Radlagerspiel - Zapfenbruch

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Radlagerspiel - Zapfenbruch

#1

Beitrag von Nichtschwimmer »

Bei meinem TR250 hat eines der hinteren Radlager deutliches Spiel. Wie hoch ist die Gefahr des Zapfenbruchs einzuschätzen? Würdet ihr überhaupt noch fahren oder das Problem sofort beheben? Spätestens nach Ende der Saison möchte ich die Achsen komplett überholen und wahrscheinlich die homok. Wellen von Good-Parts einbauen.

Udo
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8510
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#2

Beitrag von MadMarx »

mit den achsen ist nicht zu spaßen - auf der anderen seite, ist es doch ein prickelndes gefühl im genick, wenn man damit fährt. no risk, no fun.
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#3

Beitrag von eldorado »

Hallo

An meinem TR6 hatte sich beim Besuch der MM 2014 kurz vorm Gardasee die Radnabe hinten links gelöst. Die große Mutter hatte den Splint abgeschert und das Rad eierte auf dem Achszapfen. Vom Gefühl her war das wie eine selbstlenkende Hinterachse. Ich habe die Mutter wieder kräftig angezogen (kein Drehmomentschlüssel) und einen rostigen Nagel (auf dem Parkplatz gefunden) als Splint eingesetzt und alle 100 km kontrolliert.
Bin dann noch ca. 1000 km gefahren und das nicht nur langsam.
Zuhause angekommen dann Radlagergehäuse von Good Parts verbaut.
Als ich dem Verkäufer die Geschichte erzählte meinte er, ich wäre wohl suizidgefährdet, er wäre keinen Meter mit der Kiste weiter gefahren.
Na ja, mir war es halt zu Fuß zu weit vom Gardasee nachhause.

Wie du das mit deinem Radlager handhabst ...........

Gruß Frank
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#4

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

alternativ kannst du auch die normalen Wellen mit Kreuzgelenken von Good Parts und deren Naben verbauen. Die halten bombensicher. Da klackt oder rappelt nichts.

Andreas
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#5

Beitrag von runup »

Servus Udo
Ich würde mit diesem "WISSEN" nicht weiter schwimmen. :kopfklatsch
Mein Tipp. kauf Dir die GOODPARTS Naben und verstärkte Wellen. Habe ich verbaut und finde es eine sehr gute Lösung. :top:
No Trouble, but its up to you
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#6

Beitrag von darock »

Gleich auf die neuen Radlagereinheiten mit neuen Wellen umbauen. Kaufe gleich ein paar Helicoils für die Stehbolzen der Schwinge. Sicher ist sicher.

Bernhard
roth03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2015, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#7

Beitrag von roth03 »

Hallo Udo

Ich habe schon einmal etwas geschrieben zu diesem Thema. Hier kurz noch einmal meine Geschichte:
Mir ist nach meiner 6-jährigen Vollrestauration der linke Radlagerzapfen an meinem TR4A IRS auf der
Schnellstrasse abgebrochen. Ich und meine Freundin hatten grosses Glück im Unglück! Ich hatte von einer
Fachwerkstatt überholte Austausch-Radlagereinheiten (mit Originalabzieher) verbaut. Ich bin keine 100km gefahren; dann
der Schock!!! Zapfenbruch, ein sogenannter Ermüdungsbruch. Schuld ist natürlich niemand... Ich an Deiner Stelle würde nicht mehr allzu lange mit einer Radlagereinheit die Spiel hat herumfahren. Ich habe dann an beiden Seiten neue Original-Radlagereinheiten von Moss
montiert, so ist wenigstens das Material (Wellen, Lager) neu. Seit 2000km ohne Probleme. Welche Du nehmen willst, oder ob Du auf homokinetische Wellen umbauen willst, musst Du für Dich selber entscheiden.
Es gibt sicherlich Leute, die fahren jahrelang mit alten Radlagereinheiten durch die Gegend und es passiert nichts. Aber ich
traue dem 50-jährigen Material nicht mehr über den Weg. Ich denke, das Risiko ist zu gross bei einem so schönen alten
Oldtimer, der Schaden welcher dadurch entstehen könnte, ist fatal!
Wie gesagt, ich will Dir nicht Angst machen sondern nur aufzeigen was passieren kann.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Daniel
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#8

Beitrag von gelpont19 »

Udo - lass den Karren stehen, bis neue Einheiten eingebaut sind. !! Du gefährdest nicht nur dich, sondern ggf. auch andere Menschen - und zwar jetz wissentlich... :? Das nich unerheblich...

