welche Hupe muß eingebaut sein

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

welche Hupe muß eingebaut sein

#1

Beitrag von Rian »

Hallo Tr-Freunde.

Bei meinem TR6 sind inzwischen schon 3 Hupen von dem Vorbesitzer eingebaut worden.
1. abgeklemmt, scheint die originale zu sein (posthorn ähnlich), befindet sich links (in Fahrtrichtung gesehen), vermutlich defekt, muß ich noch überprüfen
2. in der Mitte montiert, scheint eine modernere zu sein ist so ein rundes metalltöpfchen, diese funktioniert auf jeden Fall und ist auch von der Lautsärke ok
3. noch eine auf der rechten Seite, sieht ähnlich wie die originale aus und ist mit der 2. verbunden.

Im Teilekatalog kann man sehen, dass es ein tiefton und hochton Hupe gibt.
Ich würde jetzt am liebsten die 1. und 3. herausbauen und nur Hupe 2 drinnen lassen, ist das so zulässig, oder muß man tiefton und hochton haben?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4238
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 659 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Triumphator »

Hallo Christian,

in den TRs waren serienmässig 2 Hupen eingebaut.
Aber das Gesetz schreibt nur eine "Schallzeicheneinrichtung" vor. Wie viele Hupen eingebaut sein müssen, steht nirgends.
Hupen werden immer mit Dauerplus geschaltet. D.h. 12v liegen an der Hupe an und die Masse wird über den Hupenkontakt oder besser über ein Relais geschaltet.
Es gilt aber: "Je lauter desto besser". Ich habe 2 Bosch Hörner eingebaut, die früher bei den Behördenfahrzeugen drin waren. Beissender Ton, da geh'n alle wech.... Die "Originoolen" sind im Ton etwas angenehmer.
s.a.
Nach § 55 der deutschen StVZO müssen alle Kraftfahrzeuge in Deutschland mit einer Einrichtung für Schallzeichen, der Hupe, ausgerüstet sein, um bei Gefahr und beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften Warnzeichen abgeben zu können.

Die Lautstärke der Hupe darf in 7 m Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen. Zudem ist in Deutschland eine Folge von Klängen untersagt (außer bei Sondersignalen wie z. B. dem Martinshorn der Feuerwehr oder Polizei).

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

die Doppeltonhupen sind lauter, weil sie gemeinsame Frequenzspitzen haben, das Phonmeßgerät aber nur den Mittelwert bestimmt.

Luxusvariante ist eine Einton-Stadthupe in Kombination mit einer Überland-Doppelton Kompressorfanfare, Kenn ich so serienmäßig aber nur aus dem Citroen SM.

.fürs Formale reicht aber das Einton-Teil vom Golf vom Schrotter :(, ansosnten gilt natürlich das von Triumphator gesagte.

Happy Day

Achim
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“