Füllmenge Kühlsystem
Moderator: TR-Freunde-Team
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Füllmenge Kühlsystem
Hallo TR-Gemeinde,
letztlich hatte ich mit meinem "Schrauber des Vertrauens" eine Diskussion: Nach schlechten Erfahrungen mit meinem Stag betr. Kühlung habe ich beim TR6 oben im Thermostatgehäuse eine Schraube eingesetzt, damit ich das Kühlsystem dort (am höchsten Punkt) befüllen kann.
Mein "Schrauber" sagte nun, dass dies nur dazu führt, dass ich zuviel Kühlflüssigkeit einfülle. Ich solle lediglich im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Was ist nun richtig?
Herzliche Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
letztlich hatte ich mit meinem "Schrauber des Vertrauens" eine Diskussion: Nach schlechten Erfahrungen mit meinem Stag betr. Kühlung habe ich beim TR6 oben im Thermostatgehäuse eine Schraube eingesetzt, damit ich das Kühlsystem dort (am höchsten Punkt) befüllen kann.
Mein "Schrauber" sagte nun, dass dies nur dazu führt, dass ich zuviel Kühlflüssigkeit einfülle. Ich solle lediglich im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Was ist nun richtig?
Herzliche Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Hat er vermutlich mit TR3 verwechselt, die keinen externen Ausgleichsbehälter haben...
Wenn man nicht nur bis 3000, sondern auch mal 6000U/Min dreht, entlüftet sich der Teil ja sogar von selber...
Peter
Wenn man nicht nur bis 3000, sondern auch mal 6000U/Min dreht, entlüftet sich der Teil ja sogar von selber...
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Hallo,
mein "Schraubergott" weiß natürlich dass ich einen TR6 mit externem Ausgleichsbehälter fahre. Kann es nun schädlich sein, wenn ich zuviel Kühlflüssigkeit über das Thermostatgehäuse nachfülle - oder nicht? Was zuviel ist müsste der Motor doch in das Ausgleichsgefäß wegdrücken?
Viele Grüße,
Dieter.
mein "Schraubergott" weiß natürlich dass ich einen TR6 mit externem Ausgleichsbehälter fahre. Kann es nun schädlich sein, wenn ich zuviel Kühlflüssigkeit über das Thermostatgehäuse nachfülle - oder nicht? Was zuviel ist müsste der Motor doch in das Ausgleichsgefäß wegdrücken?
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Moin,
wie soll man über das Thermostatgehäuse zuviel Wasser einfüllen können? Mehr als voll geht nicht, und genau das ist für die Funktion notwendig. Sollte zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter sein, wird überschüssiges einfach raus gedrückt. Wichtig ist halt nur das der Schlauch im kalten Betriebszustand immer im Wasser steht.
*edit*
Harry
wie soll man über das Thermostatgehäuse zuviel Wasser einfüllen können? Mehr als voll geht nicht, und genau das ist für die Funktion notwendig. Sollte zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter sein, wird überschüssiges einfach raus gedrückt. Wichtig ist halt nur das der Schlauch im kalten Betriebszustand immer im Wasser steht.
*edit*
Ohne das weiter zu kommentieren, was sagt die BA dazu?
Harry
- hneuland
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Re: Füllmenge Kühlsystem
tach,
also um das immerwiederkehrende Thema mal anders aufzurollen - das Problem ist nicht zuviel Wasser im Kühlsystem, sondern Luft... Wenn man es schafft, eine etwa vorhandene Luftblase zu eliminieren (wie Kamphausen schreibt, macht der TR das bei entsprechender Drehzahl ja selbsttätig...), kann auch 'n Viertelliter Wasser fehlen.
Die TR-Ingenieure wussten ja um das Problem und haben dafür den Ausgleichsbehälter geschaffen. Den darf man natürlich nicht voll schütten.
Ansonsten ist die Komplettbefüllung über den Escort-Stutzen - so man den montiert hat - auch kein Fehler. Dann darf der Ausgleichsbehälter natürlich nur halb voll sein...
Wichtiger als der absolute Wasserstand ist der richtige Kühlerdeckel - davon gibt's bekanntlich 2 Sorten: 7 psi für Vergaser bis CC67893 und Pi bis CP54584 und 13 psi für Vergaser ab CC75001 und Pi ab CP75001. Hat man hier den Falschen eingebaut, ist die ganze Füllerei und Entlüfterei für die Katz.
