Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo zusammen,
ich habe eine Pierburg Pumpe außerhalb im Radkasten verbaut. Der Rest ist original Konfiguration.
Die Pumpe 7.21659.02 ist unverschämt laut.
Habe mich daher auf die Suche nach einer anderen Pumpe gemacht.
Und bin fündig geworden. Pumpe vom DB W124 hat 6,5 bar mit 120 ltr./h.
Die Fa. Johns bietet so eine Pumpe KSP 50 14-001 für knapp über 40,00 €.
Der Einbau war recht einfach, da die Pumpen in den Abmaßen nahezu identisch sind.
Das Geräusch ist um Welten angenehmer.
Ob sich die Pumpe auch über Strom Modulation steuern lässt, muss ich noch testen.
Noch einige Bilder. Rücklauf vom Druckregler geht über einen Kühler. Den originalen Benzinfilter habe ich auch mal erneuert. Den alten mal aufgebogen im Bild.
ich habe eine Pierburg Pumpe außerhalb im Radkasten verbaut. Der Rest ist original Konfiguration.
Die Pumpe 7.21659.02 ist unverschämt laut.
Habe mich daher auf die Suche nach einer anderen Pumpe gemacht.
Und bin fündig geworden. Pumpe vom DB W124 hat 6,5 bar mit 120 ltr./h.
Die Fa. Johns bietet so eine Pumpe KSP 50 14-001 für knapp über 40,00 €.
Der Einbau war recht einfach, da die Pumpen in den Abmaßen nahezu identisch sind.
Das Geräusch ist um Welten angenehmer.
Ob sich die Pumpe auch über Strom Modulation steuern lässt, muss ich noch testen.
Noch einige Bilder. Rücklauf vom Druckregler geht über einen Kühler. Den originalen Benzinfilter habe ich auch mal erneuert. Den alten mal aufgebogen im Bild.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Dieter,
was glaubst du wie lange es dauert bis der Kühler bei Regenfahrten durch Schmutz verdreckt ?
Munter bleiben
Ralf
was glaubst du wie lange es dauert bis der Kühler bei Regenfahrten durch Schmutz verdreckt ?
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Ralf
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Ralf,
Ich fahre nur im Regen, wenn ich davon überrascht werde. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Aber ein wirlich "guter" Platz auch im Hinblick auf die Leitungsführung ist mir nicht eingefallen. Bin für Optimierungen offen.
Ich fahre nur im Regen, wenn ich davon überrascht werde. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Aber ein wirlich "guter" Platz auch im Hinblick auf die Leitungsführung ist mir nicht eingefallen. Bin für Optimierungen offen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Pumpe nach innen, ordentlich (Moosgummi) lagern und den Kühler nach aussen vorn auf Höhe der Achse...dann bekommt er weniger Dreck ab...
Ich würd aber einfach die Pumpleistung begrenzen und gut ist....
Ich bin am WE 440Km zwischen zwei Tankstops gefahren ohne Wärmeprobleme..
Peter
Ich würd aber einfach die Pumpleistung begrenzen und gut ist....
Ich bin am WE 440Km zwischen zwei Tankstops gefahren ohne Wärmeprobleme..
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
hallo,
im Prinzip richtig, man muss das kontrollieren. Ich selbst fahre mit einem BMW-Benzinkühler an dieser Stelle seit fünf Jahren ohne Probleme. Die Verschmutzung ist - selbst nach seltenen - Regenfahrten gering.
LG Horst
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Die neue Pumpe läuft, aber läst sich mit einer PWM nicht steuern. Daher direkte konventionelle Ansteuerung.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Bei der Verwendung einer Boschpumpe sind zur Geräuschminimierung die beiden Gummibauteile die bei Porsche (z.B. 964) verwendet werden sehr zu empfehlen. Die Halterung zur Befestigung der Pumpe kann individuell selbst gefertigt werden.
