Frostschutz: Glysantin G 48. Gibt es bei uns im Baumarkt, KFZ Abteilung.tr5ludwig hat geschrieben: ↑05.06.2020, 19:02 Servus freunde
Danke für eure Unterstützung, vorallem weis ich dank Peter auch die genaue Bezeichnung des Frostschutzes. Und Mane danke für die Adresse für den Thermostatdeckel.
Lieber Win könntest du mir noch ein Bild der Verkabelung des Elektrolüfters schicken , damit ich auch mit der Elektrik zum Abschluss komme.
Vielen dank und Grüße
Ludwig
Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
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Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
Gruß aus dem Lipperland
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Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
Hallo Stefan,good-wood hat geschrieben: ↑04.06.2020, 19:49 Hallo allerseits,
ich habe heute meinen Kühler und die Wapu getauscht, da der alte Kühler gleich zwei Lecks hatte.
Beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit ist dann ein Problem aufgetreten: Ich habe vier Liter Kühlflüssigkeit in den Kühler gefüllt bis er voll war und dann den Motor gestartet damit die Wapu die Kühlflüssigkeit ins System pumpt. Motor lief, Wapu auch, aber der Flüssigkeitsstand im Kühler sank nicht, die Wapu hat also nichts angesaugt. Der Kühlerdeckel war allerdings montiert.
Nach dem Werkstatthandbuch passen in das Kühlsystem (US Modell) aber ca. 6,2 L.
Was habe ich falsch gemacht?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Viele Grüße
Stefan
folgende Empfehlung:
ein neuer Thermostat 82 ° und neuer Kühlerverschlussdeckel muss unbedingt montiert werden.
Das gehört bei einem Kühlertausch zwingend zusammen.
Der Deckel sollte auch das Rückholventil haben.
Stelle sicher das die Leitung vom Kühler Einfüllstutzen zum Kunststoffausgleichs Gefäß dicht ist.
Insbesondere auf Vakuum !!!! Sonst kann das System auf keinen Fall korrekt arbeiten.
Reinige das Gefäß und fülle es halb mit Frostschutz auf.
Öffne das Heizungsventil
Befülle das Kühlsystem bis der Kühler vollgelaufen ist.
Setze den Kühler Deckel auf.
Ziehe nun den Kühlerschlauch ein wenig vom Thermostat Gehäuse zurück, sodass du hier Kühlflüssigkeit langsam nachgießen kannst bis er voll ist, dann flott aufstecken und festziehen.
Starte die Maschine, halte eine Drehzahl zwischen 2500-3000 U/min.
Das machst du so lange, bis der Thermostat geöffnet hat.
Dann noch ein paar Minuten diese Drehzahl.
Maschine abstellen und vollständig abkühlen lassen.
Nun wieder den Kühlerschlauch vom Thermostat Gehäuse fast abziehen und mit großer Wahrscheinlichkeit musst du jetzt noch einiges an Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Danach sollte dein Kühlsystem korrekt befüllt sein.
Im Ausgleich Behälter kannst du sehen, ob das System korrekt arbeitet.
Motor warm, hoher Pegelstand, Motor kalt, niedriger Pegelstand.
Noch ein Hinweis für den Thermostaten, der sollte zumindest so ein kleines Entlüftungsventil haben, was man auch entfernen kann oder man bohrt ein kleines Loch an die Stelle.
Bis denn
Ralf
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Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
...endlich schreibt mal jemand, dass das Öffnen des Heizungsventils beim entlüften wichtig ist.
Marc
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Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
Moin Ludwig,
...i.d.R. gehört zum Thermostatschalter der Kabelsatz mit dazu ??
siehe hier - leicht überteuert :
https://www.limora.com/de/thermostat-ko ... 53559.html
Falls kein Kabelsatz dabei war kannste es so machen, wie Jochem es beschrieben hat, jedoch wird der Spal (350 mm ?) einstufig betrieben.
Falls kein Kabelsatz dabei ist :
Ganz normales Hella Relais 40 A; Lastkreis schaltet Lüfter direkt; ein Bein an Masse; 2. Bein an Relais Lastkreis; andere Seite Lastkreis an Dauerplus.
Steuerungsseite / Wicklung : 1 Bein an Dauerplus; 2. Bein an Thermoschalter. Da der Thermoschalter durch die Schlauchanbindung isoliert ist, muss noch ein Kabel (sw ?) an Masse gelegt werden. Die Hysterese beim Spal ist dann so groß, dass er beim Stillstand / Zündschloss aus - noch einige Minuten nachläuft. Das bringt die latente Wärme ausm Block. Andererseits läuft er spät an, auch wenn de den Thermostatschalter oben im Hinlauf montierst. Das Rohr muss so eingebaut sein, dass der Höcker unten ist (falls das Rohr mal nicht ganz voll ist) also die Schellen etwas lose lassen, damit man das Ding zum Einstellen drehen kann. Dann festziehen !! Hier ist auch die Gelegenheit, die alten Schläuche durch Silikonschläuche zu ersetzen, falls noch nicht geschehen.
Inbetriebnahme : Das Wichtigste ist zu überprüfen, ob der Vent wirklich saugt !! Dazu eine fliegende Verbindung von der Relaissteuerungsseite (+) auf den Dauerplus Si. Kasten legen / halten.
