Froststopfen Zylinderkopf TR3

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Klinge
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Froststopfen Zylinderkopf TR3

#1

Beitrag von Klinge »

Hallo TR-Freunde,

bei meinem Tr3A ist der Froststopfen im Zylinderkopf hinten herausgeplatzt, schöne Schweinerei. Das ganze Frostschutzmittel ist herausgespritzt.

Hier nun die Frage? Kann man einen neuen Stopfen einsetzen ohne den Kopf abzunehmen. Man kommt ja nur schwierig an die Öffnung heran, der Platz zwischen Batteriekasten und Kopf ist nur ca. 6cm breit.

Wie wird der Stopfen am besten eingesetzt und wie abgedichtet?

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mack
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#2

Beitrag von mack »

... leider nein, dafür ist zuwenig Platz, um den Froststopfen so zu fixieren, dass dieser sauber abdichtet.

Also Kopf ab, Eintreibwerkzeug oder passende Nuss organisieren und dann los.

Nimm´s locker die Saison ist fast vorbei.
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Klinge
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#3

Beitrag von Klinge »

Hallo,

der Froststopfen beim TR3-Motor ist geschüsselt. Soweit ich mich erinnere, wird dieser nicht mit einer Nuss eingepresst, sondern der Stopfen wird in die Bohrung bis zum Ansatz hineingeschoben. Die Schüsselwölbung wird dann in der Bohrung mit einem Hammerschlag leicht geplättet. Dadurch wird der Außendurchmesser des Stopfens vergrößert und damit festgepresst.

Ist das ok?
Sollte die Bohrung zusätzlich noch mit Dichtmittel versehen werden?

Der Hobbyrestaurator
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V8
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#4

Beitrag von V8 »

Wenn Dir ein Stopfen bei voller Fahrt flöten geht ist das immer eine
Wärmebelastung für den Kopf und nicht so gut.
Also würde ich den eingebaut nur wechseln, wenn ich danach sicher bin,
dass er auch zukünftig dort bleiben wird.

Die Stopfen klebe ich mit dem Dichtmittel ein, mit dem die Nockenwellenkästen
auf die Zylinderköpfe beim 911er geklebt werden.

Wenn Du den Kopf runter hast kannst Du nach den Ventilen und Sitzen
sehen und den Kopf entkohlen.
Schnippel
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#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klinge,

den Kopf solltest du abbauen. Nur dann kannst du die Flächen geanu untersuchen. Rost kann deine Dichfläche beschädigt haben.
Wenn diese Fläche nicht mehr einwandfrei ist (Narben), muss sie nachgearbeitet werden. (Bohrwerk etc.) Und dann einen Froststopfen individuell mit Übermass drehen lassen. Zu guter letzt mit Dichtmittel einpressen.

Viel Erfolg ;D

VG
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#6

Beitrag von Klinge »

HalloTR-Freunde,

die meisten Antworten kommen wohl von TR6-Besitzern. Bei deren Motoren (auch schon bei späten TR4) sind die Froststopfen tassenförmig und nicht geschüsselt (gewölbte runde Bleche).

Ich denke, dass die Einpressmethode hier unterschiedlich ist.

Ich versuche mal ein Bild einzustellen, weiß aber nicht ob das klappt.

Klinge

[img]https://d:\Dokumente\Oldtimer\Triumph_TR_3\Doku\Motor\Zylinderkopf\12764.jpg[/img]
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#7

Beitrag von Klinge »

Hallo,

das mit dem Bild hat nicht geklappt. Hier aber ein Link auf die entsprechende Seite eines Lieferanten.

https://www.limora.com/de/english-cars/ ... -head.html

Klinge
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#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klinge

die Grundvorrausetzungen der Dichtflächen sind identisch !

Ich kenne das und weiß auch was du meinst.

VG
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#9

Beitrag von tr_tom »

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#10

Beitrag von gelpont19 »

Moin Klinge,

also nicht nur beim 6er sind die core plugs gewölbt. Dabei steht die gewölbte Fläche nach innen. Bei Druck im Block wird so die Kraft in die Peripherie des Stopfens geleitet und unterstützt den Klemmeffekt. Dichtmittel verwende ich trotzdem. Mit ner passenden Nuss wird die Form des Stopfens nicht verändert. Der Stopfen muss aber weit genug hineingetrieben werden, damit der Anschlag im Block in ausrichtet.

