Scheibenwischerschalter
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Re: Scheibenwischerschalter
Hella Intervall-Schalter. Schaltplan.
Wegen der baulichen Nähe zum O-Wischerschalter:
- Versorgungsstrom an der Zuleitung des O-Schalters "geklaut"
- Schaltstrom in Stufe 1 oder 2 "eingespeist"
- Masse ortsnah (bei mir an der Luftdüsenhalterung)
Die gesamte "Zusatzverkabelung" bleibt so "ortsnah"/lokal und übersichtlich.
Funktion unabhängig vom O-Schalter.
O-Schalter "überlagert".
Wirklich toll ist die stufenlose Regelung von ca 2-20 Sekunden!
Ich nutze hauptsächlich den Intervallschalter, nur ganz selten den O-Schalter.
Grüße, Klaus
Wegen der baulichen Nähe zum O-Wischerschalter:
- Versorgungsstrom an der Zuleitung des O-Schalters "geklaut"
- Schaltstrom in Stufe 1 oder 2 "eingespeist"
- Masse ortsnah (bei mir an der Luftdüsenhalterung)
Die gesamte "Zusatzverkabelung" bleibt so "ortsnah"/lokal und übersichtlich.
Funktion unabhängig vom O-Schalter.
O-Schalter "überlagert".
Wirklich toll ist die stufenlose Regelung von ca 2-20 Sekunden!
Ich nutze hauptsächlich den Intervallschalter, nur ganz selten den O-Schalter.
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Re: Scheibenwischerschalter
...weil der Thementitel ganz gut passt: Auch bei mir bleibt der Scheibenwischermotor sofort stehen, wenn ich den Wischer ausschalte. Ursachen (z.B. Masseproblem) wurden schon in einem anderen Thread behandelt. Nur kurz die Frage: Der Wischerschalter ist bei mir wie auf dem oberen Bild verkabelt, ist das richtig so? Komisch auch, dass die Aus-Stellung mit nach unten gedrücktem Schalter ist und nicht so wie auf dem unteren Bild ....
Grüße, Klaus
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Re: Scheibenwischerschalter
Hallo Klaus
Es ist ja auch nicht der richtige Schalter.
Der richtige originale ist nicht mehr lieferbar,
und wenn mal einer auftaucht ist er als funktionierender sau teuer!
Erkennt man daran dass das originale Halteblech
nicht mehr vorhanden.
Da Du im 250er einden DR3A mit 2 Geschwindigkeiten drin hast
sollte dieser gezeigte Schalter erstmal überprüft werden
sonst könnte der W.-motor abrauchen.
Diese DR3A Wischermotore verlangen einen anderen Denkvorgang.
Harald
Es ist ja auch nicht der richtige Schalter.
Der richtige originale ist nicht mehr lieferbar,
und wenn mal einer auftaucht ist er als funktionierender sau teuer!
Erkennt man daran dass das originale Halteblech
nicht mehr vorhanden.
Da Du im 250er einden DR3A mit 2 Geschwindigkeiten drin hast
sollte dieser gezeigte Schalter erstmal überprüft werden
sonst könnte der W.-motor abrauchen.
Diese DR3A Wischermotore verlangen einen anderen Denkvorgang.
Harald
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Re: Scheibenwischerschalter
Hi Harald, ja klar, den korrekten Clear Hooters Schalter bekommt man nicht mehr. Daher ist dieser mit den 4-Terminals verbaut. So wie der Schalter aktuell angeschlossen ist schaltet er den Motor an, wenn der Schalter nach oben gedrückt wird und aus wenn er nach unten gedrückt wird. Mir ging es nur darum, ob die Kabel richtig angeschlossen sind...
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Re: Scheibenwischerschalter
So wie in Deinem Fall
sind sie falsch gesteckt.
... ACHTUNG ...
es kommt auch darauf an
wie der Schalter innen aufgebaut ist.
sind sie falsch gesteckt.
... ACHTUNG ...
es kommt auch darauf an
wie der Schalter innen aufgebaut ist.
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Re: Scheibenwischerschalter
okay........ Dachte ich mir schon fast. Trotzdem funktioniert das Ganze irgendwie. Bis auf die Endabschaltung. 2-Stufen bekommt man mit diesem Schalter wohl sowieso nicht hin, oder?
