Hydraulikflüssigkeit tritt aus (Kupplung)
Moderator: TR-Freunde-Team
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hydraulikflüssigkeit tritt aus (Kupplung)
Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass meine Gummimatte im Fahrerfußraum feucht ist. Nach kurzem Forschen habe ich festgesstellt, dass Hydraulikflüssigkeit an der Manschette der Druckstange des Kupplungspedals hin zum Geberzylinder austritt. Was ist da wohl undicht? Auf welche Reparatur(en) muss ich wohl einstellen? Kann es am Geberzylinder liegen?
Gruß
Carsten
heute habe ich festgestellt, dass meine Gummimatte im Fahrerfußraum feucht ist. Nach kurzem Forschen habe ich festgesstellt, dass Hydraulikflüssigkeit an der Manschette der Druckstange des Kupplungspedals hin zum Geberzylinder austritt. Was ist da wohl undicht? Auf welche Reparatur(en) muss ich wohl einstellen? Kann es am Geberzylinder liegen?
Gruß
Carsten
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Peter hat natuerlich recht, allerdings:
Ich habe bei gleichen Problem die Geber ueberhohlt. Ein Rep. Satz sollte OE sein (Lucas/TRW oder Girling). Einfach Geber ausbauen, reinigen, Bohrung kontrollieren auf 'pitting' und wieder zusammenstecken.
Danach richtig entlueften!
Ich habe gleichzeitig den flexibelen Schlauch gewechselt und neue Fluessigkeit eingefuehlt, alleszamt in einen Abend machbar.
Gruesse, Marc
Ich habe bei gleichen Problem die Geber ueberhohlt. Ein Rep. Satz sollte OE sein (Lucas/TRW oder Girling). Einfach Geber ausbauen, reinigen, Bohrung kontrollieren auf 'pitting' und wieder zusammenstecken.
Danach richtig entlueften!
Ich habe gleichzeitig den flexibelen Schlauch gewechselt und neue Fluessigkeit eingefuehlt, alleszamt in einen Abend machbar.
Gruesse, Marc
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
@ Carsten
Leider kenne ich das Problem nur zu gut
Vom Geber lief die Brühe direkt in den Abblendschalter/Fussschalter und hat ihn nebenbei zerstört. Also Rep-Satz gekauft und eingebaut. Die Bohrung war in Ordnung. Und los ging es wieder. Aber nur kurze Zeit.
Bei einer Sonntagsfahrt spürte ich dass das Kupplungspedal immer langsamer zurückkam. Also auf dem kürzesten weg wieder heimwärts. Es waren immerhin noch ca. 60 Km
Im Sonntagsanzug sofort den Geber ausgebaut. Geht ja sehr einfach. Kontrolle. Der Kolben war fest. Kein Fresser, sondern die Topfmanschette war rund einen mm im Dm größer als ich sie eingebaut hatte. Kein Wunder dass das Pedal nicht mehr zurückkam
Ursache war die Unverträglichkeit der Manschette gegen Dot4 vom VW-Händler
Das ist mir zweimal passiert :boese:
Wieder einen neuen Rep-Satz besorgt aber diesmal bei einem anderen Lieferanten. Bis jetzt ist alles o.K. immerhin schon 2 Jahre denke ich
Beim TR-Treffen in BB hatte ich sicherheitshalber Geber und Nehmer dabei aber es gab keine Schwierigkeiten
Gruß
Eckhard
Leider kenne ich das Problem nur zu gut
Vom Geber lief die Brühe direkt in den Abblendschalter/Fussschalter und hat ihn nebenbei zerstört. Also Rep-Satz gekauft und eingebaut. Die Bohrung war in Ordnung. Und los ging es wieder. Aber nur kurze Zeit.
Bei einer Sonntagsfahrt spürte ich dass das Kupplungspedal immer langsamer zurückkam. Also auf dem kürzesten weg wieder heimwärts. Es waren immerhin noch ca. 60 Km
Im Sonntagsanzug sofort den Geber ausgebaut. Geht ja sehr einfach. Kontrolle. Der Kolben war fest. Kein Fresser, sondern die Topfmanschette war rund einen mm im Dm größer als ich sie eingebaut hatte. Kein Wunder dass das Pedal nicht mehr zurückkam
Ursache war die Unverträglichkeit der Manschette gegen Dot4 vom VW-Händler
Das ist mir zweimal passiert :boese:
Wieder einen neuen Rep-Satz besorgt aber diesmal bei einem anderen Lieferanten. Bis jetzt ist alles o.K. immerhin schon 2 Jahre denke ich
Beim TR-Treffen in BB hatte ich sicherheitshalber Geber und Nehmer dabei aber es gab keine Schwierigkeiten
Gruß
Eckhard
- tr-six
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.02.2005, 00:00
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
das ist ja interessant eckard. genauso war´s bei mir. neuer zylinder nach eineinhalb jahren während der winterpause leergelaufen. das war dann der startschuß zur resto. würde mich schon interessieren, welche rep. sätze was taugen. aber beim nennen von namen, gibt´s vermutlich einen aufschrei... obwohl ja keiner von den händlern das zeug selbst herstellt.
