TR6 Rahmen
Moderator: TR-Freunde-Team
TR6 Rahmen
Hallo
Ich habe eine Frage (vielleicht schon mehrfach gestellt und beantwortet..... sorry)
Ist der Rahmen beim TR6 Rechts- und Linkslenker gleich oder gibt es Unterschiede?
Danke für die Antwort
Gruss
Jürgen
Ich habe eine Frage (vielleicht schon mehrfach gestellt und beantwortet..... sorry)
Ist der Rahmen beim TR6 Rechts- und Linkslenker gleich oder gibt es Unterschiede?
Danke für die Antwort
Gruss
Jürgen
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: TR6 Rahmen
Hallo Jürgen,
ja, Rahmen ist gleich. Unterschied liegt bei der
1. Karosserie (Schottwand)
2. Kabelbaum und Bremsleitungen
3. Armaturenbrett (inkl. Struktur)
4. Pedalerie
5...und ?
Grüße Jochem
ja, Rahmen ist gleich. Unterschied liegt bei der
1. Karosserie (Schottwand)
2. Kabelbaum und Bremsleitungen
3. Armaturenbrett (inkl. Struktur)
4. Pedalerie
5...und ?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Re: TR6 Rahmen
Hallo Jochen
Danke für deine Antwort.
Das ist super !
Wie bei der Vorstellung beschrieben besitze ich noch einen 2-ten Rahmen den ich gerne komplett aufarbeiten lassen würde.
was siehst du als die beste (und langlebigste) Methode?
Erst Sandstrahlen, grundieren und dann einem Fachmann mit Rahmenlehre zum Schweissen (falls notwendig) übergeben?
Gruss
Jürgen
Danke für deine Antwort.
Das ist super !
Wie bei der Vorstellung beschrieben besitze ich noch einen 2-ten Rahmen den ich gerne komplett aufarbeiten lassen würde.
was siehst du als die beste (und langlebigste) Methode?
Erst Sandstrahlen, grundieren und dann einem Fachmann mit Rahmenlehre zum Schweissen (falls notwendig) übergeben?
Gruss
Jürgen
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3871
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Rahmen
Lenkgetriebe
Tonneau-Cover
Teppiche
Chrashpads
https://rimmerbros.com/ItemSearch--sear ... d--srcin-1
Beim Rahmen erst schweißen/richten, dann Entlacken und KTL-Beschichten...
Danach Lackaufbau mit Chassislack..
Kennst Du http://entlackerhelden.de/de_sites_leis ... reise.html ?
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: TR6 Rahmen
Hallo Jürgen,
wenn es mein Rahmen wäre, würde ich das ganze Sandstrahlen und zu Christof Forrell in Paderborn (Classic Bodies Forell) übergeben. Er kann den Rahmen vermessen, verstärken und grundieren. Hier https://www.korrosionsschutz-depot.de/ kannst du dir überlegen Grundierung und Lack...dazu gibt es auch verschiedenste Meinungen. Also am besten dort anrufen.
Grüße Jochem
wenn es mein Rahmen wäre, würde ich das ganze Sandstrahlen und zu Christof Forrell in Paderborn (Classic Bodies Forell) übergeben. Er kann den Rahmen vermessen, verstärken und grundieren. Hier https://www.korrosionsschutz-depot.de/ kannst du dir überlegen Grundierung und Lack...dazu gibt es auch verschiedenste Meinungen. Also am besten dort anrufen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: TR6 Rahmen
Hallo Jürgen
Da gibt es noch kleine Unterschiede zwichen den Rahmen
Für:
PI-Rahmem und Vergaserrahmen,
die PI Rahmen haben ein paar Haltebleche zusätzlich angeschweißt.
Und nicht vergessen.
es gibt auch noch die später gebauten Rahmen wo das J-OD verbaut ist
da ist die Getriebeaufhängung ganz anders wie bei den frühen Rahmen.
Dazu sollte erst mal festgestellt werden welcher Rahmen vorhanden ist
und dann planen wie man vorgeht.
Harald
jetzt 72 und seit 1972 mit TR vertraut.
Da gibt es noch kleine Unterschiede zwichen den Rahmen
Für:
PI-Rahmem und Vergaserrahmen,
die PI Rahmen haben ein paar Haltebleche zusätzlich angeschweißt.
