Mein TR3 säuft......
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Mein TR3 säuft......
Liebe Leidensgenossen!
Nachdem ich vor einigen Tagen meine Vergaser das erste Mal eingestellt habe und schon einige Testkilometer abgespult
habe fällt mir auf das der TR3 so etwa 30l Super auf 100 Meilen nimmt.......
Doch ein bisschen viel, finde ich
Zuerst habe ich die Vergaser/Kolben/Gehäuse gereingt und eine Grundeinstellung vorgenommen. Dann habe ich die Vergaser
nach Vorschrift syncronisiert. Jetzt jedes Mal nach ca. zwanzig Testkilometern Kerzenbild kontrolliert und Schritt für Schritt
jeden Vergaser um eine Fläche der Gemischeinstellschraube in Richtung mager (herein) gedreht.
Am Kerzenbild ändert sich nach jetzt vier "Flächen" in Richtung Mager nichts. (Tiefschwarz verrußt).
Auch das Abgas riecht "fett" und ist leicht Schwarz/Blau gefärbt.
Mache ich etwas falsch?
Ein Abgastester ist nicht verfügbar aber auch nach Kerzenbild und Motorlauf/Abgas müsste man doch eine halbwegs brauchbare Einstellung hinbekommen.....
Fette Grüße!
Heiko
Nachdem ich vor einigen Tagen meine Vergaser das erste Mal eingestellt habe und schon einige Testkilometer abgespult
habe fällt mir auf das der TR3 so etwa 30l Super auf 100 Meilen nimmt.......
Doch ein bisschen viel, finde ich
Zuerst habe ich die Vergaser/Kolben/Gehäuse gereingt und eine Grundeinstellung vorgenommen. Dann habe ich die Vergaser
nach Vorschrift syncronisiert. Jetzt jedes Mal nach ca. zwanzig Testkilometern Kerzenbild kontrolliert und Schritt für Schritt
jeden Vergaser um eine Fläche der Gemischeinstellschraube in Richtung mager (herein) gedreht.
Am Kerzenbild ändert sich nach jetzt vier "Flächen" in Richtung Mager nichts. (Tiefschwarz verrußt).
Auch das Abgas riecht "fett" und ist leicht Schwarz/Blau gefärbt.
Mache ich etwas falsch?
Ein Abgastester ist nicht verfügbar aber auch nach Kerzenbild und Motorlauf/Abgas müsste man doch eine halbwegs brauchbare Einstellung hinbekommen.....
Fette Grüße!
Heiko
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: Mein TR3 säuft......
Der Motor dreht sauber hoch. Kein verschlucken oder ruckeln. Die Kerzen habe ich gestern nochmal vorsichtshalber gegen neue getauscht, keine Veränderung zu bemerken.....
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: Mein TR3 säuft......
...alles dicht bis zu den Vergasern? Wie hast du synchronisiert?
Schwimmernadelventilabstand ok?
Wenn die Kerzen schwarz sind läuft der Motor zu fett.
Also weiter 'reinschrauben.
Ferndiagnose ist schwierig.
Kann auch die falsche Düsennadel sein.
Grüsse
Wolfgang
Schwimmernadelventilabstand ok?
Wenn die Kerzen schwarz sind läuft der Motor zu fett.
Also weiter 'reinschrauben.
Ferndiagnose ist schwierig.
Kann auch die falsche Düsennadel sein.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Willi49
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Re: Mein TR3 säuft......
Sind die VG Kolben freigängig, auf und ab?
Willi
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Mein TR3 säuft......
Hallo Heiko,
wenn man es einmal raus hat, ist es nicht so schwer.
Zur Einstellung der HS6 findest du in meinem Blog einige Beiträge, die vielleicht helfen:
https://trtom.wordpress.com/2012/04/21/ ... ur-su-hs6/
https://trtom.wordpress.com/2012/04/01/ ... nstellung/
https://trtom.wordpress.com/2012/05/01/ ... up-su-hs6/
Gruss
Thomas
PS: Es ist wohl ein TR4A, aber die Vergaser sind identisch mit deinen.
wenn man es einmal raus hat, ist es nicht so schwer.
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Gruss
Thomas
PS: Es ist wohl ein TR4A, aber die Vergaser sind identisch mit deinen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Mein TR3 säuft......
Hallo Heiko,
könnte auch sein, das die Kombination Vergasernadel zum Düsenstock nicht passt.
Dann kannst du drehen was du willst, die Maschine läuft total überfettet.
Wenn er vorher nicht soviel verbraucht hat, ist das allerdings hinfällig !
Dreh die Düsenstöcke soweit Richtung mager,bis die Maschine merklich schlechter läuft.
4 Flächen ist jetzt nicht wirklich viel.
Nach Kerzenbild zu verfahren ist sehr grob.
Fahre zu einer Werkstatt und frage freundlich nach dem Abgastester, nur dann bekommst du einen brauchbaren Hinweis !
VG
Ralf
könnte auch sein, das die Kombination Vergasernadel zum Düsenstock nicht passt.
