Stromberg ist nicht dicht
Moderator: TR-Freunde-Team
- Matthias
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 16.07.2021, 08:19
- Wohnort: Feldkrich
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Stromberg ist nicht dicht
Hoi Kollegen,
die Schwimmerkammer ist bei beiden Schwimmer auf 17mm.
Sollte also nicht das Problem sein?
Oder zurückliegen damit ich auf 16mm komme?
Danke
Matthias
die Schwimmerkammer ist bei beiden Schwimmer auf 17mm.
Sollte also nicht das Problem sein?
Oder zurückliegen damit ich auf 16mm komme?
Danke
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
Das ist bisschen hoch. Vorgabe ist 16-17mm.
Stell mal 16,5 an der höchsten Stelle ein. Am anderen Ende vom Schwimmer.
Bernhard
Stell mal 16,5 an der höchsten Stelle ein. Am anderen Ende vom Schwimmer.
Bernhard
- Matthias
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 16.07.2021, 08:19
- Wohnort: Feldkrich
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Stromberg ist nicht dicht
Hi Bernhard,
bin noch runter auf 16,5 - und der Gaser ist dicht!
Er läuft jetzt ein wenig unrund, aber ich habe einen gefunden der mir nächste Woche ohnehin die Vergaser eingestellt und synchronisiert hätte nachdem er das Rinnen beseitigt hätte - jetzt muss er nächste Woche nur noch die Feinheiten machen.
Ich hab grad eine riesen Freude dass ich es selber mit euren Tipps und den kleinen Handgriffen geschafft habe.
Danke an alle Beteiligten!
bin noch runter auf 16,5 - und der Gaser ist dicht!
Er läuft jetzt ein wenig unrund, aber ich habe einen gefunden der mir nächste Woche ohnehin die Vergaser eingestellt und synchronisiert hätte nachdem er das Rinnen beseitigt hätte - jetzt muss er nächste Woche nur noch die Feinheiten machen.
Ich hab grad eine riesen Freude dass ich es selber mit euren Tipps und den kleinen Handgriffen geschafft habe.
Danke an alle Beteiligten!
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
Das ist äußerst erfreulich!
Es ist anzunehmen, dass der Motor jetzt deutlich magerer läuft.
Synchronität ist sicher auch weit weg von korrekt nachdem du sie herunten hattest.
Wenn du einen synchrontester hast kannst du nun noch eine Grundeinstellung machen. Wäre ja ein spannender nächster Schritt für dich.
Hast du das Einstellwerkzeug für die Nadeln? Den langen Inbus?
Bernhard
Es ist anzunehmen, dass der Motor jetzt deutlich magerer läuft.
Synchronität ist sicher auch weit weg von korrekt nachdem du sie herunten hattest.
Wenn du einen synchrontester hast kannst du nun noch eine Grundeinstellung machen. Wäre ja ein spannender nächster Schritt für dich.
Hast du das Einstellwerkzeug für die Nadeln? Den langen Inbus?
Bernhard
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
Ja genau, das Gefühl es selber geschafft zu haben, ist einfach klasse ...Matthias hat geschrieben: ↑09.06.2023, 16:42 Hi Bernhard,
bin noch runter auf 16,5 - und der Gaser ist dicht!
Er läuft jetzt ein wenig unrund, aber ich habe einen gefunden der mir nächste Woche ohnehin die Vergaser eingestellt und synchronisiert hätte nachdem er das Rinnen beseitigt hätte - jetzt muss er nächste Woche nur noch die Feinheiten machen.
Ich hab grad eine riesen Freude dass ich es selber mit euren Tipps und den kleinen Handgriffen geschafft habe.
Danke an alle Beteiligten!
Wenn du die Vergaser selber runter gebaut hast, dann wäre das Synchronisieren eine Kleinigkeit.
Das Equipment dafür kostet nicht die Welt.
Aber klar, wie Bernhard schon geschrieben hat, zum Einstellen brauchst du ein spezielles Werkzeug.
Hier zwei Beispiele:
https://www.limora.com/de/einstellschlu ... NgQAvD_BwE
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... R8QAvD_BwE
Da wird dann der Dämpferkolben rausgeschraubt und das Werkzeug wird dann da rein gesteckt. Das Teil wird gedreht, bis die Nasen des Werkzeugs einrasten. Dann kann die Membran durch festhalten am gerändelten Durchmesser am Drehen gehindert werden. Jetzt kann mittels des langen Inbusschlüssels nach oben (fetter) oder unten (magerer) eingestellt werden.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
Noch was,
hält das Öl im Dämpfer?
