Nachlaufen TR4A - Grund = ???

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khs
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Nachlaufen TR4A - Grund = ???

#1

Beitrag von khs »

Hallo!

Wenn ich den Motor des TR4A (Stromberg-Vergaser) abstelle, dann läuft er noch ein paar Umdrehungen nach.

Ich fahre Super-plus und habe auch schon mal "Brennraumreiniger" hinein gekippt. Besondere Ablagerungen kann ich nicht erkennen, jedenfalls nicht an den Zündkerzen. Sie sehen lehrbuchmäßig aus, also dunkler Rand und heller Mittelteil.

Also muß der Grund ein anderer sein. Aber welcher?

Kann es sein, daß die Düsennadeln verschlissen sind und nicht ganz zu machen? Im Leerlauf habe ich ca. 1% CO gemessen (bei höheren Drehzahlen ca. 4-6%). Demnach sind die Vergaser eingentlich ordentlich eingestellt.

Der Motor wird auch nicht besonders heiß. Jedenfalls bleibt das Wasserthermometer stets im zivilen Bereich.

Woran kann das Nachlaufen bloß liegen???? Das tut dem Motor bekanntlich nicht gut wegen der enormen Lagerdrücke.
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

vielleicht etwas mehr frühzündung geben?
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TR6Chris
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#3

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich habe mal gehört und die Experten unter uns mögen mich berichtigen,
dass man bei Nachlaufen (Nachdieseln) des Motors, beim Umdrehen des Schlüssels in Richtung aus, gleichzeitig die Kupplung kommen lassen soll.

Kann das jemand hier bestätigen?

Gruß
Chris
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Nachlauf

#4

Beitrag von TR4play »

AFAIK sammeln sich Rueckstaende im Zylinderraum an, die nachgluehen. Unter Umstaenden hilft es, vorm dem Abstellen des Motor's die Tourenzahl noch mal kurz auf 2.500 rpm zu erhoehen. Andere Moeglichkeit ist, den Motor mit der Kupplung abzuwuergen. An den spaeteren TR6 (Vergaser Modelle)gibt es eine anti-run-valve. die durch den Oeldruck-Schalter, links am Motor, gesteuert wird. Vielleicht gibt es was aehnliches fuer den TRactor Motor.
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#5

Beitrag von MadMarx »

sicher kann man den motor auf diese weise abwürgen, aber eigentlich sollte er von alleine stehen bleiben, wenn man die zündung unterbricht.
meiner erfahrung nach, steht der zündzeitpunkt nicht optimal, meist etwas richtung spät verstellt.
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Nachdieseln

#6

Beitrag von Willi49 »

Hallo Khs,
gelegentlich habe ich dieses Nachdieseln auch. Nachdem ich mit Zündung, Versager und Sprit genug gespielt habe bin ich zu der Überzeugung gelangt das der Motor im Teillastbereich nicht genug Betriebstemperatur erreicht. Habe auch einen kalten Thermostat ( Die genaue Gradzahl weiß ich nicht mehr) . Der bleibt aber drin.......
Also für Dich ein weiteres "Könnte ja sein". :genau:
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#7

Beitrag von beaver »

Hi!
bei meinem MG-Umabu (Webervergaser) lag ein solches Nachdieseln mal an einem nicht richtig funktionierendem Gestängeteil. Einfach mal die Vergaser auf Spiel und Leichgängigkeit überprüfen. Vielleicht hängt irgendwo was, was zu einem Spätzünden führt.

Das Gesamte Gasgestänge sollte leichtgängig sein. Auch ggf. mal den Chokezug überprüfen, vielleicht verklemmt der so einiges?

Ich würde auch jeden Fall aufpassen, beim Nachdieseln kann es im ungünstigsten Fall zu einem Rückschlag (backfire) aus dem Motorraum in Rtg. Vergaser/Luftfilter kommen. Habe mir dabei mal beim Vergasereinstellen beinah die Klöten weggeschossen... 8O

Gruss,

Thomas
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