Hallo aus 58256 Ennepetal
Moderator: TR-Freunde-Team
Hallo aus 58256 Ennepetal
Guten Tag aus 58256 Ennepetal,
Darf ich mich vorstellen, ich bin Rob, Holländer, 61 Jahre alt und Außendienstmitarbeiter für ein niederländisches Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland.
Im Jahr 2021 kaufte ich einen TR6 PI, vermutlich weiß, aus dem Jahr 1972.
Ich weiß sehr wenig bis gar nichts über die Vorgeschichte, vermutlich hatte das Auto einen Schaden am linken Heck, dieser wurde durch Einschweißen eines großen Teils am Heck behoben, dieser wurde zusammen mit dem noch vorhandenen Rost entfernt, dann die Karosserie komplett, einschließlich der Kotflügel, feuerverzinkt und in die Ecke für weitere Arbeiten gestellt. all dies wurde von einem Karosseriebauer durchgeführt.
Leider ist der Vorbesitzer verstorben und das Auto musste weichen, um Platz zu schaffen.
18 Jahre lang stand es so da, der Motor lag auf der Seite, verrostete Kolbenringe auf neuen Kolben kostenlos dazu....
ich begann damit, das Untergestell, den Leiterrahmen vom Auto zu trennen und es für weitere Untersuchungen zu zerlegen, nachdem dieses aus dem Sandstrahler zurückkam, wurde es als 100% in Ordnung befunden, keine Roststellen und keine durchgerosteten Aufhängungspunkte an den hinteren Schwingen.
Er wurde schwarz pulverbeschichtet und ich habe ihn dann zu 99 % wieder zusammengebaut.
Jetzt kommt mein Problem....
Nachdem ich die Karosse auf dem Leiterrahmen aufgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Anschluss der hinteren Kotflügel nicht mit den Türen übereinstimmt.
Vorne passt es sehr gut, die Kotflügel und Schweller passen gut zusammen,
auch mit den Türen und Kotflügeln vorne sieht es sehr schön aus, nur hinten ist es ein Drama.
Nun meine Frage: gibt es jemanden, der die gleichen Arbeiten an seinem TR6 durchgeführt hat und mir einen Rat geben kann, was nicht in Ordnung ist, was ich ggf. tun kann
Mit freundlichen Grüßen
Rob M
Darf ich mich vorstellen, ich bin Rob, Holländer, 61 Jahre alt und Außendienstmitarbeiter für ein niederländisches Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland.
Im Jahr 2021 kaufte ich einen TR6 PI, vermutlich weiß, aus dem Jahr 1972.
Ich weiß sehr wenig bis gar nichts über die Vorgeschichte, vermutlich hatte das Auto einen Schaden am linken Heck, dieser wurde durch Einschweißen eines großen Teils am Heck behoben, dieser wurde zusammen mit dem noch vorhandenen Rost entfernt, dann die Karosserie komplett, einschließlich der Kotflügel, feuerverzinkt und in die Ecke für weitere Arbeiten gestellt. all dies wurde von einem Karosseriebauer durchgeführt.
Leider ist der Vorbesitzer verstorben und das Auto musste weichen, um Platz zu schaffen.
18 Jahre lang stand es so da, der Motor lag auf der Seite, verrostete Kolbenringe auf neuen Kolben kostenlos dazu....
ich begann damit, das Untergestell, den Leiterrahmen vom Auto zu trennen und es für weitere Untersuchungen zu zerlegen, nachdem dieses aus dem Sandstrahler zurückkam, wurde es als 100% in Ordnung befunden, keine Roststellen und keine durchgerosteten Aufhängungspunkte an den hinteren Schwingen.
Er wurde schwarz pulverbeschichtet und ich habe ihn dann zu 99 % wieder zusammengebaut.
Jetzt kommt mein Problem....
Nachdem ich die Karosse auf dem Leiterrahmen aufgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Anschluss der hinteren Kotflügel nicht mit den Türen übereinstimmt.
Vorne passt es sehr gut, die Kotflügel und Schweller passen gut zusammen,
auch mit den Türen und Kotflügeln vorne sieht es sehr schön aus, nur hinten ist es ein Drama.
Nun meine Frage: gibt es jemanden, der die gleichen Arbeiten an seinem TR6 durchgeführt hat und mir einen Rat geben kann, was nicht in Ordnung ist, was ich ggf. tun kann
Mit freundlichen Grüßen
Rob M
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- DietmarA
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Hallo aus 58256 Ennepetal
Hallo Rob
zuerst mal "Willkommen im Forum".
