Fan Eliminator Kit Pro & Cons
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Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Moin
wollte mal die Pro´s und Con´s des Fan Eliminator Kit, also dieses Drehteil, mit dem man den originalen Lüfter los wird, sammeln...
PRO:
Weniger Gewicht -> weniger Leistungsverlust
Schneller warm werden des Motoröls im Winter durch wegfall der Zwangskühlung
Elektrischer Lüfter im "Saugbetrieb" möglich
CON:
Verlust/Schwächung der Dämpfungswirkung -> Schädigung der Kurbelwelle ?!?!?
( viewtopic.php?p=126315#p126315 )
Peter
wollte mal die Pro´s und Con´s des Fan Eliminator Kit, also dieses Drehteil, mit dem man den originalen Lüfter los wird, sammeln...
PRO:
Weniger Gewicht -> weniger Leistungsverlust
Schneller warm werden des Motoröls im Winter durch wegfall der Zwangskühlung
Elektrischer Lüfter im "Saugbetrieb" möglich
CON:
Verlust/Schwächung der Dämpfungswirkung -> Schädigung der Kurbelwelle ?!?!?
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Peter
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Meines Erachtens eindeutig ein BKM Teil.
Mein TR6 läuft seit 48 Jahren mit dem originalen Lüfter ohne jegliche Probleme.
Viele Grüsse
Uwe
Mein TR6 läuft seit 48 Jahren mit dem originalen Lüfter ohne jegliche Probleme.
Viele Grüsse
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
...nun,so eindeutig ist es nicht! 1967 gab es einfach keine elektroluefter,der Nachteil vom starren mechanischen ist,dass er beim Stadtverkehr mittags im August oder nach dem abstellen des Motors wenig oder garnicht quirlt.
Dafür aber geradeaus auf der Bahn maximal...hab seit 15 Jahren einen ford ka Lüfter drinnen (echt slim line) ..schaltpunkt 90grad...läuft schön nach,wenn die karre abgestellt wird....
Der Kurbelwelle macht das garnix, der Schwingungsdämpfer ist in der Riemenscheibe integriert und darf natürlich nicht entfernt werden! Habe mir einfach einen 'Deckel ' aus Aluminium mit den abmaßen dieser gussverlängerung angefertigt und ne kürzere Schraube gekauft. Weiterer Vorteil: der Keilriemen kann einfach gewechselt werden....
Vg Juergen
Dafür aber geradeaus auf der Bahn maximal...hab seit 15 Jahren einen ford ka Lüfter drinnen (echt slim line) ..schaltpunkt 90grad...läuft schön nach,wenn die karre abgestellt wird....
Der Kurbelwelle macht das garnix, der Schwingungsdämpfer ist in der Riemenscheibe integriert und darf natürlich nicht entfernt werden! Habe mir einfach einen 'Deckel ' aus Aluminium mit den abmaßen dieser gussverlängerung angefertigt und ne kürzere Schraube gekauft. Weiterer Vorteil: der Keilriemen kann einfach gewechselt werden....
Vg Juergen
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Hallo
die Kurbelwelle eines 6er in Reihe ist Vollsymmetrisch.
Wie gesagt im Stau bei 40 Grad ist ein Riemenlüfter blöd und bei 100 Km/h brauchst du ihn nicht.
Ist einfach ein Komfortteil und kein BKM Teil und passt zu dem heutigen Einsatzbereich, nur die Verkabelung sollte auch dazu passen,
und sollte er mal ausfallen musst du die Konsequenzen tragen.
Ich finde die Vorteile überwiegen.
Bei unserem Stammtisch gibt es das Teil für 20€ incl. Schraube (Selbstkosten)
Gruß cerbe
die Kurbelwelle eines 6er in Reihe ist Vollsymmetrisch.
Wie gesagt im Stau bei 40 Grad ist ein Riemenlüfter blöd und bei 100 Km/h brauchst du ihn nicht.
Ist einfach ein Komfortteil und kein BKM Teil und passt zu dem heutigen Einsatzbereich, nur die Verkabelung sollte auch dazu passen,
und sollte er mal ausfallen musst du die Konsequenzen tragen.
