Hallo TR-Freunde,
hat jemand Ahnung wie die genaue Bezeichnung des Getrag-Getriebes ist und von welchem BMW, wenn möglich mit Baujahr, es entstammt.
Genauso gilt dies für den Toyota Supra oder falls noch weitere Lösungen gibt würden mich auch hierzu die genaueren Daten interessieren.
Falls jemand eines weiß welches zum Verkauf steht wäre vielleicht sehr interessant für mich.
Wünsche allen TR?lern einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
Gruß Bernd
Getrag-BMW-Getriebe
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was hast du mit deinem auto denn vor?
getriebe
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 31-12-2004 17:53 ]
getriebe
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To boldly go where no man has gone before
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noch was nettes
Bornemann
dies hier ist aber mein favorit:
Blindmoosefab
alter preis: 980? - ist vermutlich nicht mehr aktuell
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 03-01-2005 13:48 ]
Bornemann
dies hier ist aber mein favorit:
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alter preis: 980? - ist vermutlich nicht mehr aktuell
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To boldly go where no man has gone before
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Hallo Christian,
auf Deine Frage was ich eigentlich mit meinem TR3A vorhabe muß ich Dir leider antworten, daß ich zu alt bin um an der Competition teil zunehmen.
Aber ich möchte einen ordentlichen alltagstauglichen TR3 auf die Straße bringen. Wichtig ist für mich die Technik. Habe mir den Tr3 im November von einem Register-Mitglied für einen fairen Preis gekauft, Rahmen und Karosserie sind wirklich in Ordnung. War 22 Jahre in einer Hand, allerdings gibt es Mängel was die Lackierung, Motor und Getriebe angeht.
Am Wochenende habe ich einmal mit der ersten unvernünftigen Anschaffung begonnen. Habe von einem Ex-Competition-Fahrer einen ordentlich Zylinderkopf erworben, allerdings nicht ganz günstig!
Es wird noch das ein oder andere folgen, ein paar Weber auf jeden Fall. Du räts zu 45ern, gilt dies nur für Rennfahrzeuge oder auch für flotte Verkehrsteilnehmer die sich nich profilieren müssen.
Besonders interessant ist für mich noch die Fahrwerksverbesserung, steht auf jeden Fall nächsten Herbst an wie die meisten Arbeiten. Falls Du Ratschläge für mich aus Deinem Fundus hast bin ich Dir natürlich sehr dankbar. Bestimmt werde ich Dir dieses Jahr am Ring zusehen wie Du dich gegen die Konkurrenz schlägst, toi, toi, toi, vielleicht trinken dann noch ein Bierchen.
Aber zuerst werde ich den TR3A in orignalem Zustand über den Asphalt bewegen und mir anschauen was alles geändert wird. Werde einige natürlich den Kopf schütteln, aber was sein muß, muß sein.
übrigens, Deine Videos machen richtig Spaß, man würde am liebsten selber drinsitzen. Die alten Competition-Leute finden es wird mit immer härteren Bandagen gefahren, ist das wirklich so?
Gruß Bernd
auf Deine Frage was ich eigentlich mit meinem TR3A vorhabe muß ich Dir leider antworten, daß ich zu alt bin um an der Competition teil zunehmen.
Aber ich möchte einen ordentlichen alltagstauglichen TR3 auf die Straße bringen. Wichtig ist für mich die Technik. Habe mir den Tr3 im November von einem Register-Mitglied für einen fairen Preis gekauft, Rahmen und Karosserie sind wirklich in Ordnung. War 22 Jahre in einer Hand, allerdings gibt es Mängel was die Lackierung, Motor und Getriebe angeht.
Am Wochenende habe ich einmal mit der ersten unvernünftigen Anschaffung begonnen. Habe von einem Ex-Competition-Fahrer einen ordentlich Zylinderkopf erworben, allerdings nicht ganz günstig!
Es wird noch das ein oder andere folgen, ein paar Weber auf jeden Fall. Du räts zu 45ern, gilt dies nur für Rennfahrzeuge oder auch für flotte Verkehrsteilnehmer die sich nich profilieren müssen.
Besonders interessant ist für mich noch die Fahrwerksverbesserung, steht auf jeden Fall nächsten Herbst an wie die meisten Arbeiten. Falls Du Ratschläge für mich aus Deinem Fundus hast bin ich Dir natürlich sehr dankbar. Bestimmt werde ich Dir dieses Jahr am Ring zusehen wie Du dich gegen die Konkurrenz schlägst, toi, toi, toi, vielleicht trinken dann noch ein Bierchen.
