Lichtmaschine

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Lichtmaschine

#46

Beitrag von Hannes66 »

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Lichtmaschine

#47

Beitrag von V8 »

Ja klar....
Also die Lima vom Hannes ist die Besagte.
Die Pumpe erzeugt deutlich besseren Unterdruck als das PI Ansaugsystem mit der 280 Grad Bastuck.
Die Pumpe braucht leider einen Ölanschluß, dazu habe ich die Zusatzschmierung für den Kopf genommen und mit einer 0,8mm Düse eingebremst.
Das Öl muss natürlich auch wieder zurück und dazu habe ich die Druckseite der Vakuumpumpe an den Flansch am Block für die mechanische Benzinpumpe angeschlossen.
Bilder gibt es leider keine, funktioniert hat es super über 2 Jahre, dann hab ich ja den Volvo BKV eingebaut und wieder konventionell betrieben.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lichtmaschine

#48

Beitrag von Papa Fox »

Win, mein " Nachbau" = Alanko 10441571 ist eine 70 Amp. Lima, voll kompatibel. ... Die orig. 35 amp. war einfach zu schwach für den Betrieb eines starken Elektrogebläse.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lichtmaschine

#49

Beitrag von gelpont19 »

Moin Papa Fox,

...ich weiss, dass es inzwischen Nachbauten - auch mit 70 A aufm Typenschild für wenig Kohle gibt. Hatte mal son Teil von Motorola. Im heissen Sommer - glaub es war 2013 ist die Vergussmasse / Harz aus den Wicklungen gekrochen und hat sich überall verteilt. (Bericht hier im Forum)
Seitdem bin ich bei Bosch LiMa gelandet. Auch wenn inzwischen die Teile in Brasilien oder Indien gefertigt sind bin ich sicher, dass Bosch seine Qualitätsstandards dort anwendet. Es geht mir nicht um den Preis - ich möchte aber möglichst ne Baustelle nicht 2 x eröffnen. Selbst der Lagerwechsel oder überdrehen der Schleifringe wäre mir nicht zu viel Aufwand die LiMa zu erhalten. Austausch der Leistungsdioden ist Dank Carls Seite "Autokohlen" kein Thema mehr. Mehr kann man in Sachen Nachhaltigkeit kaum tun. Aber Danke für den Hinweis...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lichtmaschine

#50

Beitrag von Papa Fox »

Vergussmasse / Harz aus den Wicklungen gekrochen und hat sich überall verteilt. = STARK !!!!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

#51

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 24.07.2023, 07:59
V8 hat geschrieben: 24.07.2023, 06:51 ....Die Lima hatte den Vorteil einer angeflanschten Vakuumpumpe, was ziemlich genial auch das Problem mangelhafter Bremsleistung gleich mit gelöst hat.
Kannste mal ein bisschen weiter ausholen ?

win
Alternative:

viewtopic.php?f=129&t=17970

Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“