tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Moderator: TR-Freunde-Team
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tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
hallo kollegen
hätte da eine frage an die getriebe spezies:
umbau auf stahlbuchsen bei den gangrädern wird empfolen. nun liegen diese teile vor mir( geliefert von m...) und ich sehe da schon massive unterschiede in den schmiernuten( an anderer höhe als beim orginal) bzw beim 2 gang fehlen in der buchse( ist die mit der seperaten scheibe) die ölbohrungen, welche die orginale (keine geteilte) bronzebuchse hat.
abmessungen der neuen teile sind ok(abweichung wenige 1/100tel( vergleich alt/neu, meiner meinung nach auf normalen verschleis der brozebuchsen zurückzuführen)
so,.. habe ich nun schrott geliefert bekommen oder passt das so?
Mit freundlichen Grüßen
christian
hätte da eine frage an die getriebe spezies:
umbau auf stahlbuchsen bei den gangrädern wird empfolen. nun liegen diese teile vor mir( geliefert von m...) und ich sehe da schon massive unterschiede in den schmiernuten( an anderer höhe als beim orginal) bzw beim 2 gang fehlen in der buchse( ist die mit der seperaten scheibe) die ölbohrungen, welche die orginale (keine geteilte) bronzebuchse hat.
abmessungen der neuen teile sind ok(abweichung wenige 1/100tel( vergleich alt/neu, meiner meinung nach auf normalen verschleis der brozebuchsen zurückzuführen)
so,.. habe ich nun schrott geliefert bekommen oder passt das so?
Mit freundlichen Grüßen
christian
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hi, die Zahnräder haben zwischen den Zähnen an einer bestimmten Stelle eine Ölbohrung.
Diese Bohrung ist bei den späteren TR6 Getrieben mehr seitlicher - nicht mehr in der Mitte. Darum gibt es auch unterschiedliche
Laufbuchsen. Die Früheren haben ihre Hauptausfräsungen in der Mitte und die Späteren mehr seitlich - eben
jeweils da wo die Ölbohrungen in den Zahnrädern sind. Das ist aufeinander abgestimmt.
Genau hinschauen ! Ich fürchte du musst diese Stahlbuchsen umtauschen. Die Messingbuchsen sind
meiner Meinung nach `eh besser.
Letztendlich ist es allerdings sehr wichtig das Spiel dort ( 2/3 Gang ) genau einzustellen. Dieter
Diese Bohrung ist bei den späteren TR6 Getrieben mehr seitlicher - nicht mehr in der Mitte. Darum gibt es auch unterschiedliche
Laufbuchsen. Die Früheren haben ihre Hauptausfräsungen in der Mitte und die Späteren mehr seitlich - eben
jeweils da wo die Ölbohrungen in den Zahnrädern sind. Das ist aufeinander abgestimmt.
Genau hinschauen ! Ich fürchte du musst diese Stahlbuchsen umtauschen. Die Messingbuchsen sind
meiner Meinung nach `eh besser.
Letztendlich ist es allerdings sehr wichtig das Spiel dort ( 2/3 Gang ) genau einzustellen. Dieter
- crisu
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
hallo dieter
danke,
das erklärt den unterschied zu den eingebauten buchsen. also ist eine umrüstung so einfach nicht möglich, oder könnte man in die stahldinger, jeweils zur ölbohrung der zahnräder passend, neue längsnuten einarbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
christian
danke,
das erklärt den unterschied zu den eingebauten buchsen. also ist eine umrüstung so einfach nicht möglich, oder könnte man in die stahldinger, jeweils zur ölbohrung der zahnräder passend, neue längsnuten einarbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
christian
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hallo
diese Frage stellt sich mir auch gerade.
Die Ringnut in der neuen Messingbuchse weicht von der Bohrung im Zahnrad um ca. 4 mm ab.
Könnte ich bei der Messingbuchse die Nut um 4 mm verbreitern?
Gruß Christian
diese Frage stellt sich mir auch gerade.
Die Ringnut in der neuen Messingbuchse weicht von der Bohrung im Zahnrad um ca. 4 mm ab.
Könnte ich bei der Messingbuchse die Nut um 4 mm verbreitern?
Gruß Christian
- Eckhard
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
..es stellt überhaupt gar kein Problem dar eine neue Ölnut an der richtigen Stelle anzubringen. Ist besser als verbreitern, Lagerfläche fehlt dann
Eckhard
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hi, vielleicht wären ja die Probleme gelöst, wenn Christian ( München ) und christian ( Leonberg ) ihre Buchsen einfach tauschen. Dieter
- crisu
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
hallo jungs
spät aber doch, bin momentan schwer beschäftigt..(wagen wurde heute nach überholung des ganzen antriebstranges zum ersten mal gestartet und gefahren!)
habe einfach die alten buchsen belassen , da diese eigentilich noch ok sind, könnte die stahldinger(2.ter gang geteilt und die restlichen zwei gerne christian/ münchen überlassen), sollte er sie benötigen bitte pn.
lg
christian
spät aber doch, bin momentan schwer beschäftigt..(wagen wurde heute nach überholung des ganzen antriebstranges zum ersten mal gestartet und gefahren!)
habe einfach die alten buchsen belassen , da diese eigentilich noch ok sind, könnte die stahldinger(2.ter gang geteilt und die restlichen zwei gerne christian/ münchen überlassen), sollte er sie benötigen bitte pn.