Aber zuerst werde ich den TR3A in orignalem Zustand über den Asphalt bewegen und mir anschauen was alles geändert wird. Werde einige natürlich den Kopf schütteln, aber was sein muß, muß sein.
übrigens, Deine Videos machen richtig Spaß, man würde am liebsten selber drinsitzen. Die alten Competition-Leute finden es wird mit immer härteren Bandagen gefahren, ist das wirklich so?
Gruß Bernd
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hi bernd,
also zu alt lasse ich nicht gelten. in der TC fahren einige leute zwischen 50-60 jahren - alter schützt vor tempo nicht.
ich rate nicht unbedingt zu webern, aber die vergaser haben mechanische vorteile, dafür aber leider verbrauchs nachteile. bei einem nervösem gasfuß schluckt der weber viel sprit.
man kann mit 40 oder 45 webern tunen. die 40 eigenen sich besonders gut für motorleistungen (abhängig vom hubraum) bis ca. 150ps. die 45er sind auch für 180ps noch gut.
grundsätzlich ist für ein straßenauto der kleinere vergaser besser geeignet, da die übergänge im unteren drehzahlbereich besser sind. dafür verschenkt man eventuell leistung bei hohen drehzahlen. einen 45 kann man natürlich auch zähmen, in dem man einen kleinen hauptlufttrichter einsetzt, z.b. einen 32er oder 34er. dann hat auch dieser vergaser einen guten übergang.
willst du aber einen race motor aufbauen der auf höchstleistung getrimmt werden soll, dann kann man in einem 45er vergaser einen 36er oder 38er hauptlufttrichter fahren und hat damit genügend luft, bis der motor platzt. der motor kann dann besser atmen auf kosten der unteren drehzahlen.
eine kleine fahrwerksverbesserung habe ich ja hier auf der seite schon beschrieben - gekürzte querlenker.
Quote: übrigens, Deine Videos machen richtig Spaß, man würde am liebsten selber drinsitzen. Die alten Competition-Leute finden es wird mit immer härteren Bandagen gefahren, ist das wirklich so?
kann ich für die TC nicht bestätigen. dort wird fair und ohne fahrzeugkontakt gefahren. schäden treten nur bei fahrfehlern auf.
in anderen serien gibt es allerdings viel schrott, sogar im training.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 04-01-2005 17:32 ]
also zu alt lasse ich nicht gelten. in der TC fahren einige leute zwischen 50-60 jahren - alter schützt vor tempo nicht.
ich rate nicht unbedingt zu webern, aber die vergaser haben mechanische vorteile, dafür aber leider verbrauchs nachteile. bei einem nervösem gasfuß schluckt der weber viel sprit.
man kann mit 40 oder 45 webern tunen. die 40 eigenen sich besonders gut für motorleistungen (abhängig vom hubraum) bis ca. 150ps. die 45er sind auch für 180ps noch gut.
grundsätzlich ist für ein straßenauto der kleinere vergaser besser geeignet, da die übergänge im unteren drehzahlbereich besser sind. dafür verschenkt man eventuell leistung bei hohen drehzahlen. einen 45 kann man natürlich auch zähmen, in dem man einen kleinen hauptlufttrichter einsetzt, z.b. einen 32er oder 34er. dann hat auch dieser vergaser einen guten übergang.
willst du aber einen race motor aufbauen der auf höchstleistung getrimmt werden soll, dann kann man in einem 45er vergaser einen 36er oder 38er hauptlufttrichter fahren und hat damit genügend luft, bis der motor platzt. der motor kann dann besser atmen auf kosten der unteren drehzahlen.
eine kleine fahrwerksverbesserung habe ich ja hier auf der seite schon beschrieben - gekürzte querlenker.
Quote: übrigens, Deine Videos machen richtig Spaß, man würde am liebsten selber drinsitzen. Die alten Competition-Leute finden es wird mit immer härteren Bandagen gefahren, ist das wirklich so?
kann ich für die TC nicht bestätigen. dort wird fair und ohne fahrzeugkontakt gefahren. schäden treten nur bei fahrfehlern auf.
in anderen serien gibt es allerdings viel schrott, sogar im training.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 04-01-2005 17:32 ]
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- AchimNeugebauer
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Danke TR 4 für die Adressen mit den 5 - Ganggetrieben, die Preise sind deutlich günstiger wie der Umrüstsatz von Limora.
Gruß aus dem hohen Norden
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