Und nicht vergessen.
es gibt auch noch die später gebauten Rahmen wo das J-OD verbaut ist
da ist die Getriebeaufhängung ganz anders wie bei den frühen Rahmen.
Dazu sollte erst mal festgestellt werden welcher Rahmen vorhanden ist
und dann planen wie man vorgeht.
Harald
jetzt 72 und seit 1972 mit TR vertraut.
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 305
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 225 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: TR6 Rahmen
passt ja super - und nächstes Jahr noch vertrauter
Habe hier einen TR6-PI-Rahmen auf den eine TR4 oder TR4a Karosse soll.
Passt das auch so gut?
Hannes
-
- Spezialist
- Beiträge: 3319
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: TR6 Rahmen
Hannes
Das kannst Du vergesssen,
die TR4 Karosse geht garnicht da die Aufnahmen anders sind
und auch der Wagenboden im Bereich der -B-Säule,
für die Schwingen muss der Boden höher gemacht werden
sonst schlagen die Schwingen beim Eifedern unten am Wagenboden an.
Die TR4A Karosse passt hinten und innen li.u. re
es fehlen die 2 Löcher hinten in der (Sitzbank)
dann kommt das größte Problem,
dass sind die vorderen Radhäuser die nicht mit den 6er Federdomen
klar kommen,da ist es verdammt anders.
Richtig gemixt wäre die 4A Karosse vorne mit
5/6 Radhäusern,die zum 6er Rahmen passen,versehen
dann passt es vorne und man kann zum Motorausbau
auch das 6er Stützrohr rausnehmem,
was mit den 4A Radhäusern nicht geht.
Noch weitere Fragen
015112106984 Reden geht schneller,
kann man auch von der Werkbank aus machen.
Harald
Das wird aber dann ein richtiger TR-Zwitter!
Außen ein 4A Schaf und drunter Der Wolf!
Ne 6er Karosse falls gebraucht wird,habe ich noch
auch die vorderen 6er orig NOS Radhäuser.
Das kannst Du vergesssen,
die TR4 Karosse geht garnicht da die Aufnahmen anders sind
und auch der Wagenboden im Bereich der -B-Säule,
für die Schwingen muss der Boden höher gemacht werden
sonst schlagen die Schwingen beim Eifedern unten am Wagenboden an.
Die TR4A Karosse passt hinten und innen li.u. re
es fehlen die 2 Löcher hinten in der (Sitzbank)
dann kommt das größte Problem,
dass sind die vorderen Radhäuser die nicht mit den 6er Federdomen
klar kommen,da ist es verdammt anders.
Richtig gemixt wäre die 4A Karosse vorne mit
5/6 Radhäusern,die zum 6er Rahmen passen,versehen
dann passt es vorne und man kann zum Motorausbau
auch das 6er Stützrohr rausnehmem,
was mit den 4A Radhäusern nicht geht.
Noch weitere Fragen
015112106984 Reden geht schneller,
kann man auch von der Werkbank aus machen.
Harald
Das wird aber dann ein richtiger TR-Zwitter!
Außen ein 4A Schaf und drunter Der Wolf!
Ne 6er Karosse falls gebraucht wird,habe ich noch
auch die vorderen 6er orig NOS Radhäuser.
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 305
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 225 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: TR6 Rahmen
Moin Harald,
eigentlich liebe ich meinen alte Hoddel-4er und der geht auch ganz gut.
Ab und zu träume ich von einem TR5, aber die waren ja schon immer unerschwinglich.
Habe hier noch nen gammeligen 6erPI stehen und 4rer Karossen zum liegen - also hab ich mir gedacht ................
......ja genau außen Schaf und innen Wolf
Ist zwar nicht so einfach wie erhofft, aber hört sich doch machbar an - danke erstmal.
Für Details melde ich mich dann gerne bei dir.
Hannes
eigentlich liebe ich meinen alte Hoddel-4er und der geht auch ganz gut.
Ab und zu träume ich von einem TR5, aber die waren ja schon immer unerschwinglich.
Habe hier noch nen gammeligen 6erPI stehen und 4rer Karossen zum liegen - also hab ich mir gedacht ................
......ja genau außen Schaf und innen Wolf
Ist zwar nicht so einfach wie erhofft, aber hört sich doch machbar an - danke erstmal.
Für Details melde ich mich dann gerne bei dir.
Hannes