Hallo zusammen,
Frage, habe eine Info von einem Bekannten bekommen, das ich bei solch "alten" Fahrzeugen (Oldtimern) zu dem Super Benzin einen Bleizusatz nehmen sollte! Was sagt ihr dazu? Ich habe die Info, von meinem Vorbesitzer, dass ich Super Benzin tanken soll, kein E10! Habe das bisher auch so gemacht und keine Probleme wahrgenommen.
Stimmt das mit dem Bleizusatz, sollte ich das zusätzlich einfüllen?
Danke und vorab schon mal herzlichen Dank!
Michi
Tanken/Benzin TR6, Bj. 1975, USA-Version ***
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Re: Tanken/Benzin TR6, Bj. 1975, USA-Version
Hallo Michi,
bevor du die obligatorischen Suchempfehlungen bekommst hier kurz zusammengefasst.
Es tut nicht weh außer dem Geldbeutel. Du bist auf der sicheren Seite.
Für Beschädigungen am Auslassventil machte man in der Vergangenheit das fehlende Blei verantwortlich.
Demgegenüber steht das bleifreie Benzin, welches schon um die 1970er in Kaliforniern eingeführte wurde, ohne dass Triumph am Motor etwas geändert hat. Bei einer Motorrevision kann man die Ventilsitze des Auslassventils mit Ringen versehen und braucht dann keinen Bleizusatz mehr. (Kurzversion, kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Gruß Christian
bevor du die obligatorischen Suchempfehlungen bekommst hier kurz zusammengefasst.
Es tut nicht weh außer dem Geldbeutel. Du bist auf der sicheren Seite.
Für Beschädigungen am Auslassventil machte man in der Vergangenheit das fehlende Blei verantwortlich.
Demgegenüber steht das bleifreie Benzin, welches schon um die 1970er in Kaliforniern eingeführte wurde, ohne dass Triumph am Motor etwas geändert hat. Bei einer Motorrevision kann man die Ventilsitze des Auslassventils mit Ringen versehen und braucht dann keinen Bleizusatz mehr. (Kurzversion, kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Gruß Christian
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Re: Tanken/Benzin TR6, Bj. 1975, USA-Version
...der einzige Grund für Bleizusatz war die Klopffestigkeit des Sprits(Oktanzahl), dass sich schmiereigenschaften nach dem weglassen bzw.ersetzen des bleizusatzes geringfügig änderten,betrifft nur ganz wenige bauarten...
Den TR graugusskopf mit ventilführungen eher nicht.
Generell dengelt sich das ventil beim gusskopf halt über die zeit ein wenig ein...
Vg Jürgen
Den TR graugusskopf mit ventilführungen eher nicht.
Generell dengelt sich das ventil beim gusskopf halt über die zeit ein wenig ein...
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Re: Tanken/Benzin TR6, Bj. 1975, USA-Version
Tausende km ohne Bleizusatz mit einem Motor wo sehr harte Ventilfedern verbaut sind. Keine Probleme.
Ich gebe aber einen Schuss vollsynthetisches Zweitaktöl in den Tank wenn ich auffülle. Das verbrennt Rückstandsfrei, stabilisert das Benzin und verhindert Korrosion im Spritsystem.
Bleiersatz ist auf Salzbasis und kann ausfallen was zu starker Korrosion im Tank über den Winter führt.
Bernhard
Ich gebe aber einen Schuss vollsynthetisches Zweitaktöl in den Tank wenn ich auffülle. Das verbrennt Rückstandsfrei, stabilisert das Benzin und verhindert Korrosion im Spritsystem.
Bleiersatz ist auf Salzbasis und kann ausfallen was zu starker Korrosion im Tank über den Winter führt.
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Re: Tanken/Benzin TR6, Bj. 1975, USA-Version ***
Fahre meinen TR6 seit fünfzehn Jahren (ca. 20 Tkm ) ohne Bleizusatz mit SuperPlus. Keine Ahnung ob im Kopf Sitzringe sind oder nicht.
Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Re: Tanken/Benzin TR6, Bj. 1975, USA-Version
Moin zusammen.yxc hat geschrieben: ↑23.04.2019, 13:04 ...der einzige Grund für Bleizusatz war die Klopffestigkeit des Sprits(Oktanzahl), dass sich schmiereigenschaften nach dem weglassen bzw.ersetzen des bleizusatzes geringfügig änderten,betrifft nur ganz wenige bauarten...
Den TR graugusskopf mit ventilführungen eher nicht.
Generell dengelt sich das ventil beim gusskopf halt über die zeit ein wenig ein...
Vg Jürgen
Das Ventil dengelt sich soweit rein dass es sich nicht mehr einstellen lässt. Hatte ich im letzten Jahr. Der ZK war dann beim Motorenbauer und hat gehärtete Ventilsitze bekommen. Läuft jetzt richtig rund und hat gefühlt 10 PS mehr. Hat sich gelohnt.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Tanken/Benzin TR6, Bj. 1975, USA-Version
50.000 km ohne Zusatz. Und definitv ohne Sitzringe. Allerdings standard NW und standard Federn. Und US Verdichtung.
Sollten sich die Ventile tatsächlich einschlagen dann merkt man es am verringerten Ventilspiel. Zum Einen passiert es nicht plötzlich sondern über einen längeren Zeitraum und falls doch dann ist es immer noch Zeit zu reagieren.
Sollten sich die Ventile tatsächlich einschlagen dann merkt man es am verringerten Ventilspiel. Zum Einen passiert es nicht plötzlich sondern über einen längeren Zeitraum und falls doch dann ist es immer noch Zeit zu reagieren.