mit deinem hierzulande seltenen 4A Starrachser.
Mit deinem, dem vom Stammtischkollegen und meinem sind das dann schon 3 4A-Starrachser in Oberschwaben.
Gruß aus Oberschwaben,
Jörg
Oberschwaben ist groß, woher kommst du?
SIG, FN, BC, UL, RV ???
Das Gefrickel mit den Webern ist wohl nochmal eine speziellere Sache. Die SUs und Strombergs sind da wohl eine Nummer einfacher.
Aber es gibt hier sicherlich ein paar Weber-Fahrer die mit Tipps helfen können.
Und Jochem schreibt es ja schon >>> Bilder, Bilder, Bilder
Ach ja, sonst viel Spaß mit deinem hierzulande seltenen 4A Starrachser.
Mit deinem, dem vom Stammtischkollegen und meinem sind das dann schon 3 4A-Starrachser in Oberschwaben.
Gruß aus Oberschwaben,
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hi,
habe noch was vergessen.
Klar das Übersetzungsverhältnis kannst du durch verschiedene Maßnahmen verändern.
Welche Hinterachse hast du drin?
Theoretisch wäre hier vieles möglich: 4,33 / 4,1 / 3,7 / 3,45:1
Ein OD-Getriebe kannst du natürlich auch nachrüsten. Zum 4A gehört original ein A-OD. Ein späteres J-OD geht meines Wissens mit Anpassungen auch. Da gibt es aber einiges an Lesestoff im Forum.
>>>Wirklich günstig ist keine der Varianten.
Eine nicht zu unterschätzende Einflussgröße ist die Reifengröße.
Welche Größe ist drauf?
Es gibt hier einen Reifenrechner, da kannst du das einfach nachvollziehen.
Gruß,
Jörg
habe noch was vergessen.
Klar das Übersetzungsverhältnis kannst du durch verschiedene Maßnahmen verändern.
Welche Hinterachse hast du drin?
Theoretisch wäre hier vieles möglich: 4,33 / 4,1 / 3,7 / 3,45:1
Ein OD-Getriebe kannst du natürlich auch nachrüsten. Zum 4A gehört original ein A-OD. Ein späteres J-OD geht meines Wissens mit Anpassungen auch. Da gibt es aber einiges an Lesestoff im Forum.
>>>Wirklich günstig ist keine der Varianten.
Eine nicht zu unterschätzende Einflussgröße ist die Reifengröße.
Welche Größe ist drauf?
Es gibt hier einen Reifenrechner, da kannst du das einfach nachvollziehen.
Gruß,
Jörg
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 573
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt sicher recht damit für die Technikfragen eigene Threads aufzumachen. Das werde ich demnächst dann machen. Wahrscheinlich gibt es noch tausend andere ungeklärte Fragen. Selbstverständlich kommen kurzfristig einige Bilder.
Ich komme aus BC.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt sicher recht damit für die Technikfragen eigene Threads aufzumachen. Das werde ich demnächst dann machen. Wahrscheinlich gibt es noch tausend andere ungeklärte Fragen. Selbstverständlich kommen kurzfristig einige Bilder.
Ich komme aus BC.
Viele Grüße
Walter
-
- TReam Team
- Beiträge: 2457
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
BC...... Jörg, das überlasse ich dir.
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo Walter,
@Jochem, dann mach ich das mal, aber RV ist ja auch nicht aus der Welt, gell
@Walter du kommst aus BC? >>> coole Sache das
In und um BC gibt es eine nette, kleine Triumph-Community z.B. Spiti, 3er, 4er, 250er, 6er.
Vielleicht hast du ja auch schon den einen oder anderen fahren sehen.
Das sind alles nette Leute, die zum Teil schon über 20-30 Jahre Schrauberfahrung an diesen Fahrzeugen haben.
Wir treffen uns im Regelfall 1x pro Monat zu britischen Benzingesprächen.
Bei Interesse oder bei Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Ansonsten viel Spaß mit dem 4er und Grüße
Jörg
@Jochem, dann mach ich das mal, aber RV ist ja auch nicht aus der Welt, gell
@Walter du kommst aus BC? >>> coole Sache das
In und um BC gibt es eine nette, kleine Triumph-Community z.B. Spiti, 3er, 4er, 250er, 6er.
Vielleicht hast du ja auch schon den einen oder anderen fahren sehen.
Das sind alles nette Leute, die zum Teil schon über 20-30 Jahre Schrauberfahrung an diesen Fahrzeugen haben.
Wir treffen uns im Regelfall 1x pro Monat zu britischen Benzingesprächen.
Bei Interesse oder bei Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Ansonsten viel Spaß mit dem 4er und Grüße
Jörg
- Ecktown
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 343
- Registriert: 21.05.2014, 23:00
- Wohnort: Eckernförde
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Auto.
Die Achsübersetzungen sind ja schon gepostet worden. Eine damit verbundene Drehzahlsenkung kannst Du Dir ja errechnen. Der Tausch des Differentials kostet Dir ca. 1000 EUR.
Ist Dein Altes gut, laß es drin....Spiel also mal prüfen.
