Hallo Kollegen
Speichenräder waren für mich immer ein "Muss", auch wenn das Feature in der Pflege reichlich zeit beansprucht,
wenn sie glänzen sollen.
Aber der Glanz ist die eine Seite , die Andere ist die der Wartung.
Nur übersteigt das dann meine praktischen Fähigkeiten , und ist wohl mehr was für den Spezialisten.
Erst einmal die Frage, wie oft muss der Reifensatz zur Überprüfung ( gefahrene Km... ) , alle 2 Jahre , etc. ?
Da ja wohl aus Altersgründen hier ein Spezialist ausgestiegen ist , wie ich vernommen habe,frage ich mich,
an wen kann man sich in diesem Falle hier in NRW, vertauensvoll wenden.
Für einen Tip von Eurer Seite wäre ich sehr dankbar.
Mit kollegialem Gruß
Udo
Service Speicheräder
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Re: Service Speicheräder
Moin Udo,
obwohl ich einen 6er fahre, hängt mein Herz auch an den wired wheels, von anderen hier auch Taumelscheiben genannt. Es gibt zwei Arten, die tiefgezogenen Felgen und die rein radial gespannten, meist Dunlop aus Fernost...
Bei den tiefgezogenen reissen schon mal die nach innen gezogenen Speichen, das muss man ständig im Blick haben, besonders wenn man mit ein paar PS mehr rumfährt. Jede Speiche längt sich mit der Zeit. Die Speichenräder auf Höhenschlag und Seitenschlag kontrollieren kann fast jede Werkstatt, die moderne Wuchtmaschinen mit einem Abtaster für Rundlauf besitzt. Damit umgehen können die wenigsten. Eine gute Adresse ist Menze in Hagen oder Köhler in Fachbach.
Ich habe mich 2008 für den Dunlop Nachbau aus Indien entschieden - nicht tiefgeogen, nicht verchromt, sondern lackiert. Man kann sie ohne Schlauch fahren und wenn sie gut gewuchtet sind, laufen die Räder absolut ruhig, so wie jetzt mit neuen Reifen. Das Sauberhalten is allerdings ein zeitaufwendiges Verfahren. Für lackierte Räder gibt´s allerdings gute Reinigungsmittel.
win
obwohl ich einen 6er fahre, hängt mein Herz auch an den wired wheels, von anderen hier auch Taumelscheiben genannt. Es gibt zwei Arten, die tiefgezogenen Felgen und die rein radial gespannten, meist Dunlop aus Fernost...
Bei den tiefgezogenen reissen schon mal die nach innen gezogenen Speichen, das muss man ständig im Blick haben, besonders wenn man mit ein paar PS mehr rumfährt. Jede Speiche längt sich mit der Zeit. Die Speichenräder auf Höhenschlag und Seitenschlag kontrollieren kann fast jede Werkstatt, die moderne Wuchtmaschinen mit einem Abtaster für Rundlauf besitzt. Damit umgehen können die wenigsten. Eine gute Adresse ist Menze in Hagen oder Köhler in Fachbach.
Ich habe mich 2008 für den Dunlop Nachbau aus Indien entschieden - nicht tiefgeogen, nicht verchromt, sondern lackiert. Man kann sie ohne Schlauch fahren und wenn sie gut gewuchtet sind, laufen die Räder absolut ruhig, so wie jetzt mit neuen Reifen. Das Sauberhalten is allerdings ein zeitaufwendiges Verfahren. Für lackierte Räder gibt´s allerdings gute Reinigungsmittel.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Service Speicheräder
Winfried, Taumelscheiben sind die Stahlfelgen. Erschließt sich auch bildlich.........gelpont19 hat geschrieben:Moin Udo,
von anderen hier auch Taumelscheiben genannt.
win
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Service Speicheräder
Servus Udo
Die Pflege ist nicht so schlimm,es gibt genug Sprühreiniger im Zubehör. Wichtig ist, er darf den Chrom Nicht angreifen.( einsprühen, einwirken lassen-dann mit Wasser abspülen)
Ich habe über 10 Jahre Chrom Tiefbett von MWS Dunlop auf meinem 6er gefahren und hatte keine Probleme mit der Reinigung.
Von der Wartung sollten sie laut meinem Reifendealer MOR , ca alle 2 bis 3 Jahre mal nachzentriert werden.
Kauf Dir aber auf alle Fälle , Felgen die KEINEN Schlauch benötigen .
Gruss
Manfred
Die Pflege ist nicht so schlimm,es gibt genug Sprühreiniger im Zubehör. Wichtig ist, er darf den Chrom Nicht angreifen.( einsprühen, einwirken lassen-dann mit Wasser abspülen)
Ich habe über 10 Jahre Chrom Tiefbett von MWS Dunlop auf meinem 6er gefahren und hatte keine Probleme mit der Reinigung.
Von der Wartung sollten sie laut meinem Reifendealer MOR , ca alle 2 bis 3 Jahre mal nachzentriert werden.
Kauf Dir aber auf alle Fälle , Felgen die KEINEN Schlauch benötigen .
Gruss
Manfred
Re: Service Speicheräder
Hallo Udo,
Hab auf meinem 250er ja auch Dunlop Speichenfelgen.
Die Pflege ist trotz 72 Speichen easy.
Das Zauberwort heisst Fix40.
www.fix40.de
Hab davon den Bürstensatz mit je 2 Kunstoff- und 2 Roßharbürstem.
Steckst auf den akkuschrauber und tzzz tzzz sauber.
Bin pro Rad ca. 15 min dran, da muss es aber schon arg versifft sein.
Und die Versiegelung ist super.
Mach ich 1 x im Jahr drauf und gut.
Putzt sich dann viel leichter.
Gruß tom
Hab auf meinem 250er ja auch Dunlop Speichenfelgen.
Die Pflege ist trotz 72 Speichen easy.
Das Zauberwort heisst Fix40.
www.fix40.de
Hab davon den Bürstensatz mit je 2 Kunstoff- und 2 Roßharbürstem.
Steckst auf den akkuschrauber und tzzz tzzz sauber.
Bin pro Rad ca. 15 min dran, da muss es aber schon arg versifft sein.
Und die Versiegelung ist super.
Mach ich 1 x im Jahr drauf und gut.
Putzt sich dann viel leichter.
Gruß tom
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Re: Service Speicheräder
Hallo,
vor gut 4 Wochen habe ich meine Speichenräder (MWS) von MOR nachzentrieren bzw. reparieren lassen. Es wurden falls erforderlich Speichen ersetzt, die Felgen innen entrostet und neu lackiert. Jetzt laufen sie wieder wie Butter.
Ich muss dazu sagen dass ich 11 Jahre lang die Felgen fahre un in diesem Frühjahr ist mir die erste Speiche gebrochen.
Also ich war mit der Arbeit von MOR sehr zufrieden und empfehle diese Werkstatt.
Gruss
Hubert
vor gut 4 Wochen habe ich meine Speichenräder (MWS) von MOR nachzentrieren bzw. reparieren lassen. Es wurden falls erforderlich Speichen ersetzt, die Felgen innen entrostet und neu lackiert. Jetzt laufen sie wieder wie Butter.
Ich muss dazu sagen dass ich 11 Jahre lang die Felgen fahre un in diesem Frühjahr ist mir die erste Speiche gebrochen.
Also ich war mit der Arbeit von MOR sehr zufrieden und empfehle diese Werkstatt.
Gruss
Hubert