Leider hast du vom Zustand mit angebautem Kotflügel kein Bild eingestellt. Insofern ist eine Problemeingrenzung etwas schwierig. Auf dem Foto der Karosserie auf der Hebebühne ist der Türschweller einigermaßen zu erkennen. Zumindest auf einer Ausschnittvergrößerung sieht das Schwellerende normal aus.
Und wenn er hinten links instand gesetzt wurde ist dann eventuell der Kotflügel der Problemfall?
Es gibt hier sicher Leute die sich intensiver mit Blecharbeiten beschäftigen. Ich kann dir höchstens anbieten an einer gestrippten Karosserie, nur grundiert, das eine oder andere Foto zu machen.
Gruß
Dietmar
zuerst mal "Willkommen im Forum".
Leider hast du vom Zustand mit angebautem Kotflügel kein Bild eingestellt. Insofern ist eine Problemeingrenzung etwas schwierig. Auf dem Foto der Karosserie auf der Hebebühne ist der Türschweller einigermaßen zu erkennen. Zumindest auf einer Ausschnittvergrößerung sieht das Schwellerende normal aus.
Und wenn er hinten links instand gesetzt wurde ist dann eventuell der Kotflügel der Problemfall?
Es gibt hier sicher Leute die sich intensiver mit Blecharbeiten beschäftigen. Ich kann dir höchstens anbieten an einer gestrippten Karosserie, nur grundiert, das eine oder andere Foto zu machen.
Gruß
Dietmar
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Möglicherweise ist die Karosserie beim Abnehmen vom Rahmen (oder schon vorher) hinten nach unten geknickt. Dann ist der Abstand oben zu groß. Dies kommt oft vor, auch bei Autos, die nicht vom Rahmen getrennt wurden. Man kann dies in Grenzen durch andere Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Karosserie ausgleichen. Aber mach erstmal Bilder vom Problem...
LG
Michael
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Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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- Fuzzy
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:
1. Es ist immer besser wenn bei der Karosse vor dem Abheben die Türausschnitte verstärkt, verstrebt, .... werden. Sonst kann es aus meiner Sicht zu Verzug kommen. Vor allem dann, wenn die Karosse lange rumliegt.
2. Keine Panik, bei vielen TRs hängt der Arsch runter und dadurch geht der Türspalt oben auf. Warum?:
2.1: T-Shirt am Rahmen ist mürbe. wie du schreibst, ist dein Rahmen i.O.
2.2: Die beiden hinteren Rahmenausleger sind nicht besonders stabil. Wenn der TR6 in früheren Zeiten als Lastesel benutzt wurde, könnten diese auch nach unten gesackt sein >>>messen
und ggf. wieder hoch biegen
2.3: Dein Vorgänger hat das T-Shirt geschweißt. Dabei kann es die beiden Holmen nach unten ziehen. So was habe ich selber schon gesehen. Wohl gemerkt bei einem Top-250er-Rahmen,
bei dem das obere oder untere (Weiß nicht mehr genau) T-Shirt-Blech von einem 6er zusätzlich eingeschweißt wurde. Auch ggf. wieder hoch biegen
2.4: Rahmen ist i.O. aber die Unterlagen zwischen dem Rahmen und der Karosse sind zu dünn. Dann hängt die Karosserie auch den Arsch runter. Die Holmen des Rahmens dürfen aber bei aufgesetzter Karosse nicht komplett unter dem Heckblech sichtbar sein. Wenn doch, dann 2.1 - 2.3 prüfen ggf. nacharbeiten
Ach ja, die Maße für den Rahmen müssten im WHB stehen.
Zu deinen Fragen:
1. Es ist immer besser wenn bei der Karosse vor dem Abheben die Türausschnitte verstärkt, verstrebt, .... werden. Sonst kann es aus meiner Sicht zu Verzug kommen. Vor allem dann, wenn die Karosse lange rumliegt.
2. Keine Panik, bei vielen TRs hängt der Arsch runter und dadurch geht der Türspalt oben auf. Warum?:
2.1: T-Shirt am Rahmen ist mürbe. wie du schreibst, ist dein Rahmen i.O.