könnte verstehen, wenn du das nicht preisgibst, aber ein erfahrungsaustausch ist dann ja nur über persönlichen kontakt möglich. werde dich dazu mal in den nächsten tagen anrufen. denn nach vier jahren standzeit will ich HBZ, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder mit neuen gummis versehen. mein frischlackiertes heilix blechle hat jetzt was gegen diese brühe.
grüssle
wolfgang
könnte verstehen, wenn du das nicht preisgibst, aber ein erfahrungsaustausch ist dann ja nur über persönlichen kontakt möglich. werde dich dazu mal in den nächsten tagen anrufen. denn nach vier jahren standzeit will ich HBZ, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder mit neuen gummis versehen. mein frischlackiertes heilix blechle hat jetzt was gegen diese brühe.
grüssle
wolfgang
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Kupplung
Hallo allerseits,
warum befüllt Ihr die Kupplungshydraulik nicht mit Silikon und umgeht damit die Probleme mit der agressiven Flüssigkeit?
Viele Grüße,
Dieter.
warum befüllt Ihr die Kupplungshydraulik nicht mit Silikon und umgeht damit die Probleme mit der agressiven Flüssigkeit?
Viele Grüße,
Dieter.
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
In meiner Chemie-Ecke hatte ich damals auch Silikonöl. Meiner Meinung nach wohl etwas mit zu hoher Viskosität. Trotzdem nach dem Zerlegen und Reinigen das Öl eingefüllt
Vergebliche Liebesmüh
Das Pedal ließ sich nur langsam treten und jeder Fahrschulanfänger hätte seine Freude mit der Kupplung beim Anfahren gehabt. Abmurksen unmöglich bei wenig Gas.
Ich habs gewusst und trotzdem ausgeführt
In Ermangelung des S-Öl´s wurde halt DOT4 eingefüllt
Beim Nächstenmal wenns wieder zickt kommt das richtige S-Öl rein, DOT5
Eckhard
Vergebliche Liebesmüh
Das Pedal ließ sich nur langsam treten und jeder Fahrschulanfänger hätte seine Freude mit der Kupplung beim Anfahren gehabt. Abmurksen unmöglich bei wenig Gas.
Ich habs gewusst und trotzdem ausgeführt
In Ermangelung des S-Öl´s wurde halt DOT4 eingefüllt
Beim Nächstenmal wenns wieder zickt kommt das richtige S-Öl rein, DOT5
Eckhard
- Garfield
- TReam Team
- Beiträge: 5001
- Registriert: 07.05.2004, 23:00
- Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 276 Mal
- Kontaktdaten:
Der Preis war dem Gedächnisprotokoll entnommen, ich mag mich auch getäuscht haben... möchte uf die Aussage keinenMeineid schwören!kawedo hat geschrieben:@Garfield,
hmmm eigentlich kostet der Geber so zwischen 120 und 140 Euro.
Ist der Preis vielleicht für den Nehmer?
Die Teilenummer von TRW lautet übrigens PNC 106 (ersetzt BL-Nr. 154932).
Gruß
CharlyW
Zum Thema positive Kritik: Wenn jemand mit einem bestimmten Bauteil, einer bestimmten Werkstatt oder einem bestimmten Lieferanten besonders gute Erfahrungengemacht hat, binich doch sehr dafür, daß Roß und Reiter genannt werden!
Viele Grüße
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Hi Männer
Wenn man von DOT 3 oder DOT 4 umsteigen will auf Silikon 5 oder 5.1 sollte man 5.1 nehmen, da sich das 5er nicht mit alten Dichtungen verträgt. Das 5.1 er allerdings wohl.
Wie das 5er greift auch das 5.1 er nicht den Lack an und hat trotzdem die Eigenschaft nicht hygroskopisch zu sein.
Hab das im Juni bei mir bei Wechseln des HBZ eingeführt und das 4er damit rausgedrückt - sieht man dann an der Farbe. Fast transparent....
Bisher alles trocken bei ca 1.500 KM Fahrstrecke....kein Flüssigkeitsverlust. Benötigte Menge um alles rauszudrücken - für die Bremsanlage ca. 1,5 Liter.
Typical boiling point (siedepunkt) 260°C - müsste reichen. Für die Kupplung sowieso.
Penrite Oil Company - Brake Fluid 500. Kriegste beim Stevens oder Imparts ... sicher auch woanders.
