"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Moderator: TR-Freunde-Team
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo,
bin ganz "frisch" hier und hätte eine Frage zu einem Geräusch beim Schaltvorgang.
Zunächst einmal zu eurer Info, fahre ich seit kurzem einen TR6 Bj.72 US-Version mit 2 Strombergvergaser und Fächerkrümmer, dazu kommt eine Abgasanlage die einen "Höllenlärm" macht. Keine Ahnung was das fü eine ist.
Bin bis jetzt ca. 150 Meilen gefahren und beobachte, wenn ich vom 4. Gang in den 3.Gang zurückschalte, ist bei warmen Motor (nur dann) ein "Kratzen" zu hören. So ähnlich als wenn man die Kupplung nicht richtig durchtreten würde. Auch Zwischengas nützt nichts.
Können das die Synchronringe sein oder doch was ernsteres?
Was kostet mich eigentlich der Spaß, um die Ringe zu erneuern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsche euch schönes Wetter und gute Fahrt.
Chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 29-06-2005 21:43 ]
bin ganz "frisch" hier und hätte eine Frage zu einem Geräusch beim Schaltvorgang.
Zunächst einmal zu eurer Info, fahre ich seit kurzem einen TR6 Bj.72 US-Version mit 2 Strombergvergaser und Fächerkrümmer, dazu kommt eine Abgasanlage die einen "Höllenlärm" macht. Keine Ahnung was das fü eine ist.
Bin bis jetzt ca. 150 Meilen gefahren und beobachte, wenn ich vom 4. Gang in den 3.Gang zurückschalte, ist bei warmen Motor (nur dann) ein "Kratzen" zu hören. So ähnlich als wenn man die Kupplung nicht richtig durchtreten würde. Auch Zwischengas nützt nichts.
Können das die Synchronringe sein oder doch was ernsteres?
Was kostet mich eigentlich der Spaß, um die Ringe zu erneuern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsche euch schönes Wetter und gute Fahrt.
Chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 29-06-2005 21:43 ]
- Schuko
- fängt gerade an
- Beiträge: 17
- Registriert: 24.07.2004, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Moin Chris,
das Kratzen habe ich auch, aber nur, wenn ich den OD nicht vor dem Zurückschalten raus nehme oder zu schnell mit OD zurückschalte. Kann auf Deinen Fotos nicht genau sehen, ob Du einen OD hast, sieht aber so aus, wenn nicht. Ich tippe daher mit größerer Wahrscheinlichkeit auf defekte Ringe, weil ich das auch mal ganz am Anfang hatte. Und die waren es dann mit einer Oberflächenbeschädigten Welle. Bin aber kein Fachmann. Gebe Dir aber den Tip, eine Werkstatt zu finden, die sich vielleicht die Mühe einer Getriebezerlegung macht. Muß ja nicht immer gleich alles komplett neu sein.
übrigens nette Farbkombination Karosse/Felgen. Sieht gefährlich aus
Gruß
Schuko
das Kratzen habe ich auch, aber nur, wenn ich den OD nicht vor dem Zurückschalten raus nehme oder zu schnell mit OD zurückschalte. Kann auf Deinen Fotos nicht genau sehen, ob Du einen OD hast, sieht aber so aus, wenn nicht. Ich tippe daher mit größerer Wahrscheinlichkeit auf defekte Ringe, weil ich das auch mal ganz am Anfang hatte. Und die waren es dann mit einer Oberflächenbeschädigten Welle. Bin aber kein Fachmann. Gebe Dir aber den Tip, eine Werkstatt zu finden, die sich vielleicht die Mühe einer Getriebezerlegung macht. Muß ja nicht immer gleich alles komplett neu sein.
übrigens nette Farbkombination Karosse/Felgen. Sieht gefährlich aus
Gruß
Schuko
- nordsee
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 12.05.2005, 23:00
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo Chris,
auch ich habe hin und wieder das gleiche Problem wie Du es hast. Vom 4. in den 3. und das vor allem auch bei etwas zügiger Fahrt.
Genau als würde man nicht richtig auskuppeln. Eh Du Dein Auto jetzt wieder zerlegst, kann es auch das Ausdrucklager sein. Dies scheint mir eher von der Ferndiagnose das Problem zu sein. Horch mal ob es im Stand mit und ohne getretener Kupplung im Leerlauf unterschiedliche Geräusche gibt. Das muss aber noch nix schlimmes sein. Ich fahre mit diesem Zustand schon viele Jahre und es geht eigentlich auch nix kaputt, man sollte allerdings mit viel Gefühl kuppeln und beim Zurückschalten etwas länger die Kupplung treten.
Etwas Kritik an Deinen Felgen sollte aber erlaubt sein. Finde es persönlich schrecklich die Speichen schwarz zu lackieren. Entweder silber oder Chrom. Ist doch klar, oder ???
