Thermostat TR 3a
Moderator: TR-Freunde-Team
Thermostat TR 3a
Hallo da draussen,
habe in einer Markt die ich noch habe von 1/02 einen Bericht gelesen, das man eine Bohrung oberhalb des Thermostates anbringte, das liese Luftblasen passieren. Steht aber nicht die Größe des Bohrers dabei. Ich schätze, was ich auf dem Bild erkennen kann, ist das vielleicht ein 3mm Loch, ist das überhaupt eine sinnvolle Maßnahme? Bin halt gerade an dem gesamten Kühlsystem am arbeiten dran.
Gruß John
habe in einer Markt die ich noch habe von 1/02 einen Bericht gelesen, das man eine Bohrung oberhalb des Thermostates anbringte, das liese Luftblasen passieren. Steht aber nicht die Größe des Bohrers dabei. Ich schätze, was ich auf dem Bild erkennen kann, ist das vielleicht ein 3mm Loch, ist das überhaupt eine sinnvolle Maßnahme? Bin halt gerade an dem gesamten Kühlsystem am arbeiten dran.
Gruß John
- gelpont19
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Hi John,
...einige von uns fahren mit dem FORD Deckel - der passt als Ersatz für den originalen Deckel. Damit bekommt man vor dem ersten Start nach Befüllung sehr viel Luft aus dem System heraus.
win
vergaß : Im Triki findeste auch die Teilenummer... weiss auch nicht, welche Karre du fährst ... Kommando zurück - weiss nich, ob´s beim 4 Zyl. passt... wahrscheinlich nicht.
...einige von uns fahren mit dem FORD Deckel - der passt als Ersatz für den originalen Deckel. Damit bekommt man vor dem ersten Start nach Befüllung sehr viel Luft aus dem System heraus.
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vergaß : Im Triki findeste auch die Teilenummer... weiss auch nicht, welche Karre du fährst ... Kommando zurück - weiss nich, ob´s beim 4 Zyl. passt... wahrscheinlich nicht.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hallo John,
du kannst ein kleines Entlüftungsventil vom Heizkörper 1/2" einbauen, oder einfach ein Loch bohren, Gewinde 'reinschneiden und mit einer Schraube mit etwas Dichtungsmasse oder Loctide am Gewinde wieder verschliessen.
Oder aus dem Modellbereich ein Dampfabsperrventil https://www.wilesco.de/wilesco/index.ph ... 32&lang=de einbauen....
Gruß
Wolfgang
du kannst ein kleines Entlüftungsventil vom Heizkörper 1/2" einbauen, oder einfach ein Loch bohren, Gewinde 'reinschneiden und mit einer Schraube mit etwas Dichtungsmasse oder Loctide am Gewinde wieder verschliessen.
Oder aus dem Modellbereich ein Dampfabsperrventil https://www.wilesco.de/wilesco/index.ph ... 32&lang=de einbauen....
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Thermostat TR 3a
Hallo gelpont, danke für Deine Antwort, es ist ein 4 Zylinder TR 3a.
Hallo Wolfgang,
wo soll ich ein Ventil einbauen oder bohren?
Gruß John
Hallo Wolfgang,
wo soll ich ein Ventil einbauen oder bohren?
Gruß John
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Hinterachse Girling TR 3a
Hallo da draussen,
habe von einem Bekannten wegen Hobbyaufgabe Oel Penrite LIMSLIP 85/140 GL 5/6 bekommen, er sagte mir er hätte hierfür keine Verwendung mehr. Frage, er hatte einen 3er mit Sperrdifferential, kann ich das Oel nehmen? Hatte von Chris zwar bezogen auf Diff-Oel schon eine informative Info, aber da es sich hier um GL 5/6 handelt, ist es vielleicht etwas anderes als das was ich weis.
Gruß John
habe von einem Bekannten wegen Hobbyaufgabe Oel Penrite LIMSLIP 85/140 GL 5/6 bekommen, er sagte mir er hätte hierfür keine Verwendung mehr. Frage, er hatte einen 3er mit Sperrdifferential, kann ich das Oel nehmen? Hatte von Chris zwar bezogen auf Diff-Oel schon eine informative Info, aber da es sich hier um GL 5/6 handelt, ist es vielleicht etwas anderes als das was ich weis.
Gruß John
Diff-Oel-Sperre.
Hallo Chris,
habe leider meine Frage wegen Diff-Oel falsch geschaltet bin bei Thermostat gelandet, hat sich mit Deiner Info überschnitten, aber so habe ich Deine Antwort betreff Thermostat gesehen.
Danke für die Antwort
Gruß John
habe leider meine Frage wegen Diff-Oel falsch geschaltet bin bei Thermostat gelandet, hat sich mit Deiner Info überschnitten, aber so habe ich Deine Antwort betreff Thermostat gesehen.
Danke für die Antwort
Gruß John
- Eckhard
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Uwe,
die Idee mit der Dampfpfeife ist nicht schlecht. Die absolute Steigerung ist eine Dampfsirene. So eine ist an meinem Dampftraktor und in weitem Umkreis zu hören. Das tut richtig weh sehen kannst du die an meinem anderen Fahrzeug. Nur müsste dann der Druck im System auf 5 bar angehoben werden
So, nun zur Frage. Einlöten geht nicht. Es muss ein passendes Gewinde an der vorgesehenen Stelle geschnitten werden. Bei dem vorgeschlagenen Ventil wird die Überwurfmutter mit Lötnippel nicht verwendet sondern direkt eingeschraubt. Sollte fast bei jedem TR möglich sein
Schau mal in meine Galerie
Gruß
Eckhard
die Idee mit der Dampfpfeife ist nicht schlecht. Die absolute Steigerung ist eine Dampfsirene. So eine ist an meinem Dampftraktor und in weitem Umkreis zu hören. Das tut richtig weh sehen kannst du die an meinem anderen Fahrzeug. Nur müsste dann der Druck im System auf 5 bar angehoben werden
So, nun zur Frage. Einlöten geht nicht. Es muss ein passendes Gewinde an der vorgesehenen Stelle geschnitten werden. Bei dem vorgeschlagenen Ventil wird die Überwurfmutter mit Lötnippel nicht verwendet sondern direkt eingeschraubt. Sollte fast bei jedem TR möglich sein
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Gruß
Eckhard
Hinterachse TR 3a
Hallo Chris,
danke für die Info betreffs Diff-Oel. Wann geht es wieder mit Deinen Rennen los, kommen da wieder Filme wo ich Beifahrer sein kann, natürlich wieder nägelkauend?
Gruß John
danke für die Info betreffs Diff-Oel. Wann geht es wieder mit Deinen Rennen los, kommen da wieder Filme wo ich Beifahrer sein kann, natürlich wieder nägelkauend?
Gruß John