Gruß und gute Fahrt
Horst
also um das immerwiederkehrende Thema mal anders aufzurollen - das Problem ist nicht zuviel Wasser im Kühlsystem, sondern Luft... Wenn man es schafft, eine etwa vorhandene Luftblase zu eliminieren (wie Kamphausen schreibt, macht der TR das bei entsprechender Drehzahl ja selbsttätig...), kann auch 'n Viertelliter Wasser fehlen.
Die TR-Ingenieure wussten ja um das Problem und haben dafür den Ausgleichsbehälter geschaffen. Den darf man natürlich nicht voll schütten.
Ansonsten ist die Komplettbefüllung über den Escort-Stutzen - so man den montiert hat - auch kein Fehler. Dann darf der Ausgleichsbehälter natürlich nur halb voll sein...
Wichtiger als der absolute Wasserstand ist der richtige Kühlerdeckel - davon gibt's bekanntlich 2 Sorten: 7 psi für Vergaser bis CC67893 und Pi bis CP54584 und 13 psi für Vergaser ab CC75001 und Pi ab CP75001. Hat man hier den Falschen eingebaut, ist die ganze Füllerei und Entlüfterei für die Katz.
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Sind die beiden Kühlsysteme unterschiedlich oder warum einmal 7 psi und einmal 13 psihneuland hat geschrieben: ↑16.07.2020, 08:03 Den darf man natürlich nicht voll schütten.
Ansonsten ist die Komplettbefüllung über den Escort-Stutzen - so man den montiert hat - auch kein Fehler. Dann darf der Ausgleichsbehälter natürlich nur halb voll sein...
Wichtiger als der absolute Wasserstand ist der richtige Kühlerdeckel - davon gibt's bekanntlich 2 Sorten: 7 psi für Vergaser bis CC67893 und Pi bis CP54584 und 13 psi für Vergaser ab CC75001 und Pi ab CP75001. Hat man hier den Falschen eingebaut, ist die ganze Füllerei und Entlüfterei für die Katz.
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Horst
Gruß Tim
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Nachsatz: Ich denke es kann wohl kaum "zu viel" Wasser im Kühlsystem sein, denn unser Bestreben ist doch immer jegliche Luft im System zu eliminieren. Oder wird wirklich zu viel Druck aufgebaut, den der 13 psi-Kühlerdeckel nicht ablassen kann? ...
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Re: Füllmenge Kühlsystem
ja, das Kühlsystem wurde 1970 verändert.flying_brick hat geschrieben: ↑16.07.2020, 09:22 Sind die beiden Kühlsysteme unterschiedlich oder warum einmal 7 psi und einmal 13 psi
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Mehr Druck im Kuhlsystem bedeutet das der Motor/Kuhlkreislauf erst bei eine etwas höhere Temperatur anfangt zu kochen....
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Lieber Dieter,
solange der Ausgleichsbehälter Platz zum Ausgleichen hat, passiert nichts.
Wenn man keinen Ford-Deckel hat oder eine andere Möglichkeit zur Entlüftung, kann man das Auto
auch vorne hochbocken.
Hat den gleichen Effekt, ist nur aufwändiger. Ansonsten verfahren wie Kamphausen beschrieben hat.
Grüße
Wolfgang
solange der Ausgleichsbehälter Platz zum Ausgleichen hat, passiert nichts.
Wenn man keinen Ford-Deckel hat oder eine andere Möglichkeit zur Entlüftung, kann man das Auto
auch vorne hochbocken.
Hat den gleichen Effekt, ist nur aufwändiger. Ansonsten verfahren wie Kamphausen beschrieben hat.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Füllmenge Kühlsystem
...doch, Motor drehen lassen. Funktioniert bei allen Autos....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Augenscheinlich ja, eher wahrscheinlich ist das es zu Kaviatationserscheinungen an Pumpe oder Zylinderwänden gekommen ist. Und da ist eine Druckerhöhung im System ein probates Mittel.
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Re: Füllmenge Kühlsystem
Beispiel aus der Praxis: Die Frühstückseier werden im Gebirge nicht hart, weil das Wasser früher kocht.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...