Fan Eliminator Kit Pro & Cons
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Hallo Peter,
die Scheibe habe ich letzte Woche auch montiert.
Die Lüfterstump bekommt man mit etwas gefummel ab. Die beiden Stiften halten den Stump schön fest, aber mit einem Schonhammer geht es. Leicht hin-und-her klopfen. Steht auch so im WHB. Mit der Öl Lösung habe ich den Motor blockiert und der Bolzen reingedreht. 90 Nm. Ich war auch skeptisch, ist aber eine gute Lösung. Man muss das Öl danach natürlich wieder absaugen. Restöl wird verbrannt.
Jochem
die Scheibe habe ich letzte Woche auch montiert.
Die Lüfterstump bekommt man mit etwas gefummel ab. Die beiden Stiften halten den Stump schön fest, aber mit einem Schonhammer geht es. Leicht hin-und-her klopfen. Steht auch so im WHB. Mit der Öl Lösung habe ich den Motor blockiert und der Bolzen reingedreht. 90 Nm. Ich war auch skeptisch, ist aber eine gute Lösung. Man muss das Öl danach natürlich wieder absaugen. Restöl wird verbrannt.
Jochem
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Hallo Peter,
die originale Schraube ist m.W. 1 1/8", miss mal nach.
Am einfachsten klappt bei mir das ganze immer mit Schlagschrauber, da braucht nichts blockiert werden.
Grüße Robert
die originale Schraube ist m.W. 1 1/8", miss mal nach.
Am einfachsten klappt bei mir das ganze immer mit Schlagschrauber, da braucht nichts blockiert werden.
Grüße Robert
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
sorry...
Natürlich 1 1/8"
Hab nur leider keine Druckluft in der Garage für nen Schlagschrauber....ich schau mal...
Peter
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Hab nur leider keine Druckluft in der Garage für nen Schlagschrauber....ich schau mal...
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Sorry für das Kapern des Threads, aber ich brauche auch kurzfristig ein solches FEK und bitte um Empfehlungen, wo ich das beziehen kann.
Vielen Dank
Michael
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Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Hallo Peter, auch das FEK kann nach seiner Montage richtig fest sitzen: Der Dreher meines Vertrauens hat damals 2 gegenüberliegende Gewindegänge (zB M6 oder auch englisch) in dieses Teil gedreht! Mit entsprechenden Schrauben lässt sich das Kit dann völlig easy von der KW abdrücken. Gruß aus dem Norden, Rainer
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Hase - Eckhard hat noch 2 FEK liegen - funk den mal an....
win
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Nein nicht mehr. Gingen letzte Woche weggelpont19 hat geschrieben:Hase - Eckhard hat noch 2 FEK liegen - funk den mal an....
win
Im Marktplatz nachschauen
Eckhard
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Schreibe mal Christian (cerbe), der hat letztens eine Kleinserie produzieren lassen. Vielleicht hat er noch welche.
Ciao Kai
Ciao Kai
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Vorsicht vor dem FEK aus dem Süden....
Tolles Material, tolle Verarbeitung...
Aber die Vertiefung für den Kurbelwellenstumpf war bei mir nicht tief genug....
Hab ich leider erst nach 250km und ner wackelnden Riemenscheibe gemerkt :boese:
Also dringend kontrollieren!
EDIT: Richtigstellung: Mir wurde netter Weise ein FEK zum Selbstkostenpreis aus ner Kleinserie zur Verfügung gestellt...
Diese Teil ist - ganz German Engineering - nicht nur auf Flächepressung zur Riemenscheibe, sondern anscheinend auch zusätzlich zum Kurbelwellenstumpf gefertigt...
Mag es an meinem PI liegen, an meiner Riemenscheibe oder sonst etwas: Die originale Eisenstumpf hat ne Aussparung von 20mm(?)...also nur Pressung gegen die Riemenscheibe...