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Re: Scheibenwischerschalter
Klaus
hier hört mein Rat ,aus schlechter Erfahrung, auf.
Hatte mal hier für Papa Fox nen W.-motor instand gesetzt
und mit dem Hinweis den W.-Schalter richtig anzuschließen.
Mit zugefügtem Schaltplan!!!
Aber wie es immer so ist,ist das Ei schlauer wie die Henne!
Es kam eine rießen Beschwerde dass der Motor heiß wurde und stehen blieb.
Daraufhin den W.-Motor wieder zu mir
nach Überprüfung des Motors konnte nur ein falscher Schalter
oder falsches stecken die Ursache sein.
Nach telefonieren stellte sich herraus
es war ein falscher Schalter verbaut.
Möchte nicht nochmal ohne Schuld der böse sein.
Harald
hier hört mein Rat ,aus schlechter Erfahrung, auf.
Hatte mal hier für Papa Fox nen W.-motor instand gesetzt
und mit dem Hinweis den W.-Schalter richtig anzuschließen.
Mit zugefügtem Schaltplan!!!
Aber wie es immer so ist,ist das Ei schlauer wie die Henne!
Es kam eine rießen Beschwerde dass der Motor heiß wurde und stehen blieb.
Daraufhin den W.-Motor wieder zu mir
nach Überprüfung des Motors konnte nur ein falscher Schalter
oder falsches stecken die Ursache sein.
Nach telefonieren stellte sich herraus
es war ein falscher Schalter verbaut.
Möchte nicht nochmal ohne Schuld der böse sein.
Harald
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 02.04.2023, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scheibenwischerschalter
Moin Klaus,
...die Verkabellung Wischerschalter / Wischermotor findest du im Schaltplan samt der Farben. Ich gehe davon aus, dass das vorhanden ist. Der schalter ist ein Wechsler. Er schaltet den Minus / Masse einmal nach "oben" oder nach "unten". D.h. der Schalter hat 3 Zustände. Oben Mitte Unten. Das sollte geprüft werden.
An hand der Farben kannste dann bestimmen, welcher draht wohin kommt.
Die komplette Schaltung sieht dann so aus :
Für Arbeiten an der Elektrik entweder die Si. rausnehmen oder Batt. abklemmen.
Kommentar : Der Schalter ist einfach... die cleverness steckt im Motor. Wenn der Motor defekt sein sollte. Der Harald kann den reparieren... meistens !
win
...die Verkabellung Wischerschalter / Wischermotor findest du im Schaltplan samt der Farben. Ich gehe davon aus, dass das vorhanden ist. Der schalter ist ein Wechsler. Er schaltet den Minus / Masse einmal nach "oben" oder nach "unten". D.h. der Schalter hat 3 Zustände. Oben Mitte Unten. Das sollte geprüft werden.
An hand der Farben kannste dann bestimmen, welcher draht wohin kommt.
Die komplette Schaltung sieht dann so aus :
Für Arbeiten an der Elektrik entweder die Si. rausnehmen oder Batt. abklemmen.
Kommentar : Der Schalter ist einfach... die cleverness steckt im Motor. Wenn der Motor defekt sein sollte. Der Harald kann den reparieren... meistens !
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Re: Scheibenwischerschalter
Hi Win, danke für die Details.
Der Motor ist frisch überholt... Das sollte also nicht das Problem sein. Ich werde mich mal mit den Schaltplänen beschäftigen.
Grüße, Klaus
Der Motor ist frisch überholt... Das sollte also nicht das Problem sein. Ich werde mich mal mit den Schaltplänen beschäftigen.
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Re: Scheibenwischerschalter
Moin,
habe mir jetzt mal einen zumindest dem Original ähnlichen Clear Hooters Schalter besorgt. Der hat aber 4 Anschlüsse und nicht 3. Weiß zufällig jemand, wie hier der Motor angeschlossen wird?
Grüße, Klaus
habe mir jetzt mal einen zumindest dem Original ähnlichen Clear Hooters Schalter besorgt. Der hat aber 4 Anschlüsse und nicht 3. Weiß zufällig jemand, wie hier der Motor angeschlossen wird?
