Elektronischer Drehzahlmesser TR6
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Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Forum,
ich habe mir für meinen TR6 einen auf Elektronik umgerüsteten originalen DZM eingebaut (wg. 123 Ignition).
Er funktioniert aber leider nicht und ich habe keine Ahnung, warum.
Das Ding kommt frisch aus der Überholung aus England, sollte also eigentlich funktionieren.
Anschluss wie vorgegeben:
+ an Zündung Plus
- an Zündspule Minus
Masse an Masse
Beim Motorstart "schlägt" die Nadel kurz aus und das war es dann.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Doch falsch angeschlossen?
Bin ratlos....
Viele Grüße,
Ferdi.
ich habe mir für meinen TR6 einen auf Elektronik umgerüsteten originalen DZM eingebaut (wg. 123 Ignition).
Er funktioniert aber leider nicht und ich habe keine Ahnung, warum.
Das Ding kommt frisch aus der Überholung aus England, sollte also eigentlich funktionieren.
Anschluss wie vorgegeben:
+ an Zündung Plus
- an Zündspule Minus
Masse an Masse
Beim Motorstart "schlägt" die Nadel kurz aus und das war es dann.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Doch falsch angeschlossen?
Bin ratlos....
Viele Grüße,
Ferdi.
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Servus Ferdi
Von Deinem RPM-Meter- Kabel an ZSP=15/ und an ZSP1/ und an MASSE
wenn an Deine ZSP von Deinem Kabelbaum ein PINK-WEISSes Kabel an die ZSP geht, könnte evtl der Fehler sein?! KÖNNTE ??
mal "abklemmen"
ein Versuch
Gruss
Manfred
Von Deinem RPM-Meter- Kabel an ZSP=15/ und an ZSP1/ und an MASSE
wenn an Deine ZSP von Deinem Kabelbaum ein PINK-WEISSes Kabel an die ZSP geht, könnte evtl der Fehler sein?! KÖNNTE ??
mal "abklemmen"
ein Versuch
Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von runup am 03.08.2015, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Manfred,
habe tatsächlich ein gelb-weisses Kabel an der ZSP.
Werde es mal abklemmen und testen.
Aber welche Aufgabe hat denn das Kabel? Kommt vom Starterrelais, oder?
Kann ich es einfach abklemmen?
VG
Ferdi
habe tatsächlich ein gelb-weisses Kabel an der ZSP.
Werde es mal abklemmen und testen.
Aber welche Aufgabe hat denn das Kabel? Kommt vom Starterrelais, oder?
Kann ich es einfach abklemmen?
VG
Ferdi
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Manfred,
es funktioniert!
Ohne das gelb-weisse Kabel zeigt der DZM was an. Zwar mehr Drehzahl als tatsächlich anliegt, aber er zeigt schon mal was an.
Aber warum kann ich das Kabel einfach abklemmen?
Es muß doch eine Funktion haben.
VG Ferdi
es funktioniert!
Ohne das gelb-weisse Kabel zeigt der DZM was an. Zwar mehr Drehzahl als tatsächlich anliegt, aber er zeigt schon mal was an.
Aber warum kann ich das Kabel einfach abklemmen?
Es muß doch eine Funktion haben.
VG Ferdi
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Servus Ferdi
Überraschung- oder -?
Dieses pink-weisse Kabel brauchst Du nur, für den NORMALEN Verteiler mit Kontakte usw. Bei 123 und elektr. RPM-Meter
macht ES Dir nur Probleme. Leg es einfach TROCKEN. Balast Resister Wire- ist die Bezeichnung-
Ich habe ES vor 4 Jahren auch so gemacht. (auf anraten von meinem TR-Spezi " Alois der Pioniergeist)
Its Summertime and have Fun
Gruss aus dem Süden der Region
Überraschung- oder -?
Dieses pink-weisse Kabel brauchst Du nur, für den NORMALEN Verteiler mit Kontakte usw. Bei 123 und elektr. RPM-Meter
macht ES Dir nur Probleme. Leg es einfach TROCKEN. Balast Resister Wire- ist die Bezeichnung-
Ich habe ES vor 4 Jahren auch so gemacht. (auf anraten von meinem TR-Spezi " Alois der Pioniergeist)
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Zuletzt geändert von runup am 03.08.2015, 03:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Manfred,
ok, dann lege ich das Kabel auch msl still.
Ich entnehme deinen Beitrag, daß du auch die 123 fährst.
Wo hast du sie angeschlossen?
+ und - jeweils direkt an der ZSP oder + woanders?
VG Ferdi
ok, dann lege ich das Kabel auch msl still.
Ich entnehme deinen Beitrag, daß du auch die 123 fährst.
Wo hast du sie angeschlossen?
+ und - jeweils direkt an der ZSP oder + woanders?
VG Ferdi
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Servus Ferdi
Das schwarze Kabel an ZSP MINUS
Das rote Kabel an ZSP PLUS
und jetzt weiss Ich auch, wo Ibbenbüren liegt und ich hoffe, es wurde Dir geholfen.