Viele Grüße nordsee
Quote:
On 2005-06-29 21:41, TR6Chris wrote:
Hallo,
bin ganz "frisch" hier und hätte eine Frage zu einem Geräusch beim Schaltvorgang.
Zunächst einmal zu eurer Info, fahre ich seit kurzem einen TR6 Bj.72 US-Version mit 2 Strombergvergaser und Fächerkrümmer, dazu kommt eine Abgasanlage die einen "Höllenlärm" macht. Keine Ahnung was das fü eine ist.
Bin bis jetzt ca. 150 Meilen gefahren und beobachte, wenn ich vom 4. Gang in den 3.Gang zurückschalte, ist bei warmen Motor (nur dann) ein "Kratzen" zu hören. So ähnlich als wenn man die Kupplung nicht richtig durchtreten würde. Auch Zwischengas nützt nichts.
Können das die Synchronringe sein oder doch was ernsteres?
Was kostet mich eigentlich der Spaß, um die Ringe zu erneuern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsche euch schönes Wetter und gute Fahrt.
Chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 29-06-2005 21:43 ]
auch ich habe hin und wieder das gleiche Problem wie Du es hast. Vom 4. in den 3. und das vor allem auch bei etwas zügiger Fahrt.
Genau als würde man nicht richtig auskuppeln. Eh Du Dein Auto jetzt wieder zerlegst, kann es auch das Ausdrucklager sein. Dies scheint mir eher von der Ferndiagnose das Problem zu sein. Horch mal ob es im Stand mit und ohne getretener Kupplung im Leerlauf unterschiedliche Geräusche gibt. Das muss aber noch nix schlimmes sein. Ich fahre mit diesem Zustand schon viele Jahre und es geht eigentlich auch nix kaputt, man sollte allerdings mit viel Gefühl kuppeln und beim Zurückschalten etwas länger die Kupplung treten.
Etwas Kritik an Deinen Felgen sollte aber erlaubt sein. Finde es persönlich schrecklich die Speichen schwarz zu lackieren. Entweder silber oder Chrom. Ist doch klar, oder ???
Viele Grüße nordsee
Quote:
On 2005-06-29 21:41, TR6Chris wrote:
Hallo,
bin ganz "frisch" hier und hätte eine Frage zu einem Geräusch beim Schaltvorgang.
Zunächst einmal zu eurer Info, fahre ich seit kurzem einen TR6 Bj.72 US-Version mit 2 Strombergvergaser und Fächerkrümmer, dazu kommt eine Abgasanlage die einen "Höllenlärm" macht. Keine Ahnung was das fü eine ist.
Bin bis jetzt ca. 150 Meilen gefahren und beobachte, wenn ich vom 4. Gang in den 3.Gang zurückschalte, ist bei warmen Motor (nur dann) ein "Kratzen" zu hören. So ähnlich als wenn man die Kupplung nicht richtig durchtreten würde. Auch Zwischengas nützt nichts.
Können das die Synchronringe sein oder doch was ernsteres?
Was kostet mich eigentlich der Spaß, um die Ringe zu erneuern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsche euch schönes Wetter und gute Fahrt.
Chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 29-06-2005 21:43 ]
- Afshin72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 483
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Das Problem kommt eigentlich von Synchronringe und natürlich auch von Synchronstellen auf Zahnrädern. Man kann natürlich vorsichtig schalten und kuppeln, jedoch sind diese Teile Verschleissteile. Falls Du ein neues Getriebe oder einen Austausch suchst, kannst Du mich anrufen, ich hätte sowas da. (Bin kein Händler)
Das öl ist natürlich auch sehr wichtig, immer nur SAE 80W/90 GL4/5 benutzen.
Gruss
Das öl ist natürlich auch sehr wichtig, immer nur SAE 80W/90 GL4/5 benutzen.
Gruss
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo Chris,
so wie deine Auspuffanlage ausschaut, würde ich mal ziemlich sicher auf eine Monza 4-Rohr Anlage tippen!
Die haben die Amis oft an die TR?s montiert und bieten sie heute noch auf Ebay hin und wieder an!
Bezüglich deinem "Kratzen" sind es sicherlich die Synchronringe des 3 Ganges.
Nichts schlimmes!
Mein Tip: lasse es wie es ist, schalte mit leichtem Zwischengas und Zwischenkupplung, dann kracht es nicht mehr und Du kannst sicherlich so noch 1000?de Kilometer ohne Probleme fahren!
Für das Austauschen der Ringe nimmt dir der Fachmann bestimmt ein paar hundert öre ab!
Liegt an dir, ob Du?s perfekt haben möchtest, oder es so nimmst, wie?s ist!
Finde deinen 6 er übrigens in dieser Farbkombi echt klasse!
Mal was anderes wie dauernd grün, blau, rot!
