Seltsame Temeraturanzeige
Moderator: TR-Freunde-Team
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Seltsame Temeraturanzeige
Hallo Leute
Vor kurzem hatte ich,mit dem TR2,wie auf der Kirmes,mit einigen Bekannten,nacheinander,mehrere Runden gedreht(Ich hätte Eintritt verlangen sollen ).
Der TR ist super gelaufen,trotz der Kälte.
Bei der letzen Runde wurde es langsam dunkel und ich hatte das Licht eingeschaltet.Auf einmal sehe ich,das die Wassertemeratur immer weiter runter geht.Seltsam,normalerweise geht der Zeiger immer bis zum anschlag hoch.Ich hatte mich noch nie daran gestört,weil das Kühlwasser nicht kocht und der Lüfter im stand sich immer einschaltet,wenn es zu heiß wird.
Ich hatte dann mal das Licht wieder ausgeschaltet und dann ist die Temeratur wieder hoch gegangen.
Kann mir da mal einer den zusammenhang erklären?
Gruß Volvopit
Vor kurzem hatte ich,mit dem TR2,wie auf der Kirmes,mit einigen Bekannten,nacheinander,mehrere Runden gedreht(Ich hätte Eintritt verlangen sollen ).
Der TR ist super gelaufen,trotz der Kälte.
Bei der letzen Runde wurde es langsam dunkel und ich hatte das Licht eingeschaltet.Auf einmal sehe ich,das die Wassertemeratur immer weiter runter geht.Seltsam,normalerweise geht der Zeiger immer bis zum anschlag hoch.Ich hatte mich noch nie daran gestört,weil das Kühlwasser nicht kocht und der Lüfter im stand sich immer einschaltet,wenn es zu heiß wird.
Ich hatte dann mal das Licht wieder ausgeschaltet und dann ist die Temeratur wieder hoch gegangen.
Kann mir da mal einer den zusammenhang erklären?
Gruß Volvopit
- Willi
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Hi Volvopit,
da gibt es keinen Zusammenhang: das ist Voodoo . Beim TR2 funktioniert die Temperaturanzeige rein mechanisch mit einem Kapillarröhrchen. Die Flüssigkeit im Röhrchen dehnt sich bei steigender Motortemperatur aus und lenkt die Anzeigenadel aus. Das Instrument ist also von der Funktion her ein Manometer.
Kann natürlich sein, daß dein Wagen auf das spätere elektrische Instrument umgerüstet worden ist. Dann würde ich wie von Thomas vorgeschlagen mal prüfen, ob der Spannungskonstanter noch funktioniert (bzw ob überhaupt einer verbaut ist). Wenn der Wagen das elektrische Instrument hat aber noch die alte Benzinanzeige bitte die Benzinanzeige nicht auf den Ausgang des Spannungskonstanters legen. Beim TR2 ist die Unabhängigkeit der Anzeige von der Batteriespannung anders gelöst.
Gruß
Willi
da gibt es keinen Zusammenhang: das ist Voodoo . Beim TR2 funktioniert die Temperaturanzeige rein mechanisch mit einem Kapillarröhrchen. Die Flüssigkeit im Röhrchen dehnt sich bei steigender Motortemperatur aus und lenkt die Anzeigenadel aus. Das Instrument ist also von der Funktion her ein Manometer.
Kann natürlich sein, daß dein Wagen auf das spätere elektrische Instrument umgerüstet worden ist. Dann würde ich wie von Thomas vorgeschlagen mal prüfen, ob der Spannungskonstanter noch funktioniert (bzw ob überhaupt einer verbaut ist). Wenn der Wagen das elektrische Instrument hat aber noch die alte Benzinanzeige bitte die Benzinanzeige nicht auf den Ausgang des Spannungskonstanters legen. Beim TR2 ist die Unabhängigkeit der Anzeige von der Batteriespannung anders gelöst.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Volvopit
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Es ist auf jeden fall ein elektrisches Instrument eingebaut und wenn orginal eine Anzeige mit Kapilarröhrchen drinn ist,wäre das ja schon die ursache.
Weil,laut Schaltplan ist beim TR2 kein Spannungskonstandhalter eingebaut.
Damit wäre dann auch das "überhitzungsproblem"gelöst,das dem Besitzer von einer"Fachwerkstatt"eingeredet wurde.
Irgendein "Meister seines Faches"hatte einen elektrischen Lüfter eingebaut,dieser konnte aber nur über einen Schalter von Hand eingeschaltet werden.
Und da die Temeraturanzeige ja immer im roten ist,lies der Besitzer den Lüfter fast immer laufen.
Den Thermostat hatten Sie auch gleich augebaut um die Temeratur runter zu bekommen,so ein schwachsinn!
Weil,laut Schaltplan ist beim TR2 kein Spannungskonstandhalter eingebaut.
Damit wäre dann auch das "überhitzungsproblem"gelöst,das dem Besitzer von einer"Fachwerkstatt"eingeredet wurde.
Irgendein "Meister seines Faches"hatte einen elektrischen Lüfter eingebaut,dieser konnte aber nur über einen Schalter von Hand eingeschaltet werden.
Und da die Temeraturanzeige ja immer im roten ist,lies der Besitzer den Lüfter fast immer laufen.
Den Thermostat hatten Sie auch gleich augebaut um die Temeratur runter zu bekommen,so ein schwachsinn!
- Willi
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Ein nettes Beispiel wie Fachwerkstätten Umsatz machen. Bei mir hat sich der Eindruck festgestzt das der Schwerpunkt der Ausbildung zum KFZ- Meister darin besteht, den Kunden nach dessen Wissen einzuschätzen und ihm je nach Ergebnis dieser Einschätzung möglichst viel unnützen Kram aufzuschwatzen . Das gilt nicht nur für Kenlowe Fans sondern zieht sich durch fast alle Bauteile des Wagens.
