VA überholen - montieren
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Jungs - brauch noch mal euere Hilfe :
Bin dabei das Radlagerspiel einzustellen. Soweit komme ich jedoch gar nicht erst, weil sich die Kronenmutter nicht weit genug aufdrehen lässt. Es fehlen ca. 1mm, um den Si. Splint aufschieben zu können, ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehungen.
Mein Verdacht geht in Richtung des SKF Dichtrings. Könnte sein, dass der zu weit vorsteht ? Oder muss man die Mutter mit Kraft weiterdrehen, damit er sich "setzt" ? Hatte den Dichtring auf Anschlag geklopft (ging recht leicht) Die inneren und äusseren Lagerschilde sind auch auf Anschlag. Lager sind neu.
Zur Not könnte ich ja die alten Filzringe wieder einbauen, aber ungern.
Gespannt auf euere Kommentare...
win
Bin dabei das Radlagerspiel einzustellen. Soweit komme ich jedoch gar nicht erst, weil sich die Kronenmutter nicht weit genug aufdrehen lässt. Es fehlen ca. 1mm, um den Si. Splint aufschieben zu können, ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehungen.
Mein Verdacht geht in Richtung des SKF Dichtrings. Könnte sein, dass der zu weit vorsteht ? Oder muss man die Mutter mit Kraft weiterdrehen, damit er sich "setzt" ? Hatte den Dichtring auf Anschlag geklopft (ging recht leicht) Die inneren und äusseren Lagerschilde sind auch auf Anschlag. Lager sind neu.
Zur Not könnte ich ja die alten Filzringe wieder einbauen, aber ungern.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- seidelswalter
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ich hab in der Situation dünnere Scheiben verwendet
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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- gelpont19
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Leider hab ich hier ja nur die gebrauchten Filzringe, aber die Masse stimmen in etwa überein.
SKF 13612 Oil Seal New Grease Seal CR Seal
Inside diameter 1.375
Outside diameter 2.106
Width .250
Könnte natürlich auch ne dünnere Scheibe nehmen, aber die dreht dann wohl mit ...
win
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- seidelswalter
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dreht nicht mit, wenn sie eine abgeflachte Stelle hat, wie das Original
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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- Eckhard
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Nun Win,
ich denke nicht dass es an den Dichtringen liegt. Vielmehr vermute ich den Konus der Achse als Schuldigen. schon eine sehr kleine Maßabweichung desselben lässt die Achse bei kleinerem Maß sehr viel weiter in den Träger eintauchen. Das Ergebnis hast du vor dir
Eine andere Möglichkeit ist: Der Innenring vom großen Lager liegt nicht ganz am Bund an. Das Ergebnis ist dasselbe. Prüfen !
Eckhard
ich denke nicht dass es an den Dichtringen liegt. Vielmehr vermute ich den Konus der Achse als Schuldigen. schon eine sehr kleine Maßabweichung desselben lässt die Achse bei kleinerem Maß sehr viel weiter in den Träger eintauchen. Das Ergebnis hast du vor dir
Eine andere Möglichkeit ist: Der Innenring vom großen Lager liegt nicht ganz am Bund an. Das Ergebnis ist dasselbe. Prüfen !
Eckhard
- gelpont19
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Walter - das schon klar, aber woher haste die denn bekommen ??seidelswalter hat geschrieben:dreht nicht mit, wenn sie eine abgeflachte Stelle hat, wie das Original
@Eckhard - der Dichtring ist relativ hart. Das gibt gegenüber dem Filzring, der sich drücken lässt, eine Differenz im Gesamtweg zum Anschlag aller Elemente in Summe. Die Lagerschilde - denke das meinst du mit Innenring - liegen alle am Anschlag des Trägers. Ist auch auf beiden Seiten identisch. Allerdings weiss ich nicht was du mit Konus der Achse meinst... Das innere Lager kannste komplett rüberführen - über den grossen Durchmesser - ebenso mit dem äussren...
Das innere Lagerschild hatte eine Art Schutzring. Den hab ich bei dem neuen Lager übernommen... Könnte das der Grund sein ?
...mit ...
...ohne ...