Da passen auch die schwarzen Speichen nach meinem Geschmack!
Ein sommerlich TR-Gruss
Thomas Sems
so wie deine Auspuffanlage ausschaut, würde ich mal ziemlich sicher auf eine Monza 4-Rohr Anlage tippen!
Die haben die Amis oft an die TR?s montiert und bieten sie heute noch auf Ebay hin und wieder an!
Bezüglich deinem "Kratzen" sind es sicherlich die Synchronringe des 3 Ganges.
Nichts schlimmes!
Mein Tip: lasse es wie es ist, schalte mit leichtem Zwischengas und Zwischenkupplung, dann kracht es nicht mehr und Du kannst sicherlich so noch 1000?de Kilometer ohne Probleme fahren!
Für das Austauschen der Ringe nimmt dir der Fachmann bestimmt ein paar hundert öre ab!
Liegt an dir, ob Du?s perfekt haben möchtest, oder es so nimmst, wie?s ist!
Finde deinen 6 er übrigens in dieser Farbkombi echt klasse!
Mal was anderes wie dauernd grün, blau, rot!
Da passen auch die schwarzen Speichen nach meinem Geschmack!
Ein sommerlich TR-Gruss
Thomas Sems
Samsoniki
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo,
danke für eure Tips.
Denke ich werde noch eine Zeit so rumfahren (wenn`s Wetter mitspielt) und dann in meinem Urlaub mal jemanden nachsehen lassen.
übrigens Schuko hatte Recht, ich habe kein OD.
Das mit der Farbkombination ist natürlich Ansichtssache. Wirkt mit den schwarzen Felgen in natura wesentlich besser. Auf jeden Fall finde ich meinen TR6 beim nächsten Oldtimertreffen ganz leicht.
Tsems Vermutung, dass es sich um eine Monza-Anlage handelt könnte richtig sein. Habe mir im Internet mal verschiedene Anlagen angesehen.
Gute Fahrt und schönes Wetter
Chris
danke für eure Tips.
Denke ich werde noch eine Zeit so rumfahren (wenn`s Wetter mitspielt) und dann in meinem Urlaub mal jemanden nachsehen lassen.
übrigens Schuko hatte Recht, ich habe kein OD.
Das mit der Farbkombination ist natürlich Ansichtssache. Wirkt mit den schwarzen Felgen in natura wesentlich besser. Auf jeden Fall finde ich meinen TR6 beim nächsten Oldtimertreffen ganz leicht.
Tsems Vermutung, dass es sich um eine Monza-Anlage handelt könnte richtig sein. Habe mir im Internet mal verschiedene Anlagen angesehen.
Gute Fahrt und schönes Wetter
Chris
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
@tr6chris
noch ein chris und sogar ganz nah, nur 25km entfernt.
noch ein chris und sogar ganz nah, nur 25km entfernt.
To boldly go where no man has gone before
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
@madmarx
stimmt, ist ganz nah - deswegen werd ich dir demnächst mal auf die pelle rücken und dich mit fragen löchern
bis dahin
gruß
chris
stimmt, ist ganz nah - deswegen werd ich dir demnächst mal auf die pelle rücken und dich mit fragen löchern
bis dahin
gruß
chris
- 2fast4gran
- ORGA-Team Münsterland
- Beiträge: 91
- Registriert: 18.09.2004, 23:00
- Wohnort: Hamm/Westfalen
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo Chris,
das sind die Synchronringe. Fahr einfach so lange wie möglich weiter. Das Schalten mit Zwischengas hört sich bei Deiner Auspuffanlage bestimmt ohnehin supercool an und macht in Deinem Fall auch noch echt Sinn.
übrigens: Ich find? Dein Auto schön, originol hin oder her.
Gruß aus Hamm
2fast4gran
das sind die Synchronringe. Fahr einfach so lange wie möglich weiter. Das Schalten mit Zwischengas hört sich bei Deiner Auspuffanlage bestimmt ohnehin supercool an und macht in Deinem Fall auch noch echt Sinn.
übrigens: Ich find? Dein Auto schön, originol hin oder her.
Gruß aus Hamm
2fast4gran
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
- haradel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 270
- Registriert: 05.08.2004, 23:00
- Wohnort: Kirkel
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo Chris,
wenn Du Zwischengas gibst, lässt Du dabei auch die Kupplung los? Sonst bringt das nämlich nichts. Mit der richtigen Dosis Zwischengas werden die Zahnräder auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit gebracht, um dann - auch bei verschlissenen Synchronringen - geräuschlos ein zu rasten.
Noch einer aus dem Saarland
Harald
wenn Du Zwischengas gibst, lässt Du dabei auch die Kupplung los? Sonst bringt das nämlich nichts. Mit der richtigen Dosis Zwischengas werden die Zahnräder auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit gebracht, um dann - auch bei verschlissenen Synchronringen - geräuschlos ein zu rasten.
