Auch noch ohne "oben ohne"....
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo
Nöö Fertan ist ein sehr bewährtes Mittel wird auch in der Industrie eingesetzt und nicht giftig !
Mit Fertan einpinseln reagieren lassen, das macht die Phosphorsäure, mit Wasser abwaschen, trocknen Farbauftrag oder gleich mit
Seilfett einsprühen.
Seilfett ist auch der Schutz am Unterboden.
VG
Ralf
Nöö Fertan ist ein sehr bewährtes Mittel wird auch in der Industrie eingesetzt und nicht giftig !
Mit Fertan einpinseln reagieren lassen, das macht die Phosphorsäure, mit Wasser abwaschen, trocknen Farbauftrag oder gleich mit
Seilfett einsprühen.
Seilfett ist auch der Schutz am Unterboden.
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Ralf
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Ralf..... Ich habe Fertan bei einem anderen OLDI benuzt und bin dann umgestiegen auf BRUNOX. Dann Fliud Film oder Seilfett von Liqui Moly
bzw. die schöne Arbeit mit M. Sander
Jeder wie er will
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
....Eben
nur ich für mich greife sehr gerne auf Indutrieprodukte zurück, und das was wir selber an unsere Alltagsfahrzeuge verwenden die auch SALZ abbekommen.
Wenn ich jetzt meinen 6er von unten sehe,das nach gut 180000 km,war auch das damals verwendete ganz normale Teroson Hohlraumwachs eine gute Wahl.
Munter Bleiben
Ralf
nur ich für mich greife sehr gerne auf Indutrieprodukte zurück, und das was wir selber an unsere Alltagsfahrzeuge verwenden die auch SALZ abbekommen.
Wenn ich jetzt meinen 6er von unten sehe,das nach gut 180000 km,war auch das damals verwendete ganz normale Teroson Hohlraumwachs eine gute Wahl.
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Ralf
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Weiter geht´s...
Der Heizungslüfter wurde auf ´70er Rolls-royce Silver Shadow umgerüstet... Läuft leise und pustet wie Hölle...
Der Kabelbaum ist auch wieder zusammen..jetzt geht´s mit der schwergängigen Kupplung weiter
Nachdem Nehmer und Geberzylinder für Gut befunden wurden, kann es eigenlich nur die Lagerung des Ausrücklagers ein...
Oder,wie ich beim Ausbau feststellen mußte, eine nicht genau ausgerichtete Kupplungsglocke...Es waren zwar Schrauben, ober ohne Bund in den Paßstiftlöchern verbaut...
Hoffentlich findet Docktorschrauber nächste Woche mal Zeit, über die Baustelle zu schauen...
Peter
Der Heizungslüfter wurde auf ´70er Rolls-royce Silver Shadow umgerüstet... Läuft leise und pustet wie Hölle...
Der Kabelbaum ist auch wieder zusammen..jetzt geht´s mit der schwergängigen Kupplung weiter
Nachdem Nehmer und Geberzylinder für Gut befunden wurden, kann es eigenlich nur die Lagerung des Ausrücklagers ein...
Oder,wie ich beim Ausbau feststellen mußte, eine nicht genau ausgerichtete Kupplungsglocke...Es waren zwar Schrauben, ober ohne Bund in den Paßstiftlöchern verbaut...
Hoffentlich findet Docktorschrauber nächste Woche mal Zeit, über die Baustelle zu schauen...
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo Peter,
der Grund für deine schwergängige Kupplung befindet sich in erster Linie an deiner Schwungscheibe
Die Bolzen ohne Bund haben damit nichts zu tun.
VG
Ralf
der Grund für deine schwergängige Kupplung befindet sich in erster Linie an deiner Schwungscheibe
Die Bolzen ohne Bund haben damit nichts zu tun.
VG
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Moin Peter - es gibt schwergängige Automaten und leichtgängige - der Sachs gehört zu letzteren. Dazu gehört dann das richtige Ausrücklager, das nich mit zu grossem Durchmesser auf die Lamellen drücken sollte.
Poste mal ein Foto vom Automaten - da wo das Lager drückt.
win
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- Kamphausen
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Mach ich....
Werd aber auch mal schauen, welchen Nehmerzylinder ich verbaut habe....evtl. stimmt da auch die "Übersetzung" nicht...
Peter
Werd aber auch mal schauen, welchen Nehmerzylinder ich verbaut habe....evtl. stimmt da auch die "Übersetzung" nicht...
Peter
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
...das dürfte keinen Einfluss haben, nach m.W. gibt es nur unterschiedliche Master 0.70 und 0.75er zyl. für die slaves gibt´s allerdings unterschiedl. lange Schubstangen, was aber keinen Einfluss auf die Kraft zur Betätigung haben sollte. Je weiter innen das Ausrücklager ansetzt, desto geringer die notwendige Kraft.
Robert Babor hat nen Gunst Nachbau (Mitläufer) die Philosophien gehen hier zwar auseinander, aber ich bin mit dem Teil recht zufrieden. Am Anfang, wenn der Karren kalt ist, singt es zwar, aber die Betätigung is fein dosierbar und gleich gering, wie in meiner Alltagsdose (V50)
win
Robert Babor hat nen Gunst Nachbau (Mitläufer) die Philosophien gehen hier zwar auseinander, aber ich bin mit dem Teil recht zufrieden. Am Anfang, wenn der Karren kalt ist, singt es zwar, aber die Betätigung is fein dosierbar und gleich gering, wie in meiner Alltagsdose (V50)
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Ja..Ohne Druckstange kann man auf das Pedal pusten und der Nehmerkolben fliegt raus...Rallye78 hat geschrieben:das Kupplungspedal am Pedalbock ist leichtgängig ?