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christian
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hallo
Update:
Ich konnte es nicht lassen, habe vor einem Jahr diese Stahlbuchsen (1,2,3) Gang eingebaut (Grund war eine neuerlicher Ausbau des Getriebes da der zweite Gang im kalten zustand nicht ordentlich rein ging, und im warmen zustand auf Schub ab und zu heraussprang).
Nach dem Einbau der Buchsen, Laufspiel auf der Hauptwelle eindistanziert, Schaltmuffen und Schaltstangen mit Federwaage eingestellt......
Ergebnis: Getriebe arbeitet perfekt, aber...…
leider nicht sehr lange(keine1500km), danach sah es so aus: Was ist passiert? Die Stahlbuchse vom zweiten Gang ist festgegangen, und da ich zu diesem Zeitpunkt im 3Gang (relativ hurtig den Berg hoch) gefahren bin waren plötzlich zwei Gänge eingelegt, was ein sehr unschönes Geräusch verursacht hat...….
Fazit: Diese Stahlbuchse ist für das Zahnrad vom frühen Getriebe NICHT geeignet, obwohl sie von den üblichen engl.Verdächtigen als direktes Upgrade verkauft wird....
So, jetzt bauen wir wieder einmal ein Getriebe....
lg
Chris
Update:
Ich konnte es nicht lassen, habe vor einem Jahr diese Stahlbuchsen (1,2,3) Gang eingebaut (Grund war eine neuerlicher Ausbau des Getriebes da der zweite Gang im kalten zustand nicht ordentlich rein ging, und im warmen zustand auf Schub ab und zu heraussprang).
Nach dem Einbau der Buchsen, Laufspiel auf der Hauptwelle eindistanziert, Schaltmuffen und Schaltstangen mit Federwaage eingestellt......
Ergebnis: Getriebe arbeitet perfekt, aber...…
leider nicht sehr lange(keine1500km), danach sah es so aus: Was ist passiert? Die Stahlbuchse vom zweiten Gang ist festgegangen, und da ich zu diesem Zeitpunkt im 3Gang (relativ hurtig den Berg hoch) gefahren bin waren plötzlich zwei Gänge eingelegt, was ein sehr unschönes Geräusch verursacht hat...….
Fazit: Diese Stahlbuchse ist für das Zahnrad vom frühen Getriebe NICHT geeignet, obwohl sie von den üblichen engl.Verdächtigen als direktes Upgrade verkauft wird....
So, jetzt bauen wir wieder einmal ein Getriebe....
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Chris
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Da hat aber der Innendurchmesser nicht gestimmt!
Und so wie es aussieht wurde die Hülse achsial gedrückt oder ist zu lang.
Habe noch einige solche Gangräder die nicht so aussehen
und keine Zahnschmerzen haben,
nur leider bin ich zu weit südlich.
Und so wie es aussieht wurde die Hülse achsial gedrückt oder ist zu lang.
Habe noch einige solche Gangräder die nicht so aussehen
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- crisu
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
das sind die „bearbeitungspuren“ vom runterschneiden, meißeln..., buchsenüberstand wurde
vor dem Zusammenbau gemessen und war in ordnung, den innendurchmesser habe ich nicht gemessen, da hauptwelle, buchse und gangrad genau so gepasst haben wie der erste gang bzw dritter gang.
lg
chris
vor dem Zusammenbau gemessen und war in ordnung, den innendurchmesser habe ich nicht gemessen, da hauptwelle, buchse und gangrad genau so gepasst haben wie der erste gang bzw dritter gang.
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chris
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hallo Chris,
die Stahlbuchsen eignen sich sehr gut zur Getriebe Revision .
Nur sollten die nur in Verbindung mit der letzten TR Getriebe Version montiert werden.
Soll heißen , die dicke ca 5 mm Anlaufscheibe in Verbindung mit Verdrehsicherung Kugel auf der Hauptwelle.
Dazu muss allerdings das Gangrad geändert werden (Hartdrehen) und eine Bohrung für die Kugel (erodieren).
Munter bleiben
Ralf
die Stahlbuchsen eignen sich sehr gut zur Getriebe Revision .
Nur sollten die nur in Verbindung mit der letzten TR Getriebe Version montiert werden.
Soll heißen , die dicke ca 5 mm Anlaufscheibe in Verbindung mit Verdrehsicherung Kugel auf der Hauptwelle.
Dazu muss allerdings das Gangrad geändert werden (Hartdrehen) und eine Bohrung für die Kugel (erodieren).