Der Link dient nur zur bildlichen Darstellung und Verdeutlichung der Bauteile/Ersatzteile so wie sie im Porsche verbaut sind.
Gruß
Thomas
https://www.rosepassion.com/de/teile-po ... -450-47809
https://www.rosepassion.com/de/96535638 ... ppe-P47808
https://www.ebay.de/itm/144467719988?ch ... gJgg_D_BwE
Der Link dient nur zur bildlichen Darstellung und Verdeutlichung der Bauteile/Ersatzteile so wie sie im Porsche verbaut sind.
Gruß
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
hallo Thomas,962c hat geschrieben: ↑18.05.2022, 17:57 Bei der Verwendung einer Boschpumpe sind zur Geräuschminimierung die beiden Gummibauteile die bei Porsche (z.B. 964) verwendet werden sehr zu empfehlen. Die Halterung zur Befestigung der Pumpe kann individuell selbst gefertigt werden.
Der Link dient nur zur bildlichen Darstellung und Verdeutlichung der Bauteile/Ersatzteile so wie sie im Porsche verbaut sind.
Gruß
Thomas
danke für die Hinweise auf die Porsche-Pumpendämmung. Allerdings befürchte ich damit beim Pi neue Wärmeprobleme (Dampfblasen) - wie sie hier schon oft behandelt worden sind. Und ob das - bei dem ohnehin schon lauten TR - viel Geräuschminderung bringt, lass ich mal dahingestellt...
LG Horst
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo zusammen,
habe auch meine jaulende Pierburg gegen die deutlich leisere und preiswertere Johns Pumpe getauscht, nach der Kaltstartphase drehe ich den Spannungsregler runter von 7,5 auf 6,5 Bar vorn am Dosi, dann übertönt das Motorengeräusch die Pumpenakustik deutlich.
Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.
Gruß aus Lippe
Lothar
habe auch meine jaulende Pierburg gegen die deutlich leisere und preiswertere Johns Pumpe getauscht, nach der Kaltstartphase drehe ich den Spannungsregler runter von 7,5 auf 6,5 Bar vorn am Dosi, dann übertönt das Motorengeräusch die Pumpenakustik deutlich.
Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.
Gruß aus Lippe
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Lothar, kannst Du mir/uns bitte nochmal auf die Sprünge helfen: meinst Du mit dem "Spannungsregler" ein PWM-Modul? Was verwendest Du dafür und wie/wo wird das integriert? Danke und Gruß Rainer
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Rainer,
die von Lothar eingebaute Pumpe lässt sich mit einem PWM Modul nicht steuern.
So wie ich das verstanden habe, reduziert er die Voltzahl.
die von Lothar eingebaute Pumpe lässt sich mit einem PWM Modul nicht steuern.
So wie ich das verstanden habe, reduziert er die Voltzahl.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Rainer,
So wie Dieter bereits schrieb, reduziere ich die Voltzahl, das Bauteil habe ich von nem Freund, den frage ich wenn er aus dem Urlaub zurück ist bzgl des genauen
Typs.
Werde aber noch testen ob ich es dauerhaft verwende.Wenn ich den Motor mit reduziertem Druck abstelle und später wieder starte springt der Motor nicht an. Wenn ich unmittelbar vor Start den Regler wieder hoch drehe, dauert es einige Sekunden bis die Pumpe den notwendigen Druck erzeugt und ich kann starten.
Messe demnächst noch die Stromaufnahme ( die Pierburg hatte bei 13,5 V 10,45 A) wenn die wesentlich drunter liegt,baue ichs zurück, da die Pumpe auch ohne Reduzierung angenehm leise läuft.
Werde weiter berichten
Gruß
Lothar
So wie Dieter bereits schrieb, reduziere ich die Voltzahl, das Bauteil habe ich von nem Freund, den frage ich wenn er aus dem Urlaub zurück ist bzgl des genauen
Typs.
