Ölfilter
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Ölfilter
Ölfilter für alle TRs: Mahle-Knecht OC460. Ohne Rückschlagventil.
Grüße
Wolfgang
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Re: Ölfilter
Hallo Wolfgang,
ich fahre in meinem TR 6 Vergaser den Mahle OC 110 (Spin - On)
Ist das jetzt falsch ??
LG
Matthias
ich fahre in meinem TR 6 Vergaser den Mahle OC 110 (Spin - On)
Ist das jetzt falsch ??
LG
Matthias
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Autor: unbekannt
sondern an das, was du hast.
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Re: Ölfilter
...sicher nicht (hat ja funktioniert).
Es wurde nur bei einigen Filtern die Bezeichnungen gewechselt. Der von mir angegebene Typ passt auch beim Jaguar und einigen anderen Engländern mit Spin On Befestigung (da gibt es noch: OC 102, OC 21, W719/5, OC 47 OF). Wenn ein Opelhändler in der Nähe ist, dann kann man dort einen Filter für Commodore/Senator (2,5l) holen. Passt auch gut.
Es gibt lange und kurze Filterpatronen.
Viele Grüße
Wolfgang
Es wurde nur bei einigen Filtern die Bezeichnungen gewechselt. Der von mir angegebene Typ passt auch beim Jaguar und einigen anderen Engländern mit Spin On Befestigung (da gibt es noch: OC 102, OC 21, W719/5, OC 47 OF). Wenn ein Opelhändler in der Nähe ist, dann kann man dort einen Filter für Commodore/Senator (2,5l) holen. Passt auch gut.
Es gibt lange und kurze Filterpatronen.
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Re: Ölfilter
Hallo
der OC 110 ist eine lange Patrone vom 230er Benz W124 mit Rücklaufsperre. Ausgezeichnete Verfügbarkeit
Mit Rücklaufsperre könnte also auch stehend eingebaut werden.
Gewinde 3/4"-16UNF dieses ist bei sehr vielen Filterpatronen
in Verwendung. Deshalb könnte im Grunde genommen eine große Anzahl Filter am Spin On verwendet werden.
Ich würde immer eine lange Patrone verwenden.....
VG
Ralf
der OC 110 ist eine lange Patrone vom 230er Benz W124 mit Rücklaufsperre. Ausgezeichnete Verfügbarkeit
Mit Rücklaufsperre könnte also auch stehend eingebaut werden.
Gewinde 3/4"-16UNF dieses ist bei sehr vielen Filterpatronen
in Verwendung. Deshalb könnte im Grunde genommen eine große Anzahl Filter am Spin On verwendet werden.
Ich würde immer eine lange Patrone verwenden.....
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Zuletzt geändert von Schnippel am 14.03.2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölfilter
Hallo Ralf,
habe den Spin On Adapter so etwa 45 grd in Fahrtrichtung montiert. Senkrecht nach unten bringt Konflikte mit dem Kupplungsnehmer . Der OC 110 passt bei mir unter 45grd nicht rein, weil ist voll am Rahmen liegend. Der Abstand müsste min 10mm sein, ist aber eher minus 5 mm. Deine Anregung, den senkrecht zu montieren ist realisierbar. Jeder kann aber leicht feststellen, dass der Strömungswiderstand des OC 110 erheblich höher ist, als die Filter ohne Rücklaufsperre, die haben nämlich null.
Frage, ist das zu vernachlässigen, bei niedrigstem Druck von etwa 1,5 Bar ohne Rücklaufsperre?
Beste Grüße
Jochen
habe den Spin On Adapter so etwa 45 grd in Fahrtrichtung montiert. Senkrecht nach unten bringt Konflikte mit dem Kupplungsnehmer . Der OC 110 passt bei mir unter 45grd nicht rein, weil ist voll am Rahmen liegend. Der Abstand müsste min 10mm sein, ist aber eher minus 5 mm. Deine Anregung, den senkrecht zu montieren ist realisierbar. Jeder kann aber leicht feststellen, dass der Strömungswiderstand des OC 110 erheblich höher ist, als die Filter ohne Rücklaufsperre, die haben nämlich null.
Frage, ist das zu vernachlässigen, bei niedrigstem Druck von etwa 1,5 Bar ohne Rücklaufsperre?
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Re: Ölfilter
...die Ölpumpe muss natürlich den größeren Widerstand bei Filtern mit Ventil überbrücken.
Der OC460 ist von den Abmessungen baugleich mit dem von Ralf genannten (auch OC719/13), hat aber keine Rücklaufsperre.
Grüße
Wolfgang
Der OC460 ist von den Abmessungen baugleich mit dem von Ralf genannten (auch OC719/13), hat aber keine Rücklaufsperre.
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Re: Ölfilter
Hallo
ich kann mir jetzt nicht vorstellen das diese kleine Gummimembrane, die ich mit leichten Druck hochheben kann,
auf der Fläche diesen Widerstand erzeugen soll.
VG
Ralf
ich kann mir jetzt nicht vorstellen das diese kleine Gummimembrane, die ich mit leichten Druck hochheben kann,
auf der Fläche diesen Widerstand erzeugen soll.
VG
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Re: Ölfilter
Das Öldruck manometer misst nach dem Filter.
Hatte zuerst die kleinen Filter von Rimmer und bin dann nach Ralfs Info auf oc110 gegangen. Habe keine Unterschiede im Druckverhalten bemerkt. Sicher ist jedoch, dass der große mit der großen Filterfläche mehr filtert und weniger bypassed und das kann nur gut sein.
Das einzige Problem das ich mit dem oc110
Habe ist, dass er auf meine Mocal Thermostat Platte nicht ganz passt. Ist minimal zu groß im Durchmesser. Deswegen ist es am Dichtring minimal undicht.
Bernhard
Hatte zuerst die kleinen Filter von Rimmer und bin dann nach Ralfs Info auf oc110 gegangen. Habe keine Unterschiede im Druckverhalten bemerkt. Sicher ist jedoch, dass der große mit der großen Filterfläche mehr filtert und weniger bypassed und das kann nur gut sein.
Das einzige Problem das ich mit dem oc110
Habe ist, dass er auf meine Mocal Thermostat Platte nicht ganz passt. Ist minimal zu groß im Durchmesser. Deswegen ist es am Dichtring minimal undicht.
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Re: Ölfilter
Hi Ralf,
Widerstand ist Widerstand. Wahrscheinlich macht das nicht viel aus, aber brauchten tut man's nicht.
Je wärmer das Öl umso besser die Fliesseigenschaften.
Viele Grüße
Wolfgang
Widerstand ist Widerstand. Wahrscheinlich macht das nicht viel aus, aber brauchten tut man's nicht.
Je wärmer das Öl umso besser die Fliesseigenschaften.
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