Noch einer aus dem Saarland
Harald
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
@2fast4gran
die farbe gab es übrigens wirklich mal - hieß inca yellow - allerdings erst ein paar baujahre später
schaut mal hier:
https://www.triumph-brochure-page.de/ unter colour&trim
@haradel
also ich schalte folgendermaßen:
4. gang ist drin,
kupplung treten,
in den leerlauf schalten,
kupplung kommen lassen,
gasgeben im leerlauf,
kupplung treten,
3. gang (und dann kratzt es, aber nur wenn er warm ist)
kupplung kommen lassen
mache ich da was falsch???
zur vermeidung lasse ich z. zt. die drehzahl im 4. gang ziemlich absinken und schalte dann direkt in den 2. (z.b. wenn ich auf eine kreuzung oder einmündung rolle)
gruß
Chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 07-07-2005 09:11 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 07-07-2005 09:12 ]
die farbe gab es übrigens wirklich mal - hieß inca yellow - allerdings erst ein paar baujahre später
schaut mal hier:
https://www.triumph-brochure-page.de/ unter colour&trim
@haradel
also ich schalte folgendermaßen:
4. gang ist drin,
kupplung treten,
in den leerlauf schalten,
kupplung kommen lassen,
gasgeben im leerlauf,
kupplung treten,
3. gang (und dann kratzt es, aber nur wenn er warm ist)
kupplung kommen lassen
mache ich da was falsch???
zur vermeidung lasse ich z. zt. die drehzahl im 4. gang ziemlich absinken und schalte dann direkt in den 2. (z.b. wenn ich auf eine kreuzung oder einmündung rolle)
gruß
Chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 07-07-2005 09:11 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 07-07-2005 09:12 ]
- haradel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 270
- Registriert: 05.08.2004, 23:00
- Wohnort: Kirkel
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo Chris,
ja, dies ist das richtige Vorgehen.
Allerdings muss der Gasstoß so dosiert sein, dass die Drehzahl etwa der entspricht, die der Motor dann im dritten Gang haben wird. Bedenke aber, dass nach dem Zwischengas die Drehzahl des Getriebes wieder abnimmt, das erneute Einkuppeln und der Schaltvorgang soll dann rasch erfolgen. Lieber ein wenig mehr Drehzahl beim Zwischengas, dann bleibt zum Schalten etwas mehr Zeit.
Wenn es absolut passt, kann man dann sogar ohne Kupplung schalten, ohne dass es im Getriebe kracht - zumindest theoretisch
Dass es nur bei warmem Getriebe knarzt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass das kalte öl besser oder in einer dickeren Schicht auf den Synchronringen klebt, und deren Funktion dann auch besser unterstützt als im heißen Zustand.
ja, dies ist das richtige Vorgehen.
Allerdings muss der Gasstoß so dosiert sein, dass die Drehzahl etwa der entspricht, die der Motor dann im dritten Gang haben wird. Bedenke aber, dass nach dem Zwischengas die Drehzahl des Getriebes wieder abnimmt, das erneute Einkuppeln und der Schaltvorgang soll dann rasch erfolgen. Lieber ein wenig mehr Drehzahl beim Zwischengas, dann bleibt zum Schalten etwas mehr Zeit.
Wenn es absolut passt, kann man dann sogar ohne Kupplung schalten, ohne dass es im Getriebe kracht - zumindest theoretisch
Dass es nur bei warmem Getriebe knarzt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass das kalte öl besser oder in einer dickeren Schicht auf den Synchronringen klebt, und deren Funktion dann auch besser unterstützt als im heißen Zustand.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
- 2fast4gran
- ORGA-Team Münsterland
- Beiträge: 91
- Registriert: 18.09.2004, 23:00
- Wohnort: Hamm/Westfalen
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
Hallo Chris,
der Linktipp www.triumph-brochure-page.de ist echt genial. Kannte ich noch garnicht.
Gruß
2fast4gran
der Linktipp www.triumph-brochure-page.de ist echt genial. Kannte ich noch garnicht.
Gruß
2fast4gran
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
"Kratzen" beim Zurück-Schalten
@schnippel
genau diese befürchtungen habe ich auch, deswegen werde ich in meinem urlaub mal eine tr-werkstatt aufsuchen und das getriebe checken lassen - kostet dann zwar ein paar euronen, aber dann habe ich gewissheit, dass es in ordnung ist und bin für die zukunft gerüstet
gruß
chris
genau diese befürchtungen habe ich auch, deswegen werde ich in meinem urlaub mal eine tr-werkstatt aufsuchen und das getriebe checken lassen - kostet dann zwar ein paar euronen, aber dann habe ich gewissheit, dass es in ordnung ist und bin für die zukunft gerüstet
gruß
chris