Batterie wird nicht ausreichend geladen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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KaHi
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Batterie wird nicht ausreichend geladen

#1

Beitrag von KaHi »

Hallo ersma.
Ich habe seit Erwerb ein Problem mit einem TR4 mit Gleichstromlima - die Batterie wird nur sehr schwach mit Tendenz zu garnicht geladen.

Ladestrom am Amperemeter bei jeder Drehzahl oberhalb Leerlauf ist maximal 3A, also ca. ein drittel des ersten Teilstriches, - sowie ich Licht einschalte schlägt der Zeiger ins negative.

Ich habe nun die Kohlen der Lima aus- und wieder eingebaut, die Lima probeweise kurz als Motor angeschlossen (läuft!) und den Regler getauscht und nach meinem Verständnis von Marcos Anleitung eingestellt.
Resultat:
Minimale Veränderung aber längst keine 20A Ladestrom.

Hat jemand von Euch Ideen, was noch zu Prüfen, bzw. Einzustellen wäre um normalen Ladestrom zu erreichen?
Vielen Dank für Hinweise im Voraus.
Gruß
Thorsten
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Z320
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#2

Beitrag von Z320 »

Hallo Torsten,

kniffelige Frage, jetzt aber nicht bange machen lassen,
nicht unnötig weiter Teile tauschen und nicht auf Wechselstromlima umbauen.
Behalte den alten Regler in Reserve - der ist ggf. besser als dein neuer Regler.

Der Regler arbeitet also?
D.h. der Rückstromschalter schaltet ein und aus?
Die Ladekontrollleuchte erlischt?
Das Regelrelais begrenzt die Leerlaufspannung auf ca. 16 Volt?
Und die Landesplanung auf 14 - 15 Volt?

Wie hoch ist die Ruhespannung deiner Batterie und wie alt ist sie?
Was zeigt das Ampermeter an, wenn du nur die Zündung an machst?
Wie hoch ist der Feldstrom z.B. wenn der Rückstromschalter eingeschaltet hat,
d.h. die Batterie eigentlich geladen werden soll?

Soviel mal im ersten Schritt
Grüße Marco
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KaHi
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#3

Beitrag von KaHi »

Hallo zusammen, hallo Marco,
vielen Dank für Deine Hinweise, komme gerade aus der Garage.
i: Ja, Regler arbeitet.
ii: Rückstromschalter schließt und öffnet.
iii: Ladekontrolle leuchtet nur bei stehendem Motor, sonst nicht.
iv: Regelrelais bei isoliertem Rückstromschalter 16,x Volt
gemessen Klemme D an Masse.
v: Ladespannung nur 13,x Volt gemessen D an Masse bei
geöffnetem Rückstromschalter.

Die Ruhespannung der Batterie ist 12,8 V.
Amperemeter zuckt ganz leicht bei Schlüsseldreh.
Der Begriff 'Feldstrom' ist mir nicht geläufig - das Amperemeter ist nicht über die genannten ca. 3 A zu bringen.
Ich habe den Eindruck, das bei ansteigender Drehzahl auch der Amperemeterausschlag größer wird, bis er bei ca. 2000 U/min wieder leicht zurückfällt und dann verharrt, sinkt die Drehzahl zuckt der Zeiger nochmal und geht bei Leerlauf wieder auf Null.

Ich kann meine Spannungsmessungen allerdings nur mit einem billigen Multimessgerät durchführen.
Sollte ich mir ein besonderes besorgen?
Oder hab ich das Prinzip der Einstellerei nicht verstanden?

Wäre toll, wenn Ihr weitere Tipps geben könntet.
Danke + Gruß
Thiorsten
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KaHi
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#4

Beitrag von KaHi »

Sorry, muss mich korrigieren:
iii: Ladekontrolle leuchtet, wenn Rückstromschalter offen, ist aber selten der Fall.

Bin schon ganz durcheinand . . .

Danke + Gruß
Thorsten
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#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Thorsten,

Sieht alles ganz OK aus.
V: meinst zu Landesplanung bei geschlossenem Rückstromrelais?
Die sollte bei ca. 14 V liegen, wenn das Regelrelais zu arbeiten beginnt.
Liegt sie darunter, dann vermute ich ungebetene Verbraucher oder elektrische Fehler.
Die reduzieren über die Stromspule die Ladung.
Miss doch mal auch den Strom von A1 zu Klemmenkasten,
Der Motor läuft, bei ca. 2000 U und elektrisch alles aus.

Grüße Marco
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KaHi
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#6

Beitrag von KaHi »

Hallo Marco,
schön, dass Du noch bei mir bist.

v: Ja, bei geschlossenem Rückstromrelais, liegt bei 13,4 und ich krich sie nicht höher - max. 13,7, durch drehen an der Schraube vom Regelrelais, dann liegt aber die 'offene' Spannung bei isoliertem (Stück Pappe) Rückstromrelais bei über 18 V.

Ohne Zündung hab ich keinen Stromfluss vom Regler zu A1, bei eingeschalteter Zündung fliessen 0,44 A (mit 123 Verteiler). Bei laufender Maschine trau ich mich nicht, muss mir da erst irgendwas bauen um Strom messen zu können.
Bei 2000 U/min habe ich bei nach Handbuch eingestelltem Regler an allen 4 Anschlüssen (D,F,A,A1) eben nur diese 13,4 V.

Die Batterie scheidet auch aus, hab sie auf der Rückfahrt von Le Mans nach dreiviertel der Strecke mit einem super hilfsbereiten TR 250 Fahrer getauscht - der hat sie mir dann nach zwei weiteren Stunden Fahrt geladen zurückgegeben.

Gibt es noch andere 'Eckwerte' die ich prüfen kann?