Bei mir waren beide O-Ringe ausgehärtet und das Öl hat keine 50km gehalten.
Ergebnis ist ein Ruckeln beim Anfahren und niedertourigem Beschleunigen.
Wenn bei dir das Öl auch nicht hält, bzw. der Ölstand schnell absinkt, dann würde ich vor dem Einstellen noch diese O-Ringe wechseln. Das kostet n paar Cent und ist schnell gemacht.
Ich hab es vergessen und musste die Einstellerei danach halt nochmal machen....
hält das Öl im Dämpfer?
Bei mir waren beide O-Ringe ausgehärtet und das Öl hat keine 50km gehalten.
Ergebnis ist ein Ruckeln beim Anfahren und niedertourigem Beschleunigen.
Wenn bei dir das Öl auch nicht hält, bzw. der Ölstand schnell absinkt, dann würde ich vor dem Einstellen noch diese O-Ringe wechseln. Das kostet n paar Cent und ist schnell gemacht.
Ich hab es vergessen und musste die Einstellerei danach halt nochmal machen....
Gruß,
Jörg
Jörg
- Matthias
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 16.07.2021, 08:19
- Wohnort: Feldkrich
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Stromberg ist nicht dicht
Hi Bernhard & Jörg,
danke … das Werkzeug zum Synchronisieren werde ich mir nicht zulegen, das ist mir eine Nummer zu groß, das ist es mir schon recht wenn das einer macht der das mal gelernt hat. Auch weil er bis dato glaub nicht optimal eingestellt war (eher zu fett gelaufen).
Trotzdem schön bis hierher gekommen zu sein.
Ich hoffe nächste Woche schnurrt der 6er wieder.
Schönes Wochenende noch
Matthias
danke … das Werkzeug zum Synchronisieren werde ich mir nicht zulegen, das ist mir eine Nummer zu groß, das ist es mir schon recht wenn das einer macht der das mal gelernt hat. Auch weil er bis dato glaub nicht optimal eingestellt war (eher zu fett gelaufen).
Trotzdem schön bis hierher gekommen zu sein.
Ich hoffe nächste Woche schnurrt der 6er wieder.
Schönes Wochenende noch
Matthias
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 140
- Registriert: 04.05.2023, 00:23
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Stromberg ist nicht dicht
Bin jetzt ehrlich gesagt schon überrascht dass durch die minimal Korrektur des Schwimmerstandes der Vergaser nicht mehr überlaufen soll. Zumal im erstem Bild ein Überlaufen auf der Choke Seite wie im Vergaser zu sehen ist. Ein Schwimmerniveau verstellt sich nicht einfach so. Habe eher das Gefühl, dass aus irgend einem Grund der Schwimmer hängen blieb.
Aber gut. Glückwunsch wenn's jetzt funktioniert.
Aber gut. Glückwunsch wenn's jetzt funktioniert.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
So n Werkzeug zum Sychronisieren kostet auch nicht die Welt.Matthias hat geschrieben: ↑10.06.2023, 13:43 Hi Bernhard & Jörg,
danke … das Werkzeug zum Synchronisieren werde ich mir nicht zulegen, das ist mir eine Nummer zu groß, das ist es mir schon recht wenn das einer macht der das mal gelernt hat. Auch weil er bis dato glaub nicht optimal eingestellt war (eher zu fett gelaufen).
Trotzdem schön bis hierher gekommen zu sein.
Ich hoffe nächste Woche schnurrt der 6er wieder.
Schönes Wochenende noch
Matthias
Kuggst du hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/203994861199?ch ... VkQAvD_BwE
Und das Synchronisieren ist einfacher, wie Vergaser demontieren und Schwimmerstand einstellen.
Also beide Werkzeuge (zum Sychronisieren & zum Einstellen) zusammen keine 50€ und das Zeugs kannst du immer wieder brauchen.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Matthias
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 16.07.2021, 08:19
- Wohnort: Feldkrich
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Stromberg ist nicht dicht
Die verbundenen Schwimmer haben sich ganz leicht bewegen lassen, seitlich verschieben war nicht möglich, könnten sie sonst irgendwo hängen bleiben?Veteran hat geschrieben: ↑10.06.2023, 16:59 Bin jetzt ehrlich gesagt schon überrascht dass durch die minimal Korrektur des Schwimmerstandes der Vergaser nicht mehr überlaufen soll. Zumal im erstem Bild ein Überlaufen auf der Choke Seite wie im Vergaser zu sehen ist. Ein Schwimmerniveau verstellt sich nicht einfach so. Habe eher das Gefühl, dass aus irgend einem Grund der Schwimmer hängen blieb.