2.2: Die beiden hinteren Rahmenausleger sind nicht besonders stabil. Wenn der TR6 in früheren Zeiten als Lastesel benutzt wurde, könnten diese auch nach unten gesackt sein >>>messen
und ggf. wieder hoch biegen
2.3: Dein Vorgänger hat das T-Shirt geschweißt. Dabei kann es die beiden Holmen nach unten ziehen. So was habe ich selber schon gesehen. Wohl gemerkt bei einem Top-250er-Rahmen,
bei dem das obere oder untere (Weiß nicht mehr genau) T-Shirt-Blech von einem 6er zusätzlich eingeschweißt wurde. Auch ggf. wieder hoch biegen
2.4: Rahmen ist i.O. aber die Unterlagen zwischen dem Rahmen und der Karosse sind zu dünn. Dann hängt die Karosserie auch den Arsch runter. Die Holmen des Rahmens dürfen aber bei aufgesetzter Karosse nicht komplett unter dem Heckblech sichtbar sein. Wenn doch, dann 2.1 - 2.3 prüfen ggf. nacharbeiten
Ach ja, die Maße für den Rahmen müssten im WHB stehen.
Gruß,
Jörg
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Hallo Rob,
willkommen im Forum.
Wie Jörg ausführlich dargelegt hat, gibt es verschiedene Dinge, die da falsch gelaufen sein können.
Eine genauere Beschreibung deines Problems mit den Türen wäre da schon hilfreich.
Aber in jedem Fall gehören bei abgenommener Karosse Streben in die Türausschnitte.
willkommen im Forum.
Wie Jörg ausführlich dargelegt hat, gibt es verschiedene Dinge, die da falsch gelaufen sein können.
Eine genauere Beschreibung deines Problems mit den Türen wäre da schon hilfreich.
Aber in jedem Fall gehören bei abgenommener Karosse Streben in die Türausschnitte.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Hallo, hallo wieder,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten,
es ist schwierig bei einem Auto was man nicht selbst zerlegt hat, es gibt keine Bilder aus der Vergangenheit über die Arbeiten.
Paar weitere Detailsls,
- eine Verstärkung habe ich eingebaut, zwischen Tür und B-Säule, nur gab es keine Maße um das richtig zu machen.
- ich habe die Karosserie richtig mit dem Leiterrahmen verschraubt
- nachdem ich die Tür eingehängt hatte, musste ich die Rückseite der Karosserie ca. 5 cm hochdrücken, damit die Tür in der Schlossplatte schließt.
- Wenn ich wollte, dass der Kotflügel passt, müsste ich ihn viel höher anheben, dann würde die Tür nicht passen.....
was ich auch nicht erklären kann, ist das Deck hinten, Kotflügel schliesst hinten an, am Rücklicht und so, aber oben nicht...
Wer erkennt hier einen Fehler?
Falsch zusammengeschweißt?
Kotflügel vielleicht falsch?
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten,
es ist schwierig bei einem Auto was man nicht selbst zerlegt hat, es gibt keine Bilder aus der Vergangenheit über die Arbeiten.
Paar weitere Detailsls,
- eine Verstärkung habe ich eingebaut, zwischen Tür und B-Säule, nur gab es keine Maße um das richtig zu machen.
- ich habe die Karosserie richtig mit dem Leiterrahmen verschraubt
- nachdem ich die Tür eingehängt hatte, musste ich die Rückseite der Karosserie ca. 5 cm hochdrücken, damit die Tür in der Schlossplatte schließt.
- Wenn ich wollte, dass der Kotflügel passt, müsste ich ihn viel höher anheben, dann würde die Tür nicht passen.....
was ich auch nicht erklären kann, ist das Deck hinten, Kotflügel schliesst hinten an, am Rücklicht und so, aber oben nicht...
Wer erkennt hier einen Fehler?
Falsch zusammengeschweißt?
Kotflügel vielleicht falsch?
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Ich würd mit dem vermessen des Rahmens anfangen und dann schauen, ob die Karosse noch gerade ist....
Werte stehen ja im Werkstatthandbuch...
Peter
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Es gibt einen Spezialisten für diese Arbeiten am TR in Paderborn.
Dieter
Dieter
Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Und wie heisst diesen Spezialist genau Dieter ?seidelvc69 hat geschrieben: ↑12.12.2023, 21:55 Es gibt einen Spezialisten für diese Arbeiten am TR in Paderborn.
Dieter
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Christof Forell, Classic Bodies ForellUnd wie heisst diesen Spezialist genau Dieter ?
Sind von dir 130 km. also direkt mal hinfahren und mit ihn die Problematik besprechen.
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Hallo Rob,
ja das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Der Christof ist der Richtige Mann für das Problem.
Munter Bleiben
Ralf
ja das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Der Christof ist der Richtige Mann für das Problem.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Erschreckt ihn doch nicht gleich.
Für den C. Forell ist das sicherlich ein Klacks, aber das ist je nach Werkstattausstattung und handwerklichem Geschick, mit WHB auch in Eigenregie durchführbar.
Aaaaaaußerdem wenn es original sein soll, dürfen die Spaltmaße gar nicht perfekt sein ..... Warum?