Ich finde die Vorteile überwiegen.
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Con
... 1967 gab es auch schon Elektrolüfter, viel verbreitet waren jedoch "Riemenlüfter" mit elektrischer Magnetkupplung die über einen Temperaturgeber geschaltet wurden so wie Heute die "E-Lüfter".
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Pro ist ganz klar das Gewicht und der wegfallende Hebel auf der Welle der sie zusätzlich in Schwingung versetzt.
Contra ist die fehlende Originalität.
Der Serienlüfter funktioniert völlig problemlos wenn das Kühlsystem ok ist. E Lüfter als Pflaster für ein marodes Kühlsystem ist Pfusch.
Habe auch einen E Lüfter. Hauptsächlich wegen der Nachlauffunktion und meinem Wahn nach Leistung des Motors.
In einem Serien Tr oder minimal modifizierten ist der E Lüfter echt ein bkm Teil.
Bernhard
Bernhard
Contra ist die fehlende Originalität.
Der Serienlüfter funktioniert völlig problemlos wenn das Kühlsystem ok ist. E Lüfter als Pflaster für ein marodes Kühlsystem ist Pfusch.
Habe auch einen E Lüfter. Hauptsächlich wegen der Nachlauffunktion und meinem Wahn nach Leistung des Motors.
In einem Serien Tr oder minimal modifizierten ist der E Lüfter echt ein bkm Teil.
Bernhard
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Con
Hallo,
Nicht original und BKM sind natürlich gute Argument.
Meiner gehört leider zu den wenigen hier welcher nicht mehr ganz Original ist und schon
Durche mehrere Hände gegangen ist und deshalb voll von BKM Teilen ist.
Mein Motor kommt aus einem 2500 PI
Mein US-Modell hat ein kurzes Diff bekommen und HS6 Vergaser, Sitzheizung,
Keine Hebelstoßdämpfer mehr, kein Reserverad, Wurzelholzamaturenbrett, 123 ingnition,
Holzlenkrad, Lautsprecher im Kniepolster, Ölkühler, Sachs Kupplung, PU Buchsen,
Alu-Kühler, umlakiert, kein Original Dach,, gelochte Bremsscheiben, Schubkarren Auspuff usw.
Hatte heute einen super Uschi Glas Tag mit meinem BKM Roadster
Gruß cerbe
Nicht original und BKM sind natürlich gute Argument.
Meiner gehört leider zu den wenigen hier welcher nicht mehr ganz Original ist und schon
Durche mehrere Hände gegangen ist und deshalb voll von BKM Teilen ist.
Mein Motor kommt aus einem 2500 PI
Mein US-Modell hat ein kurzes Diff bekommen und HS6 Vergaser, Sitzheizung,
Keine Hebelstoßdämpfer mehr, kein Reserverad, Wurzelholzamaturenbrett, 123 ingnition,
Holzlenkrad, Lautsprecher im Kniepolster, Ölkühler, Sachs Kupplung, PU Buchsen,
Alu-Kühler, umlakiert, kein Original Dach,, gelochte Bremsscheiben, Schubkarren Auspuff usw.
Hatte heute einen super Uschi Glas Tag mit meinem BKM Roadster
Gruß cerbe
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Als "Contra" interessiert mich vor allem die Sache mit den Schwingungen.... (Originalität soll gefälligst jeder selber entscheiden)
Mach ich mehr kaputt als gut durch den Umbau?
Als sommerlicher Daily-Driver ist die Karre jedenfalls soooo mit dem ungewuchteten Plastikteil auf der Kurbelwelle im Ruhrgebiet nicht zu gebrauchen...dafür gibt´s zu viele Staus...
(Und ja! Mein Kühlsystem funktioniert!)
Peter
Mach ich mehr kaputt als gut durch den Umbau?
Als sommerlicher Daily-Driver ist die Karre jedenfalls soooo mit dem ungewuchteten Plastikteil auf der Kurbelwelle im Ruhrgebiet nicht zu gebrauchen...dafür gibt´s zu viele Staus...
