PI Umbau auf BOSCH Düsen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

PI Umbau auf BOSCH Düsen

#16

Beitrag von Eckhard »

Für die Leute die sich noch einen Adapter suchen oder selbst machen wollen.

Das Gewinde auf der Düsenseite ist wie in meiner Eingangsseite beschrieben G 1/4 und nicht UNF 1/2



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

PI Umbau auf BOSCH Düsen

#17

Beitrag von kawedo »

@harry



Selbstverständlich kann man Druckleitungen Lucas-Verteiler / Boschdüsen anfertigen.



Die Adapterlösung ist für ein schnelles Rückgängigmachen geeignet oder für TR mit neuen hochwertigen Einspritzleitungen gedacht.



CharlyW

der Urlrich Schaubhut beauftragt
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

PI Umbau auf BOSCH Düsen

#18

Beitrag von Eckhard »

Diese Leitungen habe ich mir komplett neu angefertigt. Nur die überwurfmutten wurden gekauft. Die Leitungen und Anschlüsse an den Düsen haben das originale Aussehen und sind selbst für den Fachmann kaum zu erkennen.

Für die Leitungen selbst habe ich mich für eine Größe entschieden die einen kleineren Querschnitt hat.

Da zum Wechsel der Dosierverteiler ausgebaut werden muß erledige ich diese Arbeiten im Zuge mit dem Einbau einer kontaktlosen Zündung Marke Opel Corsa / Eigenbau

Den Anstoss dazu gab mir Mitglied Pioniergeister



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

PI Umbau auf BOSCH Düsen

#19

Beitrag von TR_6000 »

@ Eckhard: ha, erwischt, im IG-Forum hast Du noch geraten, immer nur eine änderung vorzunehmen und hier gibst Du uns bekannt, sowohl Leitungen, als auch Zündung zu tauschen!



@ Harry: die Idee mit den gebogenen Halteblechen gefällt mir, werde ich mal ausprobieren!



Der Hydraulikhandel hier im Rhein-Neckar-Dreieck kommt an seine Grenzen, wenn ich mit meinem Wunsch auftauche!



Noch gebe ich aber nicht ganz auf!



Gruß



Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

PI Umbau auf BOSCH Düsen

#20

Beitrag von Eckhard »

...darauf habe ich gewartet.

Der Austausch der Leitungen stellt für mich keine änderung dar, auch wenn der Querschnitt etwas kleiner ist. Habe mich da an den modernen Einspritzern orientiert. Dieser Austausch ist fast wie Zündkabeltauschen



Eckhard

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Zusammen,
da ich neu im Thema bin, stelle ich folgende Frage:
Sind die Dinge, die auf https://www.xpower.de so anschaulich erklärt werden, auch für mich (74er Pi) nutzbringend. Sprich ist es wirklich so "einfach" zum Schrottplatz zu gehen und ein Boschsystem umzubauen?
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von TR_6000 »

Hi Carsten,

warum möchtest Du umrüsten? Ich frage deswegen so blauäugig, weil es mehrere verschiedene Gründe und somit auch verschiedene Alternativen gibt.
Wenn Du wenig Wert auf Originalität legst, aber eine einwandfrei funktionierende und auf effiziente (sparsame!!!) Einspritzanlage willst, landest Du früher oder später bei Trijekt.
Dazu können Dir Schnippel oder Dirk mehr erzählen.
Oder willst Du lediglich auf Bosch-Düsen umrüsten? Das ist wesentlich einfacher, funktioniert aber leider nicht bei jedem PI, wobei momentan keiner weiß, woran es liegt.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Robert,
ich weiß, dass ich was machen muss (Motor springt mit heißer Lucas-Pumpe nicht/schlecht an).

Kann mich aber noch nicht entscheiden (habe das Auto ja noch nicht lange) zwischen Original und neuer Technik.

Das Auto ist orginal und das finde ich gut (H-Kennzeichen, Emotion)...
Das Auto muss aber auch fahren (Spaß)...

Unterbrechungen/Basteln finde ich auch gut-aber nur dann, wenn sie zu Hause auftreten...

Kann man lange drüber nachdenken und schreiben, aber das kennt ja jeder von uns.

Ich denke, wenn ich das Warmstartverhalten im Griff habe (hoffentlich), wird demächst vielleicht was anderes kommen ...