Bild

win

P.S. Hier ein (TR3 Block - falsch) spitfire block, bei dem ebenfalls der Typ Stopfen verwendet wurde, wie er im 6er Block vorzufinden ist.

https://prirace.com/page/triumph-tr3-engines
Zuletzt geändert von gelpont19 am 11.11.2014, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
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#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Win,

wieviel Druck hast du denn auf dem Kühler ? 30 bar und mehr ?? :laughing:

Bilder prirace zeigen einen Spitfire Motorblock und Kopf du Knaller !!!

VG
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#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ralf,

...0,8 bis 1,5 bar je nach Motor - denke dabei mehr an den Fehlerfall - Kühldeckel, ZK Dichtung...

Zum Artikel - da haste natürlich Recht - hab mich von der Überschrift blenden lassen du watchdog... ;D

Wollte keine Wertung der core plugs vornehmen - mir gefallen aber die konkaven plugs besser - vielleicht, weil man sie nicht platthauen muss.

win
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#13

Beitrag von Klinge »

Hallo TR-Freunde,

um das Thema Frostopfen zum Ende zu bringen, hier meine Lösung des Problems:

Mein TR3 war ursprünglich ein Kalifornien-Auto und wurde von mir Frame-off restauriert. Gestern habe ich in meinen alten Fotos geblättert und gesehen, wie die Amis den Foststopfen im Kopf eingesetzt hatten.
Bild
Da ich nicht mein halbes Auto auseinander nehmen wollte, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Metallplatte mit Schraube in Loch versenkt.
passenden Gummidichtring in den Bohrungsanschlag eingelegt.
Foststopfen mit Bohrloch versehen und in den Kopf eingesetz.
Mutter mit Gummidichtung und Scheibe angebracht und das ganze festgezogen und gekontert.

Bild

Diese Methode scheint in USA wohl häufiger angewendet zu werden.

Auf jeden Fall konnte ich mir so einige Arbeit ersparen.

Vielen Dank für die rege Unterstützung

Der Hobbyrestaurator
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#14

Beitrag von Aceca »

Ja, bei meinem Healey hatten die Amis sogar Kippdübel verwendet :kopfklatsch

Mit Froststopfen hat Deine Lösung natürlich jetzt nix mehr zu tun!!
Das war einfach ein abdichten einer Öffnung - keine "Sollbruchstelle".

Also nie mehr kalt werden lassen! :D

Chris
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#15

Beitrag von Klinge »

Ganz zufrieden war ich mit meiner improvisierten Froststopfenlösung nicht, da ich gerne professionelle Lösungen bevorzuge. Außerdem tröpfelte es ganz leicht an der Mutter heraus.

Da ich aber meinen Kopf nicht ausbauen wollte, habe ich weiter nach einer besseren Lösung gesucht und bin auf einer MG-Seite fündig geworden. Hier wird ein "Core Plug" beschrieben, der genau das erfüllt, was bei mir erforderlich ist.

https://mgaguru.com/mgtech/cooling/cool_105a.htm

Ich habe diesen patentierten Plug in der passenden Große 1 3/4 Inch in den USA bestellt und eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Es gibt von Firma Dorman zwar auch einen "Rubber emergency Core Plug", dieser soll aber nicht die gleiche Langzeitstabilität wie die Metallausführung haben.

Und noch ein Hinweis:

Die deutsche Definition "Froststopfen" für den Stopfen ist falsch. Die Öffnungen im Motorbock bzw Zylinderkopf dienen dazu, die beim Gießen der Teile erforderlichen Kerne bzw deren Reste aus den Hohlräumen zu entfernen. Mit den Stopfen werden die Öffnungen dann wieder verschlossen. Der im englischen benutzte Ausdruck "Core Plug" ist treffender.

Sie hierzu auch:

https://mgaguru.com/mgtech/cooling/cool_105.htm

Gerd
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