(Und ja! Mein Kühlsystem funktioniert!)
Peter
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
...Lesen! Siehe oben...
Die reihensechszylinder KW ist durch 120grad Versatz prinzipbedingt schwingungsärmst....
Der Schwingungsdämpfer ( in der Riemenscheibe ) darf natürlich nicht entfernt werden...Gummi kontrollieren....
Die Entfernung des gusseisernen Wurmfortsatzes samt Quirl kann sowieso nur zur Unwuchtverminderung beitragen...schwingungsrechnisch ist die Maße des lüfterrades einfachbzu klein....
Vg Jürgen
Die reihensechszylinder KW ist durch 120grad Versatz prinzipbedingt schwingungsärmst....
Der Schwingungsdämpfer ( in der Riemenscheibe ) darf natürlich nicht entfernt werden...Gummi kontrollieren....
Die Entfernung des gusseisernen Wurmfortsatzes samt Quirl kann sowieso nur zur Unwuchtverminderung beitragen...schwingungsrechnisch ist die Maße des lüfterrades einfachbzu klein....
Vg Jürgen
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Um noch eine weitere Spielart beizubringen..
Man kann auch statt dem Metall-Quirl der fruehen TR einen Plastik-Quirl mit mehr Blaettern aus einem alten BMW dranstecken.
Der kuehlt deutlich besser & hat weniger Masse.
Mein E-Lüfter ist eigentlich nur als "Additiv" gedacht, wenn es der Plastil-Quirl nicht mehr allein schaft.
Da bei mir noch der alte Generator drinsteckt, sollte man beim E-Lüfter auch nicht vergessen, dass der maechtig Strom zieht.
Mit Licht und E-Lüfter wird dann kaum etwas fuer die Batterie uebrig bleiben.....
Gruss
Oliver
Man kann auch statt dem Metall-Quirl der fruehen TR einen Plastik-Quirl mit mehr Blaettern aus einem alten BMW dranstecken.
Der kuehlt deutlich besser & hat weniger Masse.
Mein E-Lüfter ist eigentlich nur als "Additiv" gedacht, wenn es der Plastil-Quirl nicht mehr allein schaft.
Da bei mir noch der alte Generator drinsteckt, sollte man beim E-Lüfter auch nicht vergessen, dass der maechtig Strom zieht.
Mit Licht und E-Lüfter wird dann kaum etwas fuer die Batterie uebrig bleiben.....
Gruss
Oliver
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Wenn man sich diese Verlängerung mal genau ansieht und nachdenkt so wird man feststellen dass das grobe unbearbeitete Gussteil, außer an den beiden Stirnseiten, schon eine Zumutung ist in Bezug auf Unwucht. Es kommt noch der Lüfterflügel dazu der auch nicht zur Verbesserung der Situation beiträgt. Kurz gesagt bringt es schwingungstechnisch nur Vorteile das ganze Geraffel abzubauen
Mein TR5 hat seit 2007 einen el. Lüfter mit zwei Geschwindigkeiten. Zwei Thermostate plus einem Widerstand für die langsame Drehzahl ergeben einen ausgewogenen Temperaturhaushalt. Bei Stau oder nach Abstellen des Motors läuft der Lüfter mit der langsamen Drehzahl nach. Selbst bei der letzten Hitzeausfahrt reichte die kleine Leistung vollkommen aus
Kann den Umbau nur empfehlen. Der ursprüngliche Zustand kann jederzeit wieder hergestellt werden sofern man nichts entsorgt hat da ja garnichts verändert wurde
Im Übrigen ist der Schwingungsdämpfer eine separate Einrichtung und hat mit der Verlängerung im Prinzip nichts zu tun. Ja, man kann nun trefflich darüber streiten oder eine Messeinrichtung bauen mit Sensoren und Oszilloskop usw.