Besser wäre aber, du hättest den vorkonfektionierten Kabelsatz, da ist alles gecrimpt.
Viel Erfolg
win
...i.d.R. gehört zum Thermostatschalter der Kabelsatz mit dazu ??
siehe hier - leicht überteuert :
https://www.limora.com/de/thermostat-ko ... 53559.html
Falls kein Kabelsatz dabei war kannste es so machen, wie Jochem es beschrieben hat, jedoch wird der Spal (350 mm ?) einstufig betrieben.
Falls kein Kabelsatz dabei ist :
Ganz normales Hella Relais 40 A; Lastkreis schaltet Lüfter direkt; ein Bein an Masse; 2. Bein an Relais Lastkreis; andere Seite Lastkreis an Dauerplus.
Steuerungsseite / Wicklung : 1 Bein an Dauerplus; 2. Bein an Thermoschalter. Da der Thermoschalter durch die Schlauchanbindung isoliert ist, muss noch ein Kabel (sw ?) an Masse gelegt werden. Die Hysterese beim Spal ist dann so groß, dass er beim Stillstand / Zündschloss aus - noch einige Minuten nachläuft. Das bringt die latente Wärme ausm Block. Andererseits läuft er spät an, auch wenn de den Thermostatschalter oben im Hinlauf montierst. Das Rohr muss so eingebaut sein, dass der Höcker unten ist (falls das Rohr mal nicht ganz voll ist) also die Schellen etwas lose lassen, damit man das Ding zum Einstellen drehen kann. Dann festziehen !! Hier ist auch die Gelegenheit, die alten Schläuche durch Silikonschläuche zu ersetzen, falls noch nicht geschehen.
Inbetriebnahme : Das Wichtigste ist zu überprüfen, ob der Vent wirklich saugt !! Dazu eine fliegende Verbindung von der Relaissteuerungsseite (+) auf den Dauerplus Si. Kasten legen / halten.
Besser wäre aber, du hättest den vorkonfektionierten Kabelsatz, da ist alles gecrimpt.
Viel Erfolg
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Beschreibung. So werde ich das System jetzt entlüften. An das Heizungsventil hatte ich nicht gedacht. Einen Thermostat habe ich bestellt (bei L. aus B.), weiß aber noch nicht, ob der ein Entlüftungsventil hat. Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für den Borg Warner Thermostaten?
VG
Stefan
vielen Dank für Deine Beschreibung. So werde ich das System jetzt entlüften. An das Heizungsventil hatte ich nicht gedacht. Einen Thermostat habe ich bestellt (bei L. aus B.), weiß aber noch nicht, ob der ein Entlüftungsventil hat. Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für den Borg Warner Thermostaten?
VG
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Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
Hier ist ein Beitrag aus 2009 von Madmarx und mir.
ihr wollt die faktische klärung?
bitte sehr:
1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.
2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen
3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält
4. eine überlaufflasche installieren
5. fahren und genießen
that's it.
Hallo zusammen.
So hatte ich mir das auch gedacht. Den Bypass habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich war hier aber etwas ängstlicher und habe ein 5 mm Loch gebohrt. Hoffentlich reicht das für die Heizung. Als Thermostat habe ich einen 82° vom Golf genommen und hier auch ein 4,5mm Loch gebohrt um bei geschlossenem Thermostat einen Mindestdurchlauf zu erziehlen. Auf meinem Deckel steht 13 lbs. Jetzt muß nur noch der bestellte Keilriemen kommen, dann werde ich es mal vorsichtig testen.
ihr wollt die faktische klärung?
bitte sehr:
1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.
2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen
3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält
4. eine überlaufflasche installieren
5. fahren und genießen
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Hallo zusammen.
So hatte ich mir das auch gedacht. Den Bypass habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich war hier aber etwas ängstlicher und habe ein 5 mm Loch gebohrt. Hoffentlich reicht das für die Heizung. Als Thermostat habe ich einen 82° vom Golf genommen und hier auch ein 4,5mm Loch gebohrt um bei geschlossenem Thermostat einen Mindestdurchlauf zu erziehlen. Auf meinem Deckel steht 13 lbs. Jetzt muß nur noch der bestellte Keilriemen kommen, dann werde ich es mal vorsichtig testen.
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Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
Bei dem ganzen geballten und im Detail vermittelten Expertenwissen ging eine kleine, triviale Sache unter:
Nimm destilliertes Wasser zum Auffüllen.
Wenn schon, denn schon.
Gruss Eugen
Nimm destilliertes Wasser zum Auffüllen.
Wenn schon, denn schon.
Gruss Eugen
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Re: Kühlwaaser einfüllen nach Kühlerwechsel
Hallogood-wood hat geschrieben: ↑06.06.2020, 13:01 Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Beschreibung. So werde ich das System jetzt entlüften. An das Heizungsventil hatte ich nicht gedacht. Einen Thermostat habe ich bestellt (bei L. aus B.), weiß aber noch nicht, ob der ein Entlüftungsventil hat. Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für den Borg Warner Thermostaten?
VG
Stefan
z.B.KFZ Großhandlung Wessels u Müller.
Gib es bestimmt auch so im Netz bei einem Anbieter.
Der Thermostat ist im Durchmesser genormt.
Bis denn
Ralf