Aber gut. Glückwunsch wenn's jetzt funktioniert.
Gruß
Matthias
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
Das passt schon. Die Vergaser sind ja nicht gravierend übergelaufen. Der Schwimmerstand war zu hoch.
Ich glaube auch, dass du nachdem du das gemeistert hast locker das synchronisieren in angriff nehmen kannst. Die werkzeuge kosten ja wirklich nicht viel und es hilft wenn du es verstehen lernst.
Die Grundeinstellung der Vergaser ist auch recht simpel machbar. Die ZS Vergaser funktionieren perfekt wenn sie eine korrekte Grundeinstellung bekommen. Die meisten Fehler basieren auf Abweichungen zwischen den beiden. Der Klassiker ist, dass man zum vorderen besser dazu kommt, also wird dort auch wild herumgedreht.
Und von “Spezialisten” Einstellungen will ich gar nicht erst anfangen. Sowas habe ich am Jaguar meines Nachbarn beheben dürfen. Da wird dir schlecht.
Also lieber lernen wie das geht. Mit den Hilfsmitteln alles kein Problem.
Bernhard
Ich glaube auch, dass du nachdem du das gemeistert hast locker das synchronisieren in angriff nehmen kannst. Die werkzeuge kosten ja wirklich nicht viel und es hilft wenn du es verstehen lernst.
Die Grundeinstellung der Vergaser ist auch recht simpel machbar. Die ZS Vergaser funktionieren perfekt wenn sie eine korrekte Grundeinstellung bekommen. Die meisten Fehler basieren auf Abweichungen zwischen den beiden. Der Klassiker ist, dass man zum vorderen besser dazu kommt, also wird dort auch wild herumgedreht.
Und von “Spezialisten” Einstellungen will ich gar nicht erst anfangen. Sowas habe ich am Jaguar meines Nachbarn beheben dürfen. Da wird dir schlecht.
Also lieber lernen wie das geht. Mit den Hilfsmitteln alles kein Problem.
Bernhard
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
Geeeeeenau,
>>>das ist kein Hexenwerk.
Und jeder selbst durchgeführte Eingriff, Reparatur, .... machen dich mit der Materie vertrauter und du lernst das gute Stück besser kennen.
Hast du eigentlich schon ein Werkstatthandbuch?
Ich hab die Grundeinstellung ganz unkonventionell mit dem Digitalmessschieber gemacht.
>>>Kolbenunterkante bis Nadelspitze bei beiden gleich eingestellt. Und von da aus beide gleichmäßig verstellt.
Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom, gell ...
Also trau dich
>>>das ist kein Hexenwerk.
Und jeder selbst durchgeführte Eingriff, Reparatur, .... machen dich mit der Materie vertrauter und du lernst das gute Stück besser kennen.
Hast du eigentlich schon ein Werkstatthandbuch?
Ich hab die Grundeinstellung ganz unkonventionell mit dem Digitalmessschieber gemacht.
>>>Kolbenunterkante bis Nadelspitze bei beiden gleich eingestellt. Und von da aus beide gleichmäßig verstellt.
Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom, gell ...
Also trau dich
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 140
- Registriert: 04.05.2023, 00:23
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Stromberg ist nicht dicht
Hallo
Mathias
Die Schwimmer dürfen in Axialerrichtung schon einen haben mm. Spiel aufweisen. Und in Schwimmerbewegungsrichtung so gut wie kein Spiel. Muss sich ganz ohne Wiederstand bewegen lasse. Wie du schreibst ist das so.
Möglich ist natürlich auch, dass das Schwimmernadelventil nicht mehr 100% dicht war.
Wo da letztlich der Fehler gelegen hat - kein Ahnung. Aber auch egal. Es funktioniert jetzt.
Vielleicht war es eben doch die Schwimmerstandhöhe. Was mich aus den schon erwähnten Gründen überrascht.
Gruss
André
Mathias
Die Schwimmer dürfen in Axialerrichtung schon einen haben mm. Spiel aufweisen. Und in Schwimmerbewegungsrichtung so gut wie kein Spiel. Muss sich ganz ohne Wiederstand bewegen lasse. Wie du schreibst ist das so.
Möglich ist natürlich auch, dass das Schwimmernadelventil nicht mehr 100% dicht war.
Wo da letztlich der Fehler gelegen hat - kein Ahnung. Aber auch egal. Es funktioniert jetzt.