Gruß Eugen
Aber Fehler gefunden....würd ich mal sagen:
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Es gibt hier im Forum ordentlich Beiträge zu dem Thema - Suchfunktion nutzen. Kurzform : Automat von Sachs nehmen (Dealer ums Eck) Scheibe müsste eine vom Saab 900 sein ?
Automat 3082 100 041 (oder Nachfolger) Ausrücker von Racing Green. Feststellschraube von der Gabel durch passstifte unterstützen. Führungsrollen ggf. tauschen; Achse neu lagern; alles mehr oder weniger Centkram. Transmission (wie schon angedeutet) untersuchen ggf. fetten.
Die Schraube (Vierkant) in der Führungsgabel ist leicht konisch - leider fehlt in vielen Fällen die passende Konizität in der Achse. Folge - Schraube bricht. In nachfolgender Grafik eine Variante - es tun aber auch die 7 mm Federstifte...
win
P.S. Diesen Stift in der Transmission auch untersuchen.....
Automat 3082 100 041 (oder Nachfolger) Ausrücker von Racing Green. Feststellschraube von der Gabel durch passstifte unterstützen. Führungsrollen ggf. tauschen; Achse neu lagern; alles mehr oder weniger Centkram. Transmission (wie schon angedeutet) untersuchen ggf. fetten.
Die Schraube (Vierkant) in der Führungsgabel ist leicht konisch - leider fehlt in vielen Fällen die passende Konizität in der Achse. Folge - Schraube bricht. In nachfolgender Grafik eine Variante - es tun aber auch die 7 mm Federstifte...
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P.S. Diesen Stift in der Transmission auch untersuchen.....
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Aber Sachs ist doch nicht Original
Paßstifte hab ich gestern schon bestellt....
Wegen dem Rest warte ich auf Docktorschlosser´s kundigen Röntgenblick....und werd dann wohl auf LUK/SACHS etc. umbauen...oder erst mal nur mit dem Racinggreen-Ausrücker anfangen...
Heute nehm ich erst mal die komplette Kupplungshydraulik auseinander...aber da der Vorbesitzer die Druckstange im obersten Loch eingehängt hatte und die Staubschutzmanschette dadurch wohl schon länger undicht ist, wird´s wohl mindestens auf nen neuen Nehmerzylinder hinaus laufen...den Dreck bekomme ich da niemals "rausgehohnt"
Ich will jedenfalls ne leichtgängige Kupplung haben....ich kenn mich ja...wenn das Ding so störrisch ist, laß ich mal Gangwechsel aus, schalte ohne Kupplung oder flipper ständig am Overdrive rum, nur, um nicht Kuppeln zu müssen....und das ist dann auch nicht gut für den Antriebsstrang....
Peter
Paßstifte hab ich gestern schon bestellt....
Wegen dem Rest warte ich auf Docktorschlosser´s kundigen Röntgenblick....und werd dann wohl auf LUK/SACHS etc. umbauen...oder erst mal nur mit dem Racinggreen-Ausrücker anfangen...
Heute nehm ich erst mal die komplette Kupplungshydraulik auseinander...aber da der Vorbesitzer die Druckstange im obersten Loch eingehängt hatte und die Staubschutzmanschette dadurch wohl schon länger undicht ist, wird´s wohl mindestens auf nen neuen Nehmerzylinder hinaus laufen...den Dreck bekomme ich da niemals "rausgehohnt"
Ich will jedenfalls ne leichtgängige Kupplung haben....ich kenn mich ja...wenn das Ding so störrisch ist, laß ich mal Gangwechsel aus, schalte ohne Kupplung oder flipper ständig am Overdrive rum, nur, um nicht Kuppeln zu müssen....und das ist dann auch nicht gut für den Antriebsstrang....
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo
Sachs Automat, AP Mitnehmerscheibe, Ausrücker vom Toyota letzeres gibt es bei Rimmer als upgrade ! Plug and Drive
Das hat eine Abdichtung ! Gabel verstiften 4fach Buchsen für die Welle und Ruhe ist ! Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, dafür braucht man allerdings eine Drehbank bzw Fräse.
Das ehemals Gunstlager, jetzt RG ist nach meiner Meinung nur bedingt zu empfehlen, davon habe ich schon einige sehr laut gewordene gewechselt.
Auffällig ist auch der sehr große Abrieb der LUK Mitnehmerscheiben und der Staub landet im Lager !Dann dauert es nicht mehr lange.
Man muss nur genug km fahren !
VG
Ralf
Sachs Automat, AP Mitnehmerscheibe, Ausrücker vom Toyota letzeres gibt es bei Rimmer als upgrade ! Plug and Drive
Das hat eine Abdichtung ! Gabel verstiften 4fach Buchsen für die Welle und Ruhe ist ! Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, dafür braucht man allerdings eine Drehbank bzw Fräse.
Das ehemals Gunstlager, jetzt RG ist nach meiner Meinung nur bedingt zu empfehlen, davon habe ich schon einige sehr laut gewordene gewechselt.
Auffällig ist auch der sehr große Abrieb der LUK Mitnehmerscheiben und der Staub landet im Lager !Dann dauert es nicht mehr lange.
Man muss nur genug km fahren !
VG
Ralf