...der win
Wenn man von DOT 3 oder DOT 4 umsteigen will auf Silikon 5 oder 5.1 sollte man 5.1 nehmen, da sich das 5er nicht mit alten Dichtungen verträgt. Das 5.1 er allerdings wohl.
Wie das 5er greift auch das 5.1 er nicht den Lack an und hat trotzdem die Eigenschaft nicht hygroskopisch zu sein.
Hab das im Juni bei mir bei Wechseln des HBZ eingeführt und das 4er damit rausgedrückt - sieht man dann an der Farbe. Fast transparent....
Bisher alles trocken bei ca 1.500 KM Fahrstrecke....kein Flüssigkeitsverlust. Benötigte Menge um alles rauszudrücken - für die Bremsanlage ca. 1,5 Liter.
Typical boiling point (siedepunkt) 260°C - müsste reichen. Für die Kupplung sowieso.
Penrite Oil Company - Brake Fluid 500. Kriegste beim Stevens oder Imparts ... sicher auch woanders.
...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1482
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
@Win
5.0 ist Silikon, 5.1 nicht
Spezifikationen:
https://www.biat.uni-flensburg.de/msc/d ... igkeit.htm
Die Bremsflüssigkeit "Penrite Oil Company - Brake Fluid 500" ist laut Penrite
https://www.penriteoil.com/uk/pispdf/UK ... %20500.pdf
ein DOT 4 Produkt, ist also hygroskopisch und greift auch den Lack an - bitte an einer unauffälligen Stelle testen
Mike Sanders empfiehlt beim Umsteigen auf Silikon folgende Vorgehensweisen
https://mike.british-cars.de/Silikon.htm
In meinem 4er war von Anfang an Silikon in Kupplung und Bremse und ich habe überhaupt keine Probleme damit.
5.0 ist Silikon, 5.1 nicht
Spezifikationen:
https://www.biat.uni-flensburg.de/msc/d ... igkeit.htm
Die Bremsflüssigkeit "Penrite Oil Company - Brake Fluid 500" ist laut Penrite
https://www.penriteoil.com/uk/pispdf/UK ... %20500.pdf
ein DOT 4 Produkt, ist also hygroskopisch und greift auch den Lack an - bitte an einer unauffälligen Stelle testen
Mike Sanders empfiehlt beim Umsteigen auf Silikon folgende Vorgehensweisen
https://mike.british-cars.de/Silikon.htm
In meinem 4er war von Anfang an Silikon in Kupplung und Bremse und ich habe überhaupt keine Probleme damit.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
HansGerd - soviel, wie ich inzwischen gelernt habe, ist das 5.1
Deshalb ersetzt es sowohl DOT3 als auch DOT4.
Den Lack greift es definitiv nicht an (zumindest nicht meinen)
DOT 4 würde DOT 3 nicht ersetzen - wäre grosses Chaos mit den Dichtungen.
Warum sie sich gegen die Bezeichnung Dot 5.1 wehren, weiss ich allerdings nicht. (Rechtliche Gründe ?) Auch scheint es hygroskopisch zu sein, bin da aber noch nicht sicher....
DOT 4 bieten sie aber auch an : guggst Du hier.....
https://www.autobarn.com.au/products/10/69/11183
Denke, dass es nicht dasselbe ist, wie das 500er... ein bisschen mysteriös ist es schon... aber ich hab´s jetzt drin! Trotzdem Danke für den Hinweis...
...der win
Deshalb ersetzt es sowohl DOT3 als auch DOT4.
Den Lack greift es definitiv nicht an (zumindest nicht meinen)
DOT 4 würde DOT 3 nicht ersetzen - wäre grosses Chaos mit den Dichtungen.
Warum sie sich gegen die Bezeichnung Dot 5.1 wehren, weiss ich allerdings nicht. (Rechtliche Gründe ?) Auch scheint es hygroskopisch zu sein, bin da aber noch nicht sicher....
DOT 4 bieten sie aber auch an : guggst Du hier.....
https://www.autobarn.com.au/products/10/69/11183
Denke, dass es nicht dasselbe ist, wie das 500er... ein bisschen mysteriös ist es schon... aber ich hab´s jetzt drin! Trotzdem Danke für den Hinweis...
...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- tr-six
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.02.2005, 00:00
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
bei mike sanders steht der zusatz zu lesen: ...keine abe für deutschland. hatte das schon früher in einem bikerforum gefunden und das hielt mich bisher von dot 5 ab. wie ist das dann im schadensfall? da kann man dann nur hoffen, dass nie etwas schief geht und wenn, dass niemand draufkommt, dasdas das zeug eingefüllt war. das ist aus meiner sicht der gravierende nachteil. die gummis austauschen ist das kleinere übel und im winter hat man zeit.
grüssle wolfgang
grüssle wolfgang