zündkerze verrusst
Moderator: TR-Freunde-Team
zündkerze verrusst
hi,
eine meiner 6 zündkerzen verrusst neuerdings extrem schnell. vor etwa 3 wochen hab ich mich in den tr geschwungen, und zack, er lief nur auf 5 zylindern. dr 3. zylinder von vorne lief nicht. merkwürdig, da es sich überhaupt nicht angekündigt hatte. also, zündkerze raus, saubergeschruppt und der motor lief wieder wie neu. ( die kerzen sind relativ neu, habe sie vor etwa 1,5 jahren getauscht und max. 2-3 tsd km gefahren )
gestern bin ich nach duisburg zur historicar gefahren. nach etwa 25 km die ersten aussetzer. also, kerze raus, und wieder russ. hab die kerze gereinigt so gut ich konnte und ab nach hause. auf dem rückweg ( etwa 30 km ) das selbe spiel.
meines wissens nach verrusst eine kerze, wenn sie nicht die nötige temperatur erreicht.
das gemisch ist wahrscheinlich zu fett und könnte die ursache sein.
aber:
meine vergaser ( stromberg) sind gerade erst überholt, bzw. ersetzt worden und müssten tipp topp sein. vor der überholung mit den viel zu fett laufenden vergasern hatte ich das problem der verrussung nicht.
ich frage mich auch, warum tritt das nur an einem zylinder auf ?
grüße
eine meiner 6 zündkerzen verrusst neuerdings extrem schnell. vor etwa 3 wochen hab ich mich in den tr geschwungen, und zack, er lief nur auf 5 zylindern. dr 3. zylinder von vorne lief nicht. merkwürdig, da es sich überhaupt nicht angekündigt hatte. also, zündkerze raus, saubergeschruppt und der motor lief wieder wie neu. ( die kerzen sind relativ neu, habe sie vor etwa 1,5 jahren getauscht und max. 2-3 tsd km gefahren )
gestern bin ich nach duisburg zur historicar gefahren. nach etwa 25 km die ersten aussetzer. also, kerze raus, und wieder russ. hab die kerze gereinigt so gut ich konnte und ab nach hause. auf dem rückweg ( etwa 30 km ) das selbe spiel.
meines wissens nach verrusst eine kerze, wenn sie nicht die nötige temperatur erreicht.
das gemisch ist wahrscheinlich zu fett und könnte die ursache sein.
aber:
meine vergaser ( stromberg) sind gerade erst überholt, bzw. ersetzt worden und müssten tipp topp sein. vor der überholung mit den viel zu fett laufenden vergasern hatte ich das problem der verrussung nicht.
ich frage mich auch, warum tritt das nur an einem zylinder auf ?
grüße
hallo,
habe vorhin mal alle kerzen herrausgedreht und nachgesehen.
von vorne gesehen:
1 ok
2 ok
3 habe ich am samstag gereinigt ( der Problemzylinder )
4 nicht ganz sauber, etwas russ
5 ok
6 ok
kolbenringe oder die nockenwelle? jedenfalls wird in Zylinder 1 und auch 2 nicht ordentlich verbrannt.
was mich dennoch wundert, warum kam das so plötzlich.,von teinem tag zum anderen?
in zwei wochen weiss ich mehr, da wird geprüft, aber ich fürchte dass es eine baustelle werden kann wenn der motor erst einmal auf ist.
habe vorhin mal alle kerzen herrausgedreht und nachgesehen.
von vorne gesehen:
1 ok
2 ok
3 habe ich am samstag gereinigt ( der Problemzylinder )
4 nicht ganz sauber, etwas russ
5 ok
6 ok
kolbenringe oder die nockenwelle? jedenfalls wird in Zylinder 1 und auch 2 nicht ordentlich verbrannt.
was mich dennoch wundert, warum kam das so plötzlich.,von teinem tag zum anderen?
in zwei wochen weiss ich mehr, da wird geprüft, aber ich fürchte dass es eine baustelle werden kann wenn der motor erst einmal auf ist.
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Zitat: "vielleicht ist nur ein Kolbenring oder der Ölabstreifring gebrochen, deshalb dieses plötzliche Verhalten. oder die Ventilführungen lassen zuviel Öl rein. Eine Druckverlustprüfung ist schnell gemacht wenn das Zündsystem nicht der verursacher ist."
Genau so steht es auch als Antwort in der aktuellen Oldtimer Markt Nr 11/2012 (dieses mal waren die schneller als wir hier) auf die Anfrage eines Lesers, der mit seinem TR6 das gleiche Problem hat.
Grüße... Gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
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"vielleicht ist nur ein Kolbenring oder der Ölabstreifring gebrochen, deshalb dieses plötzliche Verhalten. oder die Ventilführungen lassen zuviel Öl rein. Eine Druckverlustprüfung ist schnell gemacht wenn das Zündsystem nicht der verursacher ist.
müsste das dann nicht auch am abgas zu sehen sein ?
dem ist nämlich nicht so, meine ich.![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
ich habe heute mal die kerzen vertauscht. an der kerze liegt es nicht, nach wie vor bildet sich russ an der kerze des 3. zylinders.
müsste das dann nicht auch am abgas zu sehen sein ?
dem ist nämlich nicht so, meine ich.
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
ich habe heute mal die kerzen vertauscht. an der kerze liegt es nicht, nach wie vor bildet sich russ an der kerze des 3. zylinders.
- Rentner2011
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Hallo,
so, die Messungen haben ergeben, soweit ich das behalten habe:
1.Die Kompression am US -Kopf ist soweit ok, gleichmässig.
2.Druckverlust an Zylinder 1-6 in % : 0-90
( wird aber sicherheitshalber noch einmal nachgemessen)
3.Der Hub ist soweit ok bis auf Zylinder 4 an einem Ventil ;ca. 2mm weniger als der Rest
Der Druckverlust an Zylinder 3 =54%( russige Kerze) ist allerdings nicht der höchste gemessene Wert. An 3 anderen Zylindern sieht es schlechter aus.(80-90%)
Hat jemand zufällig noch einen neuen Motor übrig?
Naja, riecht nach einer Überholung, zumindest vom Kopf.
Gruß
Andreas
so, die Messungen haben ergeben, soweit ich das behalten habe:
1.Die Kompression am US -Kopf ist soweit ok, gleichmässig.
2.Druckverlust an Zylinder 1-6 in % : 0-90
![Sad :(](./images/smilies/traurig.gif)
3.Der Hub ist soweit ok bis auf Zylinder 4 an einem Ventil ;ca. 2mm weniger als der Rest
Der Druckverlust an Zylinder 3 =54%( russige Kerze) ist allerdings nicht der höchste gemessene Wert. An 3 anderen Zylindern sieht es schlechter aus.(80-90%)
Hat jemand zufällig noch einen neuen Motor übrig?
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Naja, riecht nach einer Überholung, zumindest vom Kopf.
Gruß
Andreas