Das Angebot für das Kit für 20 € ist unschlagbar. Zugreifen. Meine sind für diesen Preis nicht zu haben die ich hier liegen habe
Eckhard
Mein TR5 hat seit 2007 einen el. Lüfter mit zwei Geschwindigkeiten. Zwei Thermostate plus einem Widerstand für die langsame Drehzahl ergeben einen ausgewogenen Temperaturhaushalt. Bei Stau oder nach Abstellen des Motors läuft der Lüfter mit der langsamen Drehzahl nach. Selbst bei der letzten Hitzeausfahrt reichte die kleine Leistung vollkommen aus
Kann den Umbau nur empfehlen. Der ursprüngliche Zustand kann jederzeit wieder hergestellt werden sofern man nichts entsorgt hat da ja garnichts verändert wurde
Im Übrigen ist der Schwingungsdämpfer eine separate Einrichtung und hat mit der Verlängerung im Prinzip nichts zu tun. Ja, man kann nun trefflich darüber streiten oder eine Messeinrichtung bauen mit Sensoren und Oszilloskop usw.
Das Angebot für das Kit für 20 € ist unschlagbar. Zugreifen. Meine sind für diesen Preis nicht zu haben die ich hier liegen habe
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Hallo,
der mechanische Lüfter funktioniert eigentlich problemlos, ist aber eine hoffnungslos veraltete Technik. Der elektrische Lüfter hat viele Vorteile weil er z.B. nur dann läuft wenn er gebraucht wird. Außerdem ist das entfernen vom mechanischen Lüfter die einfachste Tuningmaßnahme überhaupt. Laut Helmut Hütten frisst der mechanische Lüfter 7% der Motorleistung... oder steigert entsprechend den Spritverbrauch.
VG
Gerhard
der mechanische Lüfter funktioniert eigentlich problemlos, ist aber eine hoffnungslos veraltete Technik. Der elektrische Lüfter hat viele Vorteile weil er z.B. nur dann läuft wenn er gebraucht wird. Außerdem ist das entfernen vom mechanischen Lüfter die einfachste Tuningmaßnahme überhaupt. Laut Helmut Hütten frisst der mechanische Lüfter 7% der Motorleistung... oder steigert entsprechend den Spritverbrauch.
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
Hallo,
ich verwende meine E-Lüfter als zusätzliche Lüfter. Grund: was passiert wenn sich die Elektrik (Stromkreis Lüfter) verabschiedet...kann ja heutzutage auch mal passieren....dann kann ich mit der mechanische Lüfter jedenfalls weiter fahren....die 7% der Motorleistung (7 PS) halte ich für übertrieben, auch den erhöhte Spritverbrauch....auf Basis solche Aussage eine Entscheidung zu treffen müssen erst die Zahlen-Daten-Fakten her, und keine Meinungen.
Jochem
ich verwende meine E-Lüfter als zusätzliche Lüfter. Grund: was passiert wenn sich die Elektrik (Stromkreis Lüfter) verabschiedet...kann ja heutzutage auch mal passieren....dann kann ich mit der mechanische Lüfter jedenfalls weiter fahren....die 7% der Motorleistung (7 PS) halte ich für übertrieben, auch den erhöhte Spritverbrauch....auf Basis solche Aussage eine Entscheidung zu treffen müssen erst die Zahlen-Daten-Fakten her, und keine Meinungen.
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Re: Fan Eliminator Kit Pro & Cons
-> Ich werd den mechanischen Lüfter wohl raus schmeißen... und nen elektrischen mit 385mm Durchmesser hinter dem Kühler verbauen...
Ansteuerung über nen Einschraub-Thermoschalter oben im Wasserumenkopf....dürfte M22 x 1,5 sein?!?
Welchen Temeraturbereich nimmt man da? Hat mal jemand mit "Poti" die Temperaturen gemessen?
Würd jetzt aus dem Bauch raus auf 100°/95° gehen....
Peter
Ansteuerung über nen Einschraub-Thermoschalter oben im Wasserumenkopf....dürfte M22 x 1,5 sein?!?
Welchen Temeraturbereich nimmt man da? Hat mal jemand mit "Poti" die Temperaturen gemessen?
Würd jetzt aus dem Bauch raus auf 100°/95° gehen....
Peter