Lichtmaschine

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Lichtmaschine

#1

Beitrag von blacky »

Hallo allerseits,



aus meiner Lichtmaschine hat es heute mittag verdächtig gequalmt, allerdings nur wenn die Zündung an war. Während der Motor lief war alles okay. Stank ordentlich nach vebrannten Kabeln. Habe daraufhin selbstverständlich erst einmal die Batterie abgeklemmt. Hat einer von Euch eine Erklärung dafür?

Ich denke das beste ist, wenn ich die LiMa tausche. Habe eben den Bastuck-Katalog gewälzt und bin auf zwei Varianten gestossen:

1. normale LiMa überholt

2. Hochleistungs-LiMa Drehstrom 40 Amp

Was ist denn der Unterschied / Vorteil der Hochleistungs-LiMa und würde Ihr diese zum Einbau empfehlen?





Schönen Gruss und dankeschön für Eure Hilfe im Voraus

blacky
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Lichtmaschine

#2

Beitrag von MadMarx »

@ blacky



ich vermute mal, die rückstromhemmung (diode oder ähnliches) ist defekt und nun entläd sich deine batterie in die lima. die macht das nicht lange mit. entweder neuen regler kaufen oder ne neue lima.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Lichtmaschine

#3

Beitrag von blacky »

mad marx, danke für deine hilfe.

was meinst du was soll ich denn für eine lima kaufen, eine normale überholte, oder eine hochleistungs-lima? was ist denn der vorteil der hochleistungsversion?



gruss

blacky
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Lichtmaschine

#4

Beitrag von MadMarx »

wie sagt der heimwerker king: mehr power - das ist der vorteil einer stärkeren lima. umgesetzt auf den TR, könntest du sitzheizung, rallye scheinwerfer, dicke stereo booster, TV installieren und diese lima würde das alles locker versorgen können



für einen normalen TR reicht die ca. 30amps lima aus.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtmaschine

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Blacky

Wenn man die Zündung einschaltet, wird eigentlich nur Spannung an die Ladekontroll-Lampe gelegt.

Sie leuchtet dann, weil sie von der stehenden Lima über den Regler und Erregerwicklung Masse bekommt.

Kann es sein, dass die Lampe einen Schluß hat und dadurch zuviel Strom fließt.

Einfach Ladekontroll-Kabel an der Lima abziehen, 10-20W-Lampe dazwischen und Zündung ein, sollte nicht leuchten oder ganz schwach wenn alles i.O.



Gruß Alois
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Lichtmaschine

#6

Beitrag von Sascha »

Hallo Blacky, da ist wohl ein teil deiner diodenplatte gestorben, ggf durch zu hohe ströme auch die ständerwicklung, jetzt nach dem qualm.



die hochleistungs lima von B.....k hat eine andere bauform als die lucas, funktioniert auch.

ich meine kauf dir eine Lucas als ersatz(bcp) und lass die alte lima reparieren. warst du nicht erst beim bosch-dienst mit dem teil?



gruss

sascha
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Lichtmaschine

#7

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Gert,



ich hatte die so genannte HochleistungsLIMA von B. aus L. montiert, habe sie mittlerweile wieder rausgeschmissen. Es gibt zwar eine Einbauanleitung dazu und ein Schema zum Anschließen, das war aber in meinem Fall, wie könnte es auch anders sein, falsch!

Denn diese Anschlussanleitung bezieht sich auf einen frühen US-6er, es gab aber noch mindestens 2 weitere verschiedene Kabelbäume beim TR6. Bei Fragen zu eben diesen 6er-Modellen zuckt man im saarländischen Lebach entspannt mit den Schultern!

Also spare lieber das Geld und gebe es für etwas Sinnvolles aus!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtmaschine

#8

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Blacky,



es passt eine Lima von Bosch, die z.B. in Ford verwendet wird. Ich habe so ein Teil bei e.... für 19,00 ? ersteigert, zzgl, Regler zum Austausch gegen die Kohleträgerplatte (Regler wäre ext. gewesen), kostet 9.99. Zzgl. Versand. Das Teil hat 55A. Anschlüße sind identisch. Sollte laufen, habe ich aber noch nicht eingebaut, da es mir in der Garage noch zu kalt ist. Sieht optisch aus wie die Lucas, mit der Schiblehre gemessen sind die Masse gleich.

Die Boschnummer kann ich noch raussuchen, steht in den gesammelten Werken des TR-Registers.



