Worauf muss ich da genau achten? passen die auch nicht richtig oder wie?TR155PS hat geschrieben:Wenn der Filzring mitspielt.
Vorspannung Radlager
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Re: Vorspannung Radlager
Die Hülsen sind Gold wert,
MG hat das ja so serienmäßig.
Der Lagerzapfen ist meistens auch verrödelt
und daher kommt oft das gefühlte Spiel.
Wenn das neue Lager nicht stramm sitzt, austauschen!
Ich baue die Lager mit Hülse quasi ohne Vorspannung ein,
nur grad so viel Scheibchen vor der Hülse wegnehmen,
dass kein Spiel mehr fühlbar ist und dabei immer wieder
fest anziehen und prüfen. Die Scheibe vor der Mutter
sitzt dann natürlich granatenfest.
Vorspannung kriegen die dann von ganz alleine,
wenn die Bremse die Radnabe erwärmt und die sich ausdehnt.
Eine zu arg gepreßte Lagerung würde jetzt leiden.
MG hat das ja so serienmäßig.
Der Lagerzapfen ist meistens auch verrödelt
und daher kommt oft das gefühlte Spiel.
Wenn das neue Lager nicht stramm sitzt, austauschen!
Ich baue die Lager mit Hülse quasi ohne Vorspannung ein,
nur grad so viel Scheibchen vor der Hülse wegnehmen,
dass kein Spiel mehr fühlbar ist und dabei immer wieder
fest anziehen und prüfen. Die Scheibe vor der Mutter
sitzt dann natürlich granatenfest.
Vorspannung kriegen die dann von ganz alleine,
wenn die Bremse die Radnabe erwärmt und die sich ausdehnt.
Eine zu arg gepreßte Lagerung würde jetzt leiden.
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Bei mirist es so, wie Andreas (V8) schreibt. Einmal das volle Programm, dann ein gutes Gewissen.
Zu den Filzringen:
Die Filzringe, die Du im Handel bekommst sind nicht 100%ig. Mir wurde gesagt, dass der Flansch zu hoch sei. Ich habe mir extra alte (NOS) schicken lassen, da konnte ich auch den Unterschied erkennen.
Die Lager sind spielfrei eingestellt und die Räder lassen sich ganz leicht drehen. Ob ich das mit Produkten von der Stange hinbekommen hätte weiß ich nicht, es interessiert mich auch nicht.
Schöne Grüße,
Stefan
Zu den Filzringen:
Die Filzringe, die Du im Handel bekommst sind nicht 100%ig. Mir wurde gesagt, dass der Flansch zu hoch sei. Ich habe mir extra alte (NOS) schicken lassen, da konnte ich auch den Unterschied erkennen.
Die Lager sind spielfrei eingestellt und die Räder lassen sich ganz leicht drehen. Ob ich das mit Produkten von der Stange hinbekommen hätte weiß ich nicht, es interessiert mich auch nicht.
Schöne Grüße,
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DANKE Afshin!
Werde mal auf die Suche gehen ... was ich bis jetzt gefunden habe kosten die Koyo/NTN etwa 1/5 der Timken ... und Qualitativ halte ich NTN für sehr gut, nie Probleme damit gehabt.
Google sagt, das eine Radlager ist in einem Alko Rasentraktor verbaut ... sehr spannend ...
Das mit dem Filzring sehe ich mir dann an wenn alles zerlegt ist. Zur Not bleiben die alten drin und aus ... nachdem sowieso keiner glaubt, dass die Lager aus dem Repsatz halten werde ich es wohl eh bald wieder zerlegen
Bernhard
Werde mal auf die Suche gehen ... was ich bis jetzt gefunden habe kosten die Koyo/NTN etwa 1/5 der Timken ... und Qualitativ halte ich NTN für sehr gut, nie Probleme damit gehabt.
Google sagt, das eine Radlager ist in einem Alko Rasentraktor verbaut ... sehr spannend ...
Das mit dem Filzring sehe ich mir dann an wenn alles zerlegt ist. Zur Not bleiben die alten drin und aus ... nachdem sowieso keiner glaubt, dass die Lager aus dem Repsatz halten werde ich es wohl eh bald wieder zerlegen
Bernhard
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moin Afshin,
wie kommst du an die Timken Nummern ??? Haben die sich geändert ?