Vielen Dank und verzweifelten Gruß
Thorsten
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#7

Beitrag von Z320 »

Hallo Thorsten
ja, ich bin noch bei dir, ob ich dir aber helfen kann?

Ich habe dir meinen Verdacht beschrieben und würde ohne geeigneten Strommesser jetzt noch folgendes machen:

Kabel von A1 abziehen und Widerstand gegen Masse messen, 1x ohne Zündung (unendlich), 1 x mit Zündung, 1 x mit Zündung und Abblendlicht

Über 13 V / R den Strom ca. ausrechnen.

Vielleicht meldet sich ja Willi noch mit einer Idee...
Wo bist du eigentlich beheimatet?

Grüße Marco

Nachtrag: den RB 106/2 soll es lt. Lucas in verschiedenen Varianten geben.
Die Unterschiede sind mir nicht bekannt. Zähle doch mal die Windungen der Stromspule.
Bei mir sind es 2,25 + ca. 0,75 von A nach A1.
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#8

Beitrag von gelpont19 »

...vielleicht hilfreich :

https://mgaguru.com/mgtech/electric/et121.htm

win
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#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thorsten
Nur mal Lima-kohlen aus/einbauen sagt noch nichts über
den Zustand der Lima aus,
auch nicht mal das als E-Motor laufen lassen.

Wie hast Du das mit dem E-Motor Laufenlassen gemacht.
Wenn man es richtig macht muss die Lima sich auch in der
Drehzahl erhöhen lassen, wenn sie nicht schneller dreht solltest
Du eine andere originale überholte einbauen.

Vorsicht mit den neuen Nachbauten,
zu den Nachbauten kann Marco was sagen.

Zu dem Regler ist zu sagen.
erst einmal die Kontakte des Reglers reinigen bevor man an der
Einstellung dreht, und wenn dann nur mit den richtigen
Instrumenten u. Prüfgeräten.
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#10

Beitrag von KaHi »

Hallo zusammen,
schön, dass Ihr Euch kümmert.

@Marco - Bei eingeschaltetem STANDlicht, Zündung an, Motor aus fliessen ca. 3,5 A von Regler zu A1 - scheint mir plausibel.
Werde die von Dir angeregte Widerstandsmessung am WE durchführen und berichten.
Nachtrag: Ja, zweieinviertel und ein U.

@Win - Das sieht interessant aus, werd ich mich mit auseinandersetzen.

@Harald - Ich habe davon keine Ahnung, daher habe ich erstmal Kohlen rein/raus, Lima-Pole gebrückt und an eine Batterie angeklemmt, bzw. Rückstromschalter manuel betätigt - um grobmotorische Fehler auszuschliessen. Die Drehzahl habe ich dabei nicht beobachtet.
Hab ich was falsch gemacht?

@all - Ich habe mitlerweile sowohl Regler, als auch Lima gegen gebrauchte, aber leider nicht-originale getauscht - mit selbem Ergebnis.
Der Fehler scheint also eher auf der Fahrzeugseite, bzw. der Leitungsführung zu liegen.
Gibt es hierzu weitere Prüfrituale?

Werde zunächst Marcos Rat weiter verfolgen und Wins Lektüre reinziehen.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Thorsten

Ach ja, auch mein roter TR4 ist in Mainz zuhause.
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#11

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thorsten
Von der anderen Seite bis 65510 Wörsdorf ist ja nicht so weit,
wenn Du keine Angst hast auf die von Deiner Sicht ÄÄbschseid
zu fahren kann Dir geholfen werden.
Harald
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#12

Beitrag von gelpont19 »

...wenn es auf der Fahrzeugseite liegt, Masseverbindungen überprüfen / überarbeiten. Kenne die getrennte Regler- / Lima Lösung nicht, aber das gemeinsame Potential ist hier wichtig.
Schnelltest : Beide Überbrückungskabel auf dem Minus (Masse an Minus ??) und auf der anderen Seite an einem gut leitenden Motorteil brücken.
Hat er noch Plus an Masse ?? entsprechend verfahren.
Dann die Reglermessung wiederholen.
In dem von mir eingebrachten Link wird auch auf das Reinigen der Kontakte hingewiesen, wie auch Harald angemerkt hat.
Diese im geschlossenen Zustand mit 800er Papier gründlich durchziehen und anschliessend mit nem Kontaktaerosol einsprühen.

viel Erfolg

win
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#13

Beitrag von bkhe »

hallo,

wie sieht denn die batterie aus, trockenbatterie? batteriespannung ohne verbraucher? könnte auch eine zelle fehlen, dann geht doch auch nichts?
kann mich natürlich auch täuschen, kein kfz-elektriker.

viel erfolg noch bei der fehlersuche...

Karlheinz
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#14

Beitrag von Z320 »

Hallo Thorsten,

beide Regler hattest du auf Leerlaufspannung eingestellt,
die Landesplanung war aber zu gering. Es fehlten 1-2 Volt sobald Strom floss.

Die beiden möglichen Ursachen sind beschrieben.
1. die Stromspule regelt ab, da ein unnötiger Verbraucher vorliegt.
Dann müsste es aber irgendwo warm werden.
2. in der Verbrauchseite liegt ein Widerstand vor,
Die Masseverbindungen auf dem Weg vom Lima-Gehäuse zum
Batterie-Minus sind im Verdacht, wie auch win das beschreibt.

Nur 0,1 Ohm Widerstand bringen bei 10 A einen Verlust von 1 V.

Viel Erfolg, jetzt gibt's Essen
Marco
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#15

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
Masseverbindung Batterie - Lima ist schnell zu prüfen: bei laufendem Motor und Last (Licht einschalten) mit Digitalvoltmeter zwischen Lima/Batterie Minus die Spannung messen. Sollte gegen OV gehen.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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