Vielleicht war es eben doch die Schwimmerstandhöhe. Was mich aus den schon erwähnten Gründen überrascht.
Gruss
André
- Matthias
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 16.07.2021, 08:19
- Wohnort: Feldkrich
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Stromberg ist nicht dicht
Moin Kollegen,
ein update zu meinem Thema:
Der Vergaser ist ja dicht nachdem das Schwimmer-Niveau angehoben wurde. Gestern war ich einer kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe und wollte die beiden Stromberg´s synchronisieren und einstellen lassen. Synchronisieren hat schon mal funkioniert, beide drehen bei Gas gleichmäßig hoch und waren auch sonst unauffällig. Hat schön Gas angenommen und gedreht.
Aber die Abgasmessung hat haarsträubendes zu Tage gefördert
CO-Wert um 8 herum und HC bei 4.000 und höher ... viiiiieeeeeel zu fett! Bei ca. 1.000 rpm.
Wir haben beim Vergaser gedreht was möglich war, die Werte wurden nur schlechter. Egal was wir geändert haben, nichts hat bessere Werte gebracht.
Die Zündung haben wir dann auch noch etwas mehr auf "Vorzündung" gedreht, keine Änderung.
Da alles schrauben und drehen am Vergaser keine Besserung gebracht haben sind wir zum Entschluss gekommen dass die beiden Vergaser möglicherweise selber nicht mehr ok sind. Bei der Nadel oval und nicht mehr rund?
Kann das sein?
Macht es hier noch Sinn die beiden Vergaser komplett zu überholen und dann drauf zu kommen dass sie "ausgeschlagen" sind oder besser gleich auf andere Vergaser wechseln? Andere Strombergs oder gleich Weber?
Was meint ihr?
Danke vorab
Matthias
ein update zu meinem Thema:
Der Vergaser ist ja dicht nachdem das Schwimmer-Niveau angehoben wurde. Gestern war ich einer kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe und wollte die beiden Stromberg´s synchronisieren und einstellen lassen. Synchronisieren hat schon mal funkioniert, beide drehen bei Gas gleichmäßig hoch und waren auch sonst unauffällig. Hat schön Gas angenommen und gedreht.
Aber die Abgasmessung hat haarsträubendes zu Tage gefördert
CO-Wert um 8 herum und HC bei 4.000 und höher ... viiiiieeeeeel zu fett! Bei ca. 1.000 rpm.
Wir haben beim Vergaser gedreht was möglich war, die Werte wurden nur schlechter. Egal was wir geändert haben, nichts hat bessere Werte gebracht.
Die Zündung haben wir dann auch noch etwas mehr auf "Vorzündung" gedreht, keine Änderung.
Da alles schrauben und drehen am Vergaser keine Besserung gebracht haben sind wir zum Entschluss gekommen dass die beiden Vergaser möglicherweise selber nicht mehr ok sind. Bei der Nadel oval und nicht mehr rund?
Kann das sein?
Macht es hier noch Sinn die beiden Vergaser komplett zu überholen und dann drauf zu kommen dass sie "ausgeschlagen" sind oder besser gleich auf andere Vergaser wechseln? Andere Strombergs oder gleich Weber?
Was meint ihr?
Danke vorab
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stromberg ist nicht dicht
Vorweg die Frage:
Hattet ihr das Werkzeug zum Verstellen der Nadeln?
Die Teile könnte man zur Sicherheit auch ausmessen. Nicht dass sonst noch was faul ist.
Falls nötig:
Für die Vergaser bekommst du doch zum Überholen einfach die Teile her.
Neue Nadeln und Düsenstöcke sind auch zum Tauschen keine Raketenwissenschaft.
Also ruuuuhisch Brauner, ruuuuhisch, .....wozu auf einen Serienmotor irgendwelche anderen Vergaser drauf schrauben?
Und die Beschreibung zum Überholen kennst du ja, oder?
Hattet ihr das Werkzeug zum Verstellen der Nadeln?
Die Teile könnte man zur Sicherheit auch ausmessen. Nicht dass sonst noch was faul ist.
Falls nötig:
Für die Vergaser bekommst du doch zum Überholen einfach die Teile her.
Neue Nadeln und Düsenstöcke sind auch zum Tauschen keine Raketenwissenschaft.
Also ruuuuhisch Brauner, ruuuuhisch, .....wozu auf einen Serienmotor irgendwelche anderen Vergaser drauf schrauben?
Und die Beschreibung zum Überholen kennst du ja, oder?
Gruß,
Jörg
Jörg