...den könnte ich natürlich rausholen...
win
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- seidelswalter
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Walter - das schon klar, aber woher haste die denn bekommen ?? Surprised
> ich glaube, meine Werkstatt hatte so einen Scheibe in der Gruschkiste
> ich glaube, meine Werkstatt hatte so einen Scheibe in der Gruschkiste
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Walter Seidel
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Walter Seidel
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- gelpont19
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Wiel - bingo - das war´s. Hab jetzt die Oeldichtringe direkt in die Nabe gedrückt, wo dieser Filzringanschlag war. Geht ein bisschen schwer, sitzt dafür aber gut. Schliesst bündig ab mit dem Nabengehäuse. Jetzt kann ich das Radlagerspiel einstellen.
Danke
win
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- darock
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Passt zwar nicht ganz dazu aber ich will das trotzdem mal loswerden.gelpont19 hat geschrieben:Wiel - bingo - das war´s. Hab jetzt die Oeldichtringe direkt in die Nabe gedrückt, wo dieser Filzringanschlag war. Geht ein bisschen schwer, sitzt dafür aber gut. Schliesst bündig ab mit dem Nabengehäuse. Jetzt kann ich das Radlagerspiel einstellen.
Danke
win
Falls jemand neue Filzringe verbaut, ich hatte das Problem, dass genau dieser Metallring bei den Nachbauteilen im Innendurchmesser zu klein ist! Dann passt der Innenring vom Lager nicht durch den Metallring und man kann erst recht kein Lagerspiel einstellen ...
Ich habe dann die Ringe von den alten Filzringen übernommen ... damit ging es dann einwandfrei.
Bernhard
- gelpont19
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Bernhard - mit der Oil Seal von SKF brauchste das Teil nicht mehr. Gegen den Filzring das Spiel einstellen ist wie tauchen im Sand.
Die feste Dichtung bietet einen konstanten Anschlag. Leider kann man den Ring in D nicht beziehen, sondern nur in usa.
Hab aber inzwischen nen Kontakt, der nach D verschicken will. Das teuerste is dann die Fracht.
Wer also solche Ringe kaufen will, bitte per PN melden. Ich werde nochmal zwei für mich bestellen, da ich einen vergurkt habe. Der bleibt jetzt aber erstmal drin. Bei mehreren Interessenten verringern sich logischerweise die shipping Kosten.
--------------
Das letzte was noch ansteht, ist die Teilüberholung der vorderen Bremssättel. Hier will ich nur die Haltestifte, deren Sicherungen (Drahtclip)und die Anti-Squezze Bleche tauschen, da zwei - total verrostet - gebrochen waren.
Die Lieferung (23 Tage) von Moss war dann auch noch fehlerhaft... :boese: bekam die dicken Stifte anstatt der dünnen mit den falschen Anti-squezze...
Bei den jetzt richtigen - von Modern Classics in Erftstadt, waren allerdings so kleine Drahtgestelle dabei - Federn - mit denen ich nix anzufangen weiss. In meinen Bremszangen war sowas nicht drin...
Jemand ne Idee ?
win
win
Die feste Dichtung bietet einen konstanten Anschlag. Leider kann man den Ring in D nicht beziehen, sondern nur in usa.
Hab aber inzwischen nen Kontakt, der nach D verschicken will. Das teuerste is dann die Fracht.
Wer also solche Ringe kaufen will, bitte per PN melden. Ich werde nochmal zwei für mich bestellen, da ich einen vergurkt habe. Der bleibt jetzt aber erstmal drin. Bei mehreren Interessenten verringern sich logischerweise die shipping Kosten.
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Das letzte was noch ansteht, ist die Teilüberholung der vorderen Bremssättel. Hier will ich nur die Haltestifte, deren Sicherungen (Drahtclip)und die Anti-Squezze Bleche tauschen, da zwei - total verrostet - gebrochen waren.
Die Lieferung (23 Tage) von Moss war dann auch noch fehlerhaft... :boese: bekam die dicken Stifte anstatt der dünnen mit den falschen Anti-squezze...
Bei den jetzt richtigen - von Modern Classics in Erftstadt, waren allerdings so kleine Drahtgestelle dabei - Federn - mit denen ich nix anzufangen weiss. In meinen Bremszangen war sowas nicht drin...
Jemand ne Idee ?
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- seidelswalter
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- Kontaktdaten:
Wer also solche Ringe kaufen will, bitte per PN melden.
gelpont hat ne PN von mir > danke
FRage: ist die pn angekommen?
gelpont hat ne PN von mir > danke
FRage: ist die pn angekommen?
gute Fahrt
Walter Seidel
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