Bei mir reichte die Aussparung am ALU-Drehteil so gerade eben nicht....Die Riemenscheibe war zwar fest (über die beiden Mitnehmerbolzen, die man jetzt eigentlich nicht mehr braucht), aber es war wohl ein haardünner Spalt zwischen Riemenscheibe und Aluteil...und nachdem sich die Mitnehmerbolzen im Alu eingearbeitet hatten, hatte sie radiales Spiel...
Will sagen: Die "Teile aus dem Süden" sind TOP! Aber man sollte halt alles doppelt kontrollieren bei unseren Karren tollen Autos, die anscheinend alle ein wenig unterschiedlich sind
Gleiche Kontrolle ist bestimmt auch bei den FEKs der großen Versender nötig!
Peter
PS: Ich find´s super, wenn solche Kleinserienteile hier angeboten werden und man nicht nur das Zeug aus England kaufen muß....
Tolles Material, tolle Verarbeitung...
Aber die Vertiefung für den Kurbelwellenstumpf war bei mir nicht tief genug....
Hab ich leider erst nach 250km und ner wackelnden Riemenscheibe gemerkt :boese:
Also dringend kontrollieren!
EDIT: Richtigstellung: Mir wurde netter Weise ein FEK zum Selbstkostenpreis aus ner Kleinserie zur Verfügung gestellt...
Diese Teil ist - ganz German Engineering - nicht nur auf Flächepressung zur Riemenscheibe, sondern anscheinend auch zusätzlich zum Kurbelwellenstumpf gefertigt...
Mag es an meinem PI liegen, an meiner Riemenscheibe oder sonst etwas: Die originale Eisenstumpf hat ne Aussparung von 20mm(?)...also nur Pressung gegen die Riemenscheibe...
Bei mir reichte die Aussparung am ALU-Drehteil so gerade eben nicht....Die Riemenscheibe war zwar fest (über die beiden Mitnehmerbolzen, die man jetzt eigentlich nicht mehr braucht), aber es war wohl ein haardünner Spalt zwischen Riemenscheibe und Aluteil...und nachdem sich die Mitnehmerbolzen im Alu eingearbeitet hatten, hatte sie radiales Spiel...
Will sagen: Die "Teile aus dem Süden" sind TOP! Aber man sollte halt alles doppelt kontrollieren bei unseren Karren tollen Autos, die anscheinend alle ein wenig unterschiedlich sind
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Peter
PS: Ich find´s super, wenn solche Kleinserienteile hier angeboten werden und man nicht nur das Zeug aus England kaufen muß....
- hneuland
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Peter,Kamphausen hat geschrieben: ↑26.09.2016, 06:20 -> Ich werd den mechanischen Lüfter wohl raus schmeißen... und nen elektrischen mit 385mm Durchmesser hinter dem Kühler verbauen...
Ansteuerung über nen Einschraub-Thermoschalter oben im Wasserumenkopf....dürfte M22 x 1,5 sein?!?
Peter
der Einschraubthermostat muss in den Rücklauf. Die Ersatzteilhändler haben dafür ein passendes Rohr mit Gewinde für den Thermoschalter.
NB. schließ' den Lüfter auf jeden Fall über ein abgesichertes Relais direkt an Dauerplus an!
Gruß
Horst
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Laut Schnippel gehört der in den Kühlerzulauf....was meiner Meinung nach auch logisch ist....ich will ja sofort mehr Kühlleistung, wenn das Wasser, das aus dem Motor kommt, zu heiß ist.....
Ja...ich hab ihn über nen extra gesichertes Relais an Dauerplus angeschlossen...werd ich aber noch auf "geschaltetes Plus" ändern...
Nebenbei: Das Rohr mit Stutzen hatte ich mir besorgt...paßt bei mir aber nicht....stößt am vorderen Motorschild an....Ich hab nen "frühen" Kühler...
Gruß
Peter
Ja...ich hab ihn über nen extra gesichertes Relais an Dauerplus angeschlossen...werd ich aber noch auf "geschaltetes Plus" ändern...
Nebenbei: Das Rohr mit Stutzen hatte ich mir besorgt...paßt bei mir aber nicht....stößt am vorderen Motorschild an....Ich hab nen "frühen" Kühler...
Gruß
Peter