Hallo zusammen,
Habe mir Chromspeichenfelgen 5.5x15 ET 13 geleistet. Nun meine Frage: welche Reifengrösse würdet Ihr mir für den TR4A mit Original Fahrwerk empfehlen?
- 165/80 15 Origialbereifung (Keine Tachoabweichung, Originale Optik)
- 185/70 15 ( stehen vielleicht Vorne zu viel heraus? füllen den Radkasten zu wenig aus in der Höhe???)
- 185/80 15 ( Tacho stimmt nicht mehr, habe mir sagen lassen Räder könnten vom Durchmesser her streifen???)
Wie ist Eure Meinung?
Gruss Daniel
Reifenfrage TR4A
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Re: Reifenfrage TR4A
...du kannst montieren:
1. 165/80x15 (Original (da kann ich Toyo 330 empfehlen) preiswert und gutes Profil
2. 185/70x15 gibt es eigentlich nur noch Exotenreifen oder Vredestein (relativ teuer und uraltes Profil)
oder was heute viele machen und auch zulässig ist:
3. 195/65x15. Massenware, gibt es überall und wurde/wird auf vielen PKW montiert
Umfang:
1. 1961 mm
2. 1946 mm
3. 1929 mm
Damit bleibt die Tachoanzeige im erlaubten Bereich. Welche Reifengrößen stehen denn im KfZ Schein?
Grüße
Wolfgang
1. 165/80x15 (Original (da kann ich Toyo 330 empfehlen) preiswert und gutes Profil
2. 185/70x15 gibt es eigentlich nur noch Exotenreifen oder Vredestein (relativ teuer und uraltes Profil)
oder was heute viele machen und auch zulässig ist:
3. 195/65x15. Massenware, gibt es überall und wurde/wird auf vielen PKW montiert
Umfang:
1. 1961 mm
2. 1946 mm
3. 1929 mm
Damit bleibt die Tachoanzeige im erlaubten Bereich. Welche Reifengrößen stehen denn im KfZ Schein?
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Re: Reifenfrage TR4A
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, Ich komme aus der Schweiz da muss man zur Motorfahrzeug- Prüfung wie bei euch der Tüv. Um ein H- Status zu erhalten, dies heisst bei uns Veteranenprüfung muss das Fahrzeug absolut Original sein, sprich auch Original-Reifen aufweisen und Original-Fahrwerk, Auspuffanlage und und......! dafür muss das Fahrzeug wenn es diesen Status erreicht nur noch alle 6 Jahre geprüft werden und es herrscht eine Kilometerbegrenzung für diese Zeit.
Ich denke ich werde mich für die Originale 165/80 15 Variante entscheiden, passt ja auch auf eine 5.5 Zoll Felge oder???
Gruss Daniel
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, Ich komme aus der Schweiz da muss man zur Motorfahrzeug- Prüfung wie bei euch der Tüv. Um ein H- Status zu erhalten, dies heisst bei uns Veteranenprüfung muss das Fahrzeug absolut Original sein, sprich auch Original-Reifen aufweisen und Original-Fahrwerk, Auspuffanlage und und......! dafür muss das Fahrzeug wenn es diesen Status erreicht nur noch alle 6 Jahre geprüft werden und es herrscht eine Kilometerbegrenzung für diese Zeit.
Ich denke ich werde mich für die Originale 165/80 15 Variante entscheiden, passt ja auch auf eine 5.5 Zoll Felge oder???
Gruss Daniel
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Re: Reifenfrage TR4A
Hallo Daniel,
Ich komme auch aus der Schweiz. Du könntest auch 175/70 15 nehmen. Gibts von Vredestein als Classic-Reifen. Die habe ich bei meinem TR3A drauf mit den selben Speichenfelgen wie du sie hast. Die passen gut und der Veteraneneintrag war kein Problem.
Liebe Grüsse aus Aarau
Matthias
Ich komme auch aus der Schweiz. Du könntest auch 175/70 15 nehmen. Gibts von Vredestein als Classic-Reifen. Die habe ich bei meinem TR3A drauf mit den selben Speichenfelgen wie du sie hast. Die passen gut und der Veteraneneintrag war kein Problem.
Liebe Grüsse aus Aarau
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Re: Reifenfrage TR4A
Hi Daniel,
175/70x15 waren nie original montiert. Original waren 155er aufgezogen.....
Vom Umfang würden die 175er passen sind aber nur unwesentlich "günstiger" als die 185er Vredestein. Die Reifen sind bei etwas Nässe gemeingefährlich. Das kann man auf allen möglichen Foren nachlesen und ich sage das aus eigener Erfahrung!
Ich fahre auf meinem 3er seit Jahren 165/80 auf den 5,5" MWS schlauchlosen Rädern (gibt es auch, sagen aber die wenigsten...)
Falls du Schläuche brauchst, achte auf die richtige Größe. Wenn der Schlauch zu groß ist, wird er zusammengerückt.
Bei den Karkassen sollte man innen mit der Flex die scharfen Ränder der Lagen "verputzen". Es gibt heute kaum noch "Tube Type" Reifen.
Viele Grüße
Wolfgang
175/70x15 waren nie original montiert. Original waren 155er aufgezogen.....
Vom Umfang würden die 175er passen sind aber nur unwesentlich "günstiger" als die 185er Vredestein. Die Reifen sind bei etwas Nässe gemeingefährlich. Das kann man auf allen möglichen Foren nachlesen und ich sage das aus eigener Erfahrung!
Ich fahre auf meinem 3er seit Jahren 165/80 auf den 5,5" MWS schlauchlosen Rädern (gibt es auch, sagen aber die wenigsten...)
Falls du Schläuche brauchst, achte auf die richtige Größe. Wenn der Schlauch zu groß ist, wird er zusammengerückt.
Bei den Karkassen sollte man innen mit der Flex die scharfen Ränder der Lagen "verputzen". Es gibt heute kaum noch "Tube Type" Reifen.
Viele Grüße
Wolfgang
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