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Re: Scheibenwischerschalter
Moin Klaus,
...der Schalter ist komplexer, als der, den du brauchst. Zentraler Verdrahtungspunkt ist Masse. Da der Motor die Ehrenrunde zur Parkpos. integriert hat, fällt die Verdrahtung einfacher aus.
Der Schalter müsste 3 Pos. haben. In der Mitte soll nichts geschehen. Nach oben stehend soll es fast sein und nach unten slow.
Du schaust jetzt wo der Schalter ne Verbindung aufbaut bei Minus auf fast und slow. Dabei darf der Schalter NUR fast oder NUR slow schalten. Es wird eine interne Verbindung zu anderen Kontakten geben, die nicht gewollt ist. Das musst du sicherstellen...wenn die Kontakte frei bleiben - egal.
Der Schalter soll 2 Dinge tun : Massepunkt auf fast und Massepkt. auf slow schalten. Das kann man mit nem Multimeter (ohmsch) durchsummen.
Vor einbau Si. ziehen oder Batt. abklemmen.
win
...der Schalter ist komplexer, als der, den du brauchst. Zentraler Verdrahtungspunkt ist Masse. Da der Motor die Ehrenrunde zur Parkpos. integriert hat, fällt die Verdrahtung einfacher aus.
Der Schalter müsste 3 Pos. haben. In der Mitte soll nichts geschehen. Nach oben stehend soll es fast sein und nach unten slow.
Du schaust jetzt wo der Schalter ne Verbindung aufbaut bei Minus auf fast und slow. Dabei darf der Schalter NUR fast oder NUR slow schalten. Es wird eine interne Verbindung zu anderen Kontakten geben, die nicht gewollt ist. Das musst du sicherstellen...wenn die Kontakte frei bleiben - egal.
Der Schalter soll 2 Dinge tun : Massepunkt auf fast und Massepkt. auf slow schalten. Das kann man mit nem Multimeter (ohmsch) durchsummen.
Vor einbau Si. ziehen oder Batt. abklemmen.
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Re: Scheibenwischerschalter
Aber Achtung!
Nicht alle Clear Hooters Schalter sind innen mit den Kontakten nicht gleich!!
Der für den Scheibenwischer ist innen anders.
Werde nachher so gegen 15h wieder zu Hause sein
dann schaue ich nach einem richtigen C-H Schalter. = vorzeitiges Ostereier suchen!!!
Harald
Nicht alle Clear Hooters Schalter sind innen mit den Kontakten nicht gleich!!
Der für den Scheibenwischer ist innen anders.
Werde nachher so gegen 15h wieder zu Hause sein
dann schaue ich nach einem richtigen C-H Schalter. = vorzeitiges Ostereier suchen!!!
Harald
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Re: Scheibenwischerschalter
Hat gestern nicht mit der Zeit nicht so hingehauen
der Besuch bein Notzahnartz hat länger gedauert.
Kam erst heute zum Nachschauen.
Und meine beiden orig. C-H Schalter
haben durch langes Liegen Kontaktschwierigkeiten.
Die muss ich erstmal zerlegen u.reinigen.
Der TR6 Chromrandschalter für W14 Wischermotore
ist nicht geeignet für den Betrieb des DR3A 2stufigen Wischermotor
da er innen für diese speziellen DR3A 2-Speed Motore nicht geschaltet ist.
Werde mir mal bei Gelegenheit diesen Chrom-Schalter vornehmen
es könne sein dass man da was trixen kann und
für DR3A 2stuf.passend machen kann.
Wird schon "schief" gehen.
Frohe Ostern
der Besuch bein Notzahnartz hat länger gedauert.
Kam erst heute zum Nachschauen.
Und meine beiden orig. C-H Schalter
haben durch langes Liegen Kontaktschwierigkeiten.
Die muss ich erstmal zerlegen u.reinigen.
Der TR6 Chromrandschalter für W14 Wischermotore
ist nicht geeignet für den Betrieb des DR3A 2stufigen Wischermotor
da er innen für diese speziellen DR3A 2-Speed Motore nicht geschaltet ist.
Werde mir mal bei Gelegenheit diesen Chrom-Schalter vornehmen
es könne sein dass man da was trixen kann und
für DR3A 2stuf.passend machen kann.
Wird schon "schief" gehen.
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