Werde wohl demächst mal den Stammtisch in Oldenburg versuchen zu kontaktieren, den es dort geben soll

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von TR_6000 »

Hi Carsten,

dann hast Du ja lediglich das Problem, dass Dein Benzin zu warm wird. Das bekommst Du mit dem Umbau, wie er HIER (https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=2288 )beschrieben ist in den Griff.
Viel Erfolg
Robert
ahlihatten
Orga-Team Mecklenburg
Beiträge: 121
Registriert: 30.06.2006, 23:00
Wohnort: 26209 Sandkrug, Fontanestr.
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von ahlihatten »

TR74Pi hat geschrieben:Werde wohl demächst mal den Stammtisch in Oldenburg versuchen zu kontaktieren, den es dort geben soll

Gruß
Carsten
Moin Carsten,

ich freue mich, dass es im Raum Oldenburg einen neuen TR-Fahrer gibt. Hier sind wir nur, zumindest hier im Forum, spärlich vertreten. Von einem Triumph-Stammtisch in Oldenburg habe ich jedoch noch nichts mitbekommen. Ich weiß nur von einem monatlich tagendem "Engländer"-Stammtisch in Burgforde bei WST und vom Stammtisch des TR-Registers in Bremen (1. Freitrag im Monat). Vielleicht kannst Du mich da mal schlau machen.

Falls Du wegen Deines Problems mit der Benzinpumpe noch Info brauchst, kannst Du gerne bei mir vorbeischauen. Habe bei meinem TR6 PI eine Bosch-Pumpe eingebaut und bisher keine Probeme mit dem Warmstart gehabt.

Gruss
Hans-Werner aus Sandkrug
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von hneuland »

hallo an alle Düsenjäger, warum eigentlich Düsen von Bosch o.a.?? Man mag ansonsten über den Lucas, den Erfinder der elektrischen Dunkelheit, denken wie man will. Aber die Einspritzdüsen sind jenseits von Gut und Böse einfach ok! Die Anlage muss selbstredend sauber und richtig eingestellt sein.

Mein TR6Pi lief von 1975 bis etwa 1980 mit den Original Lucas Düsen ohne Probleme (für die gleichnamige Benzinpumpe können schließlich die Düsen nix...). Dann schenkte mir jemand eine neue Einspritzpumpe + Satz neue Düsen. Damit lief der dann bis zur Stillegung 1989 problemlos. Nach langer Pause habe ich das Auto im letzten Jahr nach Restauration wieder starten können. Die Einspritzanlage musste ich zwar gründlich überholen (Gummis!) die Düsen waren aber noch top!

Es gibt also - im Gegensatz zur Benzinpumpe - keinen vernünftigen Grund nach alternativen Düsen Ausschau zu halten.
Es grüßt euch ein alter TR-Hase und Forum-Neuling
Horst
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#27

Beitrag von TRdry »

hneuland hat geschrieben: Es gibt also - im Gegensatz zur Benzinpumpe - keinen vernünftigen Grund nach alternativen Düsen Ausschau zu halten.
Das sehe ich genauso. Ich habe damals eine simple Methode herausgefunden, nicht funktionierende LUCAS-Düsen wieder zu aktivieren. Aufgrund des Mangels an funktionsfähigen Düsen hatte ich schon ein komplettes Umbaukit auf Bosch hergestellt. Aus Neugier habe ich dann einfach mal eine der LUCAS-Düsen zerlegt. Es ist ein simples System indem i.d.R. zur richtigen Funktion nur ein VITON O-Ring ersetzt werden muss. Durch Austausch dieses O-Ringes konnte ich fast alle mir zur Verfügung stehenden Lucas-Düsen reparieren.
Das Bosch-Umbaukit bleibt im Regal.
Gruß,
Thomas

Falls jemand noch nicht funktionierende Lucas-Düsen herumliegen hat.. ich nehme sie gerne :-)

-
ein paar Bilder ...
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#28

Beitrag von kawedo »

Hallo Thomas,

kannst Du mir die genaue Benennung des O-Rings und eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank

CharlyW
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#29

Beitrag von TRdry »

kawedo hat geschrieben:Hallo Thomas,

kannst Du mir die genaue Benennung des O-Rings und eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank

CharlyW
Hier die Daten:
--------------------
4,47x1,78-FPM80
VITON-O-RING
--------------------
zu bekommen bei
Carl Werthenbach
Konstruktionsteile GmbH & CO. KG
Grafenheider Str. 101
33729 Bielefeld
Teile.-Nr.: 44007508 N06A04

Die Ringe solltest du in jeder Industriegroßhandlung bekommen.
VITON ist wichtig. Ich habe auch noch die Daten der O-Ringe des Dosierverteilers.
Aber wie gesagt, das mit den Düsen ist so simpel - ich verstehe nicht warum man unbedingt auf Bosch umrüsten sollte.
Weisst du, wie die Düsen auseinandergenommen werden ?
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#30

Beitrag von Eckhard »

jetzt muß ich doch noch etwas dazu sagen

Wenn man die Möglichkeit dazu hat das Spritzbild der beiden Düsen zu vergleichen so ist die Wahl klar. Die Bosch Düse schnarrt und erzeugt einen feinen Nebel, die Lucas Düse, na ja, geht auch
Letztlich soll jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls stehe auf Bosch Düsen da viele Millionen davon gebaut wurden und fast keine Ausfälle bekannt sind.
Für den Umbau spricht auch noch die einfache Verfügbarkeit der Düsen und die problemlose Adaption in den Ansaugtrakt

Eckhard :)
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“