Weil man das bei den meisten TRs vermutlich schon ab Werk hätte nacharbeiten müssen, dürfen sollen, können, .....
Für den C. Forell ist das sicherlich ein Klacks, aber das ist je nach Werkstattausstattung und handwerklichem Geschick, mit WHB auch in Eigenregie durchführbar.
Aaaaaaußerdem wenn es original sein soll, dürfen die Spaltmaße gar nicht perfekt sein ..... Warum?
Weil man das bei den meisten TRs vermutlich schon ab Werk hätte nacharbeiten müssen, dürfen sollen, können, .....
Gruß,
Jörg
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Rob redet von 5 cm hochheben damit der Tür überhaupt schließt. Das hat nichts mit werkstattausstatung und handwerklichen Geschick zu tun. Und sicherlich nichts mit Spaltmaße die Werkseitig nicht perfekt waren. Ich würde jedenfalls mal mit Christof reden, vor allem weil er um die Ecke sitzt.
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Re: Hallo aus 58256 Ennepetal
Sorry,
aber zur ersten Analyse braucht es wirklich nicht viel.
- WHB oder das Blatt mit den Maßen
- Lange Wasserwaage (Setzlatte)
- Bandmaß und/oder Meterstab (Zollstock)
>>>Maße messen, auch über kreuz.
Wo liegt das Problem?
Wenn der Rahmen tatsächlich total verbogen wäre, dann lässt sich das relativ einfach feststellen. Masiver, nicht elastischer Verzug der Karosserie auch. Wenn ja, dann kann er ja immernoch entscheiden was er machen will.
Und der Rahmen ist bei weitem nicht so stabil wie man vielleicht meinen mag. Speziell nach dem T-Shirt nach hinten. Und die Karosse schon gar nicht.
5cm schön und gut, was jetzt, Karosse oder Rahmen? >>>Messen
Setz die Verstrebung so ein, dass oben das Spaltmaß zu den Kotflügel passt. Und/oder so, dass die Tür sauber schließt.
Beim TR ist das alles ein Gefrickel, gerade weil alles etwas elastisch, flexibel ist.
Und klar ist,
es gibt für irgendwelche Probleme meistens Spezialisten. Diese sind meistens besser eingerichtet, als der private Hobbyschrauber. Aber da kann man im Notfall immer noch hin gehen. Oder wenn man die Nerven oder den Mut verliert.
Das Selbermachen ist für mich Hobby.
Und ich bin mir sicher, dass schon viele mit Hilfe aus dem Forum über sich hinaus gewachsen sind. Manchmal braucht man halt länger oder macht Sachen 2-3 mal, na und?
Unsere Fahrzeuge sind für Selbermachen geradezu perfekt.
Wie auch immer jeder wie er mag und wie es die Brieftasche her gibt.
aber zur ersten Analyse braucht es wirklich nicht viel.
- WHB oder das Blatt mit den Maßen
- Lange Wasserwaage (Setzlatte)
- Bandmaß und/oder Meterstab (Zollstock)
>>>Maße messen, auch über kreuz.
Wo liegt das Problem?
Wenn der Rahmen tatsächlich total verbogen wäre, dann lässt sich das relativ einfach feststellen. Masiver, nicht elastischer Verzug der Karosserie auch. Wenn ja, dann kann er ja immernoch entscheiden was er machen will.
Und der Rahmen ist bei weitem nicht so stabil wie man vielleicht meinen mag. Speziell nach dem T-Shirt nach hinten. Und die Karosse schon gar nicht.
5cm schön und gut, was jetzt, Karosse oder Rahmen? >>>Messen
Setz die Verstrebung so ein, dass oben das Spaltmaß zu den Kotflügel passt. Und/oder so, dass die Tür sauber schließt.
Beim TR ist das alles ein Gefrickel, gerade weil alles etwas elastisch, flexibel ist.
Und klar ist,
es gibt für irgendwelche Probleme meistens Spezialisten. Diese sind meistens besser eingerichtet, als der private Hobbyschrauber. Aber da kann man im Notfall immer noch hin gehen. Oder wenn man die Nerven oder den Mut verliert.
Das Selbermachen ist für mich Hobby.
Und ich bin mir sicher, dass schon viele mit Hilfe aus dem Forum über sich hinaus gewachsen sind. Manchmal braucht man halt länger oder macht Sachen 2-3 mal, na und?
Unsere Fahrzeuge sind für Selbermachen geradezu perfekt.
Wie auch immer jeder wie er mag und wie es die Brieftasche her gibt.
Gruß,
Jörg
Jörg