Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Moderator: TR-Freunde-Team
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Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Hallo
Hat schon jemand den Windschutzscheibenrahmen von innen versiegelt?
Wie kommt man in das untere horizontale Profil rein? Loch in der Mitte bohren?
Kommt das Rostschutzmittel durch den Spalt wo das innen- und das aussen- Blech zusammengeschweisst sind unter die Scheibendichtung und ist das vielleicht zu vernachlaessigen?
Mit Wachs ( habe Tectyl )oder lieber Oel?
Hat schon jemand den Windschutzscheibenrahmen von innen versiegelt?
Wie kommt man in das untere horizontale Profil rein? Loch in der Mitte bohren?
Kommt das Rostschutzmittel durch den Spalt wo das innen- und das aussen- Blech zusammengeschweisst sind unter die Scheibendichtung und ist das vielleicht zu vernachlaessigen?
Mit Wachs ( habe Tectyl )oder lieber Oel?
Gruesse, Marius
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Nimm den Rahmen eben raus...sind 2 Muttern...5 Minuten arbeit...
Dann kommst du auch von unten an den Rahmen...da sind schon Löcher drin...
Dann kommst du auch von unten an den Rahmen...da sind schon Löcher drin...
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
@Peter K.
Bin mal gespannt ob er es in 5 Min.schafft.
Sind 2 Muttern...
und was ist mit den 3 Schrauben??
Harald
Bin mal gespannt ob er es in 5 Min.schafft.
Sind 2 Muttern...
und was ist mit den 3 Schrauben??
Harald
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Hallo Marius,TR674 hat geschrieben: ↑28.07.2020, 17:44 Hallo
Hat schon jemand den Windschutzscheibenrahmen von innen versiegelt?
Wie kommt man in das untere horizontale Profil rein? Loch in der Mitte bohren?
Kommt das Rostschutzmittel durch den Spalt wo das innen- und das aussen- Blech zusammengeschweisst sind unter die Scheibendichtung und ist das vielleicht zu vernachlaessigen?
Mit Wachs ( habe Tectyl )oder lieber Oel?
wir haben das mal mit einer Mischung aus Tectyl (oder Ähnlichem) mit Getriebeöl geflutet bzw.
durchlaufen lassen. An verschiedene Punkten rein laufen lassen und dann den Rahmen wenden.
Heute würde ich das in mit Seilfett machen.
Wenn es im flüssigen Gebinde vorhanden ist.
Damit geht das auch wunderbar.
Trotzdem eine unangenehme Schweinerei.
bis denn
Ralf
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Das Oel kriecht nicht uner der Scheibendichtung hervor ?
Der Scheibenrahmen ist eingebaut. Moechte mir die Arbeit mit dem ausbauen z.Zt. ersparen. Habe gedacht den Rahmen von der Tuerseite in den Ecken unten unter den Dichtungen anzubohren, aber da sitzen die Bolzen davor. Die Spruehspitze kommt von oben auch nicht um diese Bolzen + um die Ecken herum. Bleibt eigentlich nix anderes uebrig als den Rahmen innen zwischen den Dichtungen anzubohren. Da ist aber auch wenig Platz fuer einen 10 mm Bohrer da... .
Der Scheibenrahmen ist eingebaut. Moechte mir die Arbeit mit dem ausbauen z.Zt. ersparen. Habe gedacht den Rahmen von der Tuerseite in den Ecken unten unter den Dichtungen anzubohren, aber da sitzen die Bolzen davor. Die Spruehspitze kommt von oben auch nicht um diese Bolzen + um die Ecken herum. Bleibt eigentlich nix anderes uebrig als den Rahmen innen zwischen den Dichtungen anzubohren. Da ist aber auch wenig Platz fuer einen 10 mm Bohrer da... .
Gruesse, Marius
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Habe,schon länger her,
Rep-bleche für diese unteren Stellen li. u. re gebogen.
Schlimmere Blechbiege-Kanterei gibt es an keiner anderen TR-Stelle.
Wieder weg und an dem Lüfterklappen Presswerkzeug.
Harald
Rep-bleche für diese unteren Stellen li. u. re gebogen.
Schlimmere Blechbiege-Kanterei gibt es an keiner anderen TR-Stelle.
Wieder weg und an dem Lüfterklappen Presswerkzeug.
Harald
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Hi,
sind oben keine Bohrungen drin, in die man eine Sonde rein schieben könnte
Die von der Fluidfilm-AS-Dose ist recht klein.
>>>nicht sparen, dann läuft und kriecht das bestimmt überall hin
Oder ist das zu einfach gedacht ???
Gruß,
Jörg
sind oben keine Bohrungen drin, in die man eine Sonde rein schieben könnte
Die von der Fluidfilm-AS-Dose ist recht klein.
>>>nicht sparen, dann läuft und kriecht das bestimmt überall hin
Oder ist das zu einfach gedacht ???
Gruß,
Jörg
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Der Frontscheibenrahmen meines TR 250 war unten in den recht4en und linken Ecken durchgerostet. Von aussen war nichts zu erkennen, erst nach dem Abbau des Rahmens !
Nach der Schweissreparatur habe ich in den Rahmen ca. ein halbes Glass FERTAN Korrosionsumwandler reingespritzt und den Rahmn hin und her gedreht um den Fertan zu verteilen.
Als nächstens wird ich hohlraumwachs reinsprühen. Unten R und L waren 2 ca. 5 mm Bohrungen vorhanden. Ich habe 2 weitere unten gebohrt.
Nach der Schweissreparatur habe ich in den Rahmen ca. ein halbes Glass FERTAN Korrosionsumwandler reingespritzt und den Rahmn hin und her gedreht um den Fertan zu verteilen.
Als nächstens wird ich hohlraumwachs reinsprühen. Unten R und L waren 2 ca. 5 mm Bohrungen vorhanden. Ich habe 2 weitere unten gebohrt.
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Durchrostung Frontscheibenrahmen:
Ecken unten R und L. und nach der Reparatur durch einen Profi.
Ecken unten R und L. und nach der Reparatur durch einen Profi.
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- Kamphausen
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
Genau so sah auch der Rahmen bei meinem GT6 aus und genau deshalb hab ich beim TR6 alle Gummies nachdem sich alles "gesetzt" hatte, noch mal mit Sikaflex abgedichtet...
- hneuland
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Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz
sodele,
das mit Peters 5 Minuten Arbeit stimmt insoweit, wenn man zuvor in 1 Tag das Armaturenbrett, Heizung & Co abgebaut hat...
Dann wartet da nämlich noch'ne Überraschung auf den verantwortungsbewußten Werker: die seitlichen Ablaufrohre vom Lüftungskanal mit den zwischen Innen- und Außenkotflügel endenden Gummischläuchen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen dass - wenn am Windschutzrahmen unten Rost ist - diese schnuckeligen Röhrchen noch betriebsbereit sind. Da fängt dann das Vergnügen erst mal richtich an....
liebe Grüße
Horst
das mit Peters 5 Minuten Arbeit stimmt insoweit, wenn man zuvor in 1 Tag das Armaturenbrett, Heizung & Co abgebaut hat...
Dann wartet da nämlich noch'ne Überraschung auf den verantwortungsbewußten Werker: die seitlichen Ablaufrohre vom Lüftungskanal mit den zwischen Innen- und Außenkotflügel endenden Gummischläuchen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen dass - wenn am Windschutzrahmen unten Rost ist - diese schnuckeligen Röhrchen noch betriebsbereit sind. Da fängt dann das Vergnügen erst mal richtich an....
liebe Grüße
Horst