Dann kannst du drehen was du willst, die Maschine läuft total überfettet.
Wenn er vorher nicht soviel verbraucht hat, ist das allerdings hinfällig !
Dreh die Düsenstöcke soweit Richtung mager,bis die Maschine merklich schlechter läuft.
4 Flächen ist jetzt nicht wirklich viel.
Nach Kerzenbild zu verfahren ist sehr grob.
Fahre zu einer Werkstatt und frage freundlich nach dem Abgastester, nur dann bekommst du einen brauchbaren Hinweis !
VG
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Re: Mein TR3 säuft......
Servus Heiko,
Wenn bei Deinen HS6 die richtigen Nadeln eingebaut sind und die Grundeinstellungen so vorgenommen wurde wie bei TRtom beschrieben, Dein TR also nur zu fett läuft und beide Vergaser synchron verstellt sind, dann ist das Vorgehen recht einfach:
Auto warm fahren
beide Düsenstöcke jeweils Schlüsselfläche für Schlüsselfläche magerer stellen bis die Drehzahl gerade abzufallen beginnt.
Dann wieder je 2 Schlüsselflächen fetter stellen. und Leerlauf kontrollieren.
Anschliessend einige km fahren und Kerzenbild kontrollieren. Soweit notwendig Gemisch noch etwas anpassen.
Alternativ nach dem Prozedere zum nächsten KÜS oder zu einem Freundlichen und für nen 20 er in die Bierkasse am Abgastester das Gemisch kontrollieren und nachstellen.
Wenn Du nicht sicher bist ob die Grundeinstellung richtig gemacht wurde. Dann besser von Null anfangen. Wenn man das mechanisch sauber macht geht es auch ohne Synchrontester genau genug. Ohne saubere Grundeinstellung wird das aber sonst nichts.
https://sucarb.co.uk/technical-hs-type- ... djustments
Wenn bei Deinen HS6 die richtigen Nadeln eingebaut sind und die Grundeinstellungen so vorgenommen wurde wie bei TRtom beschrieben, Dein TR also nur zu fett läuft und beide Vergaser synchron verstellt sind, dann ist das Vorgehen recht einfach:
Auto warm fahren
beide Düsenstöcke jeweils Schlüsselfläche für Schlüsselfläche magerer stellen bis die Drehzahl gerade abzufallen beginnt.
Dann wieder je 2 Schlüsselflächen fetter stellen. und Leerlauf kontrollieren.
Anschliessend einige km fahren und Kerzenbild kontrollieren. Soweit notwendig Gemisch noch etwas anpassen.
Alternativ nach dem Prozedere zum nächsten KÜS oder zu einem Freundlichen und für nen 20 er in die Bierkasse am Abgastester das Gemisch kontrollieren und nachstellen.
Wenn Du nicht sicher bist ob die Grundeinstellung richtig gemacht wurde. Dann besser von Null anfangen. Wenn man das mechanisch sauber macht geht es auch ohne Synchrontester genau genug. Ohne saubere Grundeinstellung wird das aber sonst nichts.
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Re: Mein TR3 säuft......
Hallo Heiko,
durch verdrehen des Düsenstock, um wieviel Flats auch immer,die Verstellung wirkt sich nur marginal auf diesen Verbrauch aus,
keine 20 Ltr per 100 km - da muss etwas anderes die Ursache sein.............Schwimmernadelventil?
Gruss Carl
durch verdrehen des Düsenstock, um wieviel Flats auch immer,die Verstellung wirkt sich nur marginal auf diesen Verbrauch aus,
keine 20 Ltr per 100 km - da muss etwas anderes die Ursache sein.............Schwimmernadelventil?
Gruss Carl
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Re: Mein TR3 säuft......
Okay, vielen Dank für die vielen Tipps!!
Ich werde morgen mal nacheinander die Vorschläge abarbeiten......
Schönen abend noch!!!
Ich werde morgen mal nacheinander die Vorschläge abarbeiten......
Schönen abend noch!!!
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: Mein TR3 säuft......
Hallo,
dachte in den 3er/57 gehören "H6", mein 3er kam auch mit "HS6", die ich nicht vernünftig eingestellt bekam, habe dann auf H6 zurück gerüstet und alles ist gut mit ca. 10l/ 100 km; eine Erklärung hierfür habe ich nicht...
dachte in den 3er/57 gehören "H6", mein 3er kam auch mit "HS6", die ich nicht vernünftig eingestellt bekam, habe dann auf H6 zurück gerüstet und alles ist gut mit ca. 10l/ 100 km; eine Erklärung hierfür habe ich nicht...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Re: Mein TR3 säuft......
HS6 kann man prima einstellen, aber erst muss alles überptüft werden, wie oben mehrfach geschrieben.
Wenn ich es rochtig weiss, waren auf den 3ern original keine HS6. Ich habe die auch
Grüsse
Wolfgang
Wenn ich es rochtig weiss, waren auf den 3ern original keine HS6. Ich habe die auch
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...