Und was wenn Defekt an Ölpumpe?Schnippel hat geschrieben: ↑14.10.2022, 11:19 Hallo,
ich bin nicht Lebensmüde !
Wenn eine Warnung dann laut und weit vor dem Öldruckverlust.
Realisierbar durch einen Schalter der den Ölstand in der Ölwanne überwacht.
Aber brauch ich das wirklich ?
Es gibt im Grunde nur eine Stelle wo das Öl kontinuierlich die Maschine verlassen kann und das ist die Leitung von der mechanischen Öldruckanzeige.
Munter bleiben
Ralf
Motor aus bei Öldruckverlust
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Hallo,
einen defekt an der Ölpumpe ?
Was soll an einer Ölpumpe einen defekt auslösen das sie stehen bleibt ?
In den letzten 40 Jahren habe ich das an noch keiner Maschine 6 Zyl. gesehen und auch noch nicht gehört.
Es sei es denn es waren Experten am Werke die müssen sich natürlich vor sich selbst Schützen.
Munter Bleiben
Ralf
einen defekt an der Ölpumpe ?
Was soll an einer Ölpumpe einen defekt auslösen das sie stehen bleibt ?
In den letzten 40 Jahren habe ich das an noch keiner Maschine 6 Zyl. gesehen und auch noch nicht gehört.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
war da nicht letztens so ein Fall hier im Forum?Schnippel hat geschrieben: ↑14.10.2022, 11:57 Hallo,
einen defekt an der Ölpumpe ?
Was soll an einer Ölpumpe einen defekt auslösen das sie stehen bleibt ?
In den letzten 40 Jahren habe ich das an noch keiner Maschine 6 Zyl. gesehen und auch noch nicht gehört.
Es sei es denn es waren Experten am Werke die müssen sich natürlich vor sich selbst Schützen.
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Ralf
Ob das Experten waren und die sich schützen müssen, will ich hier nicht diskutieren!
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Da gibt es doch den Öldruckschalter GPS 113 oder GPS 117UR
bei den TR-CF-Motorem / Morgan V 8 und Rover V8
der bei 0 Öldruck den Motorlauf stopt.
Sind z.Z. bei den Brüdern NLA.
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der bei 0 Öldruck den Motorlauf stopt.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
... und natürlich auch in verbranntem Zustand durch den Auspuff (Kolbenringe, Ventilführungen)Es gibt im Grunde nur eine Stelle wo das Öl kontinuierlich die Maschine verlassen kann und das ist die Leitung von der mechanischen Öldruckanzeige.
Gruß Eugen
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
...GPS113 ist offenbar über MOSS beziehbar. Der hat den 3. Kontakt Klemme I mit dem er das Anti-Run on valve steuert. Da man nicht weiss, welche Kontaktbelastung der zulässt muss man ein Relais zwischenschalten, um der ZS die Versorgung zu nehmen. Der Aufwand ist also nicht unerheblich...
https://www.moss-europe.co.uk/switch-oi ... soc=633184
Ich persönlich halte es hier mit Ralf´s Aussage. Bei allmählichem Verschleiss sieht man den mangelden Oeldruck am Instrument (ich habe ihn leider teilweise ignoriert) Eine Oelpumpe rechtzeitig wechseln ist kein großer Aufwand und hält sich preislich in Grenzen. Jeder Eingriff in die Elektrik ist ne zusätzliche Fehlerquelle...Offenbar ist Peters Fall ein Einzelfall, den man durch Untersuchung der Oelpumpe und entsprechenden Massnahmen vermeiden kann.
win
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
ich habe bei meinem motor zwei anschlüsse an der ölgalerie.
der eine ist für das druckmanometer im amaturenbrett und der andere steuert die öldruckwarnlampe.
natürlich wäre es eine ideale ergänzung, wenn man über den öldruckschalter die zündung abschalten könnte.
es gibt schalter mit einem entsprechenden schließdruck....zb. 0,5bar. fällt der druck unter 0,5bar wird eine entsprechende aktion ausgelöst.
ist schon praktisch.
der eine ist für das druckmanometer im amaturenbrett und der andere steuert die öldruckwarnlampe.
natürlich wäre es eine ideale ergänzung, wenn man über den öldruckschalter die zündung abschalten könnte.
es gibt schalter mit einem entsprechenden schließdruck....zb. 0,5bar. fällt der druck unter 0,5bar wird eine entsprechende aktion ausgelöst.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Siehe #11MadMarx hat geschrieben: ↑15.10.2022, 20:39 ich habe bei meinem motor zwei anschlüsse an der ölgalerie.
der eine ist für das druckmanometer im amaturenbrett und der andere steuert die öldruckwarnlampe.
natürlich wäre es eine ideale ergänzung, wenn man über den öldruckschalter die zündung abschalten könnte.
es gibt schalter mit einem entsprechenden schließdruck....zb. 0,5bar. fällt der druck unter 0,5bar wird eine entsprechende aktion ausgelöst.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Das ist hier eine sehr schöne Lösung für die nicht-EFI Fahrer. Unsere Ecumaster macht genau das. Der geht aber einen Schritt weiter: beim Starten wartet das System 5 Sekunde (einstellbar) und beim Druckverlusst wird die Zündung nach 300 ms abgeschaltet (einstellbar). So schnell kann man als Fahrer gar nicht reagieren. Ein plötzliche Druckverlusst wird nicht angekündigt. BKM? Da denn Aufwand eher gering ist, und die Schaltung genauso sicher und zuverlässig ist wie jeder Birne im Flur, würde ich sie einbauen. Vor allem jeder Sekunde zählt wenn es mal zum Druckverlusst kommen sollte.
