Das Getriebe macht zicken
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Hallo
dann hast du bei der einen Welle Glück gehabt oder es einfach nicht gemerkt.
Es sind Hauptwellen im Umlauf da passen die Verzahnungen nicht.
Zu viel Luft oder die Läufer auf den Verzahnungen lassen sich nur schwer verschieben.Oder die Durchmesser für die Lager haben nicht den korrekten Wert.
Genauso bei den Tellerradsätzen,auch hier z.B. bis zu 0,025 mm größere Durchmesser gegenüber den Altteilen bei den Wellenflächen die die Lager aufnehmen.Es ist nicht möglich hier mit den erforderlichen Passungen die Lager einzustellen. Alles muss nachgearbeitet werden !
Das zum Thema Gute Qualität.
Munter
Ralf
dann hast du bei der einen Welle Glück gehabt oder es einfach nicht gemerkt.
Es sind Hauptwellen im Umlauf da passen die Verzahnungen nicht.
Zu viel Luft oder die Läufer auf den Verzahnungen lassen sich nur schwer verschieben.Oder die Durchmesser für die Lager haben nicht den korrekten Wert.
Genauso bei den Tellerradsätzen,auch hier z.B. bis zu 0,025 mm größere Durchmesser gegenüber den Altteilen bei den Wellenflächen die die Lager aufnehmen.Es ist nicht möglich hier mit den erforderlichen Passungen die Lager einzustellen. Alles muss nachgearbeitet werden !
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Ralf
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Entspricht meiner Erfahrung. Die aus besagter Quelle bezogene HW war im Bereich der Synchronverzahnungen bei beiden Verzahnungen zu dick. War zwar minimal und konnte nachgearbeitet werden, aber es zeigt sich mal wieder, daß der Nachbau offenbar ohne die entsprechenden (aufwändig herzustellenden) Leeren erfolgt, und die Qualität entsprechend Glückssache ist.Schnippel hat geschrieben:Hallo
Es sind Hauptwellen im Umlauf da passen die Verzahnungen nicht.
Zu viel Luft oder die Verzahnungen lassen sich nicht verschieben.
Die Wellen sehen aber toll aus...
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Moin zusammen.
Aus Essen habe ich jetzt eine gebrauchte Hauptwelle, eine neue Buchse und zwei verschiedene Anlaufscheiben bekommen. Den Synchronkörper habe ich von Dieter S. aus P.
Zwischen Hauptwelle und Eingangswelle ist ein Rollenkäfig Lager. Wie satt muß das sitzen. Ich habe den subjektiven Eindruck als ob das etwas "wackelt".
Kommt alle gut ins neue Jahr und trinkt nicht mehr als mit aller Gewalt rein geht.
Aus Essen habe ich jetzt eine gebrauchte Hauptwelle, eine neue Buchse und zwei verschiedene Anlaufscheiben bekommen. Den Synchronkörper habe ich von Dieter S. aus P.
Zwischen Hauptwelle und Eingangswelle ist ein Rollenkäfig Lager. Wie satt muß das sitzen. Ich habe den subjektiven Eindruck als ob das etwas "wackelt".
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Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Hallo redflitzer,
ich weiß nicht was Du mit " wackeln " meinst,
wenn das Getriebe komplett zusammen gebaut ist und das richtige
Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle verbaut ist,
läst sicht die Eingangswelle vorne leicht bewegen, rauf und runter -
diese mögliche Bewegung wird erst nach dem Einbau durch das Pilotlager des Motors verhindert und somit darf es auch wackeln.
Gruß aus dem Norden
Carl
ich weiß nicht was Du mit " wackeln " meinst,
wenn das Getriebe komplett zusammen gebaut ist und das richtige
Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle verbaut ist,
läst sicht die Eingangswelle vorne leicht bewegen, rauf und runter -
diese mögliche Bewegung wird erst nach dem Einbau durch das Pilotlager des Motors verhindert und somit darf es auch wackeln.
Gruß aus dem Norden
Carl
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Re: Das Getriebe macht zicken
Moin zusammen. Heut habe ich die erste Probefahrt gemacht. Vorher mußte ich auch das OD zerlegen. Das OD hatte ca. 2mm Axialspiel. Die Anlaufscheibe vor dem Planetenradträger hat es auch zerrissen. Mit guten Tips von Dieter Seidel habe ich alles wieder hinbekommen. Hoffentlich bleibt es jetzt auch so.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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