Unterschiede PI und Vergaser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HeinzS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.2013, 23:00

#16

Beitrag von HeinzS »

mn-nl hat geschrieben:Heinz: Kommst du mit Holländisch zurecht?

https://link.marktplaats.nl/655488931

hat schon die Weber, und OD Getriebe....

Wijchen ist aus deiner Sicht um die Ecke :-)

Marc
Marc,

holländisch klappt einigermaßen. Hört sich alles sehr interessant an.
Schön fand ich in der Anzeige " weniger bieten ist sinnlos! :-)

Bedankt!

Gruß Heinz
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3671
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#17

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich meine, da wird zum Teil ordentlich tiefgestapelt.
Ein US- TR6 mit zweiflutigem Abgaskrümmer um 20 - 25000 Euronen muss schon in einem sehr guten Zustand sein.
Den jetzt auf etwas über130 PS zu bringen, bedeutet eine andere Nockenwelle und höhere Verdichtung, sowie größere Ventile.
Weiters müssen die Vergaser adaptiert werden, sowie der Zündverteiler angepasst werden. Wenn man das alles in Eigenregie macht, sind etwa 1000 € zu investieren.
Allerding ohne OD und mit Bereifung 185/15.

Jetzt willst du aber in Richtung 150PS gehen, wobei anzumerken ist dass kaum ein Originaler PI je 143 PS leistet.
Wenn du einen frühen PI bekommst (kaum um 25000 €), dann musst du wohl den Kopf bearbeiten und einige Teile feinwuchten (Kurbelwelle, Schwungrad...), denn du brauchst Drehzahl, was dem Langhuber nicht unbedingt liegt.
Der Ventiltrieb muss drehzahlfest gemacht werden und eine vernünftige Zündanlage muss her.
Die Nockenwelle kann ggf. bleiben, wird aber bei diesem Aufwand wohl auch gegen eine mit größerem Hub zu ersetzen sein.
Abgaskrümmer gegen Fächer zu tauschen ist ggf. notwendig
Der Overdrive muss ebenfalls nachgerüstet werden.
Die Diffaufhängung ist zu verstärken und die Bremsanlage ist zu verstärken.
Ordentliche Reifen sind obligatorisch.
Das Fahrwek ist ebenfalls anzupassen
Da sind 10000 und mehr Euro schnell weg, wobei ich sicher einiges vergessen habe
Allerdings werden da schon eher 160 PS realisierbar sein.

Mit deiner Wunschvorstellung von 150PS liegst du in einem Bereich, der mit 2000 - 3000 Euro nicht realisierbar ist.

Bist du aber mit über 130 PS auch zufrieden, so geht das.

Vergiss nicht, das Auto muss die Leistung verkraften und die Sicherheit muss Priorität haben.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#18

Beitrag von backstein »

... und von den ganz vielen kleinigkeiten, die da sonst noch so lauern mal abgesehen. die können auch bei einem guten auto noch einmal richtig viel arbeit machen und geld kosten.

wenn du dir ein auto in der angegebenen preisklasse zulegen willst, solltest du sicher sein, was mit dem wagen passiert ist. dazu brauchst du einen anbieter, der dir alles offen legt und alles dokumentieren kann und jemanden, der wirklich beurteilen kann wie gut der wagen wirklich ist und was noch kommen kann oder wird.

es kann dir passieren, dass zu den 20-22 tsd euro noch einmal 10-15 tsd dazu kommen ( und auch mehr)sofern du nicht wirklich viel selber machen kannst, vor allem das ,was wirklich fachkenntnisse braucht.

wie willi schon geschrieben hat, ich würde da zunächst gar nicht so sehr auf die leistung gucken, wichtiger ist erst einmal ein gutes auto zu finden.

naja, und was die leistung anbelangt, da hat sicher jeder so seine meinung. ich war bisher nicht wirklich unzufrieden mit meinem us vergaser mit 90-100 ps. nach meiner motorrevision wird der wagen etwas mehr leistung haben , was sicherlich ganz nett ist, aber wirklich brauchen ? ab tempo 100-120 ist es eh nur noch laut und anstrengend finde ich.

grüße nach bedburg hau
andreas
Benutzeravatar
HeinzS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.2013, 23:00

#19

Beitrag von HeinzS »

@PW40
Erstmal kaufen und fahren ist ein guter Gedanke, mit dem ich mich anfreunden könnte

@Gyula
Auch Deine Gedanken werde ich einfliesen lassen. 150PS ist so eine Zahl,
ich hätte auch schreiben können eben die 143PS des PI-Modell.

@Backstein
Ich merke schon es ist Einiges zu berücksichtigen.Richtig ist sicherlich auch
ob 110PS oder 150PS ist nicht so entscheidend. Aber mir gefallen 6Zylinder
und dazu 6 Drosselklappen - halt für`s Auge.

Gruß Heinz
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3671
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#20

Beitrag von Gyula »

HeinzS hat geschrieben: ...Aber mir gefallen 6Zylinder und dazu 6 Drosselklappen - halt für`s Auge.

