TR4 Kühlprobleme
Verfasst: 26.09.2012, 21:43
Hallo TR Freunde,
mein TR4 war bisher bzgl. Kühlwassertemperatur unauffällig. Die Betriebstemperatur lag immer so bei ca. 80/85 °C nur bei Stau wurde er wämer. Deshalb hatte ich noch einen elektrischen Lüfter eingebaut.
Nun zum Problem: Ich bin nun ca. 2 Wochen nicht gefahren, und wollte am vergangenen Wochenende wieder eine Ausfahrt unternehmen. Bereits nach ca. 1km wurde er sehr warm, die Anzeige ging gegen 100°C.
Nach einer kurzen Wartezeit und laufendem el. Lüfter bin ich wieder zurück gefahren, wobei die Anzeige gleich wieder nach oben ging.
Zuerst habe ich den Thermostat ausgebaut und überprüft. Es handelt sich um einen original Smith Thermostat, also mit Kragen und die Überprüfung im Kochtopf zeigt, dass er bei der Solltemperautur auch wirklich öffnet. Gleichzeitig habe ich noch die Anzeige überprüft (Fühler ebenfalls im Topf) - auch diese passt so einigermaßen.
Bei geöffnetem Thermostatgehäuse habe ich noch überprüft ob die Wasserpumpe funktioniert: Keilriemen entfernt und mit der Hand die WaPu gedreht => der Wasserspiegel im Thermostatgehäuse ist gestiegen, woraus ich geshlossen hatte, daß die WaPu funktioniert.
Dann habe ich in den Foren gestöbert und gedacht fündig geworden zu sein: Mein TR4 ist bereits mit dem Kühler des TR4A ausgestattet (also ohne den Ausgleichsbehälter direkt auf dem Kühler wie beim TR3), hat einen Überlaufschlauch der aber ins Leere geht, also ohne Flasche/Ausgleichsbehälter. Auch der Wasserspiegel war bisher nur knapp über den Kühlerlamellen. Bzgl. Entfüftung hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Das dachte ich könnte das Problem sein, aber warum sollte es erst jetzt auftreten (ich habe den TR4 seit 3 Jahren)?
Heute habe ich dann noch eine Getränkeflasche als Ausgleichsbehälter dazu gebastelt, den Wagen vorne angehoben um möglichst wenig Luft im System zu haben (das Anheben bringt meines Erachtens aber nicht viel) und deutlich Kühlflüssigkeit nachgefüllt (bis zum Deckel) und ebenso den Ausgleichsbehälter zur Hälfte gefüllt. Dann den Motor gestartet und noch einmal ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt.
Dann eine kurze Ausfahrt: nach ca. 1km wieder das gleich Problem - er wird sehr heiß.
Nun ist mir aufgefallen:
- der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler ist heiss -->Thermostat öffnet.
- der Kühler is oben heiss, unten kühl
- auch der untere Schlauch vom Kühler zurück war ziemlich kühl
Was kann die Ursache sein?
- der Kühler unten verstopft? (ich hatte ihn schon einmal mit Essig gereinigt und mit Wasser ordentlich gespült).
- die Wasserpumpe funktioniert doch nicht so ganz. Es könnte ja sein, dass das Pumpenrad sich gelöst hat und deshalb bei voller Drehzahl nicht ordentlich funktioniert. Bei Antrieb "von Hand" (wie oben beschrieben) fördert sie etwas Wasser. Die Wasserpumpe ist erst 2 Jahre alt, bei der alten WaPu ist der Bolzen der die Riemenscheibe hält einfach abgeschert. Ich habe es notdürftig repariert um sie als Ersatzteil mitzuführen.
- andere Ideen?
In welcher Reihenfolge soll ich es angehen?
Schöne Grüße
Peter
mein TR4 war bisher bzgl. Kühlwassertemperatur unauffällig. Die Betriebstemperatur lag immer so bei ca. 80/85 °C nur bei Stau wurde er wämer. Deshalb hatte ich noch einen elektrischen Lüfter eingebaut.
Nun zum Problem: Ich bin nun ca. 2 Wochen nicht gefahren, und wollte am vergangenen Wochenende wieder eine Ausfahrt unternehmen. Bereits nach ca. 1km wurde er sehr warm, die Anzeige ging gegen 100°C.
Nach einer kurzen Wartezeit und laufendem el. Lüfter bin ich wieder zurück gefahren, wobei die Anzeige gleich wieder nach oben ging.
Zuerst habe ich den Thermostat ausgebaut und überprüft. Es handelt sich um einen original Smith Thermostat, also mit Kragen und die Überprüfung im Kochtopf zeigt, dass er bei der Solltemperautur auch wirklich öffnet. Gleichzeitig habe ich noch die Anzeige überprüft (Fühler ebenfalls im Topf) - auch diese passt so einigermaßen.
Bei geöffnetem Thermostatgehäuse habe ich noch überprüft ob die Wasserpumpe funktioniert: Keilriemen entfernt und mit der Hand die WaPu gedreht => der Wasserspiegel im Thermostatgehäuse ist gestiegen, woraus ich geshlossen hatte, daß die WaPu funktioniert.
Dann habe ich in den Foren gestöbert und gedacht fündig geworden zu sein: Mein TR4 ist bereits mit dem Kühler des TR4A ausgestattet (also ohne den Ausgleichsbehälter direkt auf dem Kühler wie beim TR3), hat einen Überlaufschlauch der aber ins Leere geht, also ohne Flasche/Ausgleichsbehälter. Auch der Wasserspiegel war bisher nur knapp über den Kühlerlamellen. Bzgl. Entfüftung hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Das dachte ich könnte das Problem sein, aber warum sollte es erst jetzt auftreten (ich habe den TR4 seit 3 Jahren)?
Heute habe ich dann noch eine Getränkeflasche als Ausgleichsbehälter dazu gebastelt, den Wagen vorne angehoben um möglichst wenig Luft im System zu haben (das Anheben bringt meines Erachtens aber nicht viel) und deutlich Kühlflüssigkeit nachgefüllt (bis zum Deckel) und ebenso den Ausgleichsbehälter zur Hälfte gefüllt. Dann den Motor gestartet und noch einmal ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt.
Dann eine kurze Ausfahrt: nach ca. 1km wieder das gleich Problem - er wird sehr heiß.
Nun ist mir aufgefallen:
- der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler ist heiss -->Thermostat öffnet.
- der Kühler is oben heiss, unten kühl
- auch der untere Schlauch vom Kühler zurück war ziemlich kühl
Was kann die Ursache sein?
- der Kühler unten verstopft? (ich hatte ihn schon einmal mit Essig gereinigt und mit Wasser ordentlich gespült).
- die Wasserpumpe funktioniert doch nicht so ganz. Es könnte ja sein, dass das Pumpenrad sich gelöst hat und deshalb bei voller Drehzahl nicht ordentlich funktioniert. Bei Antrieb "von Hand" (wie oben beschrieben) fördert sie etwas Wasser. Die Wasserpumpe ist erst 2 Jahre alt, bei der alten WaPu ist der Bolzen der die Riemenscheibe hält einfach abgeschert. Ich habe es notdürftig repariert um sie als Ersatzteil mitzuführen.
- andere Ideen?
In welcher Reihenfolge soll ich es angehen?
Schöne Grüße
Peter