Werde aber noch testen ob ich es dauerhaft verwende.Wenn ich den Motor mit reduziertem Druck abstelle und später wieder starte springt der Motor nicht an. Wenn ich unmittelbar vor Start den Regler wieder hoch drehe, dauert es einige Sekunden bis die Pumpe den notwendigen Druck erzeugt und ich kann starten.
Messe demnächst noch die Stromaufnahme ( die Pierburg hatte bei 13,5 V 10,45 A) wenn die wesentlich drunter liegt,baue ichs zurück, da die Pumpe auch ohne Reduzierung angenehm leise läuft.
Werde weiter berichten
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo, danke an Euch für die Infos! Bis 2005 habe ich die Bosch 0580254996 gefahren, bis sie muckte. Bosch hat damals bestätigt, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Ein Datenblatt dieser EKP habe ich vor einiger Zeit hier ins Forum eingestellt. Ehrlich gesagt, diese Pumpe passte sehr gut zum PI, hat aber auch "gejault", wie die Pierburg 7.21659.70.0 es tut. Das stört mich nicht, ist es doch eine Lebenszeichen.
Die Pierburg liefert einen Volumenstrom von 110 l/h bei einem Pumpendruck 6,5 bar. Bei unserem PI Systemdruck von ca. 7,5 bar wird sich die VolStrom-Kurve auf 130-140 l/h erhöhen. Dieser Effekt tritt aber auch bei den anderen, hier genannten Pumpen (Bosch u.a.) ein, wenn deren Arbeits-Pumpendruck nach oben bis zu den von uns benötigten 7,5 bar wandert! Viele Grüße Rainer
Die Pierburg liefert einen Volumenstrom von 110 l/h bei einem Pumpendruck 6,5 bar. Bei unserem PI Systemdruck von ca. 7,5 bar wird sich die VolStrom-Kurve auf 130-140 l/h erhöhen. Dieser Effekt tritt aber auch bei den anderen, hier genannten Pumpen (Bosch u.a.) ein, wenn deren Arbeits-Pumpendruck nach oben bis zu den von uns benötigten 7,5 bar wandert! Viele Grüße Rainer
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Liebe PI-Freunde,
bitte beachtet beim Einsatz eines PWM Moduls, dass ein PI Dosierverteiler immer einen möglichst konstanten Benzindruck von 7,05 - 7,7 Bar benötigt. Dies ist über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich erforderlich und extrem wichtig.
Bei hoher Last und Vollgas mit 6000 Upm gehen ja bei einem PI ca. 45 l Benzin pro Stunde durch den Dosierverteiler (rechnerischer Wert, siehe Lucas Red Book).
Wenn die Benzinpumpe den Sprit wegen eines zu niedrig eingestellten PWM Moduls nicht mit ausreichendem Sicherheitsabstand z.B. 80 l pro Stunde liefern kann, besteht die Gefahr, dass dann der Benzindruck abfällt und dann der Motor zu mager läuft...... mit entsprechenden Auswirkungen auf Ventile und Kolbenboden.
Gunter
bitte beachtet beim Einsatz eines PWM Moduls, dass ein PI Dosierverteiler immer einen möglichst konstanten Benzindruck von 7,05 - 7,7 Bar benötigt. Dies ist über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich erforderlich und extrem wichtig.
Bei hoher Last und Vollgas mit 6000 Upm gehen ja bei einem PI ca. 45 l Benzin pro Stunde durch den Dosierverteiler (rechnerischer Wert, siehe Lucas Red Book).
Wenn die Benzinpumpe den Sprit wegen eines zu niedrig eingestellten PWM Moduls nicht mit ausreichendem Sicherheitsabstand z.B. 80 l pro Stunde liefern kann, besteht die Gefahr, dass dann der Benzindruck abfällt und dann der Motor zu mager läuft...... mit entsprechenden Auswirkungen auf Ventile und Kolbenboden.
Gunter