Ich tendiere zu den Vorschreibern - Goodparts + Wellen vom Zeller, komplett montiert is die Auswechslung ein Kinderspiel - bis auf die Bolzen der Schwinge. Das Alu verträgt keine hohen Drehmomente - auf jeden Fall sauber machen und mit Loctide einsetzen, ganz piano anziehen.

Viel Erfolg !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#9

Beitrag von Nichtschwimmer »

Danke für die Antworten. Ich verbaue also GoodParts-Naben. Bleiben dann noch die Wellen. Entweder (verstärkte) Wellen mit Kreuzgelenken oder homokin. Wellen von Goodpartes. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Lösungen? Der Preisunterschied verschwimmt bei der Überholung des gesamten Fahrwerks etwas.

Udo
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Udo,

ich kann dir nur dazu raten die Goodparts Radlagereinheit mit einer herkömlichen Kreuzgelenkwelle zu verwenden.
Der Ralf Zeller kann dir alles soweit vormontieren das du keinerlei große Montagehindernisse bekommst.
Homokenetisch von Goodparts ist bei mir wegen nicht einhalten von Toleranzen und mangelnder Fettfüllungen aus der Favoritenliste raus !

Finger weg von den Nachbauten der original Radlagereinheiten !

VG
Ralf
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#11

Beitrag von Uriah »

Hallo Udo,

ich bin vor drei Wochen Schnippels Empfehlung gefolgt und habe von Zeller die Goodparts-Naben mit verstärkten Halbwellen bezogen und selbst montiert. Kann ich jetzt auch bestens empfehlen. Achte auf jeden Fall aber auf den Hinweis auf die Bolzen von Win. Ich habe die selbstsichernden Muttern mit 18 nm angezogen. Nach "fest" kommt bekanntlich "lose".

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uriah am 21.06.2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#12

Beitrag von Josa »

[quote="Schnippel"]Hallo Udo,

ich kann dir nur dazu raten die Goodparts Radlagereinheit mit einer herkömlichen Kreuzgelenkwelle zu verwenden.
Der Ralf Zeller kann dir alles soweit vormontieren das du keinerlei große Montagehindernisse bekommst.
Homokenetisch von Goodparts ist bei mir wegen nicht einhalten von Toleranzen und mangelnder Fettfüllungen aus der Favoritenliste raus !

Finger weg von den Nachbauten der original Radlagereinheiten !

VG
Ralf[/

Hallo Ralf,
Wo werden die Toleranzen nicht eingehalten?
VG Jochen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochen,

zwischen Rollen und Rollennut. Daraus entsteht dann das Klacken beim Lastwechsel ! Zuviel TOTER GANG.
Meine Meinung........... in keinster Weise akzeptabel.
Hatte ich einem Gelenkwellen-Spezialisten vorgeführt.

VG
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#14

Beitrag von darock »



Nur zur Illustration der Problematik Spiel zwischen Rollen und Topf bei Tripod Gelenken. Das ist keine GP Welle für den TR sondern eine SurTrack für den Honda aber NEU und US Markenqualität made in China :boese:

Bernhard
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Radlagerspiel - Zapfenbruch

#15

Beitrag von Josa »

Verstehe ...

Habe das gleich mal bei meinen noch nicht montierten GP Wellen gecheckt und Glück gehabt - beide spielfrei.
Habe auch die Manschetten geöffnet, fett ist auch ordentlich vorhanden.

VG Jochen
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“