Gruß Heinz
Dann ist ja fast alles klar.
Vielleicht einen schönen TR 250, der hat die idente Karosserie, wie der TR 5.
Dann eine PI - Nockenwelle, PI - Verdichtung und den Zündverteiler anpassen.
Wenn du jetzt noch 3 schöne Weber Doppelvergaser montierst, hast du etwa PI - Leistung und eine feine Optik mit einem überschaubaren Budgetrahmen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
HeinzS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.2013, 23:00

#21

Beitrag von HeinzS »

Gyula,

gut gemeint,aber TR6 sollte sein. TR5 ist mir zu sehr TR4 :)

Gruß Heinz
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#22

Beitrag von gelpont19 »

...das würde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Mein TR6 Kauf war damals ein Schnellschuss und ich kannte das Forum noch nicht. Inzwischen habe ich so viele tolle TR5/TR250 gesehen, dass ich den Schnellkauf damals bereut habe. Techn. Unterschiede zum 6er gibt es praktisch nicht. Das "Kleid" is halt Michelotti und hat gegenüber der Osnabrücker Wertschöpfung die feineren Linien.

Hier gibt´s einen, der schon länger angeboten wird. Das lässt i.d.R. handeln zu :

https://www.classicargarage.com/english ... frame2.htm

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HeinzS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.2013, 23:00

#23

Beitrag von HeinzS »

Danke Win,

die trauen sich garnicht einen Preis zu nennen! Merkwürdig!

Gruß Heinz
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#24

Beitrag von gelpont19 »

Naja - dumm is das nicht. Wenn man den Interessenten schon mal da hat, kann man sich nach Einschätzung desselben einen Momentanpreis überlegen. Kommt nun einer aus Süddeutschland und sagt es, wird der Preis höher sein, als käme er aus Kleve...
Man muss halt über ein Pokerface verfügen und herauskriegen, wie dringlich dem Verkäufer der Abschluss ist. Steht die Karre schon ein halbes Jahr dort, ist es eine andere Situation, als wäre die erst gestern reingekommen. Das ist beim Privatverkauf nicht anders.... TRs gehen auch vom Stehen kaputt. Eine unverbindliche Probefahrt bringt nachher i.d.R. weitere Verhandlungspunkte. Man sollte auch nicht bei der ersten Besichtigung kaufen. ...und jemanden dabei haben, der Ahnung hat. Schätze die Karre mal auf 28TEUR ohne sie gesehen zu haben. Fehlender OD wäre der 1. Verhandlungspkt. - nach ner Probefahrt / Bühnenbesichtigung hat man vielleicht mehr. Tatsache ist, dass der Motor wenn noch der 1. - über die grossen Ventile verfügt, deshalb die Möglichkeit auch entsprechende Leitung abzurufen. Druckverlustprüfung und Kompressionstest geben Aufschluss über den Zustand.

Ist eine Historie in Form von Dokumenten dabei, hilft das weiter, fehlt sie hast du einen weiteren Verhandlungspunkt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#25

Beitrag von backstein »

hallo win,

ich glaube der 250er müsste preislich etwas höher liegen.
jedoch sieht man, dass auch hier nicht alles ganz original ist, soweit ich das sehen kann.
der ventildeckel, der verchromte luftfilterkasten,die blau lackierten frontmaskenhalten. das surrey top war für den tr250 in den usa wahrscheinlich nicht lieferbar und das pappteil vor dem kühler glaube ich war auch nicht dabei.
auf den bildern sieht der 250er aber super aus. sehr schönes auto !

ich würde mir den angucken wollen.

andreas
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von TR6Chris »

backstein hat geschrieben: ich würde mir den angucken wollen.

andreas
unbedingt :!:

Gruß
Chris
Benutzeravatar
HeinzS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.2013, 23:00

#27

Beitrag von HeinzS »

Der PI-Motor mit 122PS,da ist der Unterschied nur in der Verdichtung?
Oder sind noch andere Dinge anders?

Gruß Heinz
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von darock »

Verdichtung, abgas"reinigung", einspritzung

Wenn du dem vergasermotor bisschen mehr verdichtung gibst läuft das ausgezeichnet.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3671
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#29

Beitrag von Gyula »

HeinzS hat geschrieben:Der PI-Motor mit 122PS,da ist der Unterschied nur in der Verdichtung?
Oder sind noch andere Dinge anders?

Gruß Heinz
Hi!

Meines Wissens 256-er Nockenwelle, 9.5:1 Verdichtung, Dosierverteiler mit anderen Steuerzeiten, Zündverteiler mit anderer Zündkurve.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

#30

Beitrag von Schnippel »

Hallo Heinz,

der 123er Pi Motor unterscheidet sich in erster Linie durch eine zahmere Nockenwelle (256°).
Verdichtung ist gleich.
Diese Maschinen haben auch eine wesentlich bessere Laufruhe und niedrigeren Benzinverbrauch.
Drehmoment fast gleich dem 143er.
Somit würde ich einem 123er immer vorziehen.
Drehmoment spürst du im Rücken nicht die Leistung.
Auf dem Rollenprüfstand konnte ich schon an diversen Messungen sehen, das es, was die Radleistung angeht, keine so großen Unterschiede gibt.
Wenn die meisten Jungs wüßten was bei ihren TR´s tatsächlich nur an die Straße geht .........aber das ist ein anderes Thema :)

VG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“