Mattschwarzes Heck - Glanzgrad

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#16

Beitrag von POW40 »

…das Problem mit Auspufftopfspray bzw. hitzebeständigem Lack ist leider, dass wenn er nicht einmal richtig warm wird, die Oberfläche nicht sehr kratzfest ist bzw. schnell Spuren bekommt. Da mag schon das Tuch zum Abledern reichen…..
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#17

Beitrag von TR-Frank »

Jetzt verrate ich mal die ganze Wahrheit: die mattschwarze Sprühdose liegt seit 2 Jahren in der Garage. Nur war mir die Sache nie so fürchterlich wichtig, bzw. gab es immer andere Dinge zu tun.

Aber jetzt steht die große Attacke an, mit Rahmen- und Karosseriereparatur, Getriebe, Motor und sonstigen Kleinigkeiten und eben die Komplettlackierung. Die Gelegenheit will ich einfach nutzen, um das schwarze Heck dem Lackierer mit aufs Auge zu drücken.

Da mir auch schon ein für meinen Geschmack etwas zu glänzendes Heck bei einem anderen TR6 aufgefallen ist, habe ich die Frage nach der originalen Ausführung einfach mal hier ins Forum gestellt. Ich bin weder humorlos noch Originalfetischist, aber so kriegsentscheidend wichtig ist das Thema für mich auch nicht. Bei diesem Projekt gibt es gefühlte 100 Dinge, die vorher auf der Liste stehen.

Nichtsdestotrotz habt ihr mir geholfen; ich weiß jetzt, worauf ich zu achten habe.

Danke an alle und Grüße
Frank :klatsch:
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von tr-six »

hallo freun.de,

mal ne ganz blöde frage: warum überhaupt schwarz ? nur weil sich mit der zeit das heck etwas schwarz färbt? das läßt sich doch durch regelmäßiges abwischen beseitigen. gebe zu: ist nicht okinooool...

zudem finde ich , dass es "ohne" für meinen geschmack ( wohlgemerkt: meinen!) besser aussieht.
grüssle
wolfgang
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#19

Beitrag von TR-Frank »

Hallo Wolfgang,

nein, mit schwarz gefärbtem Heck hat das nichts zu tun; ich finde das einfach gut, weil es TR6-typisch ist. Ich bin 6 Jahre lang mit Heck in Wagenfarbe gefahren, ohne dass mich das wirklich gestört hat.

Wie Du schon geschrieben hast - reine Geschmackssache, jedem das Seine.

VG
Frank
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1409
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#20

Beitrag von wie »

tr-six hat geschrieben: mal ne ganz blöde frage: warum überhaupt schwarz ?
In der Tat Geschmacksache. Bei weiß, rot, gelb finde ich es gut. Bei dunklen Farben wie BRG oder dunklerem blau eher nicht.
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#21

Beitrag von WernerTR6PI »

Für mich gehört des schwarze Heck einfach dazu - der TR6 ist von der Form her ein Kind der 70ger!

Beim Scheibenrahmen finde ich das problematischer. Insbesondere wenn das Hardtop montiert wird, stört das Schwarz (für meinen Geschmack!)
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
tr4a65
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2014, 23:00
Wohnort: schwaben-metropole
Hat sich bedankt: 5 Mal

#22

Beitrag von tr4a65 »

POW40 hat geschrieben:…das Problem mit Auspufftopfspray bzw. hitzebeständigem Lack ist leider, dass wenn er nicht einmal richtig warm wird, die Oberfläche nicht sehr kratzfest ist bzw. schnell Spuren bekommt. Da mag schon das Tuch zum Abledern reichen…..
hallo POW40,
auspufftopfspray ist kein lack eher dünnflüssige,wässrige konsistenz und muss/wird auch nicht eingebrandt um festigkeit zu erlangen.

mir ist versehentlich die spraydosendüse abgebrochen und ein teil des doseninhalts hat sich in feinen tropfen über die frontscheibe,zierleiste u.
türlack verteilt.

mit azeton und groben tuch war da nichts zumachen
nur mühselig waren die einzelnen punkte mit rasierklingenschaber (frontscheibe) kunststoffschaber(türlack,zierleiste) wieder zu entfernen.

sl
horst
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“