Sinnvoller ist eine Umrüstung auf OD.
Bei meinem TR 6 ist die Drehzahlsenkung knapp 30 Prozent.
Die Motoren sind sehr langhubig ausgelegt und ab ca 4000 U/min kommst Du in den Bereich, der über längere Zeit nicht gesund ist ( Kolbengeschwindigkeit )
Gruss
Jörg
Glückwunsch zum neuen Auto.
Die Achsübersetzungen sind ja schon gepostet worden. Eine damit verbundene Drehzahlsenkung kannst Du Dir ja errechnen. Der Tausch des Differentials kostet Dir ca. 1000 EUR.
Ist Dein Altes gut, laß es drin....Spiel also mal prüfen.
Sinnvoller ist eine Umrüstung auf OD.
Bei meinem TR 6 ist die Drehzahlsenkung knapp 30 Prozent.
Die Motoren sind sehr langhubig ausgelegt und ab ca 4000 U/min kommst Du in den Bereich, der über längere Zeit nicht gesund ist ( Kolbengeschwindigkeit )
Gruss
Jörg
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 573
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo,
das Diff. wurde erst vor 6000 mls revidiert. Ich denke auch, dass ich mir bis zum Herbst ein OD besorge und es dann den Winter über einbaue.
Viele Grüße
Walter
das Diff. wurde erst vor 6000 mls revidiert. Ich denke auch, dass ich mir bis zum Herbst ein OD besorge und es dann den Winter über einbaue.
Viele Grüße
Walter
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Moin Walter,
...ein OD allein ist schwer zu finden. Zu dem brauchste auch ne lange Hauptwelle des std. Getriebes. Einfacher ist nen Komplettgetriebe zu finden. Ich würde es dann vor Einbau revidieren - Lager und bushes ggf. tauschen - besondere Aufmerksamkeit verdient das Vorgelege...
Im Süden gibt es einen fähigen Spezialisten, der dir das auch machen kann. Führt dazu, daste es nur einmal aus- und einbaust. Das Getriebe, was jetz drinne ist kann als Ersatzteilspender dienen - behalten.
win
...ein OD allein ist schwer zu finden. Zu dem brauchste auch ne lange Hauptwelle des std. Getriebes. Einfacher ist nen Komplettgetriebe zu finden. Ich würde es dann vor Einbau revidieren - Lager und bushes ggf. tauschen - besondere Aufmerksamkeit verdient das Vorgelege...
Im Süden gibt es einen fähigen Spezialisten, der dir das auch machen kann. Führt dazu, daste es nur einmal aus- und einbaust. Das Getriebe, was jetz drinne ist kann als Ersatzteilspender dienen - behalten.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo Walter,
PN ist angekommen.
Aber im Moment bekomme ich keine PN aus meinem Postausgang raus.
Werde es morgen nochmal versuchen.
Und sorry wenn du auf einmal 4 oder 5 gleiche PNs bekommen solltest
Gruß,
Jörg
PN ist angekommen.
Aber im Moment bekomme ich keine PN aus meinem Postausgang raus.
Werde es morgen nochmal versuchen.
Und sorry wenn du auf einmal 4 oder 5 gleiche PNs bekommen solltest
Gruß,
Jörg
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 573
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo,
wenn man neu hier ist klappt vieles noch nicht so richtig. Ich wollte gerade Bilder hochladen. Ich bekomme immer den Hinweis, dass die Datei zu groß ist. Mache ich etwas falsch, oder liegt es wirklich an der Datenmenge? Es sind normale Bilder vom IPhone. Die kann ich m.W. ja nicht komprimieren.
Viele Grüße
Walter
wenn man neu hier ist klappt vieles noch nicht so richtig. Ich wollte gerade Bilder hochladen. Ich bekomme immer den Hinweis, dass die Datei zu groß ist. Mache ich etwas falsch, oder liegt es wirklich an der Datenmenge? Es sind normale Bilder vom IPhone. Die kann ich m.W. ja nicht komprimieren.
Viele Grüße
Walter
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6075
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
Hallo Walter,Jacky hat geschrieben: ↑06.05.2018, 05:25 Hallo,
wenn man neu hier ist klappt vieles noch nicht so richtig. Ich wollte gerade Bilder hochladen. Ich bekomme immer den Hinweis, dass die Datei zu groß ist. Mache ich etwas falsch, oder liegt es wirklich an der Datenmenge? Es sind normale Bilder vom IPhone. Die kann ich m.W. ja nicht komprimieren.
Viele Grüße
Walter
du könntest deine Fotos auch in der Galerie hochladen und dann verlinken:
>>> https://tr-freun.de/coppermine/upload.php
Dort werden größere Datensätze akzeptiert als im Beitrag selbst.
Im Post versuche ich immer unter 1 MB zu bleiben...
Gruss
Thomas
PS: Man kann die Fotos auch in eine Cloud, z.B. bei Apple ablegen und dann verlinken.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 573
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: In Oberschwaben gibt es einen TR4 mehr
sorry, dass es mit den Bildern etwas gedauert hat.
Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.