Jochem
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
...man muss vielleicht noch berücksichtigen, dass im auftretenden Fehlerfall der Motor noch zwangsgekuppelt weiterläuft. Dabei ist unerheblich, wie schnell die Zündung ausschaltet. Bis man realisiert hat, was das ist und ausgekuppelt hat, werden sicher mehrere Sekunden vergehen... man wartet ja nicht darauf.JochemsTR hat geschrieben: ↑16.10.2022, 05:21 ... und beim Druckverlusst wird die Zündung nach 300 ms abgeschaltet (einstellbar). So schnell kann man als Fahrer gar nicht reagieren.
stimmt
Ein plötzliche Druckverlusst wird nicht angekündigt. BKM? Da denn Aufwand eher gering ist, und die Schaltung genauso sicher und zuverlässig ist wie jeder Birne im Flur, würde ich sie einbauen. Vor allem jeder Sekunde zählt wenn es mal zum Druckverlusst kommen sollte.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Hallo Win,
wenn der Öldruck während der Fahrt weg ist, ist immer blöd.
Ich persönlich trete bei Motor aus während der Fahrt zügig die Kupplung. Es sei denn ...
Die perfekte Lösung zu dem Thma Öldruckverlust gibt es nicht. Aber wie Jochem schon schreibt. Kein Aufwand und dann kann man die Kontrolleuchte ruhig übersehen.
P.S.
Und mit der einfachen Lösung ist bei Zündung an die Zündspule nicht mehr dauerhaft unter Strom und wenn man eine elektrische Benzinpumpe hat, kann man die auch so mit Strom versorgen und sie läuft auch nicht dauernd bei Zündung an.
wenn der Öldruck während der Fahrt weg ist, ist immer blöd.
Ich persönlich trete bei Motor aus während der Fahrt zügig die Kupplung. Es sei denn ...
Die perfekte Lösung zu dem Thma Öldruckverlust gibt es nicht. Aber wie Jochem schon schreibt. Kein Aufwand und dann kann man die Kontrolleuchte ruhig übersehen.
P.S.
Und mit der einfachen Lösung ist bei Zündung an die Zündspule nicht mehr dauerhaft unter Strom und wenn man eine elektrische Benzinpumpe hat, kann man die auch so mit Strom versorgen und sie läuft auch nicht dauernd bei Zündung an.
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Dieter
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Guten Abend
Das ist eigentlich nichts neues. Bei unseren Baumaschinen (Caterpillar & Euclid) auf den Gebirgsbaustellen war das Standard, aber mit einem integrierten Timer der die ersten 30 Sekunden nach dem Startvorgang überbrückt hat. Die grossen Bulldozer Motoren wurden von einem Zweitaktmotor gestartet. Erst musste der anlaufen und wenn er auf Temperatur war hat man den mit dem Diesel gekuppelt. Ab dann begannen die 30 Sekunden zu laufen. Im Winter bei etlichen Minusgraden waren da manchmal drei bis vier Startvorgänge üblich. Bei Druckverlust schaltete der Motor (Einspritzung) übrigens innert 5 Sekunden aus.
Beim TR weiss ich etwa wie lange es dauert bis die Lampe erlischt oder die Manometer Anzeige oben ist. Da macht der Ölfilter Patronen Adapter einen rechten Unterschied.
Es gibt viele die wissen gar nicht mehr wann sie das letzte Mal auf die Kontrollleuchte oder das Manometer geschaut haben. für viele eine gute Einrichtung und für den Rest, BKM
Robert
Das ist eigentlich nichts neues. Bei unseren Baumaschinen (Caterpillar & Euclid) auf den Gebirgsbaustellen war das Standard, aber mit einem integrierten Timer der die ersten 30 Sekunden nach dem Startvorgang überbrückt hat. Die grossen Bulldozer Motoren wurden von einem Zweitaktmotor gestartet. Erst musste der anlaufen und wenn er auf Temperatur war hat man den mit dem Diesel gekuppelt. Ab dann begannen die 30 Sekunden zu laufen. Im Winter bei etlichen Minusgraden waren da manchmal drei bis vier Startvorgänge üblich. Bei Druckverlust schaltete der Motor (Einspritzung) übrigens innert 5 Sekunden aus.
Beim TR weiss ich etwa wie lange es dauert bis die Lampe erlischt oder die Manometer Anzeige oben ist. Da macht der Ölfilter Patronen Adapter einen rechten Unterschied.
Es gibt viele die wissen gar nicht mehr wann sie das letzte Mal auf die Kontrollleuchte oder das Manometer geschaut haben. für viele eine gute Einrichtung und für den Rest, BKM
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
- Motor aus bei ÖldruckVerlust via Abschaltung der Zündspule -
korrigiert, überarbeitet und Beschreibung leicht erweitert s.u.
Grüße, Klaus
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
…und wenn kein Öldruckschalter vorhanden?
Grüße
Wolfgang
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Moin Wolfgang,
Auto tauschen ...
Grüße, Klaus
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