Viele Grüße aus Norddeutschland

Peter
Peter Schwintzer
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Lichtmaschine

#9

Beitrag von blacky »

danke für eure hilfe - hochleistungs-lima aus dem hause b. empfehlt ihr nicht - was haltet ihr von der normalen austausch lima bei b.?

handelt es sich hierbei um eine lucas`



gruss

blacky
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Lichtmaschine

#10

Beitrag von blacky »

@schwintzer



habe gerade bei ebay ein angebot für eine bosch lima entdeckt, die angeblich auch auf viele triumph passt, hat allerdings 55 ampere.



https://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Bosch ... dZViewItem



meinst du die passt?



gruss

blacky



gruss

gert
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lichtmaschine

#11

Beitrag von Ulrich »

Hallo Blacky,



ebay-Angebot: BOSCH-Lichtmaschine im Originalkarton ? - Auf dem Karton steht Lucas ! Wenn Peter (oder jemand anders) die BOSCH-Ersatzteil-Nr. noch herausfindet, bist du in Bezug auf die angebotene Lichtmaschine schon mal einen Schritt weiter.



Wenn die Ba....ck-Lichmaschinen so haltbar überholt sind, wie die AT-Getriebe würde ich dort nicht kaufen. Habe aber mit Lichtmaschinen dort noch keine Erfahrungen gesammelt (bisher nur mit Kupplungsgeberzylindern und AT-Getriebe).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lichtmaschine

#12

Beitrag von Ulrich »

Hallo Blacky,



ich habe gerade etwas im Technik-Ordner des TR-Registers geblättert und siehe da, dort findet sich der Hinweis auf eine alternative BOSCH-Lichtmaschine.



Die BOSCH-Nr. ist: Ford 0120 489 58 590 K1 - 14 V 45 A 20

und die des Reglers: 01920520 12 EE 14 V 3



Angaben ohne Gewähr für die Richtigkeit - der Einbau soll ohne Umbauten möglich sein, da Abmessungen der Halterungen und die Anschlüsse identisch sind. Vorgesehen war diese LiMa für einige Ford-Granada-Typen. Hintergrund für die Teilepassung war, dass die England produzierten Granada mit Lucas-Lima bestückt worden sind und in Deutschland eben mit BOSCH-Aggregaten.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Lichtmaschine

#13

Beitrag von cf17519 »

Hab?ich bei mir drin, lies sich gut einbauen und funzt seit ca. 2J. ohne Probleme.
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtmaschine

#14

Beitrag von Rentner2011 »

Quote:

On 2006-02-20 21:55, blacky wrote:

@schwintzer



habe gerade bei ebay ein angebot für eine bosch lima entdeckt, die angeblich auch auf viele triumph passt, hat allerdings 55 ampere.



https://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Bosch ... dZViewItem



meinst du die passt?



gruss

blacky



gruss

gert



Hallo zusammen,



meine Lima hat auch 55A, aber das obere Bild passt nicht zu dem unteren Bild?! Von vorne gesehen ist die Lima rechts montiert, der Halter für die Spannschiene sitzt also in einem Winkel von ca. 120? nach oben. Beim oberen Bild ist das umgekehrt! Ausserdem sieht man nicht, ob ein Regler integriert ist. Den Regler für die Boschlima kann man aber gegen den Kohleträger austauschen (2 Schrauben). Ich würde immer die Bosch bevorzugen, da die Lager einfach zu wechseln sind. Bei Lucas ist der Schleifring hinter dem Lager, wenn das Lager mal fällig ist, hat man wenig Chancen es zu tauschen. Meine Lima war übrigens eine generalüberholte Tauschlima, Rückgabe Altteil nicht nötig!



Viele Grüße aus dem Norden

Peter



Peter Schwintzer
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Lichtmaschine

#15

Beitrag von Alexe »

Hallo



da ich ja gerade auch Probleme hatte mit meiner Lima, kann ich nur sagen, daß ihr bei den E-Balern vorsichtig sein müsst. Die Ford Limas sehen zwar genauso aus wie unsere, sind aber bei den Haltern gerade anders herum

also gespiegelt.

Was die Kompatible Bosch Lima aus dem Granada angeht, habe ich keine Ahnung, das war mir auch neu.



Aber bevor du eine neue Lima kaufst , gehe doch einfach zum Boschdienst, und lasse sie dort durchchecken. Die können diese auch reparieren. So habe ich es jedenfalls gemacht, und bin zufrieden.





Grüße



AlexE
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“