Gruß
Willi
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- hrg
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Hallo Willi,
denke Du kennst Dich aus. Wer kann "Wassertemperaturinstrumente" mit Kapillaren überholen? Bin gerade beim Restaurieren eines frühen TR3A. Danke im Voraus für Deine Antwort,
mit freundlichen Grüßen Hans
denke Du kennst Dich aus. Wer kann "Wassertemperaturinstrumente" mit Kapillaren überholen? Bin gerade beim Restaurieren eines frühen TR3A. Danke im Voraus für Deine Antwort,
mit freundlichen Grüßen Hans
Willi hat geschrieben:Hi Volvopit,
da gibt es keinen Zusammenhang: das ist Voodoo . Beim TR2 funktioniert die Temperaturanzeige rein mechanisch mit einem Kapillarröhrchen. Die Flüssigkeit im Röhrchen dehnt sich bei steigender Motortemperatur aus und lenkt die Anzeigenadel aus. Das Instrument ist also von der Funktion her ein Manometer.
Kann natürlich sein, daß dein Wagen auf das spätere elektrische Instrument umgerüstet worden ist. Dann würde ich wie von Thomas vorgeschlagen mal prüfen, ob der Spannungskonstanter noch funktioniert (bzw ob überhaupt einer verbaut ist). Wenn der Wagen das elektrische Instrument hat aber noch die alte Benzinanzeige bitte die Benzinanzeige nicht auf den Ausgang des Spannungskonstanters legen. Beim TR2 ist die Unabhängigkeit der Anzeige von der Batteriespannung anders gelöst.
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Willi
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Hallo HRG,
das Kapillarrohr für meinen TR3 habe ich bei Ka-Ja austauschen lassen:
www.ka-ja-tacho.de/
Ein bischen Zeit mitbringen !
Aber ich denke über die Weihnachtszeit findet eh´keine Kirmes statt
Gruss aus dem Norden
Marcus
das Kapillarrohr für meinen TR3 habe ich bei Ka-Ja austauschen lassen:
www.ka-ja-tacho.de/
Ein bischen Zeit mitbringen !
Aber ich denke über die Weihnachtszeit findet eh´keine Kirmes statt
Gruss aus dem Norden
Marcus
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Hallo hrg,
neben Ka-Ja möchte ich Dir noch "Richfield Ltd" in England empfehlen. Ich selbst habe bei Beiden noch nichts machen lassen, höre aber von Ka-Ja, dass dort bei durchaus guter Arbeit zugesagte Liefertermine häufig als "unverbindlich" angesehen werden. Das führte schon zu heftigen Angriffen in verschiedenen Foren . Aber wenn Du es nicht eilig hast ist der Liefertermin sicher kein Kriterium.
Bei Richfield klappt das nach den Aussagen von 2 Bekannten besser:
https://www.speedograph-richfield.com
Kapillarinstrumente unter
https://www.speedograph-richfield.com/h ... gauge.html
Man muss allerdings den vollen Reparaturpreis nach Kostenvoranschlag vorab zahlen, bevor die überhaupt anfangen. Dann soll es allerdings recht zügig gehen. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, beide um einen Kostenvoranschlag zu bitten.
Gruß
Willi
neben Ka-Ja möchte ich Dir noch "Richfield Ltd" in England empfehlen. Ich selbst habe bei Beiden noch nichts machen lassen, höre aber von Ka-Ja, dass dort bei durchaus guter Arbeit zugesagte Liefertermine häufig als "unverbindlich" angesehen werden. Das führte schon zu heftigen Angriffen in verschiedenen Foren . Aber wenn Du es nicht eilig hast ist der Liefertermin sicher kein Kriterium.
Bei Richfield klappt das nach den Aussagen von 2 Bekannten besser:
https://www.speedograph-richfield.com
Kapillarinstrumente unter
https://www.speedograph-richfield.com/h ... gauge.html
Man muss allerdings den vollen Reparaturpreis nach Kostenvoranschlag vorab zahlen, bevor die überhaupt anfangen. Dann soll es allerdings recht zügig gehen. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, beide um einen Kostenvoranschlag zu bitten.
Gruß
Willi
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Hallo Philipp,
Geht die Tankanzeige noch? Oder spinnt die wie die Temperaturanzeige?
Ansonnsten: stecker von die Sensor abnehmen und an Masse legen. Jetzt sollte die Anzeige auf Null oder Max gehen (ich vergesse immer wie herum). Legt man die Stecker vom Sensor gerade an 12 V (nicht zu lange aber schon 15 ~ 30 Sekunden) sollte das Instrument gerade andersherum anzeigen. Geht das Instrument, ist also der Sensor im *rsch. Zeigt die Anzeige nix, ist es entweder das Instrument oder die Verkablung.
Melde mal dein Befund, schauen wir danach weiter!
Gruesse, Marc
Geht die Tankanzeige noch? Oder spinnt die wie die Temperaturanzeige?
Ansonnsten: stecker von die Sensor abnehmen und an Masse legen. Jetzt sollte die Anzeige auf Null oder Max gehen (ich vergesse immer wie herum). Legt man die Stecker vom Sensor gerade an 12 V (nicht zu lange aber schon 15 ~ 30 Sekunden) sollte das Instrument gerade andersherum anzeigen. Geht das Instrument, ist also der Sensor im *rsch. Zeigt die Anzeige nix, ist es entweder das Instrument oder die Verkablung.
Melde mal dein Befund, schauen wir danach weiter!
Gruesse, Marc