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hallo Ralf
Danke für die Bilder. Haben die neuen Hauptwellen (A-Type imperial) diese Bohrung für die Kugel ab Werk?
lg
Chris
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hallo Chris,
nein natürlich nicht , lasse ich nachträglich erodieren.
Bei den neuen Hauptwellen musst du ganz genau nachmessen,je nachdem wer die nachgefertigt hat.
Prüfe auch die Synchronkörper auf der Hauptwelle. Die Verzahnung kann sehr schwergängig sein.
Nadellager vorne ist auch sehr kritisch, weil gelegentlich unter Sollmass.
Hier hilft dann nur ein metrisches Lager mit Laufring.
Munter bleiben
Ralf
nein natürlich nicht , lasse ich nachträglich erodieren.
Bei den neuen Hauptwellen musst du ganz genau nachmessen,je nachdem wer die nachgefertigt hat.
Prüfe auch die Synchronkörper auf der Hauptwelle. Die Verzahnung kann sehr schwergängig sein.
Nadellager vorne ist auch sehr kritisch, weil gelegentlich unter Sollmass.
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
hallo ralf
danke,
sollmass hauptwelle (Imperial)zur eingangswelle: 7/8 zoll 22,2mm?
denke ich werde die hauptwelle und die gangräder in england( mo.. bzw rim...)bestellen, hoffe die haben masshaltige teile.
oder hast du eine bessere quelle?
welches lager in der eingangswelle würdest du verwenden wenn die hauptwelle passt.
lg
chris
danke,
sollmass hauptwelle (Imperial)zur eingangswelle: 7/8 zoll 22,2mm?
denke ich werde die hauptwelle und die gangräder in england( mo.. bzw rim...)bestellen, hoffe die haben masshaltige teile.
oder hast du eine bessere quelle?
welches lager in der eingangswelle würdest du verwenden wenn die hauptwelle passt.
lg
chris
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Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Hallo,
hier wurde über zwei Stahlbuchsen für zweiten Gang gesprochen und das Thema sollte erst verstanden werden.
Die frühere 2 Gangrädern haben eine Messingbuchse mit einem Bund und die späteren Gangrädern haben eine Stahlbuchse auch mit dem Bund allerdings die Gangrädern sind unterschiedlich. Mit der Stahlbuchse mit dem Bund wird auch eine dickere Anlaufscheibe verwenden, minimum 4,95mm und diese Scheibe wird mittels einer Kugel am Mitdrehen verhindert. ( Ralf sein Vorschlag)
Allerdings gibt es auch als Upgrade die zweiteilige Buchse, die für früheren Zahnrädern empfohlen wird. Dieses Sysrem wurde später bei Dolomite Sprint Getriebe verwendet mit geänderten Zahnrädern, wo die Ölbohrung auch dazu passt.
Mann kann eigentlich die drei Systeme untereinander nicht tauschen. Die Messingbuchsen brechen immer am Bund aber die halten auf jeden Fall 50 tkm und das sollte einige Jahre halten.
Man kann natürlich die Stahlbuchse mit dem Bund für früheren Zahnrädern verwenden aber, wie Ralf gesagt hat, muss das Zahnrad innen verkürzt werden.
Dieses System ist so erst ab 73-74 eingebaut worden und deswegen nicht kombinierbar mit A OD Welle aber Ralf hat ja die Lösung hier genannt.
Das Innenlager ist ein B1412 oder BA1412 mit Innendurchmesser 22,225mm oder 7/8 Zoll!
Viele Grüße
Afshin
hier wurde über zwei Stahlbuchsen für zweiten Gang gesprochen und das Thema sollte erst verstanden werden.
Die frühere 2 Gangrädern haben eine Messingbuchse mit einem Bund und die späteren Gangrädern haben eine Stahlbuchse auch mit dem Bund allerdings die Gangrädern sind unterschiedlich. Mit der Stahlbuchse mit dem Bund wird auch eine dickere Anlaufscheibe verwenden, minimum 4,95mm und diese Scheibe wird mittels einer Kugel am Mitdrehen verhindert. ( Ralf sein Vorschlag)
Allerdings gibt es auch als Upgrade die zweiteilige Buchse, die für früheren Zahnrädern empfohlen wird. Dieses Sysrem wurde später bei Dolomite Sprint Getriebe verwendet mit geänderten Zahnrädern, wo die Ölbohrung auch dazu passt.
Mann kann eigentlich die drei Systeme untereinander nicht tauschen. Die Messingbuchsen brechen immer am Bund aber die halten auf jeden Fall 50 tkm und das sollte einige Jahre halten.
Man kann natürlich die Stahlbuchse mit dem Bund für früheren Zahnrädern verwenden aber, wie Ralf gesagt hat, muss das Zahnrad innen verkürzt werden.
Dieses System ist so erst ab 73-74 eingebaut worden und deswegen nicht kombinierbar mit A OD Welle aber Ralf hat ja die Lösung hier genannt.
Das Innenlager ist ein B1412 oder BA1412 mit Innendurchmesser 22,225mm oder 7/8 Zoll!
Viele Grüße
Afshin