Servus aus FREISING
Das schwarze Kabel an ZSP MINUS
Das rote Kabel an ZSP PLUS
und jetzt weiss Ich auch, wo Ibbenbüren liegt und ich hoffe, es wurde Dir geholfen.
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Unterstützung!
Es scheint zu klappen. Nur die angezeigte Drehzahl paßt noch nicht zur tatsächlichen, aber das sollte auch noch zu schaffen sein.
Viele Grüße,
Ferdi
vielen Dank für deine Unterstützung!
Es scheint zu klappen. Nur die angezeigte Drehzahl paßt noch nicht zur tatsächlichen, aber das sollte auch noch zu schaffen sein.
Viele Grüße,
Ferdi
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Manfred, hallo Forum,
ich habe doch noch eine kurze Nachfrage zum Thema.
Wenn ich sowohl den DZM wie auch die 123 direkt an Klemme 1 bzw 15 der Zündspule anschließe, bekommen beide ja nicht 12 V als Spannungsversorgung, sondern nur etwa die Hälfte (wegen des Ballast Wire, welches die Spule vesorgt).
Ist das ein Problem? Kann dieser Umstand vielleicht irgendwie dafür verantwortlich sein, daß mein DZM zwar nun was anzeigt (@ Manfred: nochmal vielen Dank für deine Hilfe), aber deutlich zuviel?
VG
Ferdi
ich habe doch noch eine kurze Nachfrage zum Thema.
Wenn ich sowohl den DZM wie auch die 123 direkt an Klemme 1 bzw 15 der Zündspule anschließe, bekommen beide ja nicht 12 V als Spannungsversorgung, sondern nur etwa die Hälfte (wegen des Ballast Wire, welches die Spule vesorgt).
Ist das ein Problem? Kann dieser Umstand vielleicht irgendwie dafür verantwortlich sein, daß mein DZM zwar nun was anzeigt (@ Manfred: nochmal vielen Dank für deine Hilfe), aber deutlich zuviel?
VG
Ferdi
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Sowohl die 123 als auch der DZM sollten direkt an 12V angeschlossen sein. Kann man bei dem DZM die Zylinderzahl einstellen?
Willi
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Willi,
du meinst vermutlich nur die +12V, oder?
Die Zylinderzahl kann ist nicht einstellen. Aber der DZM wurde mir als passend für den TR6 verkauft.
VG Ferdi
du meinst vermutlich nur die +12V, oder?
Die Zylinderzahl kann ist nicht einstellen. Aber der DZM wurde mir als passend für den TR6 verkauft.
VG Ferdi
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Ferdi
lass Dich nicht Durcheinander bringen, die 123 ist richtig und der RPM Meter auch. So wie Ich es Dir beschrieben habe.
Noch eine INFO. nimm ein extra Kabel (zB. ein Rotes) von Deinem Sicherungskasten-Zündstrom- und klemm es mit an die ZSP 15
Gruss
Manfred
lass Dich nicht Durcheinander bringen, die 123 ist richtig und der RPM Meter auch. So wie Ich es Dir beschrieben habe.
Noch eine INFO. nimm ein extra Kabel (zB. ein Rotes) von Deinem Sicherungskasten-Zündstrom- und klemm es mit an die ZSP 15
Gruss
Manfred
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Ferdi
Kabel, natürlich pink-weiss
noch eine INFO, ZSP von Pertronix coil flame thrower (1,5 Ohm) Part No. 40011 in Verbindung für Deinen 123 (nur eine Empfehlung)
Ich werde mal versuchen, Dich über Handy anzurufen
Gruss aus dem Süden der Region
Kabel, natürlich pink-weiss
noch eine INFO, ZSP von Pertronix coil flame thrower (1,5 Ohm) Part No. 40011 in Verbindung für Deinen 123 (nur eine Empfehlung)
Ich werde mal versuchen, Dich über Handy anzurufen
Gruss aus dem Süden der Region
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Re: Elektronischer Drehzahlmesser TR6
Hallo Forum,
ich mach das Thema mal wieder auf.....
Der Drehzahlmesser funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr und möchte ihn daher überprüfen/reparieren lassen.
Kennt jemand von euch einen Anbieter für so etwas und bietet es ggf. selbst an?
Die Nadel schlägt nur noch sporadisch aus und auch nur sehr spärlich und sprunghaft.
Vielleicht eine kalte Lötstelle oder dergleichen.
Hat jemand von euch einen Tipp?
VG
Ferdi
ich mach das Thema mal wieder auf.....
Der Drehzahlmesser funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr und möchte ihn daher überprüfen/reparieren lassen.
Kennt jemand von euch einen Anbieter für so etwas und bietet es ggf. selbst an?
Die Nadel schlägt nur noch sporadisch aus und auch nur sehr spärlich und sprunghaft.
Vielleicht eine kalte Lötstelle oder dergleichen.
Hat jemand von euch einen Tipp?
VG
Ferdi