Hab die seinerzeit ins Triki gesetzt - und die sind jetzt different zu deinen Angaben.....
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... e:radlager
Danke für Aufklärung !
win
wie kommst du an die Timken Nummern ??? Haben die sich geändert ?
Hab die seinerzeit ins Triki gesetzt - und die sind jetzt different zu deinen Angaben.....
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... e:radlager
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Ich fahre seit Jahren den ganz normalen Repsatz von Rimmer mit den Nord-Buchsen.darock hat geschrieben: Das mit dem Filzring sehe ich mir dann an wenn alles zerlegt ist. Zur Not bleiben die alten drin und aus ... nachdem sowieso keiner glaubt, dass die Lager aus dem Repsatz halten werde ich es wohl eh bald wieder zerlegen
Wenn es unter meinen erschwerten Bedingungen hält,
muß ein frühzeitiges Versagen andere Ursachen haben.
Wenn man nach ein paar hundert Km nachstellen muss, ist mglw. falsch montiert worden.
Man sollte solche Montagegewohnheiten nicht durch qualitativ höherwertige Lager kompensieren,
sondern lieber die Ursache(n) ermitteln.
Hab gestern noch gedacht, was immer um die Ersatzteile für ein Hype gemacht wird,
als ich einen Buchsensatz von MOSS für die unteren Querlenker unten/aussen verbaut habe.
Hab schon sooo viel Schrott geliefert gekriegt, aber diesmal wars voll okay.
Alles hat gepaßt und das Ganze lies sich sogar bewegen als alles montiert war!
Dabei war mir ganz schwummerig, als ich das Paket aufgemacht habe
und hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet.
Aber die Buchsen waren lang genug, die Anlaufscheiben hart genug,
die Passungen zwischen Hülse und Plastik eng genug......
Es wird auch ganz normale Lagersätze geben, die stabil genug sind!
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Radlagerhülsen vorne ja oder nein
Hallo,,
habe vor einiger Zeit im VW-Museum in Wolfsburg ein 1:1 Schnittmodell des Käfers von 194X gesehen.
Dieses Modell hatte die gleichen Distanzhülsen wie später AH, MGB etc.
Nur bei Triumph wurde gespart. Aber wie Chris schrieb auch bei Porsche, so auch unser 911 Bj. 72. Aber es hat auch über 40 Jahre funktioniert.
Ich habe sie aber im TR4A montiert ist ist gut so.
Gruß
Norbert R. aus D.
habe vor einiger Zeit im VW-Museum in Wolfsburg ein 1:1 Schnittmodell des Käfers von 194X gesehen.
Dieses Modell hatte die gleichen Distanzhülsen wie später AH, MGB etc.
Nur bei Triumph wurde gespart. Aber wie Chris schrieb auch bei Porsche, so auch unser 911 Bj. 72. Aber es hat auch über 40 Jahre funktioniert.
Ich habe sie aber im TR4A montiert ist ist gut so.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Hallo Win,
die Nummern habe ich vom Timkenkatalog herausgesucht. Die sind für TR250 Vorderachse, aber ich denke nicht, dass vom TR6 anders ist als beim TR250 !!!! Zumal alle andere Nummern zum Beispiel für Differential etc. zu 100% stimmen.
Ansonsten soll Bernhard erst die Timkenlager ausbauen und mir die Nummern durchgeben und ich schaue noch einmal.......
Ich checke noch einmal später die Nummern im Triki.....
Grüße,
Afshin
die Nummern habe ich vom Timkenkatalog herausgesucht. Die sind für TR250 Vorderachse, aber ich denke nicht, dass vom TR6 anders ist als beim TR250 !!!! Zumal alle andere Nummern zum Beispiel für Differential etc. zu 100% stimmen.
Ansonsten soll Bernhard erst die Timkenlager ausbauen und mir die Nummern durchgeben und ich schaue noch einmal.......
Ich checke noch einmal später die Nummern im Triki.....
Grüße,
Afshin