Schaltprobleme bei 1tem, 2tem, 3tem und Rückwärtsgang
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Schaltprobleme bei 1tem, 2tem, 3tem und Rückwärtsgang
Hallo,
heute hat mein Getriebe wie folgt auf sich aufmerksam gemacht:
In einer Kurve wollte ich vom 4ten in den 3ten schalten. Ging nicht. Ich hielt aus Vorsicht mal an. Bei laufendem Motor gehen 1ter, 2ter, 3ter und Rückwärtsgang nicht rein.
Die Kupplung lässt sich normal betätigen, doch den Schaltknüppel konnte ich einfach nicht bewegen - zu viel Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich alle Gänge einlegen.
Im 4ten konnte ich ja vorsichtig anfahren (Ein-/Auskuppeln und Overdrive im 4ten sind in Ordnung).
Was meint Ihr? Getriebe ausbauen und öffnen, oder kann ich erst mal etwas Anderes prüfen?
Standschäden sind es wohl nicht, denn ich bin im "Winter" häufiger gefahren ...
Viele Grüße
Carsten
heute hat mein Getriebe wie folgt auf sich aufmerksam gemacht:
In einer Kurve wollte ich vom 4ten in den 3ten schalten. Ging nicht. Ich hielt aus Vorsicht mal an. Bei laufendem Motor gehen 1ter, 2ter, 3ter und Rückwärtsgang nicht rein.
Die Kupplung lässt sich normal betätigen, doch den Schaltknüppel konnte ich einfach nicht bewegen - zu viel Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich alle Gänge einlegen.
Im 4ten konnte ich ja vorsichtig anfahren (Ein-/Auskuppeln und Overdrive im 4ten sind in Ordnung).
Was meint Ihr? Getriebe ausbauen und öffnen, oder kann ich erst mal etwas Anderes prüfen?
Standschäden sind es wohl nicht, denn ich bin im "Winter" häufiger gefahren ...
Viele Grüße
Carsten
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Hallo Carsten,
Wie Ralf denke auch ich das deine Kupplung nicht richtig frei wird beim Pedal treten. Der konische Bolzen ist eine Fehler-moeglichkeit, allerdings wuerde ich erst mal weiter forschen bevor das Getriebe ausgebaut wird!
Als erstes mal das Kupplungssystem entlueften und alle Teile fuer die Betaetigung auserhalb das Getriebe kontrollieren.
Dan versuchen ob betaetigen des Pedals die notwendige etwa 20 ~ 25 mm bewegung der Hebel an der Kupplungswelle bewirkt. Ist das der Fall dan musst du doch am Getriebe heran.
Es gibt schon einige Themen wo das beschrieben wuerde hier im Forum oder Triki.
Zwecks weitere diagnose wuerde ich raten erstmals die einfache sachen zu ueberpruefen, kannst deinen Befund hier melden fuer weitere vorschlaege!
Gruesse, Marc
Wie Ralf denke auch ich das deine Kupplung nicht richtig frei wird beim Pedal treten. Der konische Bolzen ist eine Fehler-moeglichkeit, allerdings wuerde ich erst mal weiter forschen bevor das Getriebe ausgebaut wird!
Als erstes mal das Kupplungssystem entlueften und alle Teile fuer die Betaetigung auserhalb das Getriebe kontrollieren.
Dan versuchen ob betaetigen des Pedals die notwendige etwa 20 ~ 25 mm bewegung der Hebel an der Kupplungswelle bewirkt. Ist das der Fall dan musst du doch am Getriebe heran.
Es gibt schon einige Themen wo das beschrieben wuerde hier im Forum oder Triki.
Zwecks weitere diagnose wuerde ich raten erstmals die einfache sachen zu ueberpruefen, kannst deinen Befund hier melden fuer weitere vorschlaege!
Gruesse, Marc
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Danke (und nach 's-Hertogenbosch natürlich auch "dank u well"),
für die Tipps!
Ich habe erstmal den Rückwärtsgang eingelegt und den Motor gestartet, Auto rollte (bei offenem Garagentor) ein paar cm zurück, die Kupplung scheint also nicht richtig zu trennen.
Für Anfänger wie mich kann offenbar kein Hinweis blöde genug sein. Im Zylinder ist kein Öl zu sehen ....
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich das Auto jetzt ca. 1 Jahr habe und ich mit dieser ersten größeren Panne etwas geschockt war (zu hohe Pannenerwartungshaltung). Bislang waren es wirklich nur Kleinigkeiten, die ich zu tun hatte (Lichtschalter und Bremslichtschalter). Meine Benzinpumpe hatte bei kälteren Temperaturen wenig Probleme. Mein Klappern beim Beschleunigen bei ca. 2500 U/min ist auch weniger geworden, ersetzt durch leichte Fehlzündungen im Schiebebetrieb (ich nehme mal an, die Ursache war/ist die zu frühe Zündung, die durch normalen Verschleiß ausgeglichen wurde(?)).
Ich wollte halt so viel wie möglich – auch im Winter - fahren und das Auto kennenlernen.
Ist eine bestimmte Sorte Öl für die Kupplungsbetätigung zu empfehlen (wo zu beziehen)?
Ich werde natürlich auch nach dem Leck suchen...
Danke nochmals !
Gruß
Carsten
für die Tipps!
Ich habe erstmal den Rückwärtsgang eingelegt und den Motor gestartet, Auto rollte (bei offenem Garagentor) ein paar cm zurück, die Kupplung scheint also nicht richtig zu trennen.
Für Anfänger wie mich kann offenbar kein Hinweis blöde genug sein. Im Zylinder ist kein Öl zu sehen ....
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich das Auto jetzt ca. 1 Jahr habe und ich mit dieser ersten größeren Panne etwas geschockt war (zu hohe Pannenerwartungshaltung). Bislang waren es wirklich nur Kleinigkeiten, die ich zu tun hatte (Lichtschalter und Bremslichtschalter). Meine Benzinpumpe hatte bei kälteren Temperaturen wenig Probleme. Mein Klappern beim Beschleunigen bei ca. 2500 U/min ist auch weniger geworden, ersetzt durch leichte Fehlzündungen im Schiebebetrieb (ich nehme mal an, die Ursache war/ist die zu frühe Zündung, die durch normalen Verschleiß ausgeglichen wurde(?)).
Ich wollte halt so viel wie möglich – auch im Winter - fahren und das Auto kennenlernen.
Ist eine bestimmte Sorte Öl für die Kupplungsbetätigung zu empfehlen (wo zu beziehen)?
Ich werde natürlich auch nach dem Leck suchen...
Danke nochmals !
Gruß
Carsten
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Hallo Carsten,
im Normalfall ist DOT 4 eingefüllt. In seltenen Fällen ist Silikonöl drin.
DOT4 gibt es im Baumarkt oder im Autohaus. Es ist die gleiche Brühe wie in der Bremsanlage
Aber eins muss geklärt werden. Wohin ist sie enteilet
Nur nachfüllen hilft nicht
Aber es handelt sich um ein kleines Problem das mit wenig Kosten zu beheben ist. Maximal Geber und Nehmer ersetzen und gut ist
Gut schraub
Eckhard
im Normalfall ist DOT 4 eingefüllt. In seltenen Fällen ist Silikonöl drin.
DOT4 gibt es im Baumarkt oder im Autohaus. Es ist die gleiche Brühe wie in der Bremsanlage
Aber eins muss geklärt werden. Wohin ist sie enteilet
Nur nachfüllen hilft nicht
Aber es handelt sich um ein kleines Problem das mit wenig Kosten zu beheben ist. Maximal Geber und Nehmer ersetzen und gut ist
Gut schraub
Eckhard
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@Carsten,
Bei wo ist die Fluessigkeit hin meint Eckhard: ist nach jeder Fahrt deine linke Schuh wie neu poliert, so ist der Geber undicht, tropft's unten, so ist es der Nehmer.
(Ist der Geber undicht, tropft die fluessigkeit im Fussraum....).
Ueberhohlen einer Zylinder ist kinderspiel, die Bohrung sollte aber nicht beschaedigt sein.
Alstublieft!
Marc
Bei wo ist die Fluessigkeit hin meint Eckhard: ist nach jeder Fahrt deine linke Schuh wie neu poliert, so ist der Geber undicht, tropft's unten, so ist es der Nehmer.
(Ist der Geber undicht, tropft die fluessigkeit im Fussraum....).
Ueberhohlen einer Zylinder ist kinderspiel, die Bohrung sollte aber nicht beschaedigt sein.
Alstublieft!
Marc
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@Marc
Das Wort enteilet wird eigentlich kaum mehr verwendet. Habe es spasseshalber genommen
Es stimmt schon dass eine Reparatur möglich ist. Aber meistens sind die Bohrungen nicht mehr in Ordnung. So kenne ich es
Vielleicht hat Carsten Glück und er braucht nur die beiden Rep. Sätze und ein wenig Zeit und die Sache ist behoben
Gruß
Eckhard
Das Wort enteilet wird eigentlich kaum mehr verwendet. Habe es spasseshalber genommen
Es stimmt schon dass eine Reparatur möglich ist. Aber meistens sind die Bohrungen nicht mehr in Ordnung. So kenne ich es
Vielleicht hat Carsten Glück und er braucht nur die beiden Rep. Sätze und ein wenig